• Krim: EU-Parlamentarier wollen Gerhard Schr鰀er Maulkorb verpassen - SPIEGEL ONLINE

So, nun reicht´s wohl. Sind die da noch ganz bei Trost?
    Redeverbot fuer Kritiker in einer "Demokratie"? Und die Gruenen mit dabei ...

Unglaublich!

Putin ist sicher kein Kind von Traurigkeit und auch kein lupenreiner Demokrat.
    Was der Westen momentan treibt, hat mit Demokratie genauso wenig zu tun.
    Da wird in der Ukraine mit aufgewiegelt, bis es zu Unruhen kommt.
    Dann wird eine nicht demokratisch legitimierte Uebergangsregierung voller Rechtsradikaler anerkannt.
    Die Gas-Prinzessin und der Ex-Oligarch Chordokowski werden hofiert, die ihr Geld auch nicht nur ehrlich verdient haben.
    Dann kann man von Plänen hören, dass in Zukunft Gas aus Amerika mit Fluessiggastankern geliefert werden soll.
    Nachtigal , ick hör dir trapsen.

Und die Merkel mit fuer sie ungewöhnlich scharfen Tönen, ausgerechnet gegen Russland.
    Sie sollte sich lieber auf die Worte Bismarcks besinnen in Bezug auf Russland.
    Und wer wollte damals noch gleich mit Dubbelyou in einen völkerrechtswidrigen Krieg ziehen?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da bin ich ganz einig mit Küstentanne.

Wenn man es sich recht überlegt, blieb Putin kaum eine andere Wahl. Die EU/NATO ist Russland ja schon ziemlich auf die Pelle gerückt und ohne die Intervention wäre wahrscheinlich der Flottenstützpunkt Sewastopol in Gefahr gewesen. Nicht falsch verstehen: Ich heiße nicht gut was Putin macht, aber hatte er eine andere Wahl ?

Und objektiv betrachtet machen die Russen im Moment nix anderes als die Amis schon seit Jahrzehnten. Nur das das hier bei und gutgeheißen wird. Wer hat denn in der Vergangenheit einen Krieg nach dem anderen vom Zaun gebrochen. Das waren doch die Möchtegern-Weltpolizisten von jenseits des Atlantiks, die unter dem Deckmäntelchen der Demokratisierung ihre geopolitsichen Ansprüche zumeist gewaltsam statuiert haben.

Bin mal gespannt wie der Westen reagiert, wenn das Referendum am Sonntag planmäßig durchgeführt wird und mit dem zu erwartenden Ergebnis endet. Ob dann der Herr Freidensnobelpreisträger endgültig die Nerven verliert, wenn er erneut von Putin vorgeführt wird?

Was die GRÜNEN anbetrifft kann ich nur sagen: "Mein Gott, was ist aus dieser Partei und ihren einstigen Idealen geworden".

An Schröders Stelle ginge mir allerdings soclh ein Maulkorberlass ziemlich am A... vorbei. :wall:

• Ganz deine Meinung.

Die USA zettelt auf fremden Kontinenten - zur Wahrung der eigenen Interessen - Kriege an und die EU/NATO macht auch noch fleißig mit. :pillepalle:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Wenn man mal einfach die Fakten aus der ganzen Propaganda rausfiltert, dann ist es doch so, dass in dem Abkommen, was Steinmeier da ausgehandelt hat, vereinbart wurde, die Ultra-Rechten zu entwaffnen. Das wurde nicht gemacht, daraufhin haben die Russen die Krim kontrolliert. Das mag ja auch nicht ganz völkerrechtskonform sein, ist mir aber lieber, als wenn plötzlich rechtsradikale Pfeifenköppe mit Atom-U-Booten herumschippern.
    Obama hätte in vergleichbarer Situation nix anderes gemacht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Interessant ist auch das aktuelle Medienverhalten. Ohne groß danach zu suchen stoße ich allenthalben auf Meinungsumfragen, welche im Ergebnis Putin quasi als Wahnsinnigen betrachten, macht DER SPIEGEL mit ähnlicher Intention auf und werden medienwirksam verletzte Ukrainer in Deutschland behandelt.

