ZitatMir sind engagierte Stimmungsmacher und Trommler lieber als die künstliche Stimmungsmache mit ohrenbetäubender Musik (Iin Dänemark bei der jetzigen EM sogar während des Spiels) .
Dem ist nichts hinzuzufügen!
ZitatMir sind engagierte Stimmungsmacher und Trommler lieber als die künstliche Stimmungsmache mit ohrenbetäubender Musik (Iin Dänemark bei der jetzigen EM sogar während des Spiels) .
Dem ist nichts hinzuzufügen!
das finde ich auch hochgradig schräg von "jetzt", dass er Trommler ganz ganz furchtbar findet, aber dann die dänische Hallendisco auf einmal das ganz ganz tolle Vorbild sein soll
wie ist es denn mit den Gesprächen unter den Spielern bei dieser megalauten Musik?
gab es diese Musik auch früher schon in der DDR-Oberliga in Leipzig?
oder spricht "jetzt" von den Spielen ohne Dänemark, wie zB Kroatien-Montenegro, wo die Halle nur zu 50-70% gefüllt ist und kam Stimmung aufkommt, weil nun mal nicht so megaviele Fans mitgekommen sind
wird sich leider genau so wenig klären lassen, wie der Zusammenhang zwischen Trommeln in Deutschland und der verpassten Qualifikation
schade eigentlich, aber die Community hier ist einfach zu "deppert"...
schon einmal habe ich auf unser Anliegen aufmerksam gemacht und LEIDER! keine Antwort erhalten.
Das wundert Dich ?
Vielleicht hättet Ihr in Leipzig erst einmal ein Pilotprojekt starten sollen?
Handball im Schachmodus
Den auswärigen Fans werden die Trommeln weggenommen.
Die Fans der Heimmannschaft wird durch eine gezielte Kampagne in den Medien lange vorher informiert.
In der Halle werden Lautstärkemeßinstrumente aufgestellt, die von einem offiziellen Beobachter kontrolliert werden, der bei Überschreitung eines vorher festgelegten Pegels sofort einschreitet.
Beim ersten Mal gibt es eine Ermahnung.
Beim zweiten Mal gibt es eine Verwarnung.
Beim dritten Mal wird das Spiel sofort abgebrochen und mit 0:2 Punkten für die Gäste gewertet.
Das nächste Heimspielfindet unter Ausschluß der Öffentlichkeit unter der Woche um 8.00 Uhr statt.
Es soll ja keine Freude sein.
Die Sponsoren werden Euch zwar fragen, ob Ihr noch alle Glocken am Christbaum habt, aber was soll`s ?
Spätestens beim übernächsten Heimspiel sitzt Ihr dann alleine in der Halle und könnt die Spielzüge analysieren, aber bloß nicht zu Laut !
In der nächsten Saison sitzt Ihr dann in einer leeren Halle, ohne Mannschaften,ohne Schiedsrichter, ohne Zuschauer.
Eure selbst mitgebrachten Getränke könnt Ihr dann vor der Halle trinken. Halt !! die dürft Ihr mit hineinnehmen, der Ordnungsdienst wurde ja auch eingestellt.
Den Hallenschlüssel, den Ihr Euch vorher bei der Verwaltung besorgt habt könnt Ihr nach dem Verlassen der gereinigten Halle in den Briefkasten an der Eingangstüre werfen.
Gute Nacht Handball !
Ich habe einmal so ein Riesenaufgebot an Trommlern im Einsatz erlebt, in einer ziemlich kleinen Halle.
Das muss ich nicht noch mal haben.
Abschaffen kann man das wohl nicht, schließlich gehören Trommeln und Gebrüll zum Kampf dazu.
Handball sehe ich also nur noch im Fernsehen oder bei uns im Stadtteil, da gibt es meistens nur einen Trommler.
