Sperre Absetzen verhindern?

  • Sperre Absetzen verhindern?


    Hallo,

    Ich habe im Rahmen des Sportstudiums im Bereich Handball das Thema Gruppentaktisches Abwehrverhalten. und soll auf das Doppeln/Sichern und Absetzen eingehen (Theorie und Praxis = Übungen)

    Habe vor vielen Jahren selbst gespielt, daher fällt mir das meiste nicht allzuschwer,

    Jedoch frage ich mich, wie man einen schnelle Ausführung (Sperre Absetzen) als Abwehr effektiv verhindern kann???Evlt. mit einer Überzahl vor Ort oder mit der 3:2:1 Stellung
    Jedoch ist die für Laien ziemlich ungeeignet ..... 75% der Teilnehmer in dem Kurs sind weitesgehend unerfahren, da bleiben wir lieber bei der bereits "eingespielten"6:0 bzw. 5:1 Aufstellung


    Fallen euch Übungen dazu ein, die für Laien geeignet wären?


    Über Anregungen wäre Ich euch sehr dankbar


    Liebe Grüße


    Valle

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Info: Ich habe das zweite inhaltsgleiche Post in dem allgemeinen Forum "Frage, Wünsche, usw" gelöscht - das Forum bezieht sich auf Wünsche und Fragen zur Handballecke und nicht auf inhaltliche Diskussionen. Hier gehört das Thema hin, daher bleibt es hier stehen.

  • OK Danke, damit wären die Formalitäten ja geklärt...
    Hab das extra noch mal hier gepostet, da ich den Aktivierungslink nicht bestätigt habe und für diesen Bereich dementsprechend keinen Einblick hatte

  • Also man sagt, dass es 3 verschiedene formen des sperre absetzen verteidigens gibt:
    1. Unter der sperre: hierbei versucht der vordere verteidiger (also bei einer offensiven abwehr) hinter der sperre vorbeizugehen, um dann seinen ballführer wieder zu übernehmen, damit die Gegenspieler wegen größenunterschieden nicht wechseln müssen. während des hintenrumgehens muss natürlich gesichert werden.
    2. Über der sperre: ist eigentlich das gleiche wie 1., nur dass der abwehspieler vorne an der sperre vorbei geht
    3. Wechsel: der hintere abwehrspieler übernimmt den ballführer und der vordere den kreisläufer. Hat den vorteil, dass er mehr zeit hat, rumzukommen, weil der ballführer nicht drängt (den hat ja damit der hintere spieler) aber den nachteil, dass größrnunterschiede und/oder schnelligkeitsunterschiede vorhanden sein können.

    Natürlich muss die sperre immer von hinten angesagt weren und dir abwehrspieler um das geschehen rum sollten zusammenrücken, um den raum zu verengen. Besonders die stelle, wo der kreisläufer sich hin-absetzt sollte gesichert werden.

    Bei einer 6:0 abwehr agiert mehr die abwehr als ganzes. Bei einer sperre muss einfach der raum hinten und am kreisläufer selbst verkleinert werden, was dann in der stoß-nachfolgehandlung gute beinarbeit erfordert.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    So ähnlich habe ich das auch von anderen aktiven Handballern erfahren, mit denen ich noch in Kontakt stehe.

    Werde in meinen Übungen das Übergehen der Sperre vornehmen, denke das ist gemäß der wenigen Erfahrungen der Teilnehmer die angebrachtere Variante.

    Nochmals Vielen Dank für die Lösungswege


    Gruß Valle

  • Etwas unbefriedigend, wenn ich übergeben muss bei der Sperre. In der 6:0-Abwehr ist das dann kein Problem, wenn alle weit hinten am Torraum stehen, maximal 2 Schritte nach vorne gehen - und dann auch nur 2 Schritte wieder nach hinten machen müssen und eventuelle Anspiele abfangen können.
    ----
    Trotzdem unbefriedigend, das Übergeben. Das bedeutet ja, dass die Sperre geklappt hat. ALSO:
    Die Sperre muss VORHER verhindert werden. Deswegen brüllt ja einer immer: SPERRE ! Und dann wird der weiter vorne Stehende ja hoffentlich darauf reagieren, indem er sich nach vorne oder seitwärts bewegt und dadurch das Stellen der Sperre verunmöglicht, weil der Sperrende an den falschen Platz läuft.
    Die klassische Lehre (die keiner offiziell vertreten hat natürlich) war, dass der Abwehrspieler, welcher den Sperrer gedeckt hat, mit rausgegangen ist und ihn (kräftig, kräftig) nach vorne geschoben hat, möglichst noch auf den anlaufenden Mitspieler drauf. Wenn der Sperrer also VOR oder SEITLICH neben den vorne stehenden Abwehrspieler geschoben wurde, dann kann natürlich sehr gut übergeben werden.
    Hat ja auch zu den sehr schönen Szenen geführt, dass der Sperrer total schräg gegen den Rausschieber drückte, um das Rausschieben zu verhindern. Zumindest könntest Du bei sehr unerfahrenen Spielern gute (!) Effekte erzielen !
    ....na ja, hoffentlich hast Du es trotzdem geschafft...