Handball-EM 2014 - Vorrunde, Gruppe A

• BRAVO Österreich!!! Das war ein perfekter Handballabend für die Alpen-Adler. Weiter so!!! Dänemark wird jetzt mit einer gehörigen Portion Respekt ins Spiel gehen. Österreich hat nichts zu verlieren u. kann nach diesem grandiosen Auftaktsieg völlig befreit ins Spiel gehen. Darin liegt dann auch eine "kleine" Chance zur nächsten Überraschung!!!.

(Und unsere Handball-Adler :wall: . Murksen weiter gegen B-Mannschaften vor sich hin. SORRY, die Ergebnisse gegen Tunesien verdienen Respekt, da wir ja selber nur noch B-Ware sind :nein: )

:cool:

• Tönnesen zu beleidigen ist da besser? ;)

Ihm ging es beim Vergleich wohl eher darum, dass auch ein alter(nder) RM in einem entsprechend ausgerichteten Spielsystem noch sehr gut Akzente setzen kann.

Bist du bei diesem prism-break eigentlich aktiv involviert?

Ich will damit sagen, dass nicht viele RM in dem Alter noch so häufig die richtige Entscheidung treffen und auch selbst torgefährlich sind. Ich finde Figo trotz seiner vielen Knie-Verletzungen einen unglaublichen Spieler. Das System ist perfekt auf ihn zugeschnitten und an einem perfekten Tag kann er jede Mannschaft der Welt vor unlösbare Aufgaben stellen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Freundschaft!

Nachberichterstattung vom ORF

Finde ich super gemacht vom ORF und David Szlezak. Lustig auch wie Ulrike Schwarz-Hinterberger am Anfang gleich wieder überdreht und Dänemark das große Zittern vor Österreich einreden will. Das ist so klassisch österreichisch. Gut, wie Szlezak das alles realistisch einordnet. Er ist aber schon seit längerem ein kompetenter Experte.

• Dass Österreich die Tschechen besiegt hat ist in meinen Augen keine Überaschung. Höchstens die Höhe des Erfolges. Österreich verfügt über einen sehr homogenen Kader. Zwar gibt es keinen potentiellen Welthandballer in ihren Reihen, aber dafür agieren sie auf allen Positionen auf gehobenem Niveau. Lediglich Viktor Szilagyi ragt ein wenig heraus. Der österreichische Jubel über diesen Kantersieg ist berechtigt, aber noch ist nichts gewonnen. (Ich denke da beispielsweise an die Basketball-EM 2013 und die Euphorie nach dem Auftaktsieg gegen Titelfavorit Frankreich ... und was dann daraus geworden ist.)

• Ich fürchte fast, die Ösis haben in der Euphorie vergessen, dass sie Turnier spielen und ein Sieg mit weniger Aufwand auch gereicht hätte. So etwas rächt sich schnell. Da haben es andere Teams "gmiatlicher" angehen lassen... ;)

• Freundschaft!

Ich weiß nicht. Für eine routinierte Turniermannschaft mag das gelten. Die Österreicher müssen schon ans Limit, um bestehen zu können. Gestern hätte es auch weniger getan. Aber die Frage ist, ab wann dreht man runter, ohne den Sieg zu gefährden? Ich glaube, es war richtig, es so zu machen. Hat Szlezak ja auch gesagt.

Möglich, daß sich das noch rächt. Aber Österreich hat jetzt schon eine erfolgreiche EM gespielt. So sehe ich das. Und der klare hat ja hoffentlich auch eine Außenwirkung.

• Die Ösis haben doch jetzt erstmal das "erholsame Spiel" gegen Dänemark und fokussieren sich dann auf Mazedonien. Dann ist man mit 2 Punkten in der hauptrunde und alles ist gut. :)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich würde auch sagen, dass es für Österreich eher gegen Dänemark darauf ankommt sich ein bisschen einzubremsen. Es würde nichts bringen, heute 110% hinein zu werfen um dann mit 1-2 Toren zu verlieren. Das dritte Spiel ist für Österreich wichtiger, da ich nicht sehe wie sie Dänemark schlagen könnten...aber ich lasse mich mal überraschen.

• Ich würde auch sagen, dass es für Österreich eher gegen Dänemark darauf ankommt sich ein bisschen einzubremsen. Es würde nichts bringen, heute 110% hinein zu werfen um dann mit 1-2 Toren zu verlieren. Das dritte Spiel ist für Österreich wichtiger, da ich nicht sehe wie sie Dänemark schlagen könnten...aber ich lasse mich mal überraschen.

