Samstag, 01.03.2014, 19.00 Uhr
TV Großwallstadt - HC Empor Rostock
-
- [24. Spieltag]
-
Apolex -
26. Februar 2014 um 14:31
-
-
Ich rechne fest mit einer weiteren Niederlage sowie einem neuen negativ Rekord in Sachen Zuschauer. Es mag zwar einige geben die dem närrischen Treiben aus dem Weg gehen wollen aber an einem Faschingssamstag um 19 Uhr ein Spiel anzusetzen halte ich persönlich für Schwachsinn
-
Ich rechne fest mit einer weiteren Niederlage
damit rechne ich (noch immer) nicht
ich rechne eher mit einem weiteren Wundertüten Auftritt der divenhaften TVG-Truppe
es wurde ja mal wieder Besserung gelobt (siehe Aussagen von Spatz nach dem Schwartau Spiel im Main Echo / Main Netz)
Problem ist nur der vielen Worte folgten diese Saison nur ganz ganz selten auch Taten oder die guten Vorsätze waren spätestens nach 1-2 Spielen schon wieder verflogenauf mich wirkt es mittlerweile so als hätte man diese Saison sportlich bereits abgehakt
dass ich das für fatal und ungebührend halte dem zahlenden Volk gegenüber habe ich an anderer Stelle bereits (vor dem Rückrundenstart) ausgeführt
so vergrault man sich nämlich (noch mehr) Zuschauer in dieser Saison und man wird es erst Recht schwer haben die Zuschauer dann nächste Saison wieder in die "Arena" zu locken
insofern bleibt abzuwarten wie viele Zuschauer am Samstag tatsächlich den Weg in die Halle finden
sollten es tatsächlich weniger sein als gegen Bad Schwartau im September (1150 laut Handball World), sollte man es nicht alleine auf den Faschingssamstag schieben, sondern genau so vor der eigenen Haustüre kehren und man wird schnell feststellen dass die bescheidenen Auftritte bisher (auch in der Rückrunde) keinen Anlass zu Zuschauerstürmen geben
hätte man tatsächlich wie vom Hallensprecher verkündet ab dem Leipzig Spiel eien Aufholjagd gestartet, wäre die Basis möglicherweise eine ganz andere
ob die berechtigte These von Pommes01 eintritt wird man ja leicht nachvollziehen können, da mehr oder weniger zeitgleich am Samstag auch noch 4 weitere Spiele stattfinden -
ich gehe von einer Niederlage von 3-5 Tore aus. Die Mannschaft ist sehr verunsichert und es ist keiner da der die Verantwortung übernimmt.
Dazu kommen noch einige Spieler die plesuren haben.
Ich denke gegen Rostock werden nicht mehr als 1100 Zuschauer in die Halle kommen. Ferien, Fasching und einfach die Entäuschungen sitzen tief bei den Zuschauern. -
Ich rechne fest mit einer weiteren Niederlage sowie einem neuen negativ Rekord in Sachen Zuschauer. Es mag zwar einige geben die dem närrischen Treiben aus dem Weg gehen wollen aber an einem Faschingssamstag um 19 Uhr ein Spiel anzusetzen halte ich persönlich für Schwachsinn
... und ich wäre ganz froh, wenn ich eine Ausrede für diverse Faschingsveranstaltungen hätte...

Spaß bei Seite: Ich glaube generell ist das Faschingswochenende wahrlich kein Zuschauermagnet, allerdings wird die meiner Vermutung nach recht geringe Zuschauerzahl in erster Linie den bisherigen Leistungen in diesem Jahr zugeschrieben werden. Speziell die Klatsche in Bad Schwartau kann und darf so eigtl. nicht passieren!
