Handball-EM 2014 - Vorrunde, Gruppe D

• Gruppe D (in Kopenhagen)
    Schweden
    Kroatien
    Montenegro
    Weißrussland

Spielplan:
    Montag, 13.01.2014
    18:00 Uhr: Weißrussland - Kroatien
    20:15 Uhr: Schweden - Montenegro

Mittwoch, 15.01.2014
    18:00 Uhr: Kroatien - Montenegro
    20:15 Uhr: Weißrussland - Schweden

Freitag, 17.01.2014
    18:00 Uhr: Kroatien - Schweden
    20:15 Uhr: Weißrussland - Montenegro

Schweden und Kroatien spielen um den Gruppensieg, während Montenegro und Weißrussland den dritten Platz als Punktelieferant in der Hauptrunde ausspielen. Montenegro dürfte den deutschen Fans noch als Sargnagel der EM-Hoffnungen in schlechter Erinnerung sein, während Weißrussland in der Qualifikation immerhin Slowenien (EM 2012: 4. Platz, WM 2013: 6. Platz) aus dem Weg geräumt hat und dabei u.a. einen 29:23-Heimsieg gegen Island errungen hat.

Mein Tipp:
    1. Schweden
    2. Kroatien
    3. Weißrussland
    4. Montenegro

• In dieser Gruppe ist für mich Kroatien Favorit, wobei insbesondere Schweden durch die vielen schwedischen Fans nicht zu unterschätzen sein wird. Allerdings ist das Fehlen von Kim Andersson eine zu hohe Bürde. Weißrussland wie auch Montenegro sind für die ein oder andere Überraschung gut, aber für die ersten beiden Plätze in der Gruppe und somit Chancen auf das Halbfinale fehlt dann doch die Breite im Kader. Ich sehe hier Weißrussland vor Montenegro.

• n dieser Gruppe ist für mich Kroatien Favorit, wobei insbesondere Schweden durch die vielen schwedischen Fans nicht zu unterschätzen sein wird. ...

Dazu meine Frage: Ist es Zufall, dass Schweden in der Vorrunde In Kopenhagen spielt?

Durch den Tunnel/Brücke zwischen Seeland (Kopenhagen) und Schweden sind es ja für Schweden fast Heimspiele :hi:

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Zitat von »Graphitteller«
    Dazu meine Frage: Ist es Zufall, dass Schweden in der Vorrunde In Kopenhagen spielt?

Das ist natürlich kein Zufall

Danke! Ich dachte mir es schon, wollte es aber nochmal verifiziert haben.

:spam: Schade, dass es auf Bornholm keine WM-taugliche Spielstätte gibt, sonst hätte man für Polen auch noch Spiele direkt vor der Haustür arrangieren können.

• Danke! Ich dachte mir es schon, wollte es aber nochmal verifiziert haben.

:spam: Schade, dass es auf Bornholm keine WM-taugliche Spielstätte gibt, sonst hätte man für Polen auch noch Spiele direkt vor der Haustür arrangieren können.

Wäre dieser Smiley :( nicht eher angebracht als dieser hier :spam: ? Oder gibt es in Arcoshs Beitrag eine versteckte Werbebotschaft die hier im Forum nichts verloren hat?

• Wäre dieser Smiley :( nicht eher angebracht als dieser hier :spam: ? Oder gibt es in Arcoshs Beitrag eine versteckte Werbebotschaft die hier im Forum nichts verloren hat?

Da wir kein Smiley für "Achtung Ironie" haben, habe ich meinen Unsinn ("Man könnte es auch weglassen") so gekennzeichnet. Die Smileys mit den Gesichtern sind mit zu "unscharf" (nicht aussagekräftig genug). Außerdem stand dieser Smiley erst hinter meinem direkten Kommentar zu Arcosh's Antwort. Sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben: Verzeihung!!!

• Mit der Ironie ist das ja immer so eine Sache, daher frage ich lieber nach.
    Sieht den schwedischen Spielort wirklich jemand kritisch?

Nein!!! Ganz und gar nicht!

Es ging doch in der Ironie um einen "polnischen Spielort" auf Bornholm (sozusagen "kurz vor Danzig") :(

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (5. Januar 2014 um 20:05)

• Sieht den schwedischen Spielort wirklich jemand kritisch?

Sicherlich spricht aus organisatorischer Sicht einiges dafür Spielorte der Mannschaften aus Nachbarländern entsprechend verkehrsgünstig zu wählen. Aus sportlicher Sicht ist es aber sehr zweifelhaft, dass der Gastgeber vor der Auslosung drei (!) mögliche Gegner in andere Gruppen platzieren und so den Turnierverlauf maßgeblich zu den eigenen Gunsten beeinflussen kann. Jedenfalls kann ich keine organisatorischen Gründe dafür entdecken, dass Frankreich vorab in Gruppe C gesetzt wurde. Diese Einflussnahme (analog zur Wahlmöglichkeit der Gruppe für den Gastgeber bei Weltmeisterschaften) ist in meinen Augen einer der enscheidenden Faktoren für das regelmäßig überdurchschnittliche Abschneiden der Veranstalter. Das mag ganz toll für die Atmosphäre im Land sein (wir hatten schließich auch unser Wintermärchen) und vielleicht dem Handball im Gastgeberland einen kleinen Anschub verpassen, aber der sportliche Wettbewerb wird abgewertet.

• Sicherlich spricht aus organisatorischer Sicht einiges dafür Spielorte der Mannschaften aus Nachbarländern entsprechend verkehrsgünstig zu wählen. ...

Der "schwedische Heimvorteil" ist nicht das Problem. So lautete ja die Frage. Er lenkt nur von der "sportlichen Zweifelhaftigkeit", die Du (Arcosh) so formuliert hast: "Aus sportlicher Sicht ist es aber sehr zweifelhaft, dass der Gastgeber vor der Auslosung drei (!) mögliche Gegner in andere Gruppen platzieren und so den Turnierverlauf maßgeblich zu den eigenen Gunsten beeinflussen kann". Dem lässt sicht nichts mehr hinzufügen.

Die Sache mit Frankreich in die Gruppe C. Dazu meine Meinung: Es sollte vielleicht der "Heim-Spielort" für die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde sein. Bis auf Frankreich sind anderen "vorplatzierten" Nationen (Dänemark als Ausricher hier nicht mit gerechnet) Nachbarländer von Dänemark. Aarhus liegt auf Jütland. Ist ohne kostenintensive Fähre / Brücke von Deutschland aus schnell zu erreichen? Möglicherweise immer volle Hallen wenn Deutschland spielt! Leider ist Deutschland, als Dänemarks Nachbarland, nicht dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (5. Januar 2014 um 22:24)

• Die Sache mit Frankreich in die Gruppe C. Dazu meine Meinung: Es sollte vielleicht der Spielort für die deutsche Nationalmannschaft sein, liegt auf Jütland. Ist ohne kostenintensiv Fähre / Brücke von Deutschland aus schnell zu erreichen? Möglicherweise volle Hallen! Leider ist Deutschland, als Dänemarks Nachbarland, nicht dabei.

Die Entscheidung fiel nachdem die EM-Teilnehmer feststanden. Man hätte den Platz also einfach offenlassen können - wenn die Dänen nicht bis zum möglichen Halbfinale einem Aufeinandertreffen mit den Franzosen aus dem Weg gehen wollten.

• Die Entscheidung fiel nachdem die EM-Teilnehmer feststanden. Man hätte den Platz also einfach offenlassen können - wenn die Dänen nicht bis zum möglichen Halbfinale einem Aufeinandertreffen mit den Franzosen aus dem Weg gehen wollten.

@ arcosh

Und jetzt wird ein Schuh daraus: "Das Scheitern Deutschlands in der EM-Qualifikation, kam dem Veranstalter wie gerufen. So konnte Frankreich den dritten Platz der 'Nachbarn Dänemarks' einnehmen und Dänemark hat eine Medaille fast sicher."

• Genau dafür wird doch der Modus gemacht. Natürlich schaut man in erster Linie, dass die Halle voll wird. Wenn die Nachbarländer abgearbeitet sind, dann nimmt man sich den sportlich günstigen Gegner. Aber jedwede Form der Setzliste ist nur dafür da für sportliche Ungerechtigkeit zu sorgen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Fuer mich ist Kroatien klarer Favorit. Die sind technisch sehr stark und einer der favoriten bei diesem turnier. Montenegro ist fuer mich die ueberraschung des turniers.

Lg

Sent from my GT-S5660 using Tapatalk 2