Kullimine um auf der Hand zu schreiben

• Hallo ihr,
    ich schreibe beim Pfeifen immer gelbe Karten und frühe 2min-Strafen auf den Handrücken. Damit bin ich sicherlich nicht alleine. Nun habe ich aber das Problem, dass ich auf dem Handrücken schwitze und deshaalb die Tinte nicht mehr haftet. Kennt von euch jemand einen Kugelschreiber bzw. eine Kugelschreibermine die auch auf schwitzennder Haut schreibt?
    Wäre dankbar für Hinweise.
    Gruß couglyn

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Ich habe fürs Geocaching einen uni-ball Powertank Kugelschreiber. Der funktioniert auf feuchtem/nassem Papier tadellos (sogar Unterwasser, was ich nicht für möglich gehalten hätte). Bei feuchter Haut dürfte der auch keine Probleme machen.

• Danke für den Tipp. Werd ich im nächsten Spiel mal ausprobieren.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich habe fürs Geocaching einen uni-ball Powertank Kugelschreiber. Der funktioniert auf feuchtem/nassem Papier tadellos (sogar Unterwasser, was ich nicht für möglich gehalten hätte).

Unterwasserhandball hat aber keine Zukunft...

• Ich als Nichtschiedsrichter habe mal eine generelle Frage an die Handrückenschreiber. Wieso schreibt ihr das nicht auf den normalen Zettel, sondern auf die Hand? Was ist der Vorteil?

• Ich schreib es z.B. nicht auf den Handrücken, sondern auf den Handballen auf der Handinnenseite. Die Schiris schreiben meist alle auch auf die Spielnotizkarte und auf die Hand. Auf die Hand um sofort zu sehen wer evtl schon ne Gelbe Karte hatte. Es wäre ein zu großer zeitlicher Abstand eine Progression auszusprechen bzw zu pfeifen und dann erst die Karte rausholen und schauen ob er Spieler schon Gelb hatte. Ebenfalls sieht man gleich wieviel Gelbe die jeweilige Mannschaft schon hat. Oder man sieht auch wer evtl schon 2 mal 2-min hat und bei der nächsten Progression eben Rot bekommt etc etc. Allerlei Unterstützung eben die man schnell sehen kann.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Offizieller Beitrag

@ meba ideen

Also ich kenne eigentlich nurdas Notieren der Gelben Karten - weil es (leider) blöd aussieht einem Spieler die 2. Gelbe Karte zu zeigen und dann vom Partner bzw. Z/S auf den Fehler hingewiesen zu werden

• Ich notiere auch nur die gelben Karten auf dem Handrücken. Genau wie Lord Vader sagt, sieht es extrem blöd aus, wenn man den selben Spieler zum zweiten mal verwarnt.

• Was auch ganz gut funktioniert ist ein Streifen Tape auf dem Band der Armbanduhr. Funktioniert leidern icht mit jeder Uhr - bei meiner klappt es allerdings.

• Hallo zusammen,

ich möchte niemanden vorschreiben wie er sich seine Notizen machen sollte.
    Ich für meinen Teil habe seit ca. gefühlten 34 SR-Jahren lediglich die Notizkarte.
    Ihr habt doch alle Zeit der Welt wenn ihr ein Vergehen pfeift/seht die Karte zu holen um kurz nachzuschauen.
    Wer sagt denn eigentlich dass, das immer ratz fatz gehen muss!

Trotz allem habe ich auch schon mal einen Spieler 2x verwarnt - kommt vor - aber eher selten.
    Das hätte sich vermutlich auch nicht geändert wenn ich die Nr. auf der Hand stehen hätte.
    Das sofortige zeigen einer gelben Karte passiert doch eh nur in einem hoch emotionalen Zustand und da ist es egal wo du was notierst - das interessiert dich da eh nicht!

Aber wie gesagt - jeder so wie er es will und wie er am besten klar kommt.

Gruß
    :hi:

:spring: