Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

  • Generell bin ich ja auch extrem für "Jugend forsch(t)", allerdings schon kurios mit Wiede, Löffler und Thümmler die gar nicht mal so aussichtslose Aufholjagd bei minus zwei zu versuchen und die Schweden fast komplett rauszulassen. Hat so ein Geschmäckle von abgeschenkt zu Gunsten der Kraftschonung und Erfahrungsanhäufung für die "Rasselbande".

    War, glaube ich, auch so. Trotz Personalnot haben Zachrisson und Petersen nicht eine Sekunde gespielt. Nielsen hingegen ist eindeutig angeschlagen und nicht fit, Jaszka auch nicht, Igropulo ist eine Viertelstunde vor Schluss vom Platz gekrochen.. Da hat Dagur dann die 2. Reihe auf dem Platz gelassen und ist bei 5:1 geblieben.... In dem Moment, wo klar war, dass nichts zu holen war, wurde das Spiel hergeschenkt, man hat gespielt, also käme es in der Meisterschaft auf nichts mehr an. Vielleicht ist es ja unter den Umständen auch richtig so.

  • Stimmt, ich wollte auch noch fragen, weshalb Vranjes konsequent brutalst quasi bis fünf Minuten vor Ende, es war lääääängst alles klar, mit der Startformation durchspielte und so gar nicht rotierte/mal die nicht vorhandende deutsche Jugend :lol: pardon die zweite Garde aus Serbien etc. auf die Platte ließ? Ein bißchen ein Rätsel für mich bei dem anstehenden Programm/Zielen!

    Wieso Rätsel? Wir haben keinen halblinken (der Neueinkauf ist nicht mehr als ein absoluter Notnagel, hat man heute wieder gesehen). Wir können auf halbrechts nicht wechseln wenn Glandorf nicht bereit ist. Wir haben genau eine Rückraumformation zur Zeit, die außen sind da nicht das Problem.

    Also kannst du gerne spotten, aber mehr Spieler sind nicht im Kader, sollte man als Berliner eigentlich nachvollziehen können, wobei ich da schon den Eindruck hatte das mehr Spieler auf der Bank sind. ;)

  • Ein Füchsefan muß vor Ehrfurcht ja nicht auf die Knie fallen, aber man kann schon mal anmerken, dass Vranjes die wenigen zur Verfügung stehenden Spieler weitaus besser auf den Gegner eingestellt hat, als die Berliner. Nun gut, man wird wohl das Pokalspiel gegen Lemgo, wo die Berliner Schwächen deutlich wurden, sehr gut analysiert haben.

  • In dem Moment, wo klar war, dass nichts zu holen war, wurde das Spiel hergeschenkt, man hat gespielt, also käme es in der Meisterschaft auf nichts mehr an. Vielleicht ist es ja unter den Umständen auch richtig so.

    "In dem Moment" ... war bei herangekämpften minus zwei Toren jetzt eigentlich eben nicht der Fall und trotzdem wurden Wiede, Löffler und Thümmler von Dagur geschickt. Das ist vorsichtig ausgedrückt mutig, aber wohl wirklich den angezählten Nielsen, Tino und Baba geschuldet bzw. ohne wirklichen RL.

    Aber ich stimme Dir zu, dass es unter den Umständen wohl richtig so war und die "Dividende" später ausgezahlt wird bzw. wenn ich die Riesenfortschritte von Wiede aber auch Thümmler betrachte gar nicht so spät kommt. Mit dem Tor von Oliver Milde hatte es alles fast etwas versöhnliches.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • dafür war die Abwehr manchmal so offen wie die einer A-Jugend ... :hi:

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • Ein Füchsefan muß vor Ehrfurcht ja nicht auf die Knie fallen, aber man kann schon mal anmerken, dass Vranjes die wenigen zur Verfügung stehenden Spieler weitaus besser auf den Gegner eingestellt hat, als die Berliner.

    Nun, ich hatte eher die eklatanten Schwächen der Füchse registriert als die wie auch immer gearteten Stärken der SGF; wohl meine eingeschränkte Sichtweise der Dinge. Ich befürchte also, dass sich Deine Betrachtung im Nachhinein relativieren wird, wenn demnächst in der BuLi die Füchse gegen Hannover oder Nettelstedt auch verlieren werden.
    Ich hatte gestern so das mulmige Gefühl, dass zB Hannover auch mit sechs gewonnen hätte.

    Stichwort "sechs": Ja, Melsungen wird uns wohl noch einholen ;(

    Alles auch ein Ergebnis des
    - Umbaus vor der Saison
    - der Jugend forsch(t)
    - der Verletzungen
    - des konsequenten Sparkurses (keine Nachverpflichtung/Jugend).

    Gründe, die mich persönlich als Fan das alles akzeptieren lassen. Ob und wie sich dies bei anderen Besuchern (sprich die Nachfrage) auch so verhält ... sicherlich heikel.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • ]Nun, ich hatte eher die eklatanten Schwächen der Füchse registriert als die wie auch immer gearteten Stärken der SGF; .

