Reform der Champions-League

• Gibt es mittlerweile eigentlich konkrete Infos wer in Liga 1 und 2 Spielen wird? Und in welchen Gruppen starten Wildcard-Gewinner?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Neuer CL-Modus: Zwei-Klassen-Gesellschaft, vermutlich acht Wild Cards und die Bedeutung sozialer Medien

Okay, ich frage mich manchmal wie Sportverbände ticken...ganz ehrlich....
    Erstmal der Modus, der für meine Begriffe weniger kompliziert ist als er sich zunächst anhört...langweilig bleibt er trotzdem, weil die Vorrunde trotz guter Besetzung der beiden "1.Liga"-Gruppen unter Garantie jeweils 2 Mannschaften haben werden, die da ein bisschen rausfallen. Ich bezweifle das dieser Modus mehr als eine Saison bestehen bleiben wird.

Aber das eigentlich arge ist doch diese extreme Prioriät der Wildcards....warum kann man nicht einfach wieder zu normalen Plätzen zurückkehren? Dann hätte die Bundesliga und Spanien eben drei feste Plätze...es ist ja nicht so das durch eine reguläre Qualifikation plötzlich Karnevalsvereine auftauchen würden. Wild Cards waren schon immer undurchsichtig und wenn man sich durchliest was Handballworld dazu schreibt ist es wohl eher noch schlimmer geworden, weil die WCs in der Vergangenheit zumindest primär noch etwas mit der sportlichen Quali zu tun hatten, also ein 6. in der Liga unter keinen Umständen Vorrang vor einem vierten usw. erhalten konnte, was ja hier jetzt durchaus möglich ist. Und dann auch noch acht Plätze die so vergeben werden? Das sind dann so Momente wo ich mich frage ob sich Funktionäre im Anschluss wirklich über Kritik wundern und was das über sie aussagt wenn sei das tun.

• @Paul Jonas
    Der Modus isz sicherlich nicht allein auf dem Mist des Verbandes gewachsen. Sportlich klingt das Modell zwar unübersichtlich aber durchaus interessant. Da der Tabellenerste direkt fürs Viertelfinale qualifiziert sein wird, wird den Topsspielen in der Gruppe mehr Bedeutng zukommen. Problematisch sehe ich, dass die zwei Achtergruppen für die europäische "Elite" Jahr für Jahr zu den immer gleichen Duellen führen dürften. Daraus können sich im positiven Fall sportliche Rivalitäten entwickeln ... oder aber eine gewisse Langeweile und Abnutzung, wenn der THW Kiel zu 70% wieder auf dieselben Gegner trifft wie schon in den zwei Jahren zuvor.

Die Wildcards dienen natürlich dazu, dass man unter sich bleibt. Paris wird bloß Vizemeister in Frankreich? Kielce stolpert im polnischen Meisterschaftsfinale? Der THW Kiel kämpft mit Verletzungssorgen und rutscht auf Platz 3 der Bundesliga ab? Alles kein problem. Deshalb sollen sie doch nicht auf die eingeplanten Champions-League-Prämien verzichten müssen, ihre nationalen Vormachtsstellungen riskieren oder die Stars nicht im EHF-Pokal versauern müssen.

• @Paul Jonas

Die Wildcards dienen natürlich dazu, dass man unter sich bleibt. Paris wird bloß Vizemeister in Frankreich? Kielce stolpert im polnischen Meisterschaftsfinale? Der THW Kiel kämpft mit Verletzungssorgen und rutscht auf Platz 3 der Bundesliga ab? Alles kein problem. Deshalb sollen sie doch nicht auf die eingeplanten Champions-League-Prämien verzichten müssen, ihre nationalen Vormachtsstellungen riskieren oder die Stars nicht im EHF-Pokal versauern müssen.

