• es werden wohl noch ein paar jahre ins land gehen, bevor man einigermaßen objektiv die ereignisse untersuchen kann. im idealfall wird ein kritischer offener diskurs in der ukraine darüber geführt. aber das wird dauern. erstmal muss der krieg dort beendet werden, dann wird hoffentlich die propaganda von allen seiten zurückgefahren. usw usw. aber solange putin den nationalismus und den äußeren feind braucht, um an der macht zu bleiben, wird das dauern.

  • aber solange putin den nationalismus und den äußeren feind braucht, um an der macht zu bleiben,


    ganz richtig, das spiel wird Putin eher noch verstärken müssen. Man schaue sich das Beispiel Nordkorea an. für das dortige Regime ist die Suggerierung, dass das eigene Volk nur von Bösewichtern umgeben ist elementarer Baustein der Machterhaltung. Der Trend geht dahin, dass auch Putin über interne Probleme mit weiterer Polarisierung reagiert. Zudem ist er ja aus aussenpolitisch ganz aktiv dabei einen Block zu bilden in Form der eurasischen Union.

  • at handballfan70

    Zitat

    dennoch würde ich es begrüßen, selbst wenn es nicht meine ansichten wären. es würde mir zeigen, dass sportler über ihren tellerrand des sportes hinausschauen und sich kritisch mit dem gastgeberland auseinandergesetzt haben. weiterhin zeigt es mir, dass es mündige sportler gibt, die sich ihrer verantwortung als sportliches vorbild bewußt sind.
    ich bin sowieso der meinung, sobald man ins ausland fährt, sollte man sich über dessen geschichte und der aktuellen politischen situation in dem land auseinandersetzen. es zeugt von respekt für das land und man weiß, worauf man sich einlässt.

    und Du suchst nicht nach Erklärungen warum sich Sportler in der Regel nicht poltisch äussern? Welche mündigen Sporter als Positivbeispiele fallen Dir denn ein? Ich komme da nur auf die Fechterin Imke Duplitzer und die beiden Afro-Amerikaner 1968 mit dem Black Panther Gruss.
    Folgendes Gedankenspiel:
    Angenommen Julian Draxler ist politisch interessiert. Kann ja durchaus sein. der Junge hat Abi ud schon mir 17 hat er grammatikalisch fehlerfreie Sätze rausgebracht und beeindruckend souveräne Interviews gegeben.
    Dass er politische Leitkommentare verschiedener TAgeszeitungen liest halte ich trotzdem für unwahrscheinlich. Um Weltklasse zu werden muss man sein ganzes Handeln auf den Sport lenken. Da bleibt keine Zeit die tägliche Presseschau.
    beim Thema russland hätte er schon mal das Problem, dass Gazprom einen Teil seines Gehaltes finanziert. Sein Manager Horst Heldt wäre pikiert.
    Das viel größere Problem wird aber sein, dass er mit einem politischen Statements auf Facebook zwar 300 Prozent mehr likes bekommt, gleichzeitig wird es aber trotzdem einen Shitstorm geben, weil es eben auch noch Millionen Russen gibt, die in Kritik eine persönliche Beleidigung sehen. Da werden dann auch politisch unkorrekte Kommentare stehen wie "Komm Du nur zur WM, dann hängen wir Dich auf".
    Warum haben Deiner Meinung eigentlich Sportler eine Verpflichtung über ihren Tellerrand hinaus zu blicken? Warum nicht Rihanna oder lady Gaga. Sind doch auch letztlich nur Leute die im Rampenlicht stehen.

  • mir ist völlig klar, dass berufssportler in einer prekären situation sind, gerade wenn ihr arbeitgeber gelder von einem halbstaatlichen unternehmen aus einer autorkratie bekommt. sie müssen abwegen, ob sie sich politisch äußern wollen oder sie sich auf ihre sportliche ziele konzentrieren. nur weil man der beste werden möchte, darf man doch nicht mit scheuklappen durch die welt laufen. an diesem punkt ist es unerheblich, ob es um die internationale politik wie in diesem thread geht oder um kommunalpolitik.
    meine kritik ist grundsätzlicher. sport und politik sind untrennbar. d.h. mindestens die nationalenverbände und deren funktionäre sollten sich dann kritisch äußeren und in den gesellschaftlichen diskurs eingreifen, wenn werte betroffen sind, für die der verband steht und eintritt.
    natürlich hast du mit deiner kritik recht, dass auch andere menschen, die im rampenlicht stehen, eine entsprechende verantwortung haben. aber weil verbände, auch vereine, einen bestimmten gemeinsamen wertekanon haben, ist etwas einfacher.