So gar nicht medienwirksam wird erwähnt wie viel Geld aus dem Westen in die Ukraine gefloßen ist - zum Zwecke der Destabilsierung, die ja nun vorliegt.

Die Rollen sind scheinbar klar verteilt, wer der "Gute" und wer der "Böse" ist, zumal auf der Seite der "Guten" auch noch "unser" Klitschko steht ... .

Putin wird es egal sein, er steht ja nicht einer wehr- und rohstofflosen Nation vor - im Gegenteil.

Ich komme mir vor wie im Kalten Krieg. bbrrrrr 8o

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Was auch von den Medien völlig unter den Tisch gekehrt wird ist dass Janukowytsch Absetzung staarsrechtlich völlig illegitim gewesen sein dürfte

Wer sagt denn, dass Janukowytsch überhaupt legal an die Macht gekommen ist? Ich erinnere mich da an Vorwürfe wegen Wahlmanipulation und anschließende (verlorene) Wiederholungswahlen, Dioxinvergiftung seines schärfsten Konkurrenten, unklare zustande gekommene Vermögensverhältnisse, politische Verfolgung, Beschneidung der Pressefreiheit usw.

Fakt ist meiner Meinung nach folgendes: Putin ist gefährlich. Dieser ehemalige KGB-Offizier hat schon am Anfang seiner politischen Karriere folgendes zum besten gegeben: "Der Zerfall der Sowjetunion ist ein geschichtlicher Fehler. Diesen Fehler muss man korrigieren." Nun, er ist wohl auf dem besten Weg dazu. Der Anfang war Südossetien bzw. Georgien (ich erinnere mich noch gut an diese unsägliche, hochdramatische Putin/Medwedew-Show auf RT, man hätte drüber lache können wenn es nicht so ernst gewesen wäre), jetzt kommt eben die Krim dran. Und der Osten der Ukraine wird das nächste Stückchen sein.

• Fakt ist meiner Meinung nach folgendes: Putin ist gefährlich. Dieser ehemalige KGB-Offizier hat schon am Anfang seiner politischen Karriere folgendes zum besten gegeben: "Der Zerfall der Sowjetunion ist ein geschichtlicher Fehler. Diesen Fehler muss man korrigieren." Nun, er ist wohl auf dem besten Weg dazu. Der Anfang war Südossetien bzw. Georgien (ich erinnere mich noch gut an diese unsägliche, hochdramatische Putin/Medwedew-Show auf RT, man hätte drüber lache können wenn es nicht so ernst gewesen wäre), jetzt kommt eben die Krim dran. Und der Osten der Ukraine wird das nächste Stückchen sein.

Ja, aber nicht gefährlicher als die Kriegstreiber aus den USA.
    Ukraine: Sarah Palin schlägt Atombombe vor | Telepolis

Im Moment gibt es in der Ukraine-Krise auch nicht "Gut und Böse" wie es uns die hiesigen Medien weismachen wollen. Hier ist ein Lager schlimmer als das andere. Angefangen von Russland/Putin/Janukowitsch über NATO/EU bis hin zu den neuen Machthabern in Kiew. Reihenfolge ist dabei beliebig. :wall:

• Ja, aber nicht gefährlicher als die Kriegstreiber aus den USA.
    Ukraine: Sarah Palin schlägt Atombombe vor | Telepolis

Im Moment gibt es in der Ukraine-Krise auch nicht "Gut und Böse" wie es uns die hiesigen Medien weismachen wollen. Hier ist ein Lager schlimmer als das andere. Angefangen von Russland/Putin/Janukowitsch über NATO/EU bis hin zu den neuen Machthabern in Kiew. Reihenfolge ist dabei beliebig. :wall:

Sarah Palin war schon immer ein Fall für die Nervenheilanstalt... Vielleicht findet sich irgendwann mal jemand der sie für unbegrenzte Dauer einweisen lässt... Nachdem ich früher die Amis für die guten hielt (ist lange her, war noch kalter Krieg), hat sich dass nach eingehendem Studium der amerikanischen Geschichte gehörig gewandelt. Eine Geschichte voller Lug, Betrug und Gewalt.

