Final Four in Hamburg 12./13. April 2014

• G Klar wollen sie den Pott, aber für sie ist es auch mal ein Ereignis im Final Four zu sein.

...und demnächst haben sie ja noch ihren hauseigenen "Pipi-Cup", wo ich ihnen bei einem heutigen Flensburger Sieg den Pokal von Herzen gönne.... ;)

Die "Löwen" haben in HH schon besser ausgesehen. So wie jeder Flensburger sagt: "Wir sind einfach mal wieder dran", dürfte auch jeder "Mannheimer" ein "wir sind endlich mal dran" vor sich hingesäuselt haben. Alas, es hat nicht sollen sein.

Es ist heute eine etwas seltsame Konstellation. Die Flensburger sind, vor allem wenn man das gestrige Spiel der Berliner betrachtet, der absolute Favorit. Jeder in FL erwartet heute den Pokal. Ob sich dieser Druck auf die, hier auch schon genannte," dänische Finalstarre" auswirkt bleibt abzuwarten.

Eins ist jedenfalls sicher: Simone Heinevetter wird heute wieder für schauspielerische Einlagen vom Feinsten sorgen..... :nein:

• "bashing" gegen Gensheimer ?
    Ich denke , dass die Fans es sich einfach wünschen, dass "wenigstens Gensheimer" seine 100 %igen Chancen so coll und souverän reinmacht, wie er dies in unnachahmlicher Art in Saison 11/12 und 12/13
    gemacht hat. Dies gilt zur Zeit auch für Myrhol, dessen Tore in engen Spielsituatione fehlen,weil er zuviel vom Kreis verballert. Beide Spieler waren ja immer dann Ergebnisstabilisierer,wenn einige Akteure im Rückraum sich nichts zugetraut haben oder kopflos waren. Das Schlimme gestern war, dass sie sich dann nicht auf die Abwehrarbeit konzentrieren und dort unüberwindlich werden, was natürlich auch Landin den Einstieg ins Spiel erleichtert. Der Däne bekommt mir derzeit zuviele Treffer von Angreifern , die trotz Einschränkung /Behinderung durch den Abwehrspieler,den Ball nich irgendwie unterkriegen. Bei Andersson war dies nicht so !
    Doch zu Gensheimer: Verletzungs-/Operationspause, Regenerationspause und er wird hervorragend von Sigurmansson ersetzt, in der Position und als sehr sicherer 7m-Schütze. Er kommt zurück und muss sofort fast jedes Spiel durchspielen. Sigurmansson versauert auf der Bank.Warum, weiß nur der Trainer ! Uwe teilt sich die Kräfte ein, er joggt alibimässig mit und er vermeidet riskante Durchbruchssituationen. ER mutiert zum durchschnittlichen HBL-Außen. Ein regelmässiger Wechsel mit Sigurmansson hätte einen gezielteren Leistungsaufbau und intensivere Spieleinsatzzeiten auf höherem Tempo ermöglicht. Seine Aussetzer, Fehlleistungen, Chancentodsituationen (zB in Kielce) werden ignoriert.
    Und dann natürlich die Presse und die TV-Kommentatoren, die ihn immer wieder zum Weltklasse-LA
    hochstilisieren,ohne dass er dies mit konstant starken Leistungen alter Güte belegen würde, das Medien Tra-Tra um die Vertragsverlängerung,, die unsägliche ,irragüläre Wahl zum Spieler der (halben !) Saison,beeinflußt durch dubiose Twitter-Aktionen......
    Gebt ihm eine Chance, damit er zu alter Stärke findet (Trainer/Auswechseltaktik, Medien, Mitspieler,alle dt.Handballfans)

• Du sagst es ja selbst, er 12/13 noch super gespielt. Dieses Jahr hat er jetzt glaube ich schon zweimal Verletzungen gehabt (ich verfolge das jetzt nicht allzu sehr), man kann sagen das er ein Problemjahr hat, aber wenn man ihn kritisiert geht das ja in der Regel weit darüber hinaus. Da fallen Worte wie überbewertet und überschätzt usw. und das halte ich für absoluten Quatsch. Das kann ich über jeden einzelnen Weltklassespieler schreiben ohne da irgendwie eine Grundlage für liefern zu müssen.

Naja...ich bin eigentlich nicht der größte Gensheimer-Fan aber bei den paar Weltklasseleuten die für unsere Nationalmannschaft spielen, sollte man nicht auch noch diese Spieler grundlos schlechtreden.

