Gruppe C (in Arhus)
Frankreich
Serbien
Russland
Polen
Spielplan:
Montag, 13.01.2014
18:00 Uhr: Polen - Serbien
20:15 Uhr: Frankreich - Russland
Mittwoch, 15.01.2014
18:00 Uhr: Serbbien - Russland
20:15 Uhr: Polen - Frankreich
Freitag, 17.01.2014
18:00 Uhr: Polen - Russland
20:15 Uhr: Serbien - Frankreich
Gruppe C könnte als Krisengruppe bezeichnet werden. Frankreich steht nach dem Hauptrunden-Aus 2012 und dem K.O. im Viertelfinale der WM 2013 unter Erfolgsdruck. Die neue Generation muss endlich Leistungen und Erfolge abliefern. Ähnlich ist die Situation in Polen. Zwar sind dort die Erwartungen ein wenig niedriger als bei den erfolgsverwöhnten Franzosen, aber der Vize-Weltmeister von 2007 und WM-Dritte 2009 schielt regelmäßg in Richtung Halbfinale, konnte diesen Ambitionen in den letzten Jahren nicht gerecht werden. Bei der EM 2012 war in der Hauptrunde Schluss, bei der WM 2013 im Viertelfinale und die Olympischen Spiele 2012 fanden ohne polnische Beteiligung statt. Der Dritte im Bunde ist Altmeister Russland, die seit Jahren mehr oder weniger erfolglos auf internationaler Bühne mitspielen. Ich persönlich habe die Hoffnung, dass der finanzielle Zusammenbruch des russischen Vereinshandballs weitere Spieler zu ausländischen Vereinen führen und somit frischen Wind in das eingefahrene, lange Zeit isolierte russische System bringen wird. Die EM in Dänemark kommt dafür aber noch zu früh und es droht das Aus in der Vorrunde. Schon die Qualifikation gelang nur über den Umweg des besten Gruppendritten. Einer der russischen Gegner in der Qualifikation war Serbien, die bei der EM 2012 im eigenen Land für Furore sorgten und m Finale nur knapp gegen Dänemark unterlagen. Allerdings müssen die Serben erst noch beweisen, dass die auf fremden Boden ähnliche Leistungen abrufen können. Ich erwarte, dass die Franzosen die Gruppe C gewinnen und dahinter sehr enge Spiele zwischen Polen, Russland und Serbien über die weiteren Platzierungen entscheiden werden.
Mein Tipp:
1. Frankreich
2. Polen
3. Serbien
4. Russland