Anfrage zu Regel 4:6 und Team Zeitstrafe

  • Hallo an alle Regelkundigen,

    wenn nach Regel 4:6 oder bei Team-Zeitstrafe nach Disqualifikation ein weiterer Spieler vom Feld muss,
    wie ist dieser zu "kennzeichnen" /notieren. Er wird ja in dem Sinne nicht persönlich bestraft für einen Regelverstoß.

    Muss er die 2 Minuten absitzen oder darf er vorher wieder aufs Feld, wenn ein anderer Spieler die Rolle des Teambestraften einnimmt?

    Vielen Dank für´s Mitdenken!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Strafe wird im Bogen genau bei dem Spieler eingetragen der die zusätzliche Strafe bekam. Dadurch reduziert sich die Zahl der auf dem Feld erlaubten Spieler. Aber dies betrifft nicht einen bestimmten Spieler

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Das wird wahrscheinlich von Verband zu Verband anders sein.

    Bei uns im Verband ist diese Strafe nicht beim entsprechenden Spieler (wo auch?!) einzutragen, sondern es gibt ein Extrafeld im Spielbericht.

  • Für das verhalten der Spieler gilt allerdings genrell:
    Es muss nicht ein namentlich genannter anderer Spieler für 2min aussetzen sondern die Mannschaft muss einfach nur für 2min mit noch einem Spieler weniger auf der Platte stehen.Darf aber dafür alle Spieler einsetzen, die nicht schon ne DQ oder grade 2min haben.

  • Wieso sollte da ein anderer Spieler runter müssen? Der Spieler ist disqualifiziert und kann nur direkt vor Wiederanpfiff bestraft werden. Dann spielt die Mannschaft 4min mit 5+1. Meckert er danach, gibt es eh nur die Möglichkeit eines Vermercks im Spielbericht. Oder täusche ich mich gerade?

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • couglyn: So wie du es sagst ist es korrekt. Einen weiteren Spieler runterschicken geht nur dann, wenn das Spiel wieder begonnen hat! Da aber der Spieler disqualifiziert wurde, kann der nicht nochmal 2 minuten kriegen! Sonst müsste jeder Zuschauer, der sich lautstark beschwert und klar als Fan einer Mannschaft zu erkennen ist, auch bestraft werden können (auch wenn ich mir als SR das manchmal bei den Eltern von Jugendspielern wünschen würde ;) )

    Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

  • Die Lösung findet man in der Regel 16:9. Den dort ist aufgeführt, wie dort zu verfahren ist.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Klassischer Denkfehler meinerseits. Klar.
    Also, wenn wer DQ hat und vor Wiederanpfiff meckert gibts 4min. Wenn er nach Wiederanpfiff meckert gibts "nur" nen Eintrag im Spielbericht. Bei allen Fällen die ich kenne führte das immer zu einer Sperre.
    Wenn einer 2min bekommt und nach Wiederanpfiff meckert, geht weiter wie bei mir zuvor beschrieben.

  • Es ist hier nach Regel 4:6 gefragt.
    Einige sollten sich diese erst einmal durchlesen, bevor sie mitdiskutieren ... da ist nichts von Meckern o.ä. die Rede, sondern von nicht regelkonformen Betreten der Spielfläche. Nach einer Disqualifikation wird der Spieler die Spielfläche nicht mehr aus dem Auswechselraum betreten können. Aktionen, die ein disqualifizierter Spieler von der Tribüne aus unternimmt sind so zu ahnden, als ob ein Zuschauer den Platz betritt (evt. auch 7m); bei einem disq. Spieler sollte die Handlung jedoch im Spielbericht eingetragen werden. Es dürfte dann hoffentlich eine Auswirkung auf die Sperrzeit haben.