• Ich kann euch ehrlich gesagt nicht verstehen. Gensheimer wird von den Medien als Weltbester LA gefeiert, bester Spieler der N7, bester LA der Welt usw usf. Beispiele könnte ich bringen, brauche ich aber glaube ich nicht. Ich gebe euch recht, dass er in 11/12 besser war. Seitdem spielt er aber nicht wie ein Weltklasse LA und die Medien schreiben trotzdem davon. Das meine ich mit overhyped :hi:

• Das hat doch nichts mit Leistungen zu tun. Gensheimer ist einfach eines der Gesichter des deutschen Handballs, genau wie Stefan Kretzschmar, Dominik Klein, Heinevetter oder Roggisch. Es gibt von diesen Gesichtern nicht sehr viele und die werden eben ausgewalzt. Dafür kann Gensheimer im Grunde nichts und ihm das quasi aus Prinzip übel zu nehmen ist irgendwie sehr kurz gedacht, denn letztendlich profitieren alle Vereine davon das es bekannte Gesichter im Handball gibt.

• Klar klingt es immeer nach schlechten Verlierern, wenn auch ein paar Schiri-Fehlentscheidungen, Unausgewogenheiten in der Beurteiling ähnlicher Situationen genannt werden.
    Eine Mannschaft findet nicht zu konstanter Tagesform, die anderen spielen am oberen Level Tempohandball, tempomässig wie entfesselt, auch halbe Chancen sind erfolgreich, Mannschaft A lässt dafür 100%ige liegen oder verliert Bälle in seltsamen Vorteilsgewährungen oder
    ungeahndeten Fouls, die der Gefgner im Gegenstoß verwertet.
    Der zermürbendende Aufholkampf beginnt, der Führende verteidigt locker, zu locker, erste Ungenauigkeiten, erste Ballverluste, Risiken,
    die Leistungsträger "pumpen", die Verfolger kämpfen sich Tor um Tor heran, schöpfen Hoffnung, dann kommen gerade in diese Phase,
    ungeahndete Fouls=Ballverluste, Stürmerfouls, behinderte WÜrfe vom Kreis = Vorteil, 2-Min-Strafen , die als unausgewogen empfunden werden, der Vorsprung geht wieder auf 4.
    Wer ist nun ein schlechter Verlierer, nur wenn er darüber redet, dass die "Unparteiischen" hier ein Zünglein an der Waage waren ?

Aber es wird ja immer nur über die Fehler und Unkonzentriertheiten ,die liegen gelassenen Chancen der "unsportlichen" Kritisierer geredet !
    Sind sich die Schiris vielleicht auch mal in ihrer Nachbetrachtung dessen bewusst, was sie für eine hoffnungszerstörende Rolle gespielt haben ?

Situationen, wie sie Teams in der Aufholjagd schon quer durch alle Spielklassen erlebt haben. Gestehen wir ihnen ihren Frust zu !

• Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er selber daran schuld ist. Fakt ist jedoch, dass die Medien ohn als Weltklasse LA hinstellen und das ist er nunmal nicht.
    Desweiteren ist er aber schon ein Stück selber schuld, weil er das Wechseltheater selber so inszeniert hat, wie er es getan hat. Eggert, der, wie sich im Nachhinein hinausgestellt hat, auch diverse Angeote hatte, hat keinen öffentlichen Prozess draus gemacht, sondern einfach zack bumm verlängert. Obwohl er 1,5 wesentlich bessere Jahre hatte als Gensheimer.

• Gensheimer
    Doch ist er, in den letzten beiden Jahren hat er viele Verletzungen gehabt, aber guck dir mal seine Torquote davor an...Leute die über 200 Buden die Saison machen und diese Leistung wiederholen können (in der besten Liga der Welt) sind Weltklasse, vor allem weil Außen praktisch keinen anderen Job haben. CL-Torschützenkönig wird auch nicht jeder, schon gar nicht ein überbewerteter Spieler.

@Schiris
    Nö, ich habe gestern auch auf Berliner und Flensburger Seite ein paar Situationen gesehen wo sie benachteiligt wurden. Über den Schiedsrichter beschwert sich immer der Verlierer. Das mag in manchen Fällen richtig sein, aber erst einmal ist es ein Reflex der die eigene Niederlage rechtfertigen soll, egal ob bewusst oder unbewusst. Ich finde das wir in beiden Halbfinals einen ordentlichen Job gesehen haben.

Aber natürlich kann man jedem Frust gönnen, nur kann man auch einmal kurz darüber nachdenken wie sich Schiedsrichter bei dieser ganzen Geschichte in nahezu jedem Spiel fühlen. Ohne die könnte keiner spielen und Fans keinen tollen Sport sehen, sie sind die Prügelknaben ohne jemanden wirklich was getan zu haben.

• Zu Gensheimer: es kann nicht ernsthaft bezweifelt werden dass er ein Weltklasse LA ist..gestern sollte man auch beruecksichtigen dass es das erste Spiel nach 3 Wochen Verletzungspause war..und er war immerhin noch drittbester Torschütze der RNL..freie Baelle gegen Andersson haben schon ganz andere vergeben
    Zu den Schiris:sie haben gestern die Zeitstrafen schon etwas einseitig zu Lasten der RNL vergeben...ausschlaggebend für die Niederlage war jedoch das starke Auftreten der Flensburger und die schwache Leistung der RNL

• Seit seinem Achillessehnenriss, also Ende 2012, ist er nicht mehr Weltklasse. Und das ist eben schon seit 1,5 Jahren. Soald er wieder Weltklasse ist, können wir wieder reden. Seit geraumer Zeit ist er es aber nicht.

