Handball-EM 2014 - Vorrunde, Gruppe C

  • Gruppe C (in Arhus)
    Frankreich
    Serbien
    Russland
    Polen


    Spielplan:
    Montag, 13.01.2014
    18:00 Uhr: Polen - Serbien
    20:15 Uhr: Frankreich - Russland

    Mittwoch, 15.01.2014
    18:00 Uhr: Serbbien - Russland
    20:15 Uhr: Polen - Frankreich

    Freitag, 17.01.2014
    18:00 Uhr: Polen - Russland
    20:15 Uhr: Serbien - Frankreich


    Gruppe C könnte als Krisengruppe bezeichnet werden. Frankreich steht nach dem Hauptrunden-Aus 2012 und dem K.O. im Viertelfinale der WM 2013 unter Erfolgsdruck. Die neue Generation muss endlich Leistungen und Erfolge abliefern. Ähnlich ist die Situation in Polen. Zwar sind dort die Erwartungen ein wenig niedriger als bei den erfolgsverwöhnten Franzosen, aber der Vize-Weltmeister von 2007 und WM-Dritte 2009 schielt regelmäßg in Richtung Halbfinale, konnte diesen Ambitionen in den letzten Jahren nicht gerecht werden. Bei der EM 2012 war in der Hauptrunde Schluss, bei der WM 2013 im Viertelfinale und die Olympischen Spiele 2012 fanden ohne polnische Beteiligung statt. Der Dritte im Bunde ist Altmeister Russland, die seit Jahren mehr oder weniger erfolglos auf internationaler Bühne mitspielen. Ich persönlich habe die Hoffnung, dass der finanzielle Zusammenbruch des russischen Vereinshandballs weitere Spieler zu ausländischen Vereinen führen und somit frischen Wind in das eingefahrene, lange Zeit isolierte russische System bringen wird. Die EM in Dänemark kommt dafür aber noch zu früh und es droht das Aus in der Vorrunde. Schon die Qualifikation gelang nur über den Umweg des besten Gruppendritten. Einer der russischen Gegner in der Qualifikation war Serbien, die bei der EM 2012 im eigenen Land für Furore sorgten und m Finale nur knapp gegen Dänemark unterlagen. Allerdings müssen die Serben erst noch beweisen, dass die auf fremden Boden ähnliche Leistungen abrufen können. Ich erwarte, dass die Franzosen die Gruppe C gewinnen und dahinter sehr enge Spiele zwischen Polen, Russland und Serbien über die weiteren Platzierungen entscheiden werden.


    Mein Tipp:
    1. Frankreich
    2. Polen
    3. Serbien
    4. Russland

  • In dieser Gruppe sehe ich Polen vor Frankreich, Serbien und Russland.

    Serbien wird um einiges schwächer sein als vor eigenem Publikum bei der letzten EM. Frankreich wirkt wieder etwas stabiler, ist aber weiterhin für Überraschungen in die eine oder andere Richtung gut. Polen ist vom Personal her wohl am besten aufgestellt. Aber auch hier sind Überraschungen in die negative Richtung möglich, wobei ich Michael Biegler einiges zutraue. Russland ist wohl chancenlos und kann somit eigentlich nur positiv überraschen.

  • Fällt mir gerade auf: Biegler ist dann wohl der einzige Deutsche bei der EM? Wenn man von Schiedsrichtern absieht, aber ich hab jetzt noch nicht gelesen, ob bzw. welche deutschen Gespanne teilnehmen.

  • Handball aus der Steinzeit. Ich weiss nicht, welchen Sinn es für Biegler macht, komplett auf Tempo im Spiel zu verzichten. Es war bei der WM vor einem Jahr schon nicht schön anzusehen und dieses Jahr ist es das, zumindest bisher in Halbzeit 1, ebenfalls nicht. Der Positionsangriff ist absolute Sch..., aber dennoch wird schön konsequent das Tempo verschleppt. Von den ersten 5 Toren kamen 4 aus dem erweiterten Gegenstoss, danach kam im Positionsangriff einfach gar nichts mehr. Keine Ideen, kein Konzept, kein Risiko.

    Ich erwarte nicht annähernd das Tempo einer Ligamannschaft, denn das ist bei dem Spielplan eines Turniers gar nicht möglich. Was die Polen aber spielen, schläfert ja sogar mich als Zuschauer ein.

  • Freundschaft!

    20:19 für Serbien. Polen hatte durch den gehaltenen Siebenmeter von Szmal gegen Vujin noch einmal die Chance, dann aber ziemlichen Mist im letzten Angriff gespielt.