  • "Rußland kämpft mit Amerika bis zum letzten Ukrainer."
    "Offiziere, die die Militärakademie abgeschlossen haben, sind professionelle Mörder."

    Zitate aus dem Interview der UkrainskajabPrawda mit Generaloberst Ruban von den Ukrainischen Streitkräften über die Lage in der Ostukraine

    Ein unglaubliches Interview... Ob die gleichgeschalteten Medien des Westens darüber berichten werden?

  • Ein unglaubliches Interview... Ob die gleichgeschalteten Medien des Westens darüber berichten werden?

    bin ganz deiner meinung! die einzigen reflektierten und sachlichen bücher und zeitschriften kommen aus dem kopp-verlag! den rest kann man nicht lesen!

    wie viele verschwörungstheoretiker laufen denn in diesem forum rum? euer lieblingswissenschaftler ist auch erich von däniken?

    b2t: ich war positiv überrascht, dass es nach der zerstörung russischer militärfahrzeuge in der ukraine nicht schlimmer wurde. diese woche muss sich uefa/fifa entscheiden, ob sie die krimannektion durch russland zulassen oder nicht, in dem sie den russichen fußballbetrieb akzeptieren oder nicht.

  • Wer sagt denn, dass Janukowytsch überhaupt legal an die Macht gekommen ist?

    Die EU-Wahlbeobachter.

    Diese Wahlbeobachter gaben an, dass es auf jeder Seite, auch von Seite Tymoschenko zu Unstimmigkeiten kam, und haben deshalb das Wahlergebnis anerkannt. Somit war/ist Janukowytsch rechtmäßig an die Macht gekommen und ist immer noch der rechtmäßiger Präsident der Ukraine.


    Der Hass, Gräben und Wunden zwischen der Westukrainer (ehm. Bantera & Co.) und der Ostukrainer waren seit Ende des 2 Wk noch nicht ganz verheilt. Nun kamen westliche Interessengruppen, John McCain und Co. auf dem Maidan, und haben diese wieder geöffnet und noch viel größere, mit vielen Toten beiderseits, neu aufgetan. Es braucht, m.E., mehr als einhundert Jahre um diese Wunden zu heilen.

    Was auch nicht berücksichtigt wird, die Ukraine besteht aus unterschiedlichen ethnischen Volksgruppen. Im Westen ein Mischung aus Polen, Bulgaren, Ungarn und Rumänen, im Ost die Russen.

    PS: Die Geschichte der Ukraine und ihrer jetzigen Politiker wird doch bei
    Wikipedia seit Feb. 14 bereits neu geschrieben, siehe dort den Reiter
    "Vorherige Version."

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)


  • Was auch nicht berücksichtigt wird, die Ukraine besteht aus unterschiedlichen ethnischen Volksgruppen. Im Westen ein Mischung aus Polen, Bulgaren, Ungarn und Rumänen, im Ost die Russen.

    Hm, mal überlegen. Und Deutschland besteht aus Bayern, Preußen, Sorben, Westfalen, Ostfriesen, Schleswiger, Holsteinern, die Dänen mischen da oben ja auch mit, Pfälzern, Badenern, Schwaben, Mecklenburgern, Sachsen, Thüringern und Hessen. Und Saarländern, die keiner wollte, die aber nach Deutschland wollten. Hbae ich jemanden vergessen? Wenn die jetzt alle auf ihre ethnische Herkunft bestehen, was machen wir dann?

    Und klar, niemand sonst außer John McCain und ET haben die Wunden für 100 Jahre wieder neu aufgerissen. :D

  • "Rußland kämpft mit Amerika bis zum letzten Ukrainer."
    "Offiziere, die die Militärakademie abgeschlossen haben, sind professionelle Mörder."

    Zitate aus dem Interview der UkrainskajabPrawda mit Generaloberst Ruban von den Ukrainischen Streitkräften über die Lage in der Ostukraine

    Ein unglaubliches Interview... Ob die gleichgeschalteten Medien des Westens darüber berichten werden?

