SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen


  • Tja, den Flensburgern eben nicht. Ich persönlich war schon oft genug in Mannheim, um sagen zu können, dass ich die Stimmung dort einfach absolut beschissen finde. Klatschpappen hasse ich eh wie die Pest (ein Grund, warum ich seit 3 Jahren nicht mehr beim Würzburger Basketballbundesligisten war, der direkt vor der Haustür ist) und die Lautsprecher machen mehr Stimmung als die wenigen Trommler. Also, wenn den Mannheimern so eine Stimmung lieber ist, dann gerne, aber schreibt niemand anderem vor, dass die Stimmung bei ihm genau so scheiße zu sein hat!


    Erstens habe ich mich nicht über die Stimmung in Flensburg im generellen geäussert, sondern über einige Zuschauer, deren Verhalten und Auftreten ich nicht gutheiße.
    Ich gehe in erster Linie zum Handball, um meine Mannschaft spielen, kämpfen und wenn möglich gewinnen zu sehen. Zuschauer, wie häufig beim Fußball zu beobachten, die 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel stehen, um die Choreographie zu dirigieren, werde ich nie richtig verstehen. Muss ich aber auch nicht!
    Ich feuere meine Mannschaft an, meistens durch Händeklatschen, manchmal auch durch die Benutzung einer Klatschpappe. Trommeln stören mich eher, oder sie sind weit weg.
    Aber all das ist Geschmackssache.
    Wenn Du aber meinst, dass gute Stimmung nur um dem Preis von Ultras zu bekommen ist, dann werden wir wohl auf keine gemeinsame Linie kommen. Auch wenn nach Deiner Aussage "nur" 10% der Ultras Hooligans sind. Ein Teil meines Urteils über andere hängt auch mit den Menschen zusammen, mit denen man sie sich umgeben. Die 90% schützen die 10% und machen sich damit mit den 10% gemein.

  • Übrigens - nur mal eines so nebenbei:

    Gefördert wurden die Ultras in Flensburg nur von einer Person - nämlich genau demjenigen, der jetzt bei den RNL im Management das Sagen hat!

    Ansonsten macht es mir übrigens einen Heidenspass all diese Kommentare von den Handball-Moralaposteln ( :angel: )hier zu lesen. Hoffentlich erwischt Euch Euer Sitznachbar beim nächsten Spiel nicht dabei, wenn Ihr böse Worte in Richtung Gegner oder Schiedsrichter ruft. Denn sowas passiert nach dem, was ich hier lese, ja ausschließlich in Flensburg :nein:

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • . Hoffentlich erwischt Euch Euer Sitznachbar beim nächsten Spiel nicht dabei, wenn Ihr böse Worte in Richtung Gegner oder Schiedsrichter ruft. Denn sowas passiert nach dem, was ich hier lese, ja ausschließlich in Flensburg :nein:

    Ich habe bisher noch nirgends - weder im TV oder live in der Halle von einem Sitznachbarn - Zuschauer bei einem Freiwurf rufen hören "Auf die Fresse". Sorry aber das ist unterstes Niveau.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich habe bisher noch nirgends - weder im TV oder live in der Halle von einem Sitznachbarn - Zuschauer bei einem Freiwurf rufen hören "Auf die Fresse". Sorry aber das ist unterstes Niveau.

    Unterstes Niveau ist allerdings überall möglich. In Kiel durftest du erleben, dass Zuschauer auf fremde und eigene Spieler los gegangen sind.....

    Keine Entschuldigung, aber diese "Alleinschuldthese" in Richtung FL ist doch Quatsch.

  • Übrigens - nur mal eines so nebenbei:

    Gefördert wurden die Ultras in Flensburg nur von einer Person - nämlich genau demjenigen, der jetzt bei den RNL im Management das Sagen hat!


    Ach so ist das?! Na dann muss sein Einfluss nach sooo langer Zeit aber noch immens sein, denn sonst hätten seine Nachfolger doch wohl schon längst korrigierend eingegriffen, oder? :nein: :pillepalle:

    Komisch, dass er in Mannheim noch keine Ultras herngezogen hat - dabei hätte er doch bei einigen Waldhöfer Fußball-Chaoten eine prima Chance solche im dierekten Umkreis zu finden ... :/:

  • [Komisch, dass er in Mannheim noch keine Ultras herngezogen hat - dabei hätte er doch bei einigen Waldhöfer Fußball-Chaoten eine prima Chance solche im dierekten Umkreis zu finden ... :/:

    In Mannheim faltet Theo lieber Klatschpappen. Er ist ja auch älter geworden...... :lol:

    BTW: Wenn es in FL höherklassigen Fußball gäbe, wären die Deppen dort. Die Hoffnungen liegen auf Weiche.....