    Grundsätzlich eine Gruppe der großen Namen mit nicht mehr ganz so großen Mannschaften. Schwer, sich hier auf einen Favoriten festzulegen. Ich hätte vorher gefühlsmäßg auf Serbien getippt. Polen hat eine alte Mannschaft mittlerweile und die guten jungen Spieler sind rar. Auch Frankreich hat nur die Alten und ansonsten Mitläufer. Bin mal auf Russland gespannt. Da kann alles passieren. Schwer einzuschätzen.

  • Salut an meine Handball Freunde aus Deutschland !

    Auch Frankreich hat nur die Alten und ansonsten Mitläufer.


    ?(
    Grebille, Mahé "22", Accambray, L Karabatic "25", Anic"26", Nyokas, Honrubia, Gerard "27", Joli "28",Sordainho, N.Karabatic, Abalo und Dumoulin "29" sind die 13 Spieler unten 30 für Frankreich. Die Alte Narcisse, Fernandez,Gigou und Omeyer würde ich bis auf ein alle nehmen. Abgesehen davon fand ich die "Mitläufer" echt anständig heute. Russland ist sicherlich nicht das Mass aller Dinge aber immerhin haben manche hier sie als Favoriten in dieser Gruppe gesehen. :hi:

  • Wer bleibt hier wohl auf der Strecke? Frankreich ausgeschlossen, aber Polen nicht ausgeschlossen! Das war heute weniger als wenig, was Polen zeigte!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Freundschaft!

    Ich denke Polen oder Russland. Die Serben halte ich grundsätzlich für nicht so schlecht. Die Franzosen werden das wohl auch nicht mehr vergeben.

    Polen ist halt über den Zenit und Biegler als Trainer finde ich auf dem Niveau auch irrwitzig. Schade, daß Polen vor der Heim-EM so im Niedergang ist. Rußland war heute schwach. Das muß nicht zwingend in den anderen Spielen auch so sein.

    Ich denke, daß die Mannschaften dieser Gruppe alle nur Außenseiter auf das Halbfinale sind.

  • Freundschaft!

    Jetzt geht das schon wieder los. :wall:

    Verstehe ich echt nicht. Also soll ich in Zukunft auf deine Posten nicht reagiern ? :/:


    Wer bleibt hier wohl auf der Strecke? Frankreich ausgeschlossen, aber Polen nicht ausgeschlossen! Das war heute weniger als wenig, was Polen zeigte!

    Ich würde sogar nicht mal so sicher mit den Bleus sein da Polen aufs ganz spielen wird und Serbien zeigte bereit ihre Ambitionen heute.

  • ALF ist manchmal ein bisschen eigen... Naja, ich hatte auf Serbien vor Frankreich und Polen getippt, weil ich den Balkan-Spielstil liebe und die Serben Nenadic und Radivojevic haben :D

  • Freundschaft!

    Das kann auch noch gut so kommen.

    Ich habe die leicht ins aggressive gehenden kroatischen Fans, die hier zu den Turnieren regelmäßig auftauchten (bisher ist wohl noch keiner hier?) jedenfalls lieber als das, was ich immer von Jean-Pierre lesen muß. Aber wir sind alte Kumpels. Kannst immer auf mich antworten. :hi:

    Ansonsten warten wir mal ab, was die Truppe so kann, wenn da eine Deckung steht. Ohne Gegenwehr können die alle Handball spielen. Bis dahin sind das für mich fast nur Mitläufer. Und sollte Frankreich Europameister werden, dann...auch. :D

  • Freundschaft!

    Das kann auch noch gut so kommen.

    Ich habe die leicht ins aggressive gehenden kroatischen Fans, die hier zu den Turnieren regelmäßig auftauchten (bisher ist wohl noch keiner hier?) jedenfalls lieber als das, was ich immer von Jean-Pierre lesen muß. Aber wir sind alte Kumpels. Kannst immer auf mich antworten. :hi:

    Ansonsten warten wir mal ab, was die Truppe so kann, wenn da eine Deckung steht. Ohne Gegenwehr können die alle Handball spielen. Bis dahin sind das für mich fast nur Mitläufer. Und sollte Frankreich Europameister werden, dann...auch. :D

    Danke Alf, du bist ein Gentleman ! :)

    Und ja, sicher müssen sich die Junge noch beweisen gegen eine stärkere Gegner. Trotzdem fand ich Nyokas und Gebrille heute sebstbewusster als sonst. Ich glaube nicht an ein Titel mit der Mannschaft aber ein Top 4 wäre schon Toll.

  • Freundschaft!