• Das ist Unsinn und zeugt leider von wenig Fachkenntnis und schlechtem Erinnerungsvermögen..bereits unmittelbar nach seiner Genesung hat er das EHF Finale fast alleine zu Ginsten der RNL entschieden...

• Dann sei halt endlich mal in Sachen UG ruhig, oder willst uns das wieder mit eigenwilligen Statistiken belegen?
    Du sagst er ist keine Weltklasse, andere dagegen meinen er sei es. Laß es einfach mal gut sein, Dein Standpunkt ist bekannt und muß nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• @Schiris
    Nö, ich habe gestern auch auf Berliner und Flensburger Seite ein paar Situationen gesehen wo sie benachteiligt wurden. Über den Schiedsrichter beschwert sich immer der Verlierer. Das mag in manchen Fällen richtig sein, aber erst einmal ist es ein Reflex der die eigene Niederlage rechtfertigen soll, egal ob bewusst oder unbewusst. Ich finde das wir in beiden Halbfinals einen ordentlichen Job gesehen haben.

Ich habe die Spiele im TV gesehen und fand die Schiedsrichterleistung gerade im Spiel FL-Löwen sehr gut. Klar war die eine oder andere Fehlentscheidung dabei, aber insgesamt eine sehr konsequente Linie der beiden Schiris. Würde mir so eine Schiesrichterleistung auch für Mittwoch wünschen, dann sind die Löwen nämlich gegen Kiel chancenlos, wenn der THW mit seiner Leistung an die letzten beiden Spiele ankünpft.

• Zu den Schiris:sie haben gestern die Zeitstrafen schon etwas einseitig zu Lasten der RNL vergeben.

Nenne den Paragraphen der Durchführungsbestimmungen, in dem steht, daß dort ein Gleichgewicht herrschen muss...

Wer mehr draufkloppt, bekommt mehr 2min, so einfach ist das. Das müsste doch selbst jemand wie Du verstehen.

• Seit seinem Achillessehnenriss, also Ende 2012, ist er nicht mehr Weltklasse. Und das ist eben schon seit 1,5 Jahren. Soald er wieder Weltklasse ist, können wir wieder reden. Seit geraumer Zeit ist er es aber nicht.

Wenn du anderer Meinung bist, warum tust du es dann ständig?

• Nenne den Paragraphen der Durchführungsbestimmungen, in dem steht, daß dort ein Gleichgewicht herrschen muss...

Wer mehr draufkloppt, bekommt mehr 2min, so einfach ist das. Das müsste doch selbst jemand wie Du verstehen.

Ich finde schon, dass ein Gleichgewicht bei der Regelauslegung herrschen sollte. Du etwa nicht?

Insgesamt ist Flensburg verdient weitergekommen, aber 2-3 Zeitstrafen gegen die Löwen fand ich etwas überzogen - z.B. die gegen Gensheimer 1. HZ.

• Ein verdienter Sieg der SG Flensburg. Immer wenn die Löwen die Chance hatten, etwas näher heranzukommen und den Drcuk auf Flensburg zu erhöhen hat man durch eigene Fehler den Flensburgern es emöglicht, die Führung auszubauen.

Andersson hat mal wieder sehr stark gehalten.

Das Endspiel kann ich mir ganz entspannt anschauen und hoffe auf einen spannende und ausgeglichene Begegnung und das Ende ich sagen kann, es gibt einen verdienten Sieger.

Für die Löwen heißt es nun, die Niederlage schnell zu vergessen und am Mittwoch gegen den THW zeigen, dass man es deutlich besser kann.

• Ich finde schon, dass ein Gleichgewicht bei der Regelauslegung herrschen sollte. Du etwa nicht?

Insgesamt ist Flensburg verdient weitergekommen, aber 2-3 Zeitstrafen gegen die Löwen fand ich etwas überzogen - z.B. die gegen Gensheimer 1. HZ.

Es gab aber auch eine Situation in der Petersson hätte rot sehen müssen (also seine dritten zwei Minuten), weil einen Abwurf verhindert hat, der in einen Tempogegenstoß gemündet hätte.

Bei Gensheimer hast du aber auch Recht, zumindest wenn sie die Aktion gehandet haben, ich hatte da stark den Eindruck das irgendwas anderes bestraft wurde als diese Aktion, aber die reicht natürlich nicht für 2 Minuten.

Die Löwen haben das gestern eben mit Kampf gemacht, die Flensburger Abwehr hatte das zumindest gestern einfach nicht so nötig, die standen gut und dann braucht es auch weniger Zeitstrafen.