Füchse Berlin - SC Magdeburg

• Tja auf Halblinks scheint's ja ganz schön "gepuncht" zu haben bei euch - trotzdem war deine FF3 Regel mit +3 mal wieder goldrichtig - gute Besserung an alle gepunchten Halblinken der Füchse ... :hi:

:)

Mein Mathelehrer hat früher immer w.z.b.w. unter Beweisen an die Tafel geschrieben. Was zu beweisen war.

Die NoPunch-Regel hätte gestern auf Punkteteilung hinauslaufen müssen. Aber auf die FF3-Regel ist Verlass :hi:

Die Verletzten sind natürlich bitter, aber da muß man jetzt durch. Starke erste Hälfte, aber in Hälfte 2 hat man das Spiel den Magdeburgern zweimal auf dem Goldtablett serviert. Die wollten aber nicht und haben Heine angeworfen ;) .

In der Halle waren zwei Dinge für mich gestern interessant zu sehen:

Da ich nah am Spielfeldrand saß, war ich erschüttert, den körperlichen Unterschied zwischen MD- und Füchsespielern zu sehen. Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.

Zudem war nach Heines drittem gehaltenen 7m schön zu sehen, wie er sich danach per Zeichensprache mit Baba Jaszka auf der Tribüne austauschte, der vorausgesehen hat, dass als Nächster Jurezki werfen würde und Heine exakt angezeigt hat, dass er ihn oben rechts halten müsse! Gut...jeder der die EM verfolgt hat, hätte das jetzt auch wissen können, aber dennoch bemerkenswert.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.

Ich halte das für einen oft viel zu wenig beachteten Unterschied zwischen den den "Top 5", bei den Füchsen und Kiel besonders deutlich, und den ambitionierteren Teams dahinter. Geraden talentiertere Spieler mit Sichtkontakt zur Nationalmannschaft (oder leider auch Spieler der Nationalmannschaft) wirken nicht so austrainiert wie die Topspieler dieser Mannschaften. Man sieht das an jungen Spielern (die Entwicklung, die Wiencek seit seinem Wechsel gemacht hat oder daran ,wie weit Drux und Wiede schon sind), aber auch an älteren (Romero - ohne harte Arbeit im athletischen Bereich wäre er längst ein Wrack). In Magdeburg, und besonders auffällig auch in Hannover. Lemgo, Nettelstedt sieht man einfach Körper in anderem Zustand. Aber diese Diskussion führt etwas von diesem konkreten Spiel weg....

• Hier der Link zur Pressekonferenz:
    SC Heinevetter
    von Bob sofort dementiert :P , aber mit Aussagen zu den Verletzungen "ohne Kernspin in der Kabine" ;(

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich halte das für einen oft viel zu wenig beachteten Unterschied zwischen den den "Top 5", bei den Füchsen und Kiel besonders deutlich, und den ambitionierteren Teams dahinter. Geraden talentiertere Spieler mit Sichtkontakt zur Nationalmannschaft (oder leider auch Spieler der Nationalmannschaft) wirken nicht so austrainiert wie die Topspieler dieser Mannschaften. Man sieht das an jungen Spielern (die Entwicklung, die Wiencek seit seinem Wechsel gemacht hat oder daran ,wie weit Drux und Wiede schon sind), aber auch an älteren (Romero - ohne harte Arbeit im athletischen Bereich wäre er längst ein Wrack). In Magdeburg, und besonders auffällig auch in Hannover. Lemgo, Nettelstedt sieht man einfach Körper in anderem Zustand. Aber diese Diskussion führt etwas von diesem konkreten Spiel weg....

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was man jetzt aus deiner Beobachtung schließen soll ?
    (wobei ich persönlich Drux im gestrigen Spiel eher aufgedunsen empfand, aber das mag vielleicht auch den Fernsehbildern gelegen haben)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was man jetzt aus deiner Beobachtung schließen soll ?
    (wobei ich persönlich Drux im gestrigen Spiel eher aufgedunsen empfand, aber das mag vielleicht auch den Fernsehbildern gelegen haben)

ich kann die Thesen von exilberliner ohne weiteres nachvollziehen: "Spitzenmannschaften verfügen in der Regel über eine bessere Physis als die anderen Nicht-Topmannschaften"

gerade im Hinblick auf die Nationalmannschaften dürte diese These untermauert werden, wenn man alleine nur mal die Physis der Franzosen (besonders im Rückraum) mit den deutschen Konkurrenten vergleicht und dann die Erfolge der letzten Jahre ebenfalls vergleicht

auch die Physis ist sicher nur ein Aspekt, aber ganz sicher nicht der Kleinste!