    Nö, du hast relativ spöttisch die Frage gestellt, warum Vranjes nicht mehr gewechselt hat und dann eine Spitze in Richtung Serbien (Goran Bogunovic ist übrigens Kroate) angebracht. Die Antowrt wurde dir aber ja schon gegeben....

    Jugend forscht? Auch bei der SG muß ein 21 jähriger Jim Gottfridsson die volle Verantwortung übernehmen, da der Rückraum so dezimiert ist. Mit gutem Erfolg, denke ich.


  • - des konsequenten Sparkurses (keine Nachverpflichtung/Jugend).


    Laut Kretzschmar (gestern im Kommentar beim Spiel) soll Berlin bei Putics und bei Lacković nachgefragt haben. Erst nach deren Absage hat man dann zu der Option eigene Jugend gegriffen.


  • Laut Kretzschmar (gestern im Kommentar beim Spiel) soll Berlin bei Putics und bei Lacković nachgefragt haben. Erst nach deren Absage hat man dann zu der Option eigene Jugend gegriffen.


    Das ist doch von Anfang an unbestritten gewesen.
    Bob hat damals verlauten lassen, das man sich auf dem Markt umgesehen hat, aber nur mittelmäßige Spieler angeboten wurden. Sicherlich auch unter Berücksichtigung der begrenzten finanziellen Mittel (meine Meinung). Da Aufgrund der Wechselfrist auch nur drei Tage zur Verfügung standen, kam man zu der Entscheidung, die wir jetzt erleben... :(

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Die Strategie verstärkt mit Jugendspielern zu agieren um die noch verbliebenen etablierten Spieler zu schonen und weitere Verletzungen zu vermeiden ist vollkommen nachvollziehbar bei Spielen, bei denen unter den gegebenen Voraussetzungen nichts zu reißen ist.
    Wahrscheinlich wird es gegen die Löwen nicht anders aussehen - auch mit der wahrscheinlichen neuen Klatzsche.
    Wichtig ist aktuell eine schlagkräftigte Mannschaft für den EHF Cup bzw. das Pokal Final Four zusammenzubekommen.
    Wird in einem dieser beiden Wettberwerben etwas Zählbares erreicht haben Trainer und Manager alles richtig gemacht und unter den aktuellen Bedingungen das Optimum realisiert. Dann kann in der neuen Saison auch in der Meisterschaft wieder angegriffen werden.

  • Die Strategie verstärkt mit Jugendspielern zu agieren um die noch verbliebenen etablierten Spieler zu schonen und weitere Verletzungen zu vermeiden ist vollkommen nachvollziehbar bei Spielen, bei denen unter den gegebenen Voraussetzungen nichts zu reißen ist.

    Das sollte man in Berlin aber nicht zu offensiv vertreten, da das an Wettbewerbsverzerrung grenzt. Allerdings muss ich nochmal sagen...gestern hat Berlin auch einfach schlecht gespielt, Flensburg meinetwegen auch gut, aber Berlin kategorisch in die Mittelmäßigkeit einzuordnen halte ich für einen Fehler bzw. eine dankbare Ausrede. Das war gestern auch eine Einstellungssache. Man hat gesehen das Ende der ersten Halbzeit durchaus eine Wendung möglich war, aber nach der Vranjes-Auszeit hat man sich aufgegeben.

  • Das sollte man in Berlin aber nicht zu offensiv vertreten, da das an Wettbewerbsverzerrung grenzt. ...

    Naja, bestenfalls grenzt. Was werfe ich einer Mannschaft vor, die sich auf die aus ihrer Sicht wichtigen Spiele konzentriert. Solch eine Grundeinstellung hören wir doch auch ständig von Trainern von Abstiegskandidaten, wenn ein Duell mit dem THW ansteht.

    "Heute ist Spaß, wichtig ist nächste Woche", oder so ähnlich. Da verzerrt keiner einen Wettbewerb, der nicht per System schon verzerrt wäre.

    Es ist doch ganz offenkundig so, dass der Erfolg dieser Saison für die Füchse nichtmehr an der Liga hängt. Absteigen ist nicht mehr möglich, nach oben gehts aber realistisch mit den Rahmenbedingungen auch nicht mehr. Wie wichtig ist es, ob ich Sechster oder Zehnter werde?
    Die internationale Qualifikation kann ich mir entweder durch einen Halbfinalsieg gegen Melsungen im F4 oder ggf. durch einen EHF-Pokalsieg holen. Worum soll es sonst noch gehen?
    Was wäre in der Situation schlimm, wenn man entscheiden würde, die HBL zum Einspielen (auch der Nachwuchspieler) für die nächste Saison zu nutzen. Es wäre eben nur unüblich und verblüffend, wenn das jemand offen zugeben würde.
    Ich fände es zudem nicht wirklich fair den zahlenden (so sie denn zahlen ?( ) Zuschauern gegenüber. Der Wert meiner DK würde sicher beträchtlich geschmälert, weil ich ja HBL-Spitzenhandball bezahle und schlimmstenfalls Nachwuchs-/Jugendhandball bekäme.

