20. Spieltag TV Germ. Großsachsen - HSC Bad Neustadt

• Das nächste schwere Auswärtsspiel.
    Großsachen hat nach dem Sieg gegen Coburg kein Spiel mehr verloren, 8:0 Punkte geholt. Hoffentlich ändert sich das am Samstag. Der HSC dürfte auch durch seinem eigenen Auftritt in Zweibrücken gewarnt sein. Wenn alle Spieler fit sind wird es, nach meiner Meinung, zu einem knappen Auswärtssieg reichen.
    Das wäre dann doch beruhigend, zumal sich Coburg von Herrenberg sicher nicht nochmal die Butter vom Brot nehmen läßt.
    Mein Tipp: Auswärtssieg mit drei Toren

• Beim TVG muss man natürlich erstmal abwarten wer von den verletzten/angeschlagenen Spielern auflaufen kann, nach jetzigem Stand fallen wohl 5 Akteure ( Fraefel, Masica, Zweigner, Knierim, Reisg ) aus.....

Dennoch bin ich nach den letzten guten leistungen recht optimistisch zumal man befreit aufspielen kann....Wenn TW Peribonio und Spielmacher Gunst, sowie die linke Seite mit Kohl/Zahn eine optimale Leistung bringen ist ein Sieg gegen den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer drin...das Spiel wird sicher ein Highlight

• Beim TVG muss man natürlich erstmal abwarten wer von den verletzten/angeschlagenen Spielern auflaufen kann, nach jetzigem Stand fallen wohl 5 Akteure ( Fraefel, Masica, Zweigner, Knierim, Reisg ) aus.....

Dennoch bin ich nach den letzten guten leistungen recht optimistisch zumal man befreit aufspielen kann....Wenn TW Peribonio und Spielmacher Gunst, sowie die linke Seite mit Kohl/Zahn eine optimale Leistung bringen ist ein Sieg gegen den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer drin...das Spiel wird sicher ein Highlight

Wenn es so weit ist, sind alle fit und spielen. Selbst bei 2-3 Ausfällen scheint der Kader so gut zu sein, um dem HSC Paroli zu bieten. Mein Tipp, 2 Punkte für NES.

• Designierter Zweitligist zu Gast in der Sachsenhalle

"Saase“ freut sich trotz etlicher Verletzter auf den Kracher am Wochenende!

Ein absolutes Spitzenspiel erwartet die Saasemer Handballfans am Samstagabend um 20 Uhr in der Sachsenhalle. Der Tabellenzweite empfängt den Tabellenführer, zumindest wenn man nach der Rückrundentabelle geht. Dort stehen beide Mannschaften mit 8:0 Punkten an der Spitze. Doch im Handball gibt es auch eine Vorrunde und da sah der TVG nicht in allen Spielen gut aus. Ganz im Gegensatz zum HSC Bad Neustadt, der pflügt regelrecht durch die 3. Liga Süd und landete bei 19 gespielten Partien, 19 Siege! „So etwas ist natürlich beeindruckend, gar keine Frage. Auch wenn das eine Super Mannschaft ist, muss man das erst einmal hinbekommen. Die Frage ist für mich nicht ob, sondern nur, wann der Aufstieg feststeht“, zollt TVG-Trainer, Stefan Pohl, Bad Neustadt Respekt.

Eigentlich sollte nach diesem Rückrundenstart im Lager des TVG die Stimmung auch am Siedepunkt sein, wären da nicht die Verletzungssorgen. Gerade jetzt, vor dem Kräftemessen gegen den Primus, fehlen Stefan Pohl mindestens drei Akteure. Eine MRT-Untersuchung bei Mittelmann Peter Masica ergab einen Bandscheibenvorfall. Somit fällt der Slowake mindestens noch 6 - 8 Wochen aus. Patrick Zweigner laboriert immer noch an seiner Knieverletzung und Simon Reisig brach sich am vergangenen Wochenende beim Sieg in Pforzheim erneut den Mittelfuß. Somit dürfte für den abwehrstarken Youngster die Saison beendet sein. Sebastian Knierim laboriert an einer Bänderverletzung im Knöchel und Kapitän Tobias Kohl an einer Muskelverhärtung. „Das können wir bei beiden hinbekommen, auch wenn die Zeit verdammt knapp wird“, gibt Physiotherapeut Stefan Schädler alles. An geregelten Trainingsbetrieb ist diese Woche auf jeden Fall nicht zu denken.

