Handball-EM 2014 - Finalspiele

  • Nicht nur lese, ...!


    Dafür gibt es einen extra Thread vom „Alten Sack“ in der Kategorie „off topic“. :lol:

    Scherz beiseite

    @ Reinhard S

    Was Du als Überheblichkeit ansiehst und in die Kategorie Verhalten einordnest, ist weiter nicht als Kalkül und Bestandteil ihres „Pfeifens“. Als ich eine Ausbildung zum Preisrichter für … (für was spielt hier keine Rolle) machte, „trichterte“ mir mein „Lehrmeister“ ein: „Gibt den … nicht den kleinen Finger, sie hacken dir morgen den Oberarm ab“, und ich bin gut damit gefahren, dies zu beherzigen. Und einen Oberarm braucht man beim pfeifen eines Handballspiels, wenigsten um die Pfeife zu halten, das siehst Du doch ein. :D Hier spielen die ausgebufftesten Handball-Profis, mit den kleinsten Zugeständnissen, hat man da schon als Schiedsrichter verloren. Dieses „Verhalten“ kommt als Überheblichkeit beim Zuschauer vielleicht herüber, ist aber enorm wichtig für eine korrekte Spielleitung (eine Art "Selbstschutz").

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • "Hochnäsigkeit" sehe ich auch - allerdings nicht bei den Schiedsrichtern, sondern bei dem einen oder anderen Schreiber hier. Die braucht man auch, wenn man es sich erlaubt, die Leistung der Schiedsrichter so herabzuwürdigen und jeden Respekt vermissen zu lassen.

  • Woher wissen die Kritiker, ob das Abstehen aus Schiri-Perspektive so eindeutig zu sehen war? Zusammengeschrumpft auf dem TV ist das viel leichter zu erkennen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Den Schiedsrichtern in dieser Partie Einseitgkeit bzw. eine Bevorzugung der Dänen zu unterstellen, grenzt schon an eine Frechheit.

    Das war eine grundsolide Leistung, sicherlich mit dem einen oder anderen Fehler. Aber wer selbst SR ist (oder mal war) weiß doch ganz geanu, das eine Spielleitung ohne Fehler unmöglich ist. Zumal bei der Menge an grenzwertigen Szenen.

    Einmal editiert, zuletzt von FEH (26. Januar 2014 um 12:07)

  • Ich denke, das war ein ziemlich kniffeliges Siel, bei dem es um viel ging. Und dafür haben die Schiedsrichter es sehr souverän geleitet, über einzelne Fehler möchte ich da gar nicht sprechen.
    Ich finde es aber merkwürdig, dass dieses Halbfinale, das einfach alles hatte, was ein richtig gutes Handballspiel braucht, und das mich richtig begeistert hat (kann man nicht von allen Spielen bei dieser EM behaupten) hier nur Anlass zu so einer kleinlichen Schiedsrichterdiskussion gibt. Mir hat es richtig Spaß gemacht! Und ich freue mich jetzt auf das Finale, und hoffe, dass es nicht allzu verkrampft sei wird. Die Dänen haben sicherlich noch das WM-Finale im Hinterkopf, und so etwas will ich nicht noch mal sehen! Wahrscheinlich ist der Druck auf die Dänen schon enorm, mal sehen, wie sie diesmal damit umgehen.

  • Shitstorm gegen deutsche Schieris:
    http://www.sport1.de/de/handball/ha…age_836923.html


    Absolut übel!
    Da muss man den beiden Schiedsrichtern von offizieller Seite aber auch von den Handballfans den Rücken stärken, bzw. sich schützend vor sie stellen! Sollte Anlass sein, die Schiedsrichter"diskussion" auch hier im Forum von allen von uns immer wieder in den richtigen, verantwortunsgvollen Rahmen zu setzen.
    Es geht hier nur um Sport!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Absolut übel!
    Da muss man den beiden Schiedsrichtern von offizieller Seite aber auch von den Handballfans den Rücken stärken, bzw. sich schützend vor sie stellen! Sollte Anlass sein, die Schiedsrichter"diskussion" auch hier im Forum von allen von uns immer wieder in den richtigen, verantwortunsgvollen Rahmen zu setzen. Es geht hier nur um Sport!


    So ist es, wobei es andererseits traurig ist, wenn es erst eines solchen Anlasses bedarf...

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • :Hail: Chapeau, France! :respekt:

    Eine nahezu perfekte erste Halbzeit der Franzosen, die bereits nach 20 Minuten anfingen das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Vorsprung überlegen zu verwalten. Mikkel Hansen und Hans Lindberg hatten zumindest den Ehrgeiz dagegen zu halten und ein Debakel wie in Spanien zu verhindern. Bei Frankreich war es dann doch wieder die "alte Garde" um Nikola Karabatic, Daniel Narcisse, Thierry Omeyer, Luc Abalo und Michael Guigou die dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt hat, während die Nachwuchsleute nur von der Bank zusehen durften. Es ist zu befürchten, dass dieses Dreamteam mindestens bis Rio 2016 zusammenbleibt oder noch eher 2017 in Frankreich ihren fulminanten Abschied zelebriert.

