Aufwärmübungen Parallelstoßen - C-Lizenzprüfung

• Halli hallo zusammen,

bei mir steht bald die Lehrprobe für die C-Lizenz an. Mein Thema "Schulen des gruppentaktischen Angriffsmittels Paralleltoß gegen eine ballbezogene 3:2:1 Abwehr.

Was kann man da als Aufwärmprogramm nehmen? Grundübungen und Grundspiele habe ich bereits..

Vielen Dank für die Hilfe...

• Das ist durchaus schwer. Meine Idee wäre, da Stoßen ja besonders etwas mit Beinarbeit und Timing zutun hat, ein Fangenspiel zu machen?? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Evtl fällt dir ja noch was ein, was für ein Fangenspiel besonders zum Stoßen passt?

• Mir fällt dazu eine Spielform ein:

Der Angriff spielt immer in Überzahl, der Ball darf nur nach hinten oder zur Seite gespielt werden und um einen Punkt zu erzielen muss er hinter einer Linie abgelegt werden. Durch das "nach hinten" spielen können die Spieler entweder Kreuzen oder Parallel stoßen. Jetzt kannst du den Parallelstoß noch forcieren indem du sagst, dass Punkte doppelt zählen,wenn mindestens 1 (2,3) Pässe in "Parallelstoßform" gespielt wurden. Man kann sich das ein bisschen wie Rugby vorstellen ;-). Durch die Überzahl erreichst du, dass ein gut gespielter Parallelstoß auch zum Erfolg führt.

Außerdem könntest du in eine komplexe Passübung gehen und diese langsam erweitern, z.B. durch eine Entscheidungssituation Abschluss/Weiterspielen.

Grundübungen/-spiele hast du ja schon sagst du.

• ein klassisches aufwärmspiel fürs thema parallelstoß wäre ein fangspiel, bei dem zwei fänger zunächst versuchen eine gruppe von läufern zu fangen, in dem sie das "opfer" mit einem handball berühren. handballregeln. drei schritte. kein tippen. wer gefangen wird, ist ebenfalls fänger. zwangsläufig wird sich die fängergruppe dann irgendwann eine parallelstoßähnliche jagdtaktik zurecht legen ...

aber achtung: je nachdem wie lange du zeit hast und in welchem verband du deine c-lizenz-prüfung du machst, solltest du bei dem thema auch tatsächlich den größten teil deiner lehrprobe gegen eine 3:2:1-abwehr oder zumindest teile davon durchführen. steht in der aufgabenstellung explizit das wort abwehrFORMATION sollte der größte teil sogar im 6-6 erfolgen ... sonst droht eine themaverfehlung ...

• Der Angriff spielt immer in Überzahl, der Ball darf nur nach hinten oder zur Seite gespielt werden und um einen Punkt zu erzielen muss er hinter einer Linie abgelegt werden. Durch das "nach hinten" spielen können die Spieler entweder Kreuzen oder Parallel stoßen. Jetzt kannst du den Parallelstoß noch forcieren indem du sagst, dass Punkte doppelt zählen,wenn mindestens 1 (2,3) Pässe in "Parallelstoßform" gespielt wurden. Man kann sich das ein bisschen wie Rugby vorstellen ;-). Durch die Überzahl erreichst du, dass ein gut gespielter Parallelstoß auch zum Erfolg führt.

Hallo!
    Auch wenn schon etwas her: eine interssante Idee!
    Danke! :)