Als "in Bälde 50er" lehne ich diesen Schrieb und die Intension komplett ab! FALSCH: Es gibt zuviel Event-Publikum, und zu wenig Trommeln.
Wäre auch dafür gegen dieses Pamphlet "der Freunde" anzuschreiben, denke aber, dass ihr "Freunde" erneut keine Antwort erhalten werdet!
Andere Zeiten - andere Lautstärken. Nie wieder ein Zurück in die 80´er mit purer Langeweile auf den Rängen.
Werde weiterhin mit Trommel, Tröte und einer "Freunde-verträglichen Fahne" mit meiner Familie im Fanblock zugegen sein!
Über das Gerede um Fachgespräche (?) auf der Tribüne, kann ich jedoch herzlich lachen. Bitte nicht böse sein, aber ich denke grad an etwas füllige, leicht ergraute Herren, die versuchen dem technisch hochversierten, heutigem Handball zu folgen.
Jungs, es ist der geilste Sport der Welt; aber versucht ihn nicht mit unserem, damaligen "Gestolper" zu vergleichen! Habt Spass und feuert eure Mannschaft an!
Wir geben auf - zumindest in diesem Forum.
Wir haben viele Jahre Oberliga gespielt und glauben zu wissen, wovon wir sprechen. Unser Anliegen ist es, einfach solch eine Atmosphäre in deutschen Hallen zu erleben, wie wir sie gegenwärtig hier in Dänemark erleben.
Die Kommentare auf unser Anliegen lassen uns zweifeln. Kommt her, schaut Euch die Spiele hier - und auch die vergangenen in Serbien an und dann habt Ihr einen tatsächlichen Plan.
Natürlich könnt Ihr auch hinterm PC hocken bleiben und depperte Kommentare abgeben.
Das war's.
Schade, dass ihr schon aufgebt. Middle-Ager sollten schon mehr entgegenzusetzen haben als Beleidigungen?? Oder?
Es ist genauso "erwiesen", dass bei Natio-Spielen (gerade auch hier bei deutscher Beteiligung) niemals die Anzahl der Trommler (als Beispiel) ansatzweise so hoch ist, wie bei HBL-Spielen. Es gibt bei Natio-Spielen somit niemals Fan-Clubs in dem Sinne, dass "100 Tonnen Equipment" mitgebracht wird, ausser Fahnen.
Eine Frage noch: Wären verteilte Klatscher in den Hallen den verträglich, liebe "Freunde"!
Ich gehe nicht zur Nationalmannschaftsspielen, da sie mich langweilen und zu leise von den Rängen her sind!
ZitatWir geben auf - zumindest in diesem Forum.
Wir haben viele Jahre Oberliga gespielt und glauben zu wissen, wovon wir sprechen.
Tja, so ist das mit dem "glauben" - glauben ist der kleine Bruder von "irren"
ZitatUnser Anliegen ist es, einfach solch eine Atmosphäre in deutschen Hallen zu erleben, wie wir sie gegenwärtig hier in Dänemark erleben
Auswandern wäre eine Lösung
ZitatDie Kommentare auf unser Anliegen lassen uns zweifeln. Kommt her, schaut Euch die Spiele hier - und auch die vergangenen in Serbien an und dann habt Ihr einen tatsächlichen Plan
Ja, in Serbien soll das Publikum toll gewesen sein - Sesum hatte noch Tage danach Tränen in den Augen - könnte allerdings auch an der Flasche gelegen haben, die aus dem Publikum an seinen Kopf geworfen wurde.
ZitatNatürlich könnt Ihr auch hinterm PC hocken bleiben und depperte Kommentare abgeben
Ich würde mal empfehlen, ein bisschen nach zu denken. Manchmal ist gerade derjenige, der die anderen als Deppen bezeichnet, eben dieser Depp. Wenn man in einem Forum einen Thread startet, in dem man nur Zustimmung und keinen Widerspruch will, dann sollte man es wenigstens dazu schreiben. Die Zeiten haben sich geändert, Oberliga-Handballer!!!