    Sportsfreund Celje 2002,

    das ist vergebliche Müh'. Nimm beim nächsten Gang durch die Innenstadt einen tieferen Blick auf den deutschen Michel und da weißt du, was die Stunde der Zukunft noch schlagen wird. Da schwafeln einige vom Balkan der 90er Jahre und erkennen in ihrer ureigenen Schlichtheit nicht, dass dieses Szenario - zwar unter anderen Vorzeichen und sicherlich anders konstruiert - auch hierzulande durchaus Wirklichkeit werden kann. Man arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren sehr progressiv daran. Die Stilmittel sind seit Ewigkeiten die gleichen … Lügen und Provozieren, Hass und vor allem Angst schüren, Dummheit auf zwei Beinen systematisch ranzüchten, Minderheiten und ohnehin schon Benachteiligte diskriminieren und gegeneinander ausspielen und so weiter und so fort.

    Außerdem kommst du aus einer Gegend, in der man sowieso kaum Angst vor den Russen und eine brauchbare Schulbildung genossen hat. In der Regel und ohne Provokation ist der gemeine Russe nicht aggressiv und größenwahnsinnig. Das zeigt schon die jüngere Geschichte.

    Off-Topic: Wenn ich #90 lese, freue ich mich immer noch über den Abgesang der Gelben auf ganzer Linie.


  • Off-Topic: Wenn ich #90 lese, freue ich mich immer noch über den Abgesang der Gelben auf ganzer Linie.

    Ich habe Dich auch vermißt. Aber schau mal - die Gelben sind vernichtet und die Medien verdummen uns immer noch. Paßt doch nicht so, oder? Sieh doch nicht immer alles so schwarz-weiß. Du bist doch auch eher grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (23. August 2014 um 10:59)

  • Außerdem kommst du aus einer Gegend, in der man sowieso kaum Angst vor den Russen und eine brauchbare Schulbildung genossen hat.

    :lol:

    OK, als "Deutscher Michel" bin ich vermutlich eh nicht diskussionswürdig. Man tau......

  • Ein unglaubliches Interview... Ob die gleichgeschalteten Medien des Westens darüber berichten werden?

    bitte erläutere das.

    Laut "Wall Street Journal" erreichten die US-Exporte nach Russland im Mai einen neuen Höchststand mit einem satten Plus von 21% gegenüber den Vormonaten.

    Even With Sanctions, U.S. Sales to Russia Hit New High - Real Time Economics - WSJ

    In Zeiten der von US-Seite forcierten Sanktionen gegen Russland auch etwas merkwürdig. Muss ich mir da als Europäer jetzt Gedanken machen ?(

    die sanktionen sollen meines wissens nach die elite um putin treffen und nicht die bevölkerung. darum ist es kein widerspruch, dass die exporte steigen. die sanktionen, die gerade die bevölkerung treffen, sind von russland selbst veranlasst worden.

  • ie sanktionen sollen meines wissens nach die elite um putin treffen und nicht die bevölkerung. darum ist es kein widerspruch, dass die exporte steigen. die sanktionen, die gerade die bevölkerung treffen, sind von russland selbst veranlasst worden.

    Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Die ersten Sanktionen sollten nur die Eliten treffen. Mit jeder Verschärfung dann mehr Russland als Ganzes. Ich bin nur etwas irritiert, denn an anderer Stelle lese ich, das die deutsche Wirtschaft doch relativ hart getroffen wird. Und die Amerikaner steigern gleichzeitig ihre Exporte. Da stimmt irgendwas nicht (oder ich bin zu blöd das alles zu verstehen).

    Kann es sein, das die EU-Staaten im Moment von zwei Seiten (Russland und USA) an der Nase herumgeführt werden :wall:

  • natürlich werden die sanktionen früher oder später die bevölkerung treffen. aber soweit ich es verfolgt habe, soll dies noch nicht geschehen.

    natürlich muss die wirtschaftslobby sagen, dass die deutsche wirtschaft geschwächt wird. inwiefern es zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich habe Dich auch vermißt. Aber schau mal - die Gelben sind vernichtet und die Medien verdummen uns immer noch. Paßt doch nicht so, oder? Sieh doch nicht immer alles so schwarz-weiß. Du bist doch auch eher grau.