  • Ultras werden mir hier auch zu sehr verallgemeinert. Nicht jeder Ultra ist ein Hooligan. In Flensburg gibt es sehr, sehr wenige Hooligans, aber das macht vielleicht 10% von den Ultras aus!!


    Nichts von dem, was ich geschrieben habe, bezog sich auf Hooligans, alles ausschließlich auf Ultras.
    Oder welcher Teil von meinem Text beschreibt Hooligans, jedoch NICHT Ultras?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Übrigens - nur mal eines so nebenbei:
    Gefördert wurden die Ultras in Flensburg nur von einer Person - nämlich genau demjenigen, der jetzt bei den RNL im Management das Sagen hat!


    Das macht es keineswegs besser. Ich bin nicht gegen Ultras in Flensburg, ich bin gegen Ultras im allgemeinen! Bisher ist es dem Ex-Flensburger nicht gelungen, eine Ultra Fraktion bei den Rhein Neckar Löwen zu integrieren. Aber wahrscheinlich will er das auch gar nicht mehr!
    Die Frage bleibt, warum es sie in Flensburg immer noch gibt, obwohl die Person doch schon viele Jahre bei den Rhein Neckar Löwen ist?

    Ansonsten macht es mir übrigens einen Heidenspass all diese Kommentare von den Handball-Moralaposteln ( )hier zu lesen. Hoffentlich erwischt Euch Euer Sitznachbar beim nächsten Spiel nicht dabei, wenn Ihr böse Worte in Richtung Gegner oder Schiedsrichter ruft. Denn sowas passiert nach dem, was ich hier lese, ja ausschließlich in Flensburg


    Ich frage mich, ob du auch verstehst, was ich schreibe? Ich rede hier nicht von einem Kindergeburtstag und Emotionen gehören zum Handball, auch wenn man es später mal bereut. Selbst Alfred Gislasson hat mal gesagt, dass er sich selbst nicht wieder erkennt, wenn er sich im Fernsehen sieht.

  • Unterstes Niveau ist allerdings überall möglich. In Kiel durftest du erleben, dass Zuschauer auf fremde und eigene Spieler los gegangen sind.....

    Keine Entschuldigung, aber diese "Alleinschuldthese" in Richtung FL ist doch Quatsch.

    Damit hat diese "Diskussion" mal wieder den THW erreicht. Das war ja klar. Der Kieler Zuschauer ist für seine Tat reichlich angefeindet worden und hat sich inzwischen nicht mehr daneben benommen. Idioten und Aussetzer gibt es überall mal und so eine Einzelaktion kann man nicht wirklich verhindern.
    Aber nur in Flensburg gibt es offensichtlich regelmäßig / dauerhaft Äußerungen / Taten einer (kleinen?) Fangruppe, die weitgehend unkommentiert ihr beschämendes Verhalten an den Tag legen darf. Da könnten die "guten" Fans mit ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit sicher einfach gegenhalten. Oder sie lassen die anderen gewähren und machen den Eindruck, als ob sie das Verhalten der Minderheit nicht so schlimm finden.

  • Wir werden hier zu keinem gemeinsamen Konsens kommen. Diese Diskussionen über die Flensburger Ultras kommen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder hoch. Damals gab es doch mal Hallenverbot. Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum das aufgehoben worden sind. Somit dulden es die Flensburger Verantwortlichen. Und ich sehe es auch so, dass in Flensburg gute Stimmung bei den Spielen sein wird, wenn die Ultras draußen wären.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich bin SG-Fan aus vielen tollen Gründen (so wie andere ihren Verein auch toll finden) und ich bin es nicht wegen, sondern trotz der Ultras.
    Ich bin nicht mehr, bzw. weniger verantwortlich als alle anderen hier im Forum für das Treiben von "Utras Flensburg" oder Hooligans von Holstein Kiel oder Borrussia Dortmund. Es ist ein gesellschaftliches Problem, dass vor allem junge Menschen ein Ventil bei Sportverantaltungen für ihren Frust und ihren Hass öffnen. Ich mache bestimmt den Mund auf und schaue nicht weg, wenn ich etwas ungerecht finde, und, auch wenn die TV-Übertragung das dann nicht eingefangen hat, es gab nicht nur bei mir sehr wohl Unmut und Empörung über die Rufe bei dem Freiwurf. Ich muss mich hier deshalb nicht als Dulderin oder gar Mitläuferin titulieren lassen, ebensowenig wie der Rest der Zuschauer; die Stimmung in der Flensarena machen 5-6 Tausend aus und nicht 50 Leute.