ZitatDas war's.
...und das ist gut so!
Also, in Frankreich würde mann viel geben um die Deutsche Begeisterung und einmalige Atmosphère zu erreichen aber jetzt dass ich weiss dass das DHB Team deshalb die EM nicht erreicht hat, bin ich froh über die Zurückhaltung meine Franzmänner. ![]()
Also ich habe mich noch nie von zuviel Lärm bei einem Live Spiel gestört gefühlt....ob Tröten oder Klatschpappen jetzt sein müssen ist Ansichtssache, ich finde sie eher überflüssig, aber Stören tun sie mich nicht
Wem es "zu laut" ist der kann ja Live Spielen fern bleiben und sich das Ganze am TV angucken, da kann man ja den Ton regulieren ![]()
Werde weiterhin mit Trommel, Tröte und einer "Freunde-verträglichen Fahne" mit meiner Familie im Fanblock zugegen sein!
Vergiss nicht die Video-Kamera die du zur Aufzeichnung das Spiels benötigst, da du ja diesem während dem verwenden der anderen Utensilien sicher nicht folgen kannst. ![]()
Gut das ich die Trommler bei uns nicht höre da ich gegenüber der Fanecke sitze
Schwachfug das ganze,kein Fan will eine Arena mit 10.000 Zuschauern die so mucksmäuslich leise sind das man den Taktstock des
Trainers hört wenn er seine Spieler zusammenstaucht ![]()
Ich bin zwar auch schon etwas älter aber 30 Minuten Disco halte ich auch noch aus und in der Bierpause kann man dann ja noch
mit dem Sitznachbarn ausserhalb ein paar Fachgespräche führen wenn dann nicht die S-Bahn zu laut ist
(Klatschpappe ist natürlich ausserhalb verboten) ![]()
MfG
1975/76 war die Welt halt noch in Ordnung... ![]()
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2521/lrmverbot.png]
1975/76 war die Welt halt noch in Ordnung...
[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2521/lrmverbot.png]
Kenn ich auch noch so ähnlich. Da waren Kollegen auch noch mit einer Autobatterie mit 10 angeschlossenen Hupen unterwegs, auf einem Bollerwagen in die Halle geschoben. Höhepunkt war eine Handsirene. Das geht gar nicht.
Höhepunkt war eine Handsirene. Das geht gar nicht.
Eine Handsirene ist selbst vor zwei Jahren bei den Europapokalspielen ders VfL Gummersbach regelmäßig zum Einsatz gekommen - ohne dass es Beschwerden gegeben hätte ![]()
Eine Handsirene ist selbst vor zwei Jahren bei den Europapokalspielen ders VfL Gummersbach regelmäßig zum Einsatz gekommen - ohne dass es Beschwerden gegeben hätte
Da gibt es doch auch dieses nervige Teil in Lübbecke....
Selten so einen Schwachsinn (Abschaffung von Trommeln) gelesen ![]()
FALSCH: Es gibt zuviel Event-Publikum, und zu wenig Trommeln.
FALSCH: Weil heutzutage die Zuschauer zu bequem sind mit ihren bloßen Händen zu klatschen, und so zum Event-Publikum werden, braucht man Trommeln.