Zum Spiel: Ich sehe es völlig offen: Wenn Pomeranz nicht dabei ist evtl. mit leichten Vorteilen für Rostock, da der TVG bewiesen hat, dass er ohne Pomeranz einfach deutlich schlechter ist. Mit Pomeranz würde ich dem TVG den Favoritenkarton zuschieben. Fakt ist, wenn man das Spiel verliert, wird es zu Recht richtig ungemütlich. Aus den vergangenen Ergebnissen der Rostocker werde ich jedenfalls nicht schlau... ein ganz knapper Erfolg in Tarp und eine Klatsche in Friesenheim, jedoch Rimpar zu Hause deklassiert und die Festung in Hildesheim eingenommen. Wundertüte vs Wundertüte wie mir scheint...mit der Verpflichtung von Mladenovic haben sich die Rostocker vermutlich nicht verschlechtert, auch wenn er zuletzt noch nicht gespielt hat?!
-
Vorbericht des Main Echo:
Zeigt die Aussprache Wirkung ?<ZITAT>
»Das Gute an unserem Job ist, dass wir bereits eine Woche später wieder gutmachen können, was wir vorher verbockt haben. Und wir können zeigen, dass dieses Spiel in Bad Schwartau ein Ausrutscher war«, hofft auch Handschke auf die richtige Reaktion seines Teams.
Seine Spieler wollten sich selbst an die Nase fassen, dafür sorgen, dass am Samstag die Hütte brennt, sagt er weiter. »Die ersten Trainingseinheiten nach dem vorigen Samstag waren gut. Wir haben uns gemeinsam ein paar Dinge erarbeitet und auch viel Theorie einfließen lassen, um uns gut auf die Rostocker Abwehr einstellen zu können. Unsere Abwehr muss stabiler stehen als zuletzt«, gibt der Coach die Marschroute aus.
<ZITAT-ENDE>Es ist in dem Bericht auch zu lesen, dass Tacheles geredet wurde, sowohl mit der Geschäftsleitung, als auch intern.
Zum wiederholten Mal große Aussprachen und ehrenwerte Vorhaben, jetzt alles besser zu machen.Mir ist es mittlerweile völlig unverständlich, warum nach gerade einmal 4 Spielen in der Rückrunde wieder so viel Redebedarf besteht...
Was bitte hat man denn in der Winterpause gemacht???
Da hatte man doch Zeit sich auf die Rückrunde mal richtig einzustellen und sich ein für alle mal zusammenzureißen, aber ne, die Rückrunde geht los und man startet mit 2:6 Punkten: 2 Unentschieden gegen Abstiegskandidaten, gefolgt von einer deftigen Klatsche in Bad Schwartau
Nach der miesen Hinrunde inkl. der Blamage in Tarp, kann mir niemand erzählen, dass es das Spiel in Bad Schwartau noch als "Hallo-Wach-Erlebnis" gebraucht hat...auch bei Handschkes "zusammenreissen, Abwehr stabilisieren, wir haben diese Woche viel geredet und ganz toll trainiert" Aussagen scheint längst der Repeat-Knopf aktiv zu sein
Absolut unglaubwürdig macht er sich für mich auch mit der Aussage, dass man zeigen will, dass es in Bad Schwartau nur ein Ausrutscher war.
Seine Definition von Ausrutscher würde mich mal genau interessieren.
Ein Ausrutscher war es maximal hinsichtlich der Höhe der Niederlage, leistungstechnisch gibt es mittlerweile genug Beispiele dafür, dass es eben kein wirklicher Ausrutscher war, dafür hat sich die Mannschaft diese Saison einfach schon viel zu oft viel zu schwach präsentiert, unter Khan und unter Handschke, dessen bisherige Ausbeute von 14:14 Punkten auch alles andere als überragend ist. -
Endlich mal wieder ein gutes Handballspiel gesehen

-
Endstand 32:22
Das Spiel hat mal wieder ganz deutlich gezeigt, wie wichtig Pomeranz für den TVG ist. Überragend auch Matthias Lenz im Tor, für den ich mich persönlich sehr gefreut habe, da er ja sonst bisher wenig Spielanteile hatte. Weiß eiegntlich jemand, warum Putera schon nach dem ersten Angriff das Tor verlassen hat?