    Es trägt natürlich zur Legendenbildung bei, dass die Halle verstummte als die Mannschaft hinten lag - dem war nun nicht ganz so. Ich weiß nicht, was im TV rüberkam, aber die Mannschaft hat lange nicht mehr zu Hause verloren, lief ja aber häufiger einem Rückstand hinterher, den sie, auch getragen von der Halle, immer zumindest egalisieren konnte. Ich habe die Flensarena schon feuriger erlebt, aber auch schon viel stiller. Auch gegen die Löwen schloss die SG noch bis auf zwei Treffer auf, angepeitscht von der Halle. Dass es nun nicht zum Sieg reichte, darf man dann mal der guten Abwehr der Löwen und den Fehlern der SG zurechnen.
    Dass die mit den "Choreos" häufig mehr mit sich selbst und ihren Hasstiraden als mit dem Anfeuern beschäftigt sind, ist nicht neu.

    Die Beiträge hier gleiten aber auch bislang ins Absurde. Vom schlechten "Benehmen" von Usern hier über angebliches Mitläufertum als Claqueur bis hin zur vermuteten Mittäterschaft beim Pöbeln - holla, ich dachte immer, ich begeistere mich einfach nur für Handball und habe Spaß daran, mich mit anderen darüber auszutauschen!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Danke @ Flink
    Ich bin 100% bei dir. Ich bin ein bisschen traurig, dass hier derart verallgemeinert wird. Ich bin im übrigen auch auf der Stehtribüne zu haus und hab dort meinen Unmut über die Rufe geäußert. Damit war ich auch nicht alleine. Demnach müssen wir (das bezieht sich jetzt mal auf mein näheres Umfeld auf der Nordtribüne) rein garnichts vorwerfen lassen...

    Ansonsten sind wir uns ja wohl alle einig, dass Agressionen bzw. Hass im Sport ganz generell nichts verloren haben?!

  • Lieber “20“ Ultras in der Halle , als 1000 Klatschpappen und “Knicklichter“.

  • Mit Knicklichtern machen sie hier im Süden eine “Knicklichtshow“ vor dem Spiel. Ich verbrauche dann vor dem Spiel immer mein ganzes Adrenalin beim Knicklichtbrechen und habe nachher keine Kraft mehr, daß Spiel zu verfolgen, geschweige denn bei Freiwürfen “auf die Fresse“ zu skandieren. Knicklichter könnten die Flensburger Unholde vielleicht besänftigen, sollten vom dem Fanbeauftragten oder der Fanbeauftragten kostenfrei verteilt werden.

  • Knicklichter könnten die Flensburger Unholde vielleicht besänftigen, sollten vom dem Fanbeauftragten oder der Fanbeauftragten kostenfrei verteilt werden.

    Wurde schon versucht. Leider kannten sich die Ultras mit der Technik nicht aus und dachten wohl, man muss die Dinger auf die Platte oder andere Zuschauer werfen.

  • Das sind für mich 6000 Leute, die sich auf ein unsägliches Niveau runterziehen lassen, ohne sich dagegen zu wehren.
    Jeder darf sich überlegen, wie man solche Leute nennt.

    Also darf ich jetzt nicht mehr in die Halle gehen, um meine Mannschaft anzufeuern, weil ich mir überlegen darf wie man mich dann nennt? Ich vermute mal nichts allzu gutes von deiner Warte aus gesehen.