  • Na dann: Herzlichen Glückwunsch, Frankreich.
    Ich hätte zwar auf Dänemark gewettet, wenn ich wetten würde, aber die Franzosen haben das Spiel verdient gewonnen.

  • Frankreich hat eine Stunde lang wie vom anderen stern gespielt und schlägt Dänemark hoch verdient mit 41 zu 32 ! Wahnsinn ! Champagne !!! Bin so HAPPY !!!
    Beste Spieler Frankreich : ALLE !!! So etwas stark habe ich noch nie gesehen.
    Champagne, Bier und Wein all night long !!!

  • Chapeau Frankreich, das war ja mal ganz großes Kino. Natürlich wäre mehr Spannung schöner gewesen, aber das war auch schön anzuschauen. Man spielt zwar meistens nur so gut, wie der Gegner es zulässt, aber von der Vorstellung der Dänen (speziell in HZ 1) war ich schon sehr enttäuscht...allen voran der All-Star-Team-Torwart, für den man auch einen Turnbeutel hätte ins Tor hängen können :/: allerdings gab mE auch der hochdekorierte Ulrik Wilbek eine traurige Figur ab, kein Plan B, nicht einmal ein update A.1 und das vorn wie hinten. Warum war eigentlich der im Turnierverlauf stark aufspielende Mortensen nicht dabei, Mogensen lange daußen, Knudsen nicht eingesetzt usw usw??? Das zweite Finale innerhalb von 12 Monaten mal so richtig in den Sand gesetzt.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! (26. Januar 2014 um 20:15)

  • So kann man sich täuschen. Die Franzosen durch die Bank überragend. Titi in Hz 2 zwar nix mehr, aber seine ersten 20 min hatten ja schon gereicht, das Ding zu entscheiden.

    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Chapeau Frankreich, das war ja mal ganz großes Kino. Natürlich wäre mehr Spannung schöner gewesen, aber das war auch schön anzuschauen.


    So sieht es aus, auch wenn ich persönlich das gerne andersrum gehabt hätte. :(
    Bei den Dänen nur Hansen, Lindberg, und heute mal Spellerberg mit Ideen und angemessener Leistung.

    Zitat von JA!

    allerdings gab mE auch der hochdekorierte Ulrik Wilbek eine traurige Figur ab, kein Plan B, nicht einmal ein update A.1 und das vorn wie hinten. Warum war eigentlich der im Turnierverlauf stark aufspielende Mortensen nicht dabei, Mogensen lange daußen, Knudsen nicht eingesetzt usw usw???


    Diese Fragen werden sie sich nun auch stellen müssen, allein Wilbek braucht zunächst keine Antworten mehr, der ist dann mal weg. Ob Gudmunsson nun gerade derjenige sein wird, der eben diese Finalschwäche abstellen kann, die mehr psychisch und taktisch bedingt ist, kaum physisch oder spielerisch/leistungsmäßig, wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • War absolut kein Fan der Franzosen, bis zum heutigen Tag. Geniales Spiel mit einer super taktischen Leistung. Was mich fast noch mehr geschockt hat als die Leistung der Dänischen Mannschaft war die Hilflosigkeit von Trainer Wilbeck. Der angebliche Handball Professor hat keinen Plan B und macht meiner Meinung nach einen Fehler nach dem Anderen. Angefangen mit den ersten Sechs bis zu seinen Wechseln. Ganz schlimm. Ich muss doch was versuchen und kann mich in einem EM Finale doch nicht so ergeben. Der Champagner fließt heute Nacht in Strömen und das absolut zu Recht.

  • [...] und macht meiner Meinung nach einen Fehler nach dem Anderen. Angefangen mit den ersten Sechs bis zu seinen Wechseln.[...]


    Mit Eggert, Hansen, Larsen, Sondergaard, Lindberg und Toft Hansen anzufangen ist im Normalfall aber kein Fehler. Was diese umgesetzt haben war natürlich absoluter Käse. Das war schon komisch, die bis dato so souveränen Dänen derart hilflos und verzweifelt zu sehen.

  • So beeindruckend der Auftritt der Franzosen auch war - die Dänen haben es Ihnen natürlich auch leicht gemacht, optimal in die Partie herein zu kommen. Gleich serienweise wurden zu Beginn Angriffe überhastet (vielleicht auch übermotiviert!?) verdaddelt und Frankreich zu leichten Toren förmlich eingeladen.

    Dazu waren die dänischen Torhüter kaum ein Faktor, wobei für mich Green sogar noch der bessere von beiden war. Und dann war auch noch mit Toft Hansen ein wichtiger Deckungsspieler schon früh mit 2 Zeitstrafen belastet. Kurzum: Als die Dänen endlich anfingen, so etwas wie Handball zu zeigen, war der Drops eigentlich schon gelutscht.

    Schade. Ich hatte ein spannenderes Finale erhofft und auch erwartet. Aber mit dieser Leistung ist Frankreich natürlich ein würdiger Europameister.

    This signature is under construction...