Handball-EM 2014 - Vorrunde, Gruppe A

  • Gruppe A (in Herning)
    Dänemark
    Österreich
    Mazedonien
    Tschechien


    Spielplan:
    Sonntag, 12.01.2014
    18:00 Uhr: Tschechien - Österreich
    20:30 Uhr: Mazedonien - Dänemark

    Dienstag, 14.01.2014
    18:15 Uhr: Mazedonien - Tschechien
    20:00 Uhr: Dänemark - Österreich

    Donnerstag, 16.01.2014
    18:15 Uhr: Mazedonien - Österreich
    20:30 Uhr: Dänemark - Tschechien


    Gastgeber und Titelverteidiger Dänemark ist in dieser Gruppe Favorit und sollte mit weißer Weste in die Hauptrunde einziehen. Spannend wird dahinter der Kampf um die Plätze. Ich persönlich traue den Mazedoniern fern der Heimat nicht viel zu. Dafür sprechen die Ergebnisse bei der WM in Serbien und in der EM-Qualifikation, wo sie u.a. auswärts nur in der Schweiz punkten konnten und in Portugal mit sieben Toren verloren haben. Für Österreich und Tschechien ist direkt das Auftaktspiel richtungsweisend. Dort zählt welche Mannschat die optimale Vorbereitung auf das Turnier hatte. Allerdings traue ich beiden Mannschaft nicht den Sprung ins Halbfinale zu. Dazu ist die Gruppe B zu stark besetzt.


    Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Österreich
    3. Tschechien
    4. Mazedonien

  • Ich denke auch, dass Dänemark sich hier schadlos halten wird. Um den zweiten Platz kämpfen dann Österreich und Tschechien, wobei ich die Tschechen vor den Östereichern sehe und Mazedonien relativ chancenlos letzter der gruppe werden wird.

  • Sieht wohl ganz gut aus. Er soll in der Vorrunde geschont und dann in der Hauptrunde zum Einsatz kommen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Freundschaft!

    Sieht wohl ganz gut aus. Er soll in der Vorrunde geschont und dann in der Hauptrunde zum Einsatz kommen.


    Jap. Für die Vorrunde ist er nicht gemeldet. Mal sehen, wie sich Mortensen so schlägt. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er jetzt in den eher leichten Spielen viel spielen wird.

  • IMMER WIEDER - IMMER WIEDER - IMMER WIEDER ÖSTERREICH ! ! !

    Ein Lehrspiel für unseren nördlichen Nachbarn! Die total hilflos! Nicht nachvollziehbar wie sich diese Mannschaft überhaupt qualifizieren konnte !

    (Nicht böse sein, ich weis genau gegen wem sie sich qualifiziert haben- aber wir hier in Österreich haben nicht viele Momente einmal solche Postings zu senden ;) )

  • Figo ist einfach im richtigen System, das seine Stärken betont, einer der besten RM der Welt, trotz 35 Jahren. Das erinnert schon an den alten Stian Tönnesen. Jicha und Horak mit Hau-Drauf-Handball reichen nicht!

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Freundschaft!

    Es gibt keinen Grund den Viktor zu beleidigen. Tönnesen hat ja nicht mal zu seinen ein Turnier für Norwegen bestreiten dürfen. Und die hatten ja gewiß nie eine Riesenauswahl. Szylagyi ist schon ein ganz anderes Kaliber.

    Österreich klasse. Aber auch der Kasal. Mein lieber Mann. Das ist ja die Rechtshänderausgabe von Tutschkin. Da hat sich Barcelona aber einen gesichert.

  • Ich glaube heute hat Jicha seine größte Demütigung in seiner Karriere erfahren!

    30:20 !!!
    Die im Eiskasten zur Pause eingekühlte Flasche Sekt wird jetzt geköpft.
    Ein Magic Moment für den österreichischen Handball!

    SUPER! SUPER! SUPER!

  • Ich hoffe, dass es jetzt auch zu einem Umdenken in der österreichischen Medienlandschaft kommen wird, wo Handball nicht bis kaum Erwähnung findet, dafür massenhaft über Basketball, Eishockey und Fußball in den tiefsten Amateurligen berichtet wird.

    Gegen Dänemark wirds wohl trotzdem eine Niederlage setzen, Mazedonien sollte IN DIESER Form kein Problem sein. Dann gegen Spanien, Island sehe ich wenig Chancen, Norwegen oder Ungarn aber sollte möglich sein.

