Handball-EM 2014 - Finalspiele

• Freundschaft!

Wißt ihr, was richtig schlau ist? Überhaupt nicht zu gucken. Ich habe es aufgegeben, bei dieser EM auf guten Handball zu warten. Den gab es nämlich bis auf zwei, drei Ausnahmen nicht. Es gab schon öfter Turniere, bei denen am Ende eine Mannschaft weggeknickt ist, aufgrund der zu großen Belastung. 2005 (Kroatien) und 2006 (Spanien) war das besonders extrem. Aber daß es permanent im Turnierverlauf passiert, ist afair ein neues Phänomen. Irgendwann muß man sich mal Gedanken machen.

• Weil sich die Sport1-Moderatoren über das schlechte Spiel mokiert haben: ich kann mich erinnern, dass bei fast allen letzten Meisterschaften die nachlassende Qualität zum Schluss hin beklagt wurde (Standhandball und so...).

Bei Sport1 herrscht die Meinung vor ein gutes Handballspiel müsse torreich sein und gute Abwehrarbeit wird nicht wert geschätzt. Die Abwehrarbeit der Spanier hat mir über weite Strecken imponiert und mit einem ordentlichen Torhüter dahinter wären sie heute trotz vieler Fehler im Angriff als Sieger aus der Halle gegangen.

• Bei Sport1 herrscht die Meinung vor ein gutes Handballspiel müsse torreich sein und gute Abwehrarbeit wird nicht wert geschätzt. Die Abwehrarbeit der Spanier hat mir über weite Strecken imponiert und mit einem ordentlichen Torhüter dahinter wären sie heute trotz vieler Fehler im Angriff als Sieger aus der Halle gegangen.

Ja, das stimmt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Cañellas zum Ende hin nicht mehr durchgespielt, nur noch im Angriff gespielt und daher auch nicht mehr auf halblinks in der Abwehr gestanden. Vielleicht war das ja einer der Gründe, dass die Franzosen über ihre Rechte Angriffsseite erfolgreicher wurden?

• Die Abwehr der Spanier fand ich auch beeindruckend, zudem Canellas und Abalo mit tollem Spiel; aber ansonsten die Angriffsreihen desolat und Frakreich mit den ein wenig besseren Torhütern - das war's. Eher enttäuschendes Halbfinale, mal sehen, ob wir gleich was besseres zu sehen bekommen. Zumindest eine bessere Stimmung von den Zuschauerreihen wird es wohl geben! ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kann der Götz eigentlich auch mal neutral kommentieren? Sein andauernder Duvnjak-Hype sowie sein Pro-Kroatien-Gerede ging mit so richtig auf den Sack!
    In der Liga ist für ihn der H$V das Maß der Dinge und beimHandball scheinbar Kroatien (oder ist es einfach immer die Truppe, in der Duvnjak spielt?).
    Dann müsste er ja kommende Saison zum THW überschwenken...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Was ihr da immer reininterpretiert. Fakt ist das Duvniak diese EM absolut überragend spielt und als Kommentator muss man das eben auch sagen. Er wird sicherlich auch Lieblingsspieler haben, wie jeder andere auch. Ich fande das Duo heute klasse genau wie das Spiel

• Meiner Meinung nach hat Kroatien das Spiel in den ersten Minuten nach der Pause verloren. Sie waren mit einer 15:13-Führung in die zweite Hälfte gestertet und hatten direkt im ersten Angriff einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen Michael Knudsen rausgeholt. Normalerweise muss Kroatien das nutzen um auf vier Tore davon zu ziehen. Aber Ivan Cupic setzt den Siebenmeter an den Pfosten und verwirft in Überzahl direkt noch zweimal frei von Außen. Statt 17:13 für Kroatien steht es kurz darauf 15:16, die Halle kocht, Dänemark findet ins Spiel und die Kroaten laufen 25 Minuten dem Rückstand hinterher.

• Ja absolut richtig das war der Knackpunkt. Da werden sich die Kroaten heute noch in den Hintern beißen unf Cupic hat sicherlich nicht gut geschlafen. Hätte mich schonmal interessiert ob dann Dänemark nochmal zurück gekommen wäre. Oder am Druck zerbrochen wäre.