Doch allen Unwägbarkeiten zum Trotz wird der TVG alles Versuchen um dem designierten Zweitligisten ein Bein zu stellen. Dafür muss man erst einmal den besten Angriff der Liga stoppen, der mittlerweile ein Torverhältnis von +127 Toren aufweist. Im Schnitt gewinnt der HSC seine Spiele also mit 6,6 Toren Vorsprung, das alleine zeigt schon die Ausnahmestellung des Teams von Coach Matthias Obinger. Im Hinspiel war der TVG beim 16:22 chancenlos. Einen Spieler hervorzuheben, braucht man aus diesem Team eigentlich nicht. Vielleicht den Mann für die besonderen Momente, den US-Amerikaner Gary Hines. Der Nationalspieler springt bei seinen Würfen auch gerne einmal „bis unter die Hallendecke“ und sorgt durch seine Flugshows regelmäßig für Stauen auf den Zuschauerrängen.

„Egal wer letztendlich am Wochenende spielt, ich kann den heimischen Fans versprechen, dass wir Blut, Schweiß und Tränen in die Waagschale werfen werden. Um eine Überraschung zu schaffen, muss jeder 120% geben, von den Fans angefangen. Ich wünsche mir so eine „heiße“ Stimmung wie gegen Coburg. Vielleicht ist dann was drin“, ist TVG-Trainer Stefan Pohl verhalten optimistisch. Manager Fritz Mayer hingegen ist bereits mit den Vorbereitungen rund um die Partie beschäftigt. „Wer sich dieses Spiel entgehen lässt, ist selbst schuld. Beide Mannschaften sind bestens in Schuss, das kann doch nur ein Kracher werden. Ich hoffe auf ein volles Haus und habe mit meinem Team bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer vorgesorgt.“

TVG Großsachsen - HSC Bad Neustadt
    Samstag, 08.02.2014, 20 Uhr
    Sachsenhalle - Großsachsen

Quelle: SPORTWOCHE ONLINE - alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region

• Ich hoffe auf ein volles Haus und habe mit meinem Team bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer vorgesorgt.“

Cool, Euer Trainer hat einen Partyservice, was gibt`s denn Leckeres ?
    Wir könnten noch fünf Kilo Salz beisteuern und ein paar Magenbitter. :klatschen:

• Cool, Euer Trainer hat einen Partyservice, was gibt`s denn Leckeres ?
    Wir könnten noch fünf Kilo Salz beisteuern und ein paar Magenbitter. :klatschen:

Ja, das mit dem Lesen ist nicht so einfach, gelle?

1. Der Trainer heißt Stefan Pohl
    2. Der Manager heißt Fritz Mayer und der hat gesagt "Ich hoffe auf ein volles Haus und habe mit meinem Team bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer vorgesorgt"

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Zitat

Zitat von Baden68:

Wir könnten noch fünf Kilo Salz beisteuern und ein paar Magenbitter.

Bin mal gespannt, wer die Magenbitter nach dem Spiel dringender braucht?

• Zwei ungeschlagene Teams im Jahr 2014, ist eigentlich alles angerichtet für einen tollen Handballabend heute in Großsachsen.

Für den HSC wäre ein Sieg ein Riesenschritt, ist danach das zweite Saisondrittel vorbei und der Weg ein kürzerer.

Und der Respekt im Vorfeld ist keineswegs unbegründet. Großsachsen heute bei 16 Gegentoren zu halten wird nicht möglich sein. Wichtig ist ein solider Start in die Partie, könnte diesmal wieder ein Herzschlagfinale geben, so oder so.