Wie sagt es Kretzsche immer so schön: "Gib mir Karabatic und Deutschland wird Welt- oder Europameister"

• dazu hatte Kretzsche doch gestern auch einen Beitrag geliefert. Angeblich war man im Magdeburger Management von den Rückrundenvorbereitungsvorstellung Jungandreas' nicht besonders begeistert. Angeblich zu viel, was da von den Jungs abverlangt hätte werden können. Mag sein, dass Jungandreas ein harter Hund ist, aber athletischer KÖrper entsteht nun mal nur aus regelmäßigem und anspruchsvollem Training. Ich denke Stiebler müsste doch noch in Erinnerung haben, was unter Alfred abgegangen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass UweJungandreas da mehr verlangt hätte.

• Freundschaft!

Die Verletzten sind natürlich bitter, aber da muß man jetzt durch. Starke erste Hälfte, aber in Hälfte 2 hat man das Spiel den Magdeburgern zweimal auf dem Goldtablett serviert. Die wollten aber nicht und haben Heine angeworfen ;) .

In der ersten Halbzeit mag es so gewesen sein, daß es ihm mit den Würfen leicht gemacht wurde, fast alles zu halten. Aber anfangs der zweiten Halbzeit waren diese Egoparaden, die Heinevetter (als einer der ganz wenigen oder vielleicht auch als einziger drauf hat). Als im Angriff der Füchse nichts mehr zusammen ging, hat er einfach gezeigt, daß er nicht in Rückstand geraten oder gar verlieren will. Er kann sich dann noch einmal auf ein höheres Niveau ziehen, als normal. Und sein normales Niveau ist schon eins über dem von Eijlers und Quenstedt.

Da ich nah am Spielfeldrand saß, war ich erschüttert, den körperlichen Unterschied zwischen MD- und Füchsespielern zu sehen. Die Füchse wirkten alle um mindestens 5 bis 10kg schwerer. Und ich meine nicht fett, sondern muskulöser, athletischer und austrainierter. Selbst ein Haaß oder Kneer wirken körperlich sogar schwächer als ein Drux oder Wiede. Und das wurde mir sogar von "entsetzten" Magdeburgern bestätigt.

Tja, was ich schon immer sage. Man muß nicht zwingend eine große, kräftige Mannschaft haben. Man kann auch eine Mannschaft mit kleinen, beweglichen Spielern bauen und dann ein Spielsystem haben, was auf Technik, Rafinesse und Beweglichkeit baut. Aber hier ist die körperlich schwache Mannschaft nicht das Ergebnis einer gezielten Planung, sondern das Gegenteil davon. Man hat einfach ohne Sinn und Verstand Spieler geholt, die dann in Summe natürlich einen riesigen Nachteil gegenüber den anderen Mannschaften aus dem Top 10 hat. Das läßt sich auch nicht so leicht ändern. Und man hat schön gesehen, wie schnell der Rückraum am Ende ist, wenn die Deckung physisch stärker ist.

Wie das Land, so das Jever.
    "Naja, ich denke mal [sic!], ähm, man hat gesehen, daß ein einziger Sieg nicht sofort alles funktioniert." (Steffen Stieber in der PK)
    Wie der Satz, so die Mannschaft.
    Man hat eben gesehen, daß ein Kader mit Durchschnittsspielern ohne Mumm gegen eine gute Mannschaft sofort Niederlage.

Tobi75
    Genau das ist wieder typisch. Nicht daß die Mannschaft am Ende noch zu gut wird.

• Freundschaft!

In der ersten Halbzeit mag es so gewesen sein, daß es ihm mit den Würfen leicht gemacht wurde, fast alles zu halten. Aber anfangs der zweiten Halbzeit waren diese Egoparaden, die Heinevetter (als einer der ganz wenigen oder vielleicht auch als einziger drauf hat). Als im Angriff der Füchse nichts mehr zusammen ging, hat er einfach gezeigt, daß er nicht in Rückstand geraten oder gar verlieren will. Er kann sich dann noch einmal auf ein höheres Niveau ziehen, als normal. Und sein normales Niveau ist schon eins über dem von Eijlers und Quenstedt.

So kurios das auch klingen mag bei dem indiskutablen Auftritt der Magdeburger in den ersten 20 - 30 Minuten, am Ende war es wohl wirklich "nur" Heinevetter, der den Unterschied / das Ergebnis ausgemacht hat...
    Die körperliche Unterpräsenz des SCM fällt sogar gegen Mannschaften wie Melsungen, Lemgo oder Hannover auf.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)