Aber das ändert nichts daran, dass Putin in der Krim-Krise die Fäden zieht, lügt dass sich die Balken biegen und kaum eine Provokation auslässt. Vor allem lässt er die Irren auf der Krim gewähren und unterstützt sie auch noch. Das Referendum ist eine Farce. Das Ergebnis steht schon längst fest und wird nach guter alter Sowjet-Manier mit 95% für den Beitritt der Krim an Russland ausgehen. Pro-Russische Milizen (zu großen Teilen Russische Soldaten) bauen sich vor den Wahllokalen (In denen man nicht mit Nein stimmen kann) auf um die ganzen faschistischen Ukrainer von Störaktionen abzuhalten. Angekündigt wird jetzt schon die Beschlagnahmung der ukrainischen Flotteneinheiten sowie die Enteignung Ukrainischer Staatsbetriebe nach dem Referendum. Es ist wie in den 90ern in Ex-Jugoslawien: Aufgehetzt von einer Handvoll Irrer, die sich unterstützt von den Mächtigen im Hintergrund fühlen, werden aus Nachbarn Feinde... :wall: Bis vor kurzem haben sich die Menschen dort noch zumindest mal respektiert, wenn nicht gar gemocht.... :wall:

• Sicher ist Putin gefährlich. Genau deshalb sollte der Westen ihm nicht solche Gelegenheiten bieten, indem man z. B. die Ukraine destabilisiert, ohne die Entwicklung im Griff haben zu können.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ein sehr brisantes Thema, das militärisch betrachtet aber sehr interessant ist. Um die Kriese zu verstehen, muss man in der Geschichte sehr weit zurück gehen. Man hat auf der Krim verschiedene Völker wohnen. Zum einen die Russen, die Ukrainer und die Krim-Tataren, um die größten zu nennen. Im zweiten Weltkrieg war die Krim irgendwann mal ein Teil des deutschen Reiches (ich fasse es mal alles grob zusammen). Die Krim-Tataren (Muslimisch) machten gemeinsame Sache mit der Wehrmacht und verbündeten sich mit denen, um gegen den gemeinsamen Feind (Russland) zu kämpfen. Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches kam es zur Deportation der Krim-Tataren und die Krim wurde russisch. Dort wurde dann nach und nach der größte russische Militärhafen aufgebaut. In den 50er Jahren verschenkte die UdSSR an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik die Krim, da man ja ewig verbunden bleiben würde. Während dieser Zeit siedelten sich wieder die Krim-Tataren an und wurden heimisch. Zeitgleich wurde der Armee-Stützpunkt der Russen weiter ausgebaut. 1991 wurde die Ukraine gegründet und Russland mit diversen Verträgen Zugang zur Krim zugesichert. Um den Wert der Krim zu untermauern, wurde sie eine autonome Region in der Ukraine. Lange ging dies gut. Beim Zusammenbruch der UdSSR und de Ostblock wurden irgendwann auch Verträge gemacht zwischen Russland und der Nato, dass die Nato nicht zu sehr an Russland ranrückt. Wenn man sich die Karte betrachtet, stellt man fest, dass man jedoch sich nicht wirklich an die Verträge gehalten hat. Russland fühlt sich durch den Westen bedroht. In wie weit es Verfolgungswahn ist, mag ich nicht sagen, sehe aber schon ein gewisses Potential bei Russland.
    Nun ist die Ukraine zwischen Demokratie und Diktatur hin und her geschoben worden. Nach der Orangenen Revolution folgte Janukowitsch und danach der EuroMaidan. Es ist kein Geheimnis, dass Janukowitsch nicht wirklich demokratisch das Land führte. Wie sonst kann ein Zahnarzt (sein Sohn) 500Mio Dollar an Vermögen anhäufen?
    Jetzt wurde nach dem Fall Janukowitsch ein Vertrag unterzeichnet zwischen den Konflikt-Parteien unter Zeugen. Zeugen unter anderem Steinmeier.
    Diese Verträge - das geben auch die EU und NATO zu - sind nicht eingehalten worden. Auch, das verschärfte die ganze Situation und ist ein Argument der Pro-Russischen Seite der Krim, wurde Russisch als Amtssprache verboten. Die Russisch stämmigen Ukrainer sehen sich gefährdet und Russland interveniert jetzt offiziell, um die eigenen Leute zu schützen.
    Grundsätzlich behaupte ich, gibt es folgende Einflüsse:

