Handball-EM 2014 - Vorrunde, Gruppe B

• Gruppe B (in Aalborg)
    Spanien
    Island
    Ungarn
    Norwegen

Spielplan:
    Sonntag, 12.01.2014
    16:00 Uhr: Island - Norwegen
    18:15 Uhr: Ungarn - Spanien

Dienstag, 14.01.2014
    18:00 Uhr: Ungarn - Island
    20:15 Uhr: Spanien - Norwegen

Donnerstag, 16.01.2014
    18:00 Uhr: Spanien - Island
    20:15 Uhr: Ungarn - Norwegen

Weltmeister Spanien und die Isländer sollten in Gruppe B den Gruppensieg unter sich ausmachen. Dieser Zweikampf in der Gruppe ist bereits wichtig für den angestrebten Halbfinaleinzig, denn in der Hauptrunde wartet mit Dänemark ein harter Brocken. Gegen die Außenseiter Ungarn und Norwegen dürfen keine Punkte liegen gelassen werden und dann wartet am dritten Vorrundenspieltag eines der ersten Topspiele dieser EM. Ich denke, dass die Isländer Spanien schlagen können, befürchte aber, dass sie sich einmal mehr in den anderen beiden Spielen einen Fehltritt leisten und daher nicht mit der maximalen Punktzahl in die Hauptrunde einziehen werden. Ob die Hauptrundengruppe I mit Ungarn oder Norwegen komplettiert wird hat eher statistischen Wert.

Mein Tipp:
    1. Island
    2. Spanien
    3. Norwegen
    4. Ungarn

• In dieser Gruppe sehe ich Spanien vor Island und dann Norwegen und Ungarn. Lediglich der Sieger zwischen Island und Spanien wird dann noch Chancen auf das Halbfinale haben, also wird hier am dritten Spieltag bereits eine erste Vorentscheidung fallen.
    Norwegen und Ungarn sind zwar für eine Überraschung in einem Spiel gut, aber leider nicht mehr (insbesondere auch, weil bei Ungarn Nagy fehlen wird).

• Freundschaft!

Die Isländer überennen ja die Norwegen am Anfang.

Edit: Tönnesen und Reinkind als Halbrechte im Kader. Rambo nicht.

• Freundschaft!

Die Isländer überennen ja die Norwegen am Anfang.

Edit: Tönnesen und Reinkind als Halbrechte im Kader. Rambo nicht.

Reinkind gefällt mir gut.
    Palmarsson mit Verletzung am Sprunggelenk. Hoffentlich nichts wildes.

• Sehr starkes Spiel von Island und auch völlig veridente Fühung schwache Torwatleistung von Erevik (1 von 14 gehalten) und dann kam Dahl von der HSG Wetzlar und er hat deutlich mehr gehalten (6 von 9 ) aber sehr schwach in der offenive die Norweger ich sage es ist entschieden Island einfach zu stark

• Freundschaft!

Wirklich klasse, was Reinkind bisher zeigt. Der ist schon absolut auf der Höhe des Männerhandballs. Das wurde ja neulich diskutiert. Tolle Tore, überdreht aber nicht und zeigt ein gutes Auge. Toll.

Ex-Magdeburger Keeper haben einen gewissen Anteil am Spielstand. Erevik hat nichts gehalten und Gustavsson ganz gut.

• Freundschaft!

31:26 für Island. Schnell mit 8:2 geführt und dann den Vorsprung mit einer guten Abwehr verteidigt.

Für Norwegen sollte gegen Ungarn noch was gehen.

• 27:27 (12:11) gegen Ungarn - ich hatte es befürchtet. :nein:

Gegen die Außenseiter Ungarn und Norwegen dürfen keine Punkte liegen gelassen werden und dann wartet am dritten Vorrundenspieltag eines der ersten Topspiele dieser EM. Ich denke, dass die Isländer Spanien schlagen können, befürchte aber, dass sie sich einmal mehr in den anderen beiden Spielen einen Fehltritt leisten und daher nicht mit der maximalen Punktzahl in die Hauptrunde einziehen werden.

Jetzt sind die Isländer gegen Spanien unter Druck und/oder müssen hoffen, dass Norwegen anstelle der Tschechen in die Hauptrunde einzieht.

• Norwegen statt Ungarn ;)
    In Sport+ haben sie etwa 10 Minuten von Island gegen Ungarn gezeigt, die Magyaren da überraschend stark, vor allem mit viel Einsatz. Spiel Ungarn gegen Norwegen ein Spiel zweier Teams inetwa auf Augenhöhe.
    Ungarn seit 2003 bei jeder WM oder EM dabei - Ausnahme 2005 - da gescheitert an Norwegen.
    Norwegen in disem Jahrtausend bei jeder EM/WM dabei - Ausnahme 2013 - gescheitert an Ungarn.

• Tja, spannende Statistik. Ich behaupte mal, dass sich Spanien gegen Island durchsetzen wird.
    Ungarn oder Norwegen, das ist jetzt die interessante Frage... da könnte ich auch so gar keine Einschätzung abgeben.

• Freundschaft!

Tja, normalerweise gewinnt Spanien. Aber den Isländern kann man immer alles zutrauen. Weiter sind sie durch den Punkt gegen Ungarn bereits. Jetzt können es zwischen einem und vier Punkte für die Hauptrunde werden. Gar nicht ausgeschlossen, daß Norwegen die Ungarn schlägt. Dann wäre das Remis von Island heute schon wieder getilgt.

Ich bin durch eine Diskussion im SCM-Forum darauf aufmerksam geworden: die Torhüterstatistik der Isländer aus dem Spiel gegen Norwegen stimmt nicht, weil die Wechsel zwischen Torhüter und siebtem Feldspieler nicht richtig eingegeben wurden. Ich habe mal eine Mail an die EHF geschrieben. Ich hoffe, das wird noch abgeändert.

Edit: Vier Minuten später bereits die Antwort, daß sie sich drum kümmern. Die sind echt auf zack. :)

Einmal editiert, zuletzt von ALF (14. Januar 2014 um 23:46)