Bergischer HC 06 - HSG Wetzlar

• Bin immer noch enttäuscht vom Eisenach Spiel: 7 Tore Niederlage und 2:20 Punkte in Folge. Und dabei spielen wir derzeit gegen die Gegner, gegen die wir punkten müssen (und in der Hinrunde auch gepunktet haben). Nichts deutet auf eine Wende am Samstag hin, zu konstant schlecht spielt der BHC zuletzt. Die Abwehr, lange die Stärke, ist völlig lückenhaft, so dass beide Torhüter es schwer haben, und vorne passiert zu wenig Überraschendes. Kreis und Außen werden total vernachlässigt. Nichts desto trotz muss gegen Wetzlar ein Sieg her. Meine einzige Hoffnung ist, dass es der BHC irgendwie schafft, lange dran zu bleiben und mithilfe des Publikums dann irgendwie glücklich gewinnt. Vielleicht fehlt der Mannschaft einfach mal wieder ein Sieg zum Selbstvertrauen. So schlecht wie derzeit, sind sie ja nun nicht. Und Wetzlar ist nun wirklich keine Übermannschaft.

• So leid es mir tut. Und so sehr ich damit etwas tue, was ich sonst immer verteufel:

Da geht gar nix. Klare Niederlage mit mindestens sieben.

Die Mannschaft ist aktuell desolat. Leider muss ich in diesem Zusammenhang auf meine Posts aus der Hinrunde verweisen, wo ich die verdaddelten Punkte in diversen Spielen angemahnt habe, aber als Antwort nur kam "Wir haben doch ne sensationelle Ausbeute" - ja, nur helfen Siege in Gummersbach, gegen Hamburg usw. rein gar nichts, wenn man unnötig Punkte vertendelt, die man noch braucht, wenn man gegen direkte Konkurrenten mal strauchelt - Letzteres machen wir nun seit Monaten in einer Tour. Und weg war der Vorsprung. Die teilweise leichtfertige, unkonzentrierte und sorglose Spielweise, die uns zu Beginn ein paar wenige eigentlich sicher machbare Punkte gekostet hat, kostet uns nun seit Monaten ALLE Punkte - in Kombination wird es nun langsam eng.

Für das kommende Spiel sehe ich da noch keine Wende. Halblinks grenzt inzwischen an Totalausfall, die Abwehr schwächelt enorm, nach wie vor werden einfache Tore (gegenstösse, Siebenmeter) nicht konsquent genutzt, eher im Gegenteil. Das komplette Spiel ist vollkommen abhängig von Szilagy.

Auch im Tor leider nach wie vor Licht und Schatten, mit Ausschlag ins Schattenreich.

Ich glaube an den Klassenerhalt und ans Team, aber dafür muss endlich was passieren. Der Grund für die Leichtfertigkeiten - welcher auch immer das sein mag- muss da schnellstens raus - sonst wird mein Glaube zum Irrglauben.

• Chris60 + Bergischer Loewe

Trotz eurem Tiefstapeln wird die HSG dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zu tief sitzt da doch noch der Frust von der Heimniederlage. 8o

MMn wird es ein hart umkämpftes Spiel. Da die HSG auswärts oft bessere Spiele zeigt u. Fäth wieder dabei ist, könnten die Punkte mit nach Wetzlar gehen. :)

• Trotz eurem Tiefstapeln wird die HSG dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zu tief sitzt da doch noch der Frust von der Heimniederlage.

"Tiefstapelei" - der BHC hat 10 der letzten 11 Spiele verloren, zuletzt deutlich gegen Gummersbach und Eisenach, die ja nicht gerade Hochkaräter sind. In der Saisonvorbereitung Schlappen gegen Lemgo und Gummersbach. Sobald der Gegner mal 3 Tore Vorsprung hat, ist alle Sicherheit verschwunden. Also leider purer Realismus.

Dennoch hoffen wir natürlich, dass endlich die Wende kommt. Und warum nicht am Samstag. Aber nichts deutet darauf hin.

• Meist kommt die Wende dann wenn sie keiner erwartet :hi:

Rein nominell, von der Bestzung des Kaders und auch nach der momentanen Formkurve ist Wetzlar sicher Favorit...aber wenn der BHC mit Leidenschaft spielt und mit der Unterstützung des Publikums alles in dieses Spiel reinpackt ist sicher ein Heimsieg auch drin...ich würde es ihnen sehr gönnen, da es schön wäre wenn der BHC auch nächste Saison erstklassig spielt

• Was ich beim BHC bisher vermisst habe, war der unbedingte Willen gewinnen zu wollen. Das haben sich unsere "Jungs" einfach zu locker gemacht. Das geht halt in der 1. Liga nicht!