Genau wegen solchen Beispielen wie von dir, halte ich es ja für überflüssig. Als wenn es sportlich nicht begründbar wäre, dem dritten der Bundesliga oder dem zweiten der französischen Liga einen regulären Platz zu geben. Es gibt ja ein EHF-Ranking der Ligen und kapiere halt nicht, warum man es auf 2x2 und dem Rest 1 reduziert um dann ein intransparentes WC-System installiert. Ich konnte das immer tolerieren, wenn das 1-2 Teams betroffen hat, die zudem eben auch immer unter den Teams ausgespielt wurde die in ihren Ligen quasi einen Platz hinter der direkten CL-Qualifikation gelandet waren...das hatte eine gewisse sportliche Komponente...selbst das Kuriosum Berlin vs. Hamburg hatte eine sportliche Basis, die natürlich bereits andere Ligen benachteiligt hat, aber zumindest nicht luftleer weil der HSV reich ist oder dergleichen begründet wurde.

Hier hätten wir dann den Fall das PSG mal vierter hinter Montpellier, Nantes und Dunkerque werden würde und trotzdem den Vorzug gegenüber Nantes erhalten könnte und das ist halt völliger Unfug. Ich fände es um einiges besser wenn man seine 1-2 WCs beibehalten würde und dann einfach sagt das die ersten sechs Ligen noch einen regulären Platz bekommen. Ich sehe nämlich kaum welches Spitzenteam denn da eigentlich jetzt unter den Tisch fiele, wenn man es so halten würde. So, sehe ich da schon den ersten Korruptionsskandal vorprogrammiert, wo dann hinterher herauskommt das der eine oder andere Verein dem Komitee dann einfach mal Taschengeld geschickt hat.

• Mal schauen, ob sich die WM-Gegner bei diesem gekauften Wettbewerb auch so konsequnet echauffieren

Schon. Ich finds ne Sauerei. Meinetwegen wäre es dann halt auch so, dass Flensburg ein Jahr nicht CL spielen würde. Damit hat man aber im Grunde Teams wie PSG ein Freeticket gesichert. Wie viele Zuschauer haben die nochmal? Genau..

• Positiv ausgedrückt könnte man sagen die EHF bleibt durch die zahlreichen Wild cards flexibler um auf die wiederkehrenden Vereinsniedergänge zu reagieren. Das Nationenranking ist trotz der 3-Jahres-Wertung anfällig für Ausreißer. Die Final-Four-Teilnahme von Chekhovskie Medvedi (mit einer guten Portion Losglück in den K.O.-Runden) hatte dem russischen Verband drei Jahre lang einen zweiten Startplatz in der Gruppenphase eingebracht, aber das Niveau des Ligazweiten HC Petersburg fiel deutlich hinter Medvedi ab und dann kam noch der finanzielle Kollaps von Medvedi. Mit nur einem festen Startplatz für die Nationen hinter Spanien und Deutschland lässt sich das besser steuern. So wäre beispielsweise auch Mazedonien auf dem Sprung in die Top6 des Nationenrankings falls Vardar Skopje sich für die Endrunde in Köln qualifizieren sollte. Aber wenn sich der Niedergang von Metalurg bestätigen sollte, dann wäre auch in der mazedonischen Liga nicht die Qualität eines Ligazweiten für die Champions-League vorhanden.

Entscheidend wird aus meiner Sicht ob die Kriterien für die Wild cards von der EHF transparent angewendet und publik gemacht werden. In der Vergangenheit gab es immer wieder Unmut welche Vereine zu den Wild card Turnieren eingeladen wurden und welche nicht. Sollte es hier in Zukunft ein klar nachvollziehbares Punkteschema geben, so wäre dies ein Schritt nach vorne.

• Arcosh, nenn mich einen Romantiker, Träumer, Ewiggestrigen oder was auch immer, aber den Begriff "Wild Card", den ich bisher nur dem zum Söldnersport mutierten Profi-Basketball zuordnen konnte, wollte ich niemals im Handball verankert sehen. Ein Schritt nach vorne, wie du ihn bezeichnest, bedeutet im Grab immer noch "six feet under".