• Waren tolle Halbfinalbegegnungen. Leider wieder mit vielen mangelhaften Schiedsrichterleistungen. Unsere Beiden, Deutschlands bestes Gespann, sind mittlerweile scheinbar so hochnäsig, dass sie nicht mehr sehen was auf dem Hallenboden abgeht. Sechs ungültige Tore für Dänemark wurden akzeptiert. Selbst Abstehen mit beiden Füßen (Eggert bei Tor Nr. 6) wurde übersehen. Jedenfalls waren die Tore 6,7,11 u. 19 von Eggert wie 12 von Lindberg und 25 von Svan einwandfrei abgestanden, nicht vielleicht oder könnte abgestanden sein.

Aber eben die Hochnäsigkeit dieser Herren-SR, demnächst pfeifen sie nur noch das, was sie in den Hallen auf den Video-Würfeln erkennen können.

• Du scheinst ja ein persönliches Problem mit den beiden zu haben. Es war keine Glanzleistung, aber es war auch kein einfaches Spiel. Dafür fand ich war es eine grundsolide Leistung.

• Waren tolle Halbfinalbegegnungen. Leider wieder mit vielen mangelhaften Schiedsrichterleistungen. Unsere Beiden, Deutschlands bestes Gespann, sind mittlerweile scheinbar so hochnäsig, dass sie nicht mehr sehen was auf dem Hallenboden abgeht. Sechs ungültige Tore für Dänemark wurden akzeptiert. Selbst Abstehen mit beiden Füßen (Eggert bei Tor Nr. 6) wurde übersehen. Jedenfalls waren die Tore 6,7,11 u. 19 von Eggert wie 12 von Lindberg und 25 von Svan einwandfrei abgestanden, nicht vielleicht oder könnte abgestanden sein.

Aber eben die Hochnäsigkeit dieser Herren-SR, demnächst pfeifen sie nur noch das, was sie in den Hallen auf den Video-Würfeln erkennen können.

Zum Abgestanden mal zweierlei:

1. Ist bei der Geschwindigkeit der Zeitpunkt des Wurfes, also das Loslassen des Balles, und das Abstehen sehr schwer zu erkennen, weshalb hier im Zweifel für den Angeklagten gepfiffen werden soll. Und nein, da hilft auch kein Training, du kannst als SR nur auf einen Punkt gucken und entscheidest dich eher für den Arm als für die Beine.

2. Hätte ich bei den Toren von Eggert gern auch ein paar Strafen gegen die Kroaten gesehen, so wie die da reingegriffen haben(Cupic auf Oberschenkel) oder reingerutscht sind(Hrorvak), kann man eher von Glück reden, dass Eggert sich nicht verletzt hat.

Zum Spiel ansonsten gibts wenig zu sagen, richtig guter Handball mit Taktik, Kampf und Technik, Handballherz, was willst du mehr? Außerdem waren die SR bis auf die o.g. Punkte sehr gut, haben Vorteil laufen lassen und keine Mannschaft benachteiligt, was Goluza da an Bestechungsvorwürfen reklamiert, erschließt sich mir nicht. In dem Hexenkessel eine solche Leistung abzuliefern, spricht Bände für die Qualität der beiden. Und Hochnäsigkeit konnte ich jetzt auch keine erkennen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Geipel/Helbig haben mich mal wieder nicht überzeugt.

Was mich am meisten stört, ist, dass sie arrogant sind.

Wie fast alle Schieris schauen sie bei Würfen von Außen gar nicht auf den Spieler, sondern schon Richtung Tor.

So kann kann man Abstehen gar nicht erkennen.

:wall:

• ...

2. Hätte ich bei den Toren von Eggert gern auch ein paar Strafen gegen die Kroaten gesehen, so wie die da reingegriffen haben(Cupic auf Oberschenkel) oder reingerutscht sind(Hrorvak), kann man eher von Glück reden, dass Eggert sich nicht verletzt hat.

...

Genau so sehe ich das auch. Wenn die Kroaten "nur" zwei Strafen bekommen hätten, wären sie meines Erachtens sehr gut weggekommen, ihre Fairness war schon sehr grenzwertig.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (25. Januar 2014 um 16:50)

• Ich fand die SRs gut. Dass sie für Dänemark gepfiffen haben, kann doch gar nicht sein, sieht man ja an der doch eher fragwürdigen 2min Strafe kurz vor Ende gegen Mogensen.