Ich erwarte mal eine Ruck im Team (zum Glück ist es ja noch nicht zu spät)!

Wenn ich daran denke wie z.B. Gummersbach bei uns gekämpft (und gewonnen) hat, so etwas möchte ich auch mal vom BHC sehen. Irgendwie scheint Kritik am Team einfach abzuperlen. Ich hoffe ich werde positiv (vom BHC) überrascht!

• Ich halte nichts von "Serien", auch wenn der BHC die letzten 10 Spiele verloren hat (aus welchem Grund auch immer), es wäre fatal, würde die HSG mit einer laschen Einstellung in diese Begegnung gehen.

Für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel, u. ich wünsche euch auch den Klassenerhalt. Aber holt euch die Punkte nicht grad gegen die HSG. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft nächste Woche ruhiger gegen den THW auftreten.

• Hier passt wohl mal wieder der alte Spruch: Wenn nicht jetzt, wann dann.
    Ein Spiel wo es für beide Teams um sehr viel geht. Wer da nicht willens ist, alles mögliche abzurufen, hat es auch einfach nicht verdient.
    Hoffe, es entsteht kein Überdruck und alles verläuft fair und es gibt ein spannendes und gutes Handballspiel zu sehen. Wenn man sich am Ende wirklich nichts vorzuwerfen hat, dann ist auch eine Niederlage nicht schlimm. Obwohl es für den Verlierer dann noch einmal wirklich eng werden könnte.

Vielleicht sollte der BHC auch einfach mal nicht zu kompliziert denken, sondern sich auf Kernkompetenzen verlassen. Die Bälle in der Abwehr abfangen und mal wieder zu einfachen Toren über TG gelangen. Überhaupt die Außen....die sind nicht nur für das Auffüllen der Mannschaftsstärke da, sondern sollten auch mal konsequenter eingebunden werden im Angriffsspiel.

• Habt heute einfach Glück gehabt. Bin aber seit langem mit dem BHC in dieser Form wieder zufrieden. So mach ich mir keine Sorgen um den Klassenerhalt. Also Jungs KOPF HOCH und weiter so konzentriert spielen.

• Zufrieden? Keine Sorge um den Klassenerhalt? Kann ich nicht teilen die Meinung.

Wir haben mal wieder gegen direkte Konkurrenz verloren. Und mal wieder verdaddelt, NICHT unglücklich. Wie es zustande kam am Ende, ja. Wenn man es darauf beschränkt, vergisst man aber das ganze vorherige Spiel.

Schon wieder zweimal dicken Vorsprung nehmen lassen. Rebound nach Parade Torhüter (eine der zu wenigen) wird abgewartet, abgewartet, abgewartet - bis der Angreifer nachgeht und das Tor macht. Siebenmeter verworfen (zugegeben unter Druck in der Situation.. aber es bleibt ein mal wieder verworfener Siebener), bei schon lange angezeigtem Zeitspiel Wetzlar darf der Angreifer trotzdem durch die Mitte (!!!) frei zum Wurf marschieren, auf Höhe Mittelkreis lässt man sich von Balic den Ball ohne Not klauen, über Außen läuft mal wieder gar nix, jeder Angriff ausschließlich durch die Mitte. Ne. Besser wars,ja - so wesentlich besser aber nicht. Der Gegner hat uns nur besser aussehen lassen, als die Letzten.

Und ja, die Schiedsrichter waren unter aller Kanone, und ja, mit der ein oder anderen richtigeren Entscheidung hätten wir gewonnen - mit der ein oder anderen konzentrierteren Aktion aber auch.

Gutes Spiel heute von Gutbrodt, das war doch endlich das, was wir sehen wollen. Ganz stark. Gut auch, das unser Spiel heute nicht von Szilagy abhängig war. Aber trotzdem. Mit diesem ständigen Vertendeln muss endlich Schluss sein.

MAL WIEDER Punkte nur deshalb liegen lassen. So schlecht war die Leistung heute und in vielen Spielen der Hinrunde ja nicht - es bringt nur nichts, wenn man sich ständig selbst um den Lohn bringt mit irgendwelchen leichtfertigen Fehlern.