Immer besser gefällt mir auch Mario Stark, der sogar auf Halbrechts als Rechtshänder torgefährlicher als Hugo war, obwohl dieser mal für seine Verhältnisse ein recht ordentliches Spiel gemacht hat. -
Zitat
Endstand 32:22
Das Spiel hat mal wieder ganz deutlich gezeigt, wie wichtig Pomeranz für den TVG ist. Überragend auch Matthias Lenz im Tor, für den ich mich persönlich sehr gefreut habe, da er ja sonst bisher wenig Spielanteile hatte. Weiß eiegntlich jemand, warum Putera schon nach dem ersten Angriff das Tor verlassen hat?
Immer besser gefällt mir auch Mario Stark, der sogar auf Halbrechts als Rechtshänder torgefährlicher als Hugo war, obwohl dieser mal für seine Verhältnisse ein recht ordentliches Spiel gemacht hat.damit ist alles gesagt!!!
der TVG kann wenn er den notwendigen Willen an den Tag legt UND Pomeranz die Fäden in der Offensive zieht (genau deshalb ist das bisherige Abschneiden mit Platz 14 so dermaßen enttäuschend...)
offensichtlich ist nur Pomeranz in der Lage dem TVG-Angriff die Struktur und die Tempowechsel zu geben, die man auf diesem Niveau braucht um erfolgreich zu sein
Pomeranz brauchte zwar verständlicherweise einige Minuten um nach der Verletzungspause wieder in den Spielbetrieb zu finden (2 Fehlwürfe zu Beginn), aber was er dann in der 2.Halbzeit spielgestalterisch und im Abschluss gezeigt hat war schlichtweg genial
er hatte offensichtlich richtig Spass und Bock wieder mitzumischen und hat heute aus seiner Trickkiste mal alles ausgeschüttet, was in den letzten Wochen aufgrund des Knies drin bleiben musste (Kempa / Doppel-Kempa / Anspiel durch die eigenen Beinen / Anspiel hinter dem Rücken / Anspiel hinter dem Kopf)
kurz vor Schluss hatte ihm dann offensichtlich beim Vorbeilaufen sogar noch der Rostocker Linksaußen für eines seiner Trickanspiele gratuliert
es bleibt einfach nur zu hoffen, dass Pomeranz auch in der nächsten Saison das TVG-Trikot trägt und möglichst verletzungsfrei bleibtein großes Sonderlob haben sich sicher auch Lenz und Stark verdient
Mario Stark heute defensiv und offensiv einfach "stark"
er hat heute Kajic, der folgerichtig fast die komplette Spielzeit auf der Bank verbrachte, eine wahre Lehrstunde in dynamischen und erfolgreichen 1:1-Situationen gegebennoch zu Hecksels Frage:
ich hatte das Gefühl, dass Putera Kopfschmerzen hatte, nachdem er beim Warmwerfen einen saftigen Pfostenabpraller an die Schläfe bekommen hat, er hat sich daher auch in der ersten Halbzeit von Zeit zu Zeit auch einen Kühlpack an den Kopf gehalten -
noch zu Hecksels Frage:
ich hatte das Gefühl, dass Putera Kopfschmerzen hatte, nachdem er beim Warmwerfen einen saftigen Pfostenabpraller an die Schläfe bekommen hat, er hat sich daher auch in der ersten Halbzeit von Zeit zu Zeit auch einen Kühlpack an den Kopf gehaltenPomeranz oder Lenz (weiß jetzt nicht mehr, wen genau ich danach gefragt hatte), hat mir auch bestätigt, dass Putera nicht weiterspielen konnte, weil er etwas gegen den Kopf bekommen hat. Wird wohl dieser erwähnte Ball gewesen sein.