• Die Entwicklung in der Ukraine hat jetzt Russland Angst gemacht und man hat interveniert. Dass es sich um die Paramilitärischen Truppen um Russische Elite-Soldaten handelt zweifel ich in keinster Weise an. Dafür sind die Bilder und die Interessen zu eindeutig.
    • Russland will seinen letzten Hafen nicht in Nato-Hand geben. Eine klare interessante militärische Absicht.
    • Die Krim-Tataren haben Angst, dass ihnen das gleiche Schicksal wie 1945 droht. Die Ukraine möchte kein Staatsgebiet abgeben.

Dass die EU mit Sanktionen droht ist leer und ohne Hintergrund. Die Abhängigkeit untereinander (EU von Russland, Russland von der EU) ist enorm hoch. Gerade unter Putin wurde der wirtschaftliche Austausch verstärkt. Man schadet sich dann nur selber.
    Die Angst Russlands, der Westen will schaden ist aber genau so unbegründet eben wegen den wirtschaftlichen Verflechtungen.

Ich persönlich denke, dass die Krim zu Russland geschlagen wird, dort eine kleine Völkerwanderung einsetzen wird, die Ukraine dann aber sich der EU anschließt (auf längere Sicht) und der Nato. Es wird dann nach einigen Protesten friedlich wieder.

Ein sehr interessanter Konflikt aber - politisch wie auch militärisch.

Viele Grüße
    :hi:

• Es ist wie in den 90ern in Ex-Jugoslawien: Aufgehetzt von einer Handvoll Irrer, die sich unterstützt von den Mächtigen im Hintergrund fühlen, werden aus Nachbarn Feinde... :wall: Bis vor kurzem haben sich die Menschen dort noch zumindest mal respektiert, wenn nicht gar gemocht.... :wall:

Das ist absolut korrekt. Fragt sich halt nur noch, wer wirklich die Mächtigen im Hintergrund sind. Wer hat die Maidan-Proteste, mit denen alles angefangen hat, unterstützt (vielleicht sogar auch finanziell). Das waren sicherlich nicht die Russen. Die haben eigentlich nur reagiert, weil sie sich, wie schon von anderen Foristen treffend beschrieben, zunehmend in die Enge getrieben sehen.

Ich finde die EU gibt hier kein gutes Bild ab und verkommt zunehmend zum Steigbügelhalter geopolitischer und wirtschaftlicher ameriknischer Interessen. Schade, denn Europas Rolle in der Welt könnte eigentlich eine ganz andere sein.

• Das ist absolut korrekt. Fragt sich halt nur noch, wer wirklich die Mächtigen im Hintergrund sind. Wer hat die Maidan-Proteste, mit denen alles angefangen hat, unterstützt (vielleicht sogar auch finanziell). Das waren sicherlich nicht die Russen. Die haben eigentlich nur reagiert, weil sie sich, wie schon von anderen Foristen treffend beschrieben, zunehmend in die Enge getrieben sehen.

Ich finde die EU gibt hier kein gutes Bild ab und verkommt zunehmend zum Steigbügelhalter geopolitischer und wirtschaftlicher ameriknischer Interessen. Schade, denn Europas Rolle in der Welt könnte eigentlich eine ganz andere sein.

Erkläre mir mal bitte die geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen USAs in dieser Geschichte.

Viele Grüße

• Ausweitung des westlichen Einflußbereiches Richtung Osteuropa bei gleichzeitiger Schwächung Russlands. Dadurch Stärkung der Vormachtsstellung der USA als Weltmacht Nr. 1 (die war ja in den letzten Jahren ziemlich am bröckeln).Erschließung neuer Märkte für die US-Großkonzerne, auch vor dem Hintergrund der zur Zeit laufenden Verhandlungen über ein Freihandlesabkommen USA/EU.