Die Wahrheit liegt irgendwie in der Mitte. Zwischen "ordinären Lärm" und Stimmung ist doch ein himmelweiter Unterschied. Auch ohne eine Verordnung durch den Verband, liegt der "schwarze Peter" immer noch bei den Gastgebern (Heimmannschaft), denn niegendwo habe ich bisher Warnhinweise betreffs "exorbitanten" Lärm am Halleneingang gelesen. So lange es diesbezüglich keinen Kläger gibt, so lange gibt es auch keinen Richter. Aber der Tag wird vielleicht kommen, wenn der erste Hörgeschädigte gegen den Verein klagt. Auch wenn es die Fans der gegnerischen Mannschaft waren, der Veranstalter ist nicht eingeschritten. Dieses Thema als Schwachsinn abzutun, zeugt m. E. auch von Schwachsinn. Ich nenne nur mal drei (Negativ)-Beispiele:
1) Ein "Trommel-Ensemble" ist auf eine "Halle mit x m³ Volumen ausgelegt", man fährt in die Provinz zu einem Drittligisten zum Pokalspiel. Alle Trommler mit ihren Instrumenten sind dabei, es geht ja schließlich um etwas. Nur das Problem ist, die Halle hat nur 1/20 (sprich 5%) Volumen vom der anderen Halle. Mehrmals bin ich diesbezüglich schon angesprochen worden, was den Fans vom dieser Gastmannschaft wohl einfällt, hier unerträglichen Lärm zu machen.
2) Zu einem Champions-League in Trontheim (NOR), waren ca. 20 HCL-Anhänger mehre Tage unterwegs. Ca. 80% des Trommlerpotentials war auch dabei. Dies ist in Norwegen total unüblich, dadurch hatte der Veranstalter gar keine Möglichkeit, einzugreifen. Nach dem Spiel wurden die HCL-Fans von den norwegischen Zuschauern angesprochen: "Ob sie für den Läm auch eine Erlaubnis haben?"
3) Bilder die mir nach jeden Nachmittagsspiel durch den Kopf gehen: Eltern schützen ihre, zum Spiel mitgebrachten, Kinder (Vorschulalter) vor Lärm mit "Gehörschutz der höchsten Arbeitsschutz-Kategorie".
Wie sagte der "Philosoph" Nietsche: Die Wahrheit beginnt zu zweit.
Unter dem Motto, dachte ich hier im Forum könnte man aus einem Pro und Contra, eine Mitte fnden.
Ich finde, es ist ein bisschen wie bei einer Jazz-Kapelle.
Man freut sich, dass sie da ist - man weiß sofort : "Hui, hier ist ja tolle Stimmung!" und man wird irgendwie animiert mit den Füßen mitzuwippen, also selbst aktiv zu werden.
Trotzdem würde sich niemand direkt mit dem Ohr an die Mündung einer Trompete stellen wollen.
Genauso ist es in meinen Augen mit den Trommeln.
Sie animieren das Publikum zum Mitmachen. Sie verbreiten Atmosphäre ! Aber wehe, man steht zu dicht dran...
Nicht umsonst haben Trommler in vielen Hallen ja ihren eigenen Bereich - oft sogar irgendwo in einer Ecke, wo niemand gestört wird.
... Nicht umsonst haben Trommler in vielen Hallen ja ihren eigenen Bereich - oft sogar irgendwo in einer Ecke, wo niemand gestört wird.
Mit der Separierung der Trommler, die es ja fast überall gibt, zeigt der Gastgeber Er sorgt für den "Schutz der Zuschauer". ![]()
Also bei Auswärtsspielen such ich mir immer meist eine Ecke um zu trommeln und zu tröten.
Da ich im Bereich Mittelrhein auf Verbandsliga und Landesligaebene trommle sind manche schon überrascht wenn ich mit ner Trommel, Tröte, Rassel und Dreiklanghupe auf tauche.
Aber meist ergeben nette Gespräche da ich die ersten drei Sachen gleichzeitig spiele (im Angriff). Die Hupe mit Handblasebalg gibt es nur bei Torerfolg. Meist sind die kleineren Kinder sehr neugierig wegen der Trommel.
Natürlich sind manche nicht begeistert und setzen sich wegen der Lautstärke auch wo anders hin.
Es gibt auch zwei Vereine wo Lärminstrumente verboten wegen Anwohner.
Das akzeptiere ich auch.
Ich bedenke aber das laute Warmmachmusik und stupides Tröten viel nerviger sein kann.