• Ich habe auf einen Sieg von Kroatien gehofft und hätte es ihnen mehr gegönnt als den Dänen. Dennoch habe ich keine Bevorzugung der Dänen durch die Schiedsrichter gesehen. Natürlich haben sie Fehler gemacht, aber auf beiden Seiten und nicht übermäßig viele.

• Das mit dem abstehen von Eggert hab ich auch gesehen und mindestens zwei mal habe ich dazu keine Zeitlupe benötigt. Aber es gab auch Fehlentscheidungen gegen die Dänen. Insgesamt habe ich gefühlt etwas mehr Fehlentscheidungen gegen die Kroaten gesehen, aber das wundert mich auch nicht in diesem Hexenkessel. Da muss man erst einmal cool bleiben. Insgesamt fand ich die Schirileistung deshalb in Ordnung. Aber mal ehrlich: Die Kroaten waren doch selbst Schuld. 6 gegen 4 nach der Pause und dann einen Siebenmeter und zwei klare Chancen vergeigt..... ich glaube nicht dass die Dänen dann noch mal zurück gekommen wären. Den Dänen fiel bis dahin nämlich nicht mehr viel ein. So wurden sie wieder richtig schön aufgebaut. Für Landin und den kommenden Löwen Mensah-Larsen freut mich das Ergebnis natürlich und ich hoffe jetzt, das die Dänen das Ding jetzt auch klar machen. Verdient hätten sie es auf jeden Fall.

• Hallo Handball 1988
    Zum Abgestanden mal zweierlei:

1. Ist bei der Geschwindigkeit der Zeitpunkt des Wurfes, also das Loslassen des Balles, und das Abstehen sehr schwer zu erkennen, weshalb hier im Zweifel für den Angeklagten gepfiffen werden soll. Und nein, da hilft auch kein Training, du kannst als SR nur auf einen Punkt gucken und entscheidest dich eher für den Arm als für die Beine.

Nicht nur lese, Verstehen ist wichtig!
    S:A:M sowie Brückenbeck haben verstanden.
    Bei den von mir genannten Toren war sehr wohl OHNE Zeitlupe das Abstehen zu erkennen.
    Wer das nicht erkennt sollte sich vielleicht für "Halma" odr so entscheiden.

Außerdem ging es mir in erster Linie um das allgemeine Verhalten der SR (Nicht nur um Deutschlands Superstar-SR)

• Vor allem ist der Eggert ja nicht sooo riesig, da kann man ja wohl den ganzen Mann vom Ball in der Hand bis zu den Füßen im Blick behalten. ;)

Hallo Reinhard S,

Nicht nur lese, Verstehen ist wichtig!

Aber auch lese ist wichtig!
    Von Zeitlupe hat der "Handball 1988" in dem von dir Zitierten gar nichts geschrieben. Und dass die Perspektive des Zuschauers in dieser Frage eine bessere ist, weil ihm ein größerer Ausschnitt gewährt ist, ist wohl unbestritten. Der Schiedsrichter steht dicht dran und muss entscheiden, worauf er achtet. Die Geschwindigkeit des Geschehens ist die gleiche, aber die Wahrnehmung eine andere. (Allerdings sind es ja auch zwei Schiedsrichter, keine Ahnung, worauf der andere schaut? )

Und "Hochnäsigkeit" ist jetzt die witzigste Schiedsrichterschelte, die ich in der letzen Zeit hier gelesen habe. Wie wirkt sich denn das auf das Spiel aus? (außer dass die Nase hoch ist und man abgestandene Tore nicht sieht? ?(

Zitat

Außerdem ging es mir in erster Linie um das allgemeine Verhalten der SR (Nicht nur um Deutschlands Superstar-SR)

Es geht also nicht um ihre Entscheidungen, sondern um das Verhalten? Vielleicht solltest du nicht Handball oder Halma, sondern Mensch ärgere dich nicht spielen, bzw. beobachten. Egal, wer sich wie verhält, der Würfel entscheidet. ;)

Hoffentlich wird es morgen ein spannendes Spiel und hoffentlich sehen morgen die Schiedsrichter alles, was so gewünscht wird.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)