    Wird am Ende ein Platz unter den Top 10 - und damit bin ich hochzufrieden.

    War aber wohl das vl beste Spiel des österreichischen Nationalteams, was ich je gesehen habe.

    Noch schönen Abend allen, nicht böse sein, das man hier ein wenig feiert ;)

  • Freundschaft!

    Wieso soll jemand böse sein?

    War ja immer meine Meinung, daß man in Österreich nicht schlechter Handball spielen muß, als beispielsweise in Slowenien. Traditon ist ja da. Wenn auch fast mehr noch aus der Feldhandballzeit (oder im Frauenbereich). Eine gute Rolle ist international sicher auch längerfristig drin, wenn man den Schwung mitnimmt und über die Medienpräsenz auch an mehr Geld kommt. Und das ist ja in Österreich so ganz knapp nicht.

    Ich bin froh, daß die EM jetzt doch so nachhaltig wirkt. Ich hatte schon ein wenig Bedenken. Nach der Heim-EM dann noch eine (eher schwache) WM gespielt und das war es dann. So wie es in Griechenland war. Aber das läuft ja wohl anders.

    Gleichwohl gibt es in dieser Mannschaft eigentlich keinen, der die deutsche Mannschaft verstärken würde. Szilagyi außen vor. Es hat also auch etwas mit Coaching, Moral, Leidenschaft etc. zu tun, daß man derzeit so gut ist.

  • Freundschaft!

    Es gibt keinen Grund den Viktor zu beleidigen. Tönnesen hat ja nicht mal zu seinen ein Turnier für Norwegen bestreiten dürfen. Und die hatten ja gewiß nie eine Riesenauswahl. Szylagyi ist schon ein ganz anderes Kaliber.

    Österreich klasse. Aber auch der Kasal. Mein lieber Mann. Das ist ja die Rechtshänderausgabe von Tutschkin. Da hat sich Barcelona aber einen gesichert.

    Tönnesen zu beleidigen ist da besser? ;)

    Ihm ging es beim Vergleich wohl eher darum, dass auch ein alter(nder) RM in einem entsprechend ausgerichteten Spielsystem noch sehr gut Akzente setzen kann.


    Bist du bei diesem prism-break eigentlich aktiv involviert?

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • Freundschaft!

    Ich glaube heute hat Jicha seine größte Demütigung in seiner Karriere erfahren!


    Kann man so sehen. Anderseits könnte ihm ein Rekord gelungen sein. Mit zwölf Fehlwürfen in einem EM-Spiel dürfte er jedenfalls dicht dran sein.

  • Recht so das ihr feiert. Da sieht man aber mal wie peinlich es ist gegen Tschechien und Montenegro auszuscheiden. Was Heuberger immer noch an der Seitenlinie macht begreife ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Prost nach Österreich

  • Was will Kretzschmar eigentlich schon wieder mit senen Vorverträgen bei Vardar? "angeblich" benutzt er ca 5mal pro spiel

    Und dänemark sollte lieber wieder die abwehr der ersten 10in spielen..

  • Das war schon ein sehr souveräner Auftritt von Dänemark. Auch wenn im Abschluss nicht alles passte, war vor allem beeindruckend wie viel Potential die dänische Bank hatte. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist wohl der 7m, 0/3 ist ein bisschen peinlich, aber andererseits kommt Eggert ja in der Hauptrunde wieder

  • Einziger wirklicher Kritikpunkt ist wohl der 7m, 0/3 ist ein bisschen peinlich, aber andererseits kommt Eggert ja in der Hauptrunde wieder


    Das kann man so sehen, allerdings muss man auch sagen, dass die 7m nicht so schlecht geworfen waren.
    Die hätten bei einer anderen Abwehraktion (für Reaktion waren die Würfe zu schnell) des Torhüters auf drin sein können.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das war schon toll, was Szylagy und Co. da gestern gespielt haben. Schlinger hat vielleicht etwas über seinem Niveau gespielt, ansonsten haben alle ungefähr genau das gezeigt was man sich erhoffen durfte.

    Besonders positiv muss man die Deckungsarbeit hervorheben. Ich habe noch nie eine österreichische Nationalmannschaft mit so einer starken Deckung spielen sehen. Da war es dann für Marinovic auch relativ leicht zu glänzen. Dieser Auftritt macht Lust auf mehr. Mal sehen, was am Ende dabei rausschauen kann.