• Kann es noch nicht glauben, der BHC deutlich verbessert, sehr engagiert hatte zumindest einen Punkt verdient. Was waren das für Schlussminuten: erst erzielt Balic 2 Tore in Unterzahl, dann hat der BHC eine Minute vor Ende bei Gleichstand den Ball und Nippes macht einen technischen Fehler und dann verwirft Oelze einen 7m 3 Sekunden vor Ende. Wie will der BHC das wegstecken?
    Wetzlar war allerdings recht schwach: Fäth war gar nicht zu sehen, alles lief über Balic, den der BHC nie richtig kontrollieren konnte. Die vielen 7m waren leider berechtigt.
    Hinze hat einiges ausprobiert, startete ohne Szilagyi, also ohne Spielmacher mit Gutbrodt auf der Mitte, der sein bisher bestes Spiel machte. Später brachte er dann doch Szilagyi. Die Abwehr deutlich aggressiver als zuletzt. Leider verpielte man einige wichtige Phasen durch technische Fehler.
    Wie gesagt, der BHC endlich wieder verbessert. Schwach waren meiner Meinung nach nur Gustavsson, der einfach zu wenig hält und Gunnarsson, der nach seiner langen Pause noch weit von seiner Bestform entfernt ist. Das ist heute mein einziger Kritikpunkt an Hinze. Er läßt Wöss auf der Bank (seitdem er seinen Wechsel bekannt gab), obwohl dieser eine super Hinrunde gespielt hat.

Aber wie gesagt, nicht nur der Abstieg kommt immer näher, jetzt wird es schwer, die Mannschaft aufzurichten.

• Dafür das Fäth bis vor kurzem noch verletzt war finde ich es beachtlich, dass er ohne gesehen zu werden 5 Buden gemacht hat - wie das wohl wird wenn der erst mal wieder richtig fit ist :lol:
    Freue mich vor allem für Wolff, der beim Hinspiel dieses Ei ins Tor bekommen hat!

• Das Spiel war nicht erstklassig, aber sehr spannend. HSG hat glücklich aber m.E. verdient gewonnen. Warum?

Wenn die Heimmannschaft, zweimal so deutlich führt und das dann nicht über die Zeit bringt, hat sie den Sieg auch nicht verdient. HSG hat jeweils den Anfang der Halbzeiten verpennt, sich dann wieder zurückgekämpft.

Der Unterschied waren Schmidt, Balic und Fäth. The shooter is back - Fäth hat 4 seiner 5 Tore in den letzten 15 Minuten gemacht. Steffen ist sicherlich noch nicht in Topform, aber er ist der Garant, dass solche Spiele gewonnen werden.

Gefreut hat es mich für Wolf, im Hinspiel der Depp und jetzt der Held - so brutal (schön) kann Handball sein.

HSG go ahead, make my day

• Wenn die Heimmannschaft, zweimal so deutlich führt und das dann nicht über die Zeit bringt, hat sie den Sieg auch nicht verdient.

So isses und nicht anders.

Schade, das beim BHC nun wieder das Schönreden los geht. Klar war es besser -aber eben nicht gut genug, um gegen direkte Konkurrenz zu gewinnen. und wenn man das nicht tut - Ende bekannt.

• Was bezeichnet Ihr denn hier als "zweimal SO deutlich geführt"?

Wie viele Handballspiele habt Ihr denn schon gesehen? Sowohl die 6:1-Führung zu Beginn als auch das 17:14 nach der Pause, sind doch keine Spielstände, die man unbedingt nach Hause bringen müsste! Und wenn ich nun ketzerisch wäre, könnte ich behaupten die Herren Moles/ Pittner haben ihre Mannschaft doch gerade in dieser Phase mit ihren zusehends immer lächerlicheren Siebenmeterpfiffen im Spiel gehalten!

Ganz clever und genau zum richtigen Zeitpunkt war aus meiner Sicht die Auszeit von Wandschneider bei 8:3 und angezeigtem Zeitspiel. Danach lief es bei Wetzlar und der Vorsprung konnte für den BHC dann doch ein wenig zu schnell ausgeglichen werden.