Vielleicht mit 120%! ;)
    Ich glaube nicht, dass man die Leistung so dosieren kann, dass nur eine knappe und nicht eine demütigende Niederlage herauskommt. Auch ein Zurückschalten bei einer hohen Führung ist sehr schwierig zu dosieren. Ich denke die Freude über einen deutlichen Sieg über Tschechien oder ein gutes Mithalten mit Dänemark bringt mehr an Motivation und Energie als man mit taktischen Mindereinsatz einspart.
    Der THW war unter anderem in den letzten Jahren in der Bundesliga so dominant, weil man in den Spielen auch trotz hoher Führung nicht zurückgesteckt hat. Das bringt ein nöch größeres Selbstbewusstsein und noch mehr Respekt bei den Gegnern. Wenn man schaut, mit wieviel Einsatz man bei welchem Gegner auskommt, kann das auch nach hinten losgehen, weil die Gegner sich dann eher Chancen ausrechnen und diese dann auch nutzen.

• Leistung okay - Niederlage mit -4 gegen Dänemark - da braucht man sich nicht schämen. Entscheidend für den Sieg Dänemarks mMn, dass wir Hansen nicht in den Griff bekommen haben und unsere Torheute nicht so toll gehalten haben wie gegen Tschechien. Aber ich hatte den Eindruck, dass Dänemark auch noch zulegen hätte können, der Sieg Dänemarks war ohne wenn und aber hoch verdient.
    PS: auch bei der HeimEM vor 4 Jahren gab es in Linz ein -4 gegen Dänemark.
    Interessant jetzt die Spiele am Freitag: Mazedonien benötigt einen Punktegewinn, aber auch bei einem knappen Ergebniss haben sie gute Chancen auf den Aufstieg, bei hoher Niederlage allerdings kann sich Tschechien ein bischen Hoffnungen machen, denn das Tschechien gegen Dänemark punktet halte ich für ausgeschlossen.
    Auch noch anzumerken (analog Posting weiter oben): die wirklich gute Aufarbeitung der EM in Sport+ - Bravo ORF !

• Leider verhindern die Spielansetzungen einen fairen Zweikampf zwischen Mazedonien und Tschechien in Bezug auf das wohlmögliche Torverhältnis. Tschechien hat die Möglichkeit auf das Ergebnis der Mazdonier zu reagieren.

• Freundschaft!

ORF Sport+ ist doch nur in Österreich zu empfangen oder täusche ich mich da?

Seit einiger Zeit schon. Seitdem die englisch Pubbesitzerin ihren Prozess gewonnen hat, wird es nicht mehr europaweit ausgestrahlt (bzw. ist nur mit der österreichischen Smart-Card zu sehen).

Die Nachberichterstattung von vorgestern stand später bei Youtube drin. Habe ich oben verlinkt.

• Danke dir, hab ich das doch richtig verstanden. Danke auch für die Nachberichterstattung, aber ich hab nur ca. 3 Minuten ausgehalten. Frau Schwarz-Hinter"irgendwas" ist nur schwer auszuhalten, vor allem, weil Schwarz-Rot-Gold" nicht dabei ist.

• Als Deutscher überkam mich während der Übetragung DEN-AUT eine merkwürdige, fast schon melancholisch anmutende, innere Leere.................. ;(:(

• FEH: So ähnlich ging es mir auch. Danach habe ich ständig gehirnt, worin der Unterschied zwischen dem Team aus Österreich und unserer NM besteht. Mein Fazit: Österreich spielt einen soliden Handball ohne große Schwankungen nach oben oder unten, was man von unserer Hauruck-Truppe nun wirklich nicht behaupten kann. Irgendwie herrscht bei dieser das "Prinzip Heinevetter" vor, der abrupte Wechsel zwischen Genie und Wahnsinn.

• Im Gegensatz zu unseren ersten beiden Gegnern welche Österreich mMn wohl mehr oder weniger als Selbstläufer betrachtet haben ist Mazedonien heute gegen uns top eingestellt auf die Platte gekommen - da kann man ihren Trainer nur gratulieren.
    Denke, dass Rot-weiss-rot wohl in der Hauptrunde sein wird, Dänemark wird gegen Tschechien nichts anbrennen lassen, aber wir starten mit null Punkten.

• Tja, gegen die Dänen hatte Tschechien wirklich keine Schnitte.
    Knappe Kiste bei Mazedonien gegen Österreich. Leider konnte ich nicht gucken, die Arbeit war mal wieder im Weg :unschuldig: Hab mir nur erzählen lassen können, dass es wohl spannend war.