    Ich hatte vorgestern nicht alles gesehen und mir das später nochmal reingeguckt. Das sah natürlich gut aus, was die zwei gespielt haben. Aber sie konnten regelmäßig bei 7,5 Meter hochgehen. Das geht gegen Mannschaft, die vernünftig verteidigen nicht mehr. Wenn Frankreich ins Halbfinale will, dann muß man an Kroatien oder Schweden vorbei. Und die sehe ich da als klare Favoriten, gerade auch weil sie deckungstark sind und über eine größe Physis verfügen. Für mich ist Schweden sogar der ganz große Favorit auf den Titel, sollten die Dänen ihren Heimvorteil nicht nutzen können. Die haben eine richtig gute Mischung. Schade nur, daß Kim Andersson nicht dabei ist.

    Polen und Serbien müssen von Frankreich aber auch erstmal geschlagen werden. Wobei ich die Chancen für Serbien besser sehe als für Polen.

  • Salut,
    gestern, (habe das Spiele leider nicht gesehen "lauftrainig mit Laufkumpeln" und musste danach durch Highlights und Kommentare nachholen), waren die "bleus" grottenschlecht und müssen schon etwas höher anbieten um die zweite Runde zu bestehen. Lichtblick war Dumoulin der soviel Wert war wie ein Guter Titi, vielleicht auch Anic der cool geblieben ist in richtig Augenblick. Ansonsten, oh mon Dieu !
    Bravo an Russland alles so spannend zu machen. Klasse !
    An Alf, ich fürchte dass du recht mit der 2. Runde hast aber wer weist ?
    J-P

  • Es gilt ja der alte Spruch "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss"...Die Franzosen sind ja eine typische Turniermannschaft und sie werden sich sicherlich noch steigern...Für mich bleiben sie einer der Topfavoriten des Turniers

  • Es gilt ja der alte Spruch "Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss"...Die Franzosen sind ja eine typische Turniermannschaft und sie werden sich sicherlich noch steigern...Für mich bleiben sie einer der Topfavoriten des Turniers


    Das gestern war aber kein kontrollierter, ungefährdeter Sieg der Franzosen. Sie hatten Glück, dass die Polen in der Schlussviertelstunde reihenweise Chancen liegen gelassen haben und Cyril Dumoulin mit seiner immer gleichen Abwehrbewegung glänzen konnte. Als Polen in den letzten Minuten Tor um Tor aufholte, hatten die Franzosen keine spielerischen Lösungen mehr parat. Die Franzosen haben aufgrund ihrer bisherigen Punkteausbeute und der überschaubaren Konkurrenz aus Gruppe D gute Karten das Halbfinale zu erreichen, aber die "gutes Pferd"-Taktik war das gestern ganz bestimmt nicht.

  • Läuft es hier genauso wie vor zwei Jahren in Gruppe D mit Slowenien, Island uund Norwegen. Hier hat Norwegen das erste Spiel gegen Slowenien mit einem gewonnen (wie jetzt Serbien gegen Polen), dann hat Island mit 2 gegen Norwegen gewonnen (wie Russland gegen Serbien). Vor dem letzten Spieltag Norwegen also mit ner Tordifferenz von -1, Island +2 und Slowenien -1. Das letzte Spiel hätte Slowenien locker mit 7 Toren oder mehr gewinnen könne. Am Ende hat Slowenien das Spiel aber nur mit 2 Toren Vorsprung gewonnen, damit Island weiter kommt und sie die 2 Minuspunkte gegen Norwegen nicht mit in die Hauptrunde nehmen. Für mich übrigens natürlich legitim. Und genauso wird es wohl heute auch kommen. Also ich werd mir das Spiel auf jeden Fall ansehen, auch wenn es leider nicht bei Sport1 kommt

  • Habe jetzt gerechnet:

    Wenn Polen nicht gewinnt, sind sie weg.

    Wenn Polen gewinnt, sind sie sicher weiter.

    Russland kann sich eine 1-, 2- oder eventuell sogar 3-Tore-Niederlage erlauben, wenn Serbien gegen Frankreich verliert.

    Korrekt so?


    Bin am Ende mal gespannt, wenn Polen gewinnt.

    Weil für sie wäre ein knapper Sieg besser als ein hoher (weil sie bei einem hohen mit 0 Punkten
    in die Hauptrunde gehen).

    Da hat man bei den letzten Euros ja schon einiges gesehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (17. Januar 2014 um 18:14)

  • Freundschaft!

    Weil für sie wäre ein knapper Sieg besser als ein hoher (weil sie bei einem hohen mit 0 Punkten in die Hauptrunde gehen).

    Etwas ähnlich beklopptes gab es bei der WM 2003, als die Schweden durch einen Sieg mit 0 Punkten in die HR gingen. Mit einer Niederlagen wären es 2 gewesen.