Die Kritik der BHC-Fans kann ich im Übrigen überhaupt nicht nachvollziehen. Schaut Euch einfach mal an, was ihr vor dem Spiel erwartet habt und wie das Spiel gelaufen ist. Da kann man auch einfach mal mit der eigenen Leistung einverstanden sein und insgesamt von Pech sprechen! DAS hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern nur mit eigenen Ansprüchen! Ich fand Wetzlar im Übrigen weiß Gott nicht schwach.

• Schaut Euch einfach mal an, was ihr vor dem Spiel erwartet habt und wie das Spiel gelaufen ist.

Generell: Das man gegen direkte konkurrenz auch ab und an mal gewinnt.

Im Speziellen nach den letzten SPielen: Ja, so gesehen hast Du Recht. Deutlich verbessert.

Nur: Die Schiedsrichterleistung war bis auf 3-4 pfiffe OK. Selbst, wenn wir die vier Tore abrechnen, dafür aber die von mir oben genannten verdaddelten Dinger ebenso abrechne, gewinnen wir trotzdem. tun wir aber nicht, weil wir nach wie vor den Schlendrian drin haben, ob das dann nicht mehr so oft war wie in den letzten drei Spielen - ja, aber geschenkt. Denn ebenfalls nach wie vor haben wir somit ein 4 Punkte Spiel verloren und es wird immer enger. Nicht, weil wir generell kein Erstligaformat haben. Nicht, weil Schiedsrichter gegen uns pfeiffen. Sondern weil wir Siebenmeter verwerfen, Balic den Ball im Mittelfeld in die Hand drücken, einen unter Zeitspieldruck stehenen Gegner durch die Mitte durchspatzieren lassen, weil wir beim Abpraller vom Torwrat daneben stehen und zusehen, wie schöne Tore der Gegner, der nicht daneben steht, sondern zum Ball geht, doch machen kann und weil wir 5 und 4 Tore Vorsprünge nicht drüber bringen.

Pletti, gerade Du weisst, das es gerade mir zuwider ist, schlechte Stimmung gegen Mannschaft und Verein zu machen. Im Moment machen wir aber das gegenteil - wir reden alles schön. In DIESEM speziellen Spiel KANN man das auch so machen, ja. Denn es WAR besser. Es WAR Einsatz da. Nur die entscheidenden Punkte, warum wir viel haben liegen lassen, sind eben NICHT abgestellt. Meine Messlatte sind da nicht die letzten drei Spiele, gegenüber denen wir uns in der Tat deutlich verbessert haben. Mein Ärger resultiert aus den mal wieder wie schon gegen Balingen, Hannover, Minden und und und wegen Daddeleien nicht bekommenen Punkte. Auch dort konnte man nach jedem Spiel sagen "Aber war doch knapp, gegen etablierten Erstligisten nah dran und auf Augenhöhe" - stimmt ja auch. Bringt nur nix, wenn die Punkte nicht dabei raus kommen. Das nix dabei rauskam, lag aber eben oft genug nicht (nur) an Pech, sondern - siehe oben und unten beschrieben.

Ich rege mich nicht einmal über die desolaten Partien Eisenach, Nettelstedt und Gummersbach auf. So Phasen hat man und die kann es geben. Mich regen die liegen gelassenen Punkte aus den eigentlich guten Spielen auf, die man nicht hätte liegen lassen dürfen - schon gar nicht durch zum Gegner geworfene Bälle und die oben erwähnten Dinge. Die beziehen sich eben nicht auf unsere Schwächephase, sondern kamen genau in den guten Phasen, sowie Samstag zum Tragen. Auch sowas passiert MAL. Nen Siebenmeter verworfen. pass ungenau zum gegner gespielt. hintermann nicht gesehen und Ball weg. Abpraller kommt zum Gegner und Abwehrspieler sehen zu und schalten nicht. Alles gut. Aber nicht ständig und nicht ständig mehrfach pro Spiel, wo EINMAL weniger zu Punkten gereicht hätte - auch trotz Schiedsrichtern, die SO schlecht diesmal aber nicht einmal waren.

• Also, es war das 1. gute Spiel seit längerem. Wenn der BHC absteigt, dann sind es nicht nur die knappen Spiele, das ist manchmal sogar ausgleichende Gerechtigkeit, z.B. Hin- und Rückspiel Wetzlar. Weh tuen Niederlagen gegen Gummersbach, Eisenach...Das sind Spiele die gewonnen werden müssen. Spiele gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld sind Bonuspunkte. Also, gegen Minden und Balingen müssen Punkte her.