• Ausweitung des westlichen Einflußbereiches Richtung Osteuropa bei gleichzeitiger Schwächung Russlands. Dadurch Stärkung der Vormachtsstellung der USA als Weltmacht Nr. 1 (die war ja in den letzten Jahren ziemlich am bröckeln).Erschließung neuer Märkte für die US-Großkonzerne, auch vor dem Hintergrund der zur Zeit laufenden Verhandlungen über ein Freihandlesabkommen USA/EU.

Das halte ich nicht für realistisch. Zumindest die wirtschaftlichen dürften andere sein. Am Ende ist der Einfluss total egal, da es in meinen Augen hier - auch wirtschaftliche russische Sicht - mal wieder um fossile Stoffe geht. Vor und auf der Krim sind in den vergangenen Jahren neue größere Erdgasvorkommen entdeckt worden. Die würden die Ukraine unabhängig von Russland machen und der EU - hier Deutschland - etwas von der Abhängigkeit von Russland nehmen.
    Deutschland ist ohnehin in dem Konflikt eine Schlüsselrolle. Kein anderes Land ist so abhängig von Russland wie Deutschland. Durch den Atomausstieg wird deutlich mehr Gas benötigt zur Stromversorgung. Daher ist Merkel auch die Person die bei Sanktionen auf die Bremse tritt. Aber das ist auch der wirtschaftliche Grund der USA mitzumischen und der wirtschaftliche Grund der Russen.

Viele Grüße

• So ein Mist! Ich habe mich geirrt! Es waren keine 95% Zustimmung.....nur 93% ;)

Jetzt aber mal im Ernst: Die Situation ist sehr bescheiden. Wenn Berichte stimmen, dass mancherorts auf der Krim die Häuser von Krim-Tataren mit Kreuzen gekennzeichnet werden, so erinnert mich das Fatal an das was vor 80 Jahren bei uns los war. Abgesehen davon haben solche Minderheiten wie die Krim-Tataren und viel andere schon zur Stalin-Ära nichts zu lachen gehabt. Das war ja auch der Grund, weshalb sie sich damals anno 1941 den deutschen angedient haben. Die sahen in den deutschen ihre Befreier. Kam natürlich 1945 als Boomerang zurück. Was da nach dem Krieg mit denen gemacht wurde..... Sie haben also allen Grund nicht gerade optimistisch in die Zukunft zu schauen. Was aber soll jetzt passieren: Sanktionen? Bei all den gegenseitigen Abhängigkeiten? Mit dem Ziel die Krim bei der Ukraine zu belassen? Nein, der Zug ist abgefahren. Die Krim ist verloren. Allenfalls und mit viel Glück kann man vielleicht noch einen Kuhhandel betreiben: Aufhebung der Sanktionen und Anerkennung der Krim als einen Teil Russlands, und dafür lassen die Russen die Finger von der Ost-Ukraine. Aber ich fürchte Putin wird seinen Weg weiter gehen und sich auch noch die Ost-Ukraine holen. 2009 hat Russland seine Verfassung dahingehend geändert, dass die Armee zu Auslandeinsätzen ermächtigt ist, wenn russische Staatsbürger bedroht sind. Unruhen gibt es ja jetzt schon. Da lässt sich doch bestimmt was arrangieren. Und niemand wird ihn daran hindern können.

Das Säbelrasseln des Westens mit Stationierung von Kampfjets in Polen oder den baltischen Ländern halte ich aber für einen Fehler. Das allerletzte stalinistisch geprägte Regime (Weißrussland) bittet mittlerweile um Militärhilfe aus Moskau weil es sich bedroht fühlt und wird somit noch gestärkt.

Wie löst man also die Situation? Keine Ahnung, alles was man tut kann falsch sein, nichts zu tun aber auch. Wie gesagt: Die Situation ist sehr bescheiden.

research-it: Ich denke hier sind immer noch viele an deiner Einschätzung des ganzen interessiert. Darf ruhig etwas intelligentes sein.