    Mich hat gestern weder der Verlauf, noch das hohe Ergebnis (ich hatte es unter Zeugen vorausgesagt) gewundert oder geärgert. Lediglich verblüfft war ich teilweise. Aber machen wir uns nichts vor, gestern war das Spiel bei 3:8 "abgeschenkt". Und zwar (auch) von der Bank. Romero wird ausgewechselt und zieht sich direkt seinen Trainingsanzug an. Es war klar, er kommt nicht mehr rein. Das hat mich da sehr verblüfft.
    Flensburg war gestern zu keinem Zeitpunkt durch diese Füchse-Restmannschaft zu schlagen. Wohl auch, weil der verbliebene Haufen bei den Füchsen im Gegensatz zu Flensburg nicht im Vollbesitz der Kräfte scheint.

    Also, verdienter Glückwunsch an die dänische Grenze. Bei den Füchsen heißt es Wunden lecken und wieder Kräfte sammeln.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Nö, du hast relativ spöttisch die Frage gestellt, warum Vranjes nicht mehr gewechselt hat und dann eine Spitze in Richtung Serbien (Goran Bogunovic ist übrigens Kroate) angebracht. Die Antowrt wurde dir aber ja schon gegeben....

    Jugend forscht? Auch bei der SG muß ein 21 jähriger Jim Gottfridsson die volle Verantwortung übernehmen, da der Rückraum so dezimiert ist. Mit gutem Erfolg, denke ich.

    Nun mal nicht so sensibel im hohen Norden. Meine Frage, die teilweise beantwortet wurde war weder Spott noch Provokation sondern schon echtes Interesse daran, weshalb bei klarstem Spielstand zu sehr frühem Zeitpunkt, also risikolos, so gar nicht der Eine oder Andere kam/so gar nicht experimentiert wurde. Die einzige kleine, von einem smiley wohl nicht genügend entschäfte, Spitze ging auf die Deutschquote!

    Mir persönlich fehlt ja die Phantasie mir vorzustellen, dass das bei dem Programm erfolgreich aufgehen kann.

    Ich meinte: Bogdan Radivojevic -- ist zwar Aussen, aber Serbe und spielt auch nicht besonders oft.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (3. März 2014 um 12:13)

  • Naja, bestenfalls grenzt. Was werfe ich einer Mannschaft vor, die sich auf die aus ihrer Sicht wichtigen Spiele konzentriert. Solch eine Grundeinstellung hören wir doch auch ständig von Trainern von Abstiegskandidaten, wenn ein Duell mit dem THW ansteht.

    Ja, ich würde das auch Berlin niemals unterstellen. Ich als Flensburger habe natürlich nichts gegen Kantersiege gegen Berlin, aber sie waren eben in der Vorrunde sehr viel besser. Es ist klar warum sie das nicht mehr sind, aber man sollte sich nicht hinstellen und sowas wie "heute geben wir uns keine Mühe" vor einem Spitzenspiel vertreten. Hat ja auch keiner, ich habe nur gewarnt das man es nicht tun sollte. ;)

    @fuexxe
    Mir fehlt ebenfalls die Phantasie mir das vorzustellen. Flensburg wird vor allem in der Liga Konstanzprobleme bekommen, wenn sie weiter so "dünn" spielen. Aber das Wort Verletzungspech muss ich wohl nach wie vor einem Berliner Fan nicht erklären. ;)

  • Die einzige kleine, von einem smiley wohl nicht genügend entschäfte, Spitze ging auf die Deutschquote!


    Diese Spitze ficht einen Flensburger eh nicht an - das SG-Motto "grenzenlose Leidenschaft" wird nicht nur formuliert, sondern gelebt! :hi:

    Mir persönlich fehlt ja die Phantasie mir vorzustellen, dass das bei dem Programm erfolgreich aufgehen kann.

    Ich meinte: Bogdan Radivojevic -- ist zwar Aussen, aber Serbe und spielt auch nicht besonders oft.


    - die Jungen spielen schon, vielleicht hast du sie nicht so oft im TV gesehen (bei den CL-Spielen)
    - vielleicht muss es auch nach zwei bitteren Niederlagen mal ein 11-Tore-Sieg sein und nicht nur mit 3 Toren, weil auch die Oldies das für ihr Selbstbewusstsein brauchen? Oder für ein gutes Torverhältnis?
    - vielleicht wiegt auch für einen alten Knudsen mal wieder ein 7-Tore-Spiel mehr als eine Verschnaufpause?
    - vielleicht gibt es noch andere Gründe und die Kleinen hatten Schnupfen, Bauchweh oder sowas? ;)

    Sicher ist: es gibt nun eine Woche Pause in der Liga! Da können sich alle erholen (einige spielen Länderspiele?)
    Und sicher ist: vielleicht reicht deine Fantasie nicht aus, die von Vranjes (im Sinne von Weitsicht) tut es sicher :hi: - die kommenden Wochen werden hart und die SG wird an ihre Reserven gehen müssen, um mitzuhalten, aber auf die 5 Minuten für die Stammspieler länger auf der Bank kam es diesmal wohl nicht an.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)