Was war es denn für eine Disqualifikation und für was?
25. Spieltag TV Hochdorf - HSC Bad Neustadt
-
-
Was war es denn für eine Disqualifikation und für was?
Da ich es nicht gesehen habe, kann ich nur einen Zeitungsbericht von infranken.de zitieren
ZitatDer auf Außen angespielte Niklas Schwenzer wurde von Emil Feuchtmann kurz vor seinem Wurfversuch unsanft von den Beinen geholt, was die Rote Karte für den Chilenen bedeutete und Benjamin Hundt an den Siebenmeterpunkt brachte.
-
Dann gibt es keine Sperre, weil es die Bestrafung für ein unsportliches Foul war, nicht mehr und nicht weniger
-
Versteh das noch immer nicht. Feuchtmann wurde doch disqualifiziert und nicht nur hinausgestellt.
Und wenn ich die Regel 8:10, Abschnitt d) lese, dann steht dort:
ZitatWenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder Regel 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut Regel 8:5oder Regel 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.
Er ist disqualifiziert worden, also nach Regal 8:5 bzw 8:6 bestraft worden. Die Disqualifikation war in der letzten Spielminute, also erfolgt die Disqualifikation mit Bericht. Und dann würde doch die automatische Sperre greifen, oder nicht? Übersehe ich was?
Das ist rein interessehalber. Aber ich sehe schon, warum Schiedsrichter kein Hobby für mich wäre. Ist mir zu kompliziert.
an alle Schiedsrichter da draußen. -
NICHT jede rote Karte in der letzten Minute zieht einen Bericht nach. Normale unsportliche Fouls werden wie in den ersten 59min mit einer roten Karte ohne Bericht bestraft.
Aber du hast Recht, die letzte-Minute-Regel ist in der Tat eine der grauenhaftesten im Handball
-
Richtig denn die "Chance in eine Torwurfsituation zu kommen" ist ein sehr dehnbarer Begriff...m.E.sollte man die Regel abschaffen
-
Unter uns gesagt. Selbst langjährige Schiedsrichter können sich beim Thema "Rot mit Bericht in der letzten Minute" auf Schiedsrichtersitzungen stundenlang in die Wolle bekommen, weil der eine dachte, er hat es so gelernt, dabei ist es so und so weiter.
Schiris haben es aber als "normales" unsportliches Foul gewertet, also "normale" rote Karte und zusätzlich dann der Siebenmeter, der zum Ausgleich geführt hat.
Kann man so oder so sehen. Über nen Bericht hätte man sich aber auch nicht beschweren dürfen.
Ich behaupte, wenn Feuchtmann das gleiche Foul nicht in der letzten Minute macht, bekommt er auch ne ganz normale 2 Minutenstrafe.
Ganz logisch war es also auch nicht. Es gab diese Saison auch wenig D+B (kann mich spontan an die D+B von Kaletsch bei Konstanz gegen Coburg erinnern, der offensichtlich glaub ich den Anwurf von Coburg verhindert und so den Bericht kassierte).
-
Das ist aber eine seltsame Entscheidung...wenn man auf 7m entscheidet muss es doch auch eine klare Torchance gewesen sein und damit 2 Minuten mit Bericht...man sieht diese Regel kann sehr verwirren
-
Rein regeltechnisch kann ich es mir nur so erklären, dass sich die Schiris dachten, wir geben ihm "nur" Rot, weil es noch zusätzlich einen Siebenmeter gibt. Man kann ja schon alleine diskutieren, ob es überhaupt Rot war.
Stoppt er quasi nen Gegenstoß von Hochdorf, und es gibt dann z.B. nur nen Freiwurf, ist es die klassische D+B Situation.
Handball ist und bleibt eben reine Auslegungssache. Wann sagst du, es ist unsportlich und wann ist es noch gerade so nur 2-Minuten?
-
Naja, 2min mit Bericht ist jetzt aber doch eine Geschichte, die erst noch ins Regelwerk aufgenommen werden muss.

-
-
-
Zu der Situation mit der roten Karte:
Daniel Lanninger wird außen angespielt, setzt gerade zum Wurf an und Feuchtmann dreht den Körper in den Mann. Da Lanninger ziemlich groß ist und er eine entsprechenden Fallhöhe hat, ist er etwas länger liegen geblieben. Die Schiris haben auch relativ lange über das Strafmaß diskutiert. Siebenmeter war gleich klar.
Obwohl ich Hochdörfer bin, weiß ich nicht, ob man da zwingend Rot ziehen muss. In einer weniger aufgeheizten Stimmung hätte es sehr wahrscheinlich maximal 2 Minuten gegeben.
-
Quelle: HP TV Hochdorf
Hochdorf – Der TV Hochdorf holt in letzter Sekunde das Unentschieden | - Metropolregion Rhein-Neckar News Metropolregion Rhein-Neckar News
Hochdorf zuhause ungeschlagen? Hat man nicht gegen Coburg klar verloren? -
Stimmt!
Am 4. Spieltag gewann Coburg in Hochdorf 31:22!! -