    Wieder mal falsch Gotti (sorry ;) ) ... verdummen können die Medien tatsächlich nur Dumme, bei Gescheiten klappt das nicht. Du weißt ja sicherlich auch, wie man Leute (VierBuchstabenWurschtBlatt oder einen gewissen Thilo) nennt, die in der etwas billigen Form der Meinungsmache in der Wir- oder Uns-Form sprechen oder schreiben? Ich bin schon sehr enttäuscht von dir :D. Solch eine Art stelle ich fast gleich mit einem vermeintlich früheren Freund von dir, der im Stile "Das muß man in Deutschland noch sagen dürfen" Big-Brother technisch postulierte. Die Strafe kam, zwar etwas verspätet, aber sie kam und bedeudet zumindest mittelfristig das Ende. Vermutlich eher kurzfristig. Das Mitgefühl hält sich dann sicherlich bei vielen Leuten in Grenzen.

    Und @ crusty, ich zähle dich zwar zum Michel, aber nicht zum dummen. Okay!? Vielleicht kannst du es ein bissel besser bei einem Zitat von #95 nachvollziehen "die sanktionen sollen meines wissens nach die elite um putin treffen und nicht die bevölkerung." Verstehst du jetzt, wie ich auf die oben stehende Idee kam :D ? Sanktionen, egal welcher Art, betreffen natürlich immer zuerst die selbsternannten Eliten und nicht die Normalbevölkerung *lach* ... bei Wladimir Wladimirowitsch oder den ganzen Neureichen gibt es demnächst nur noch Wasser und Brot und das gemeine Volk lebt zeitgleich in Saus & Braus - so wird es sein.

    OT: Meine Lieblingsfarbe Gottfried ist nicht grau, abgesehen von ein paar grauen Haaren und einer grauen Maus gleiche ich auch nicht. Die richtige Farbe kennst du ja und sie ist auch in einem Zitat zu sehen.

  • Westdeutsche Allgemeine vom 31.7.2014:

    Bereits im April gaben in einer Umfrage der IHK NRW 40 % der Firmen an, dass sich die politischen Spannungen mit Russland in rückläufigen Geschäften bemerkbar mache. "Das wird sich jetzt weiter verschärfen", so Wulf- Christian Ehrich, außenwirtschaftlicher Sprecher der NRW-IHK. Schon im ersten Quartal seien die NRW- Exporte nach Russland im vergleich zum Vorjahreszeitraum eingebrochen. Allein im Mai ging das Russlandgeschäft um vier prozent zurück. Was Ehrich ärgert: Im sleben Monat stiegen die Russland- Exporte der USA massiv an.

  • Tjaja, so isser halt, der Ami............... :wall::pillepalle: . Hauptsache der Rubel rollt :D

    Weiß eigentlich irgend jemand, was aus der Untersuchung der Flugschreiber des abgestürzten MH17-Flugs geworden ist. Das dauert mir verdächtig lange, bis da mal was verlautbart wird. Sonst geht so eine Auswertung doch recht schnell.
    Ob da wohl unbequeme Wahrheiten zurückgehalten werden sollen? (ACHTUNG: VERSCHWÖRUNGSTHEORIE) :cool:
    Warum untersuchen eigentlich nur britische Experten die Blackbox. Das hätte doch auch eine internationale Gruppe machen können, beispielsweise unter Beteiligung von Briten, Chinesen, Malaysia und Finnland. Da wäre das letztendliche Ergebnis auf keinen Fall in den Verdacht gekommen ggf. manipuliert zu sein.

    Und die Russen wollen schon wieder einen Hilfskonvoi an den Start bringen. Das dürfte dann auch noch ziemlich interessant werden..........

    EDIT:
    Donezk: Ukraine nimmt zehn russische Soldaten gefangen | ZEIT ONLINE
    Oha, jetzt dürfte Putin aber auch so langsam in Erklärungsnot geraten. Das mit dem Versehen ist eine ganz dürftige Phrase als Erklärung, da die Soldaten bereits 50 km auf ukrainisches Gebiet vorgedrungen waren. Da sollte ein Versehen auszuschließen sein, es sei denn, die Ausbildung in der russischen Armee wäre entsprechend dürftig :mad:
    Mannoman, hier gibt´s wirklich keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Aber das habe ich ja bereits geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von FEH (26. August 2014 um 18:41)