Tarp-Wanderup stellt Insolvenzantrag

    • Offizieller Beitrag

    Der Abstieg stand wegen der nicht beantragten Lizenz eh schon fest. Nun folgt die Insolvenz.

    Zitat

    Amtsgericht Flensburg
    56 IN 16/14
    Flensburg, den 23.01.2014


    Insolvenzeröffnungsverfahren betreffend das Vermögen der HSG Tarp-Wanderup GmbH & Co. Kommanditgesellschaft (Registergericht: Flensburg HRA 4359 FL), vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin HSG Tarp-Wanderup GmbH, diese wiederum vertreten durch den Geschäftsführer Florian Korte, Frösleer Bogen 15 a, 24983 Handewitt: Rechtsanwalt Peter-A. Borchardt c/o Rechtsanwälte Reimer, Gänsemarkt 45, 20354 Hamburg ist am 23.01.2014 um 14:00 Uhr zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit seiner Zustimmung wirksam, Zahlungen können wirksam nur noch an den vorläufigen Verwalter geleistet werden. Vollstreckungsmaßnahmen gegen die Schuldnerin sind untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind.

    Quelle: Insolvenzbekanntmachungen

  • Moin von der Küste,

    das war es dann wohl mit der Herrlichkeit, sehr schade, aber neben der SG Flensburg-Handewitt ist es glaube ich schwer wirtschaftlich zu überleben. Die potenten Sponsoren gehen dann wohl lieber zum Erstligigsten.

    Kennt sich jemand mit der Rechtslage aus, spielen die Tarper Wölfe weiter oder ist ab sofort Schluss? Heißt das Abstieg in die Oberliga, oder ist Drittliga Handball möglich??


    Gruß von der Grenze

  • Wird der Spielbetrieb fortgeführt? Die Spielergehälter könnte man ja 3 Monate über das Insolvenzgeld finanzieren,...Ich denke aber eher dass die Saison nicht mehr zu Ende gespielt und damit dann alle Ergebnisse hinfällig werden

  • Kam die Insolvenz jetzt so überraschend, ist irgend ein Sponsor abgesprungen, oder hat jemand Zusagen nicht eingehalten, oder ist es einfach so wie bei den meisten Insolvenzen im Sport, dass der Verein unseriös agiert hat?
    Frei nach dem Motto: es wird schon gut gehen, und wenn nicht, zahlts halt der Steuerzahler.

  • Moin von der Küste,

    laut der örtlichen Presse (Flensburger Tageblatt) hat der Mäzen Jochen Ohm alles zugesagten Verpflichtungen erfüllt, die Rede ist von 350.000,-- Euro, allerdings stand auch der Vorwurf im Raum das die HSG Tarp Wanderup Sponsorengelder nicht nur für den Ligabetrieb sondern auch für andere Dinge ausgegeben hat. (Steuernachzahlungen, Geld für andere Sparten). Nun ist Herr Ohm nicht bereit wieder Geld reinzupumpen, nachvollziehbar irgendwie.

    Wenn die Lizenz natürlich mit der 350.000 Euro Zusage von Jochen Ohm zustande gekommen ist, und dann das Geld für andere Dinge gebraucht wird, ist klar warum in der Hinrunde bereits das Geld weg ist.

    Das wäre allerdings von den HSG Verantwortlichen ziemlich blauäugig agiert.

    Schade für die ganze Region und für die ganzen Menschen und Spieler die zu dem Projekt zweite Liga gestanden haben.


    Gruß von der Grenze

  • Auf der HP der Tarper wird das Thema bis jetzt totgeschwiegen

    Am SA muss ja die SGL nach Wanderup reisen...wäre natürlich schade wenn man die Reisestrapazen auf sich nimmt, dort antritt, und dann würde wenige Wochen später der Spielbertrieb eingestellt werden und man hätte sich das Ganze sparen können

  • Auf der HP der Tarper wird das Thema bis jetzt totgeschwiegen

    Am SA muss ja die SGL nach Wanderup reisen...wäre natürlich schade wenn man die Reisestrapazen auf sich nimmt, dort antritt, und dann würde wenige Wochen später der Spielbertrieb eingestellt werden und man hätte sich das Ganze sparen können


    du warst schon auf der richtigen Homepage der Tarper, oder???

    ich sehe da das Gegenteil von Totschweigen:
    HSG Tarp-Wanderup stellt Antrag auf Insolvenz :: ::

    auch steht auf deren Homepage noch mal ein Extra-Bericht, dass deren Nachholspiel gegen Rostock am Mittwoch stattfindet
    das auch mit dem Hintergrund der Insolvenzanmeldung

    insofern kann man nur "Totschweigen" vorwerfen, wenn man den Weg auf die tatsächliche Homepage nicht gefunden hat

  • Tja, man hat also da hoch droben im Norden verschiedene HP:)...wennn man nicht zufällig die richtige Adresse der "eigentlichen" HP weiss wird man halt leicht auf eine falsche Fährte geführt :)

  • Tja, man hat also da hoch droben im Norden verschiedene HP:)...wennn man nicht zufällig die richtige Adresse der "eigentlichen" HP weiss wird man halt leicht auf eine falsche Fährte geführt :)

    Drei Klicks. Zuviel für den Vielschreiber und Nixwisser.

  • Tarp-Wanderup steigt aus, meldet die HBL, alle Ergebnisse fliegen raus.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der TVG ist der einzige der davon profitiert :)

    Ich meinet eine weitere Verzerrung...dass man mit einem laufenden Insolvenzverfahren die saison kaum zu Ende spielen kann ist ja klar...besser man hört jetzt auf, als dass man es zB noch 2 Monate weiter versucht und dann aufgibt

  • Na dann wollen wir mal schauen was die HBL jetzt so macht.
    Der Tabellenführer aus der 3.Liga Nord Henstedt-Ulzburg steigt jedenfalls nicht auf (Insolvenz).

  • Ist das denn wirklich so? Wer besitzt bezw. besaß denn die LIzenz für die 2. Buli ? Der Verein SV Henstedt-Uzburg oder der wirtschaftliche Träger der 3. Liga Mannschaft ? Denn der Wirtschaftliche Träger SV Henstedt-Ulzburg GmbH hat Insolvenz angemeldet und kann keine Lizenz mehr beantragen (sofern meine Infos stimmen). Insofern ist es durchaus möglich, dass der Verein SV Henstedt-Ulzburg, sofern die finanziellen Voraussetzungen stimmen, eine Lizenz für die 2. Buli beantragen kann. Jedenfalls ist auf der Homepage der Frogs keine eindeutige Aussage getroffen. Warten wir ab.