    Ich persönlich gehe seit Ende der 90er regelmäßig zum Handball und ich habe sehr selten Sachen erlebt, die auch nur ansatzweise an Fußballzustände herankommen und mit ansatzweise benutze ich auch schon ein zu starkes Wort. Ich habe hier gelesen das ein Spruch ala "auf die Fresse" etwas wäre, was gar nicht gehen würde...wart ihr schon mal bei einer Sportveranstaltung frage ich mich? Hier geht es ja gar nicht um Ultras, aber bei sowas pöbeln immer Leute, nicht alle, aber einige.

    Stellen hier ernsthaft einige Leute die These auf: Ne, nur in Flensburg tun sie das? Ich war noch nicht in allen Hallen dieser Republik, aber schon in Mannheim, Kiel, Hamburg, Hannover, Köln u.a....überall haben die Leute gepöbelt. Was hier für eine Geschichte des schlechten Flensburgers konstruiert wird, finde ich schwer beleidigend. Es sind pro Spiel zwischen 5000 und 6800 Leuten in der Halle und die wirft man nicht einfach in einen Topf. Wie gesagt, ich gehe seit über 15 Jahren zum Handball, ich hatte noch nie was mit Ultras zu tun, sondern meistens lediglich sehr viel Spaß meine Mannschaft anzufeuern. Ich finde es sehr sehr vermessen was ich hier gelesen habe.

  • Paul Jonas
    Natürlich gibt es auch Pöbeleien in anderen Hallen. Aber ein Teil des Flensburger Publikums hat sich einen Ruf erarbeitet, der auf die SG Flensburg Handewitt abfärbt. Und verschärfend kommt dazu, wie der Verein damit umgeht, vielmehr was er nicht macht.
    Im Fußball ist das allles noch viel ausgeprägter, aber kein vernünftiger Handballanhänger will solche Zustände. Darum wehret den Anfängen.
    In den 80er Jahren war beim TuSEM eine ähnliche Tendenz zu erkennen, als auf einmal ein großer Block Eishockeyfans bei den Heimspielen auftrat. Die waren gottseidank schnell wieder weg.
    P.S. Die Mannschaft und der Trainer kommen sympathisch rüber. Insbesondere um euren Trainer beneide ich euch.

  • Die Betonung liegt auf einem Teil und der dürfte selbst unter den Ultra gering sein. Hier hat sich das aber sehr viel stärker gelesen und war meist auf das gesamte Flensburger Publikum bezogen, was mehr als in einer Hinsicht Unfug ist, da Handball auch in Flensburg eine Veranstaltung ist zu der viele Familien gehen und sich da pudelwohl fühlen.

    Wie gesagt, wenn Ausschreitungen passieren, bin ich absolut bei der Kritik dabei, aber ich muss ein bisschen lachen wenn man Pöbeleien von Fans als Fingerzeig dafür nimmt wie asozial Flensburger Fans sind. Pöbeleien gibt es überall beim Livesport, das hat nichts mit Ultras zu tun und ist wie gesagt etwas, was ich in allen Hallen dieser Republik erlebe, selbst bei offensichtlichem Event-Publikum (Supercup zwischen Kiel und Flensburg, was da Leute vom Stapel gelassen haben, die kaum einen Spieler kannten..). Ich finde hier kann man ja auch die Kirche mal im Dorf lassen.

    Ich gebe dir aber Recht das der schlechte Ruf einiger Ultras auf alle SG-Fans abfärbt, denn anders wären diese Pauschalisierungen auf den letzten Seiten ja nicht zustande gekommen. ;)

  • Das pauschalisiert wird, ist aber auch eure eigene Schuld ;)

    Gerade hier im Forum werden keine klaren Aussagen gegen diese Aktionen getätigt, es wird immer relativiert mit "Das gibt es überall", "Das sind Emotionen" oder "Ihr seid ja nur neidisch". Solche Aussagen lesen sich nunmal so, dass die betreffenden Personen doch ganz zufrieden sind mit ihren Chaoten und wenn man annimmt dass sich hier in der Regel wahrscheinlich tatsächlich noch die vernünftigere Personen tummeln dann erklärt das auch, warum sich diese Problematik nicht verbessert.
    Natürlich kann es auch sein, dass diese Aussagen der typische Beisreflex sind, weil es gegen den eigenen Verein geht. Ab und an sollte man sich dann aber auch mal trauen was negatives anzumerken, sonst wirkt man als Diskussionspartner unglaubwürdig.