-
offensichtlich ist nur Pomeranz in der Lage dem TVG-Angriff die Struktur und die Tempowechsel zu geben, die man auf diesem Niveau braucht um erfolgreich zu sein
Pomeranz brauchte zwar verständlicherweise einige Minuten um nach der Verletzungspause wieder in den Spielbetrieb zu finden (2 Fehlwürfe zu Beginn), aber was er dann in der 2.Halbzeit spielgestalterisch und im Abschluss gezeigt hat war schlichtweg genial
er hatte offensichtlich richtig Spass und Bock wieder mitzumischen und hat heute aus seiner Trickkiste mal alles ausgeschüttet, was in den letzten Wochen aufgrund des Knies drin bleiben musste (Kempa / Doppel-Kempa / Anspiel durch die eigenen Beinen / Anspiel hinter dem Rücken / Anspiel hinter dem Kopf)
kurz vor Schluss hatte ihm dann offensichtlich beim Vorbeilaufen sogar noch der Rostocker Linksaußen für eines seiner Trickanspiele gratuliert
es bleibt einfach nur zu hoffen, dass Pomeranz auch in der nächsten Saison das TVG-Trikot trägt und möglichst verletzungsfrei bleibt
Meld mich auch mal wieder zu WortNach dem Unentschieden gegen Leutershausen war es das zweite Spiel der Rückrunde zuhause, welches ich wieder live verfolgen durfte.
Der TVG sollte jetzt die Weichen Richtung neue Saison auf jeden Fall mit Chen Pomeranz stellen. Man hat gesehen, das er an allen Ecken und Enden gefehlt hat.
Was mir auffiel, war dass er in der zweiten Halbzeit bei zwei Angriffen nicht auf dem Parkett war, und beidesmal kam kein Abschluss vom TVG.
Das Spiel steht und fällt mit Pomeranz, von daher sollten die TVG Verantwortlichen hier mal den Vertrag unter Dach und Fach bringen

Zum Spiel selbst, Lenz machte den Unterschied (neben Pomeranz), Lopez sollte sich mehr zutrauen, war desöfteren im freien Raum zum Zug zum Tor und hat dann doch abgespielt. Wie er dann die Tore gemacht hat, hat man sehen können, wie von ihm eine große Last gefallen ist.
Zu Stark, einfach "Stark", Spatzi wie immer, Kohlbacher und Eisenträger waren auch auf der Höhe,
Jetzt muss aber auch auswärts mal was passieren, damit beim nächsten Heimspiel doch ein paar mehr Zuschauer kommen

Der Neu-Ankömmling
-
Was mir auffiel, war dass er in der zweiten Halbzeit bei zwei Angriffen nicht auf dem Parkett war, und beidesmal kam kein Abschluss vom TVG.die gleiche Beobachtung habe ich in der 1.Halbzeit auch bereits gemacht
müsste so ca. von der 25. buis 28. min gewesen sein, als Pomeranz vom Feld gehumplet ist und sich am rechten Knie behandeln ließ
da gab es dann auch 1-2 Angriffe des TVG bei denen nix zusammen liefdass eine gewisse Abhängigkeit von Pomeranz besteht war mir bereits die ganze Saison klar
dass die Abhängigkeit aber wirklich dermaßen groß ist, hat man wohl erst jetzt in den ersten paar Wochen der Rückrunde so richtig krass gesehen
offensichtlich ist Pomeranz innerhalb der Mannschaft der wahre Leader; zudem noch der Taktgeber im Angriff und auch ein Schütze auf den man mit seiner Torgefahr im Rückraum nicht verzichten kann (vor allem war Pomeranz in der Hinrunde in den allermeisten Fällen auch der Spieler, der in der Crunch-Time noch genug Mumm hatte zu werfen, also absolut ein Spieler für die wichtigen Toren, keinesfalls ein Spieler, der nur bei Kantersiegen glänzt)