• Kann ich dir nur Recht geben.

erzielte Tore mit Siniak als Trainer 24,8 (pro Partie)

erzielte Tore mit Pohl als Trainer 33,0

Natürlich hinkt der Vergleich etwas da Pohl erst 3 Spiele als Hauptverantwortlicher an der Seite steht, trotzdem ist der Unterscheid eklatant.

• Rhön und Saalepost
    TV Germania Großsachsen – HSC Bad Neustadt
    Wieder hat sich ein Gegner des HSC Bad Neustadt (1./38:0) vorgenommen, dem die ersten Punkte in der laufenden Runde abzuknöpfen. Der optimistische Konkurrent heißt diesmal TV Germania Großsachsen (8./19:19), „und das ist ein Team, das wirklich realistische Chancen gegen uns hat“, äußert HSC-Coach Matthias Obinger großem Respekt vor Großsachsen. Das rührt nicht nur vom 22:16-Hinspielerfolg her, in dem die Germania lange Zeit Paroli bot, auch die aktuelle Form der Gastgeber sollte die Rot-Weißen vorsichtig machen.
    In der Sachsenlandhalle in Hirschberg sind die Einheimischen, auch wegen ihres lautstarken Publikums, eine Macht. Das musste kurz vor Weihnachten der Tabellenzweite aus Coburg erfahren, der mit leeren Händen heimfuhr. Dass nach diesem Spiel Coach Andrej Siniak von seinen Aufgaben entbunden wurde, überraschte, tat der Form der da noch im Abstiegskampf verwickelten Nordbadener aber keinen Abbruch. Die Mannschaft des neuen Trainers Stefan Pohl hat als eine von dreien in der Liga in der Rückrunde noch keinen Punkt abgegeben. Der jüngste Sieg in Pforzheim wurde jedoch teuer erkauft, denn der junge Simon Reisig zog sich einen Mittelfußbruch zu, Sebastian Knierim musste wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk ebenfalls vorzeitig vom Parkett. Neben Reisig wird Pohl auf auch Mittelmann Peter Masica (Bandscheibenvorfall) und Patrick Zweigner (Knie) verzichten müssen.
    Großer Kampfgeist erwartet Matthias Obinger von seinen Akteuren, „mit der gegen Pforzheim und Zweibrücken-Saarpfalz gezeigten Leistung dürften wir keine Chance haben.“ Unter der Woche wurden an einigen Baustellen der letzten Wochen gearbeitet, wobei auch der Tabellenführer nicht frei von personellen Sorgen ist. Rechtsaußen Jan Wicklein leidet immer noch unter hartnäckigen Wadenproblemen, ob Obinger ihn einsetzen kann, ist offen: „Ein letzter Test kurz vor dem Anpfiff wird entscheiden, ob er überhaupt auf dem Spielbogen steht.“
    Der ist eine Woche nach dem knappen und glücklichen Sieg beim Tabellenletzten Zweibrücken weiter ein Rätsel, wie Goran Djuricin 15 Treffer erzielen konnte: „Goran war vor dem Spiel stark erkältet, es ist leider bisher nicht viel besser geworden, sein Trainingspensum war daher eingeschränkt.“ Zwei Ausfälle auf der rechten Angriffsseite könnte der HSC derweil nur schwer kompensieren.

• Mal schauen wie das Spiel heute ausgeht ohne freche Zeitnehmer die mindestens ein mal Pro Spiel ein Wechselfehler bei den Gästen erkennen und Schiedsricher die unter aller Sau pfeifen. Gott sein Dank habe ich die Herren bis jetzt nie wieder gesehen :wall:

TSV!!! SGL!! TVG!!!

• Zu aller Erst. Glückwunsch an Großsachsen. Verdienter Erfolg, sie waren das eine Tor besser.

Schade natürlich aus HSC Sicht, die Niederlage war nicht unbedingt nötig, aber jetzt ist es halt mal so weit.

Die Einschläge kamen näher, und jetzt ist er da. Und wenn man ehrlich ist, hat man damit doch irgendwie auch mal gerechnet. In NES ist keiner durch das Leben gelaufen und hat gesagt, wir gehen mit 60:0 aus der Saison raus.

Das Glück hinten raus vielleicht noch das Unentschieden zu holen, war heute aufgebraucht. Letzte Woche war es noch da, aber jetzt war es dann halt mal so weit.

Zum Spiel kurz. Erste Halbzeit ausgeglichen, aber schon da haben sich erhebliche Schwächen in der 6:0 Abwehr des HSC gezeigt. Zu einfache Gegentore, dazu Bady kein Faktor. Bitteres Tor in letzter Sekunde zur Sirene.

Danach zunächst ganz schwache 2. Hälfte. Das ging viel zu einfach für Großsachsen, vorne waren es dann einfallslose und kopflose Angriffe. 6 Tore vor ging total in Ordnung.

Doch danach muss man der Mannschaft den Kampfgeist hoch anrechnen. Sie haben sich danach nicht aufgegeben und in ihr Schicksal ergeben. Die Umstellung auf 5:1-Abwehr kam vielleicht ein wenig zu spät. Dann waren es wieder 1-2 Fehler zu viel und letztlich 1-2 Tore Rückstand zu viel.

Dennoch spricht es für den Kampfgeist, sogar am Ende noch die Ausgleichschance zu haben, was nahezu kaum noch gedacht worden war.

Es sollte nicht sein, was auch so in Ordnung geht. Und wer weiß, ob diese Niederlage nicht vielleicht auch ihr Gutes hatte, so schwer das jetzt in der Stunde der Enttäuschung klingen mag.

Jeder sprach nur noch vom Nimbus, der Druck ist von Woche zu Woche gewachsen. Jetzt kommen mal alle in NES wieder ein wenig runter und jetzt wird in der kommenden Woche in der Mannschaft wieder seriös weiter gearbeitet und die Lehren daraus gezogen.

Und wenn man vor der Saison gesagt hat, man hat nach 20 Spielen 19 Siege ....

Es ist bei 6 Punkten Vorsprung gar nix passiert und jetzt geht der Blick nach vorne in Richtung Rödelsee.

Zum Abschluss. Ganz tolle Gastgeber aus Großsachsen. Vielleicht von Spielerseite etwas zu viel Theatralik in manchen Aktionen, aber tolle Szenen dann auch bei der Pressekonferenz, die man sich ja auf Youtube bald ansehen kann. Zwar hat man nur einen Wein und Obstkorb mitgenommen, statt den 2 Punkten, aber das war ein ganz angenehmer Aufenthalt.

• Man soll sich ja nicht über Niederlagen anderer Mannschaften freuen. Deswegen: Danke, Großsachsen. Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke. Vielleicht wird es ja doch noch etwas spannend da vorne. :)

• Ein Tag später geht auch sicherlich die Enttäuschung ein wenig zurück.

Aber ich denke auch, man sollte mitnehmen, dass man sich eben nicht in Großsachsen dann in sein Schicksal ergeben hat und am Ende das Ding fast sogar noch auf 0 gestellt hätte. Gab ja schon andere Mannschaften in Großsachsen in dieser Saison, die auch nix mitgenommen haben auf noch etwas deutlichere Weise.

Aber gut. Die Devise muss jetzt lauten, sich in den nächsten beiden Spielen bis zur kleinen Pause schadlos zu halten, danach die Wunden etwas zu lecken und danach wieder frisch rein in die entscheidenden Schlusswochen der Saison.

Gestern, heute und vielleicht die ganze Woche darf sich Coburg ja gerne recht diebisch freuen, als hätten sie gestern 8 Punkte auf einen Schlag aufgeholt.

Ich bin mir aber recht sicher, der HSC wird aus der Situation von gestern gestärkt rausgehen und nach einer guten Trainingswoche dann wieder angreifen.

Denn der Blick auf die Tabelle macht ja noch immer viel Spaß!