• Geile Truppe, guter Trainer. Jetzt noch die Chance nutzen, Glanzi, Lichtlein und Roggisch sich auf ihre Vereine konzentrieren zu lassen und Gensheimer erklären, dass Konter und Strafwürfen keine Events sind und vieles wird gut.

• Zitat

Geile Truppe, guter Trainer. Jetzt noch die Chance nutzen, Glanzi, Lichtlein und Roggisch sich auf ihre Vereine konzentrieren zu lassen und Gensheimer erklären, dass Konter und Strafwürfen keine Events sind und vieles wird gut.

wer genau ist Glanzi?

Lichtlein bringt bei der Nationalmannschaft noch deutlich mehr Input als Roggisch, dessen Zeiten längst vorbei sind, national und international!
    mit Roggisch verschenkt man absolut einen Platz im Kader, das war's

Gensheimer hat sich heute richtig angestrengt, der Meinung von SGW-Fan richtig Nahrung zu liefern
    ich sehe Gensheimer nicht so krass wie SGW-Fan, finde eher, dass die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt und kann mich auch nicht der "Sport1-Dauer-Laber-Schleife" anschließen, die einem immer wieder (warum auch immer) einprügeln will, dass Gensheimer der beste Linksaußen der Welt ist

• ALF, ich muss sagen, du nervst mich. Ich habe mir viel Mühe für die Berechnung der Quoten gemacht und es angeboten, sie jedem zu schicken, der will, da man hier leider keine Open Office datei hochladen kann. Bisher habe ich als Gegenargument auch nur gehört "das ist bullshit" oder "wer effizienz nur an der quote bemisst, erzählt unsinn." schreibe doch mal, was dich an meiner argumentation stört oder woran man sonst bei einem Außenspieler als effizient werten sollte. Ich verstehe nicht, was an meiner Argumentation hinkt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

• mm

Zitat

Geile Truppe, guter Trainer. Jetzt noch die Chance nutzen, Glanzi, Lichtlein und Roggisch sich auf ihre Vereine konzentrieren zu lassen und Gensheimer erklären, dass Konter und Strafwürfen keine Events sind und vieles wird gut.

wer genau ist Glanzi?

Lichtlein bringt bei der Nationalmannschaft noch deutlich mehr Input als Roggisch, dessen Zeiten längst vorbei sind, national und international!

Gensheimer hat sich heute richtig angestrengt, der Meinung von SGW-Fan richtig Nahrung zu liefern
    ich sehe Gensheimer nicht so krass wie SGW-Fan, finde eher, dass die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt und kann mich auch nicht der "Sport1-Dauer-Laber-Schleife" anschließen, die einem immer wieder (warum auch immer) einprügeln will, dass Gensheimer der beste Linksaußen der Welt ist

Danke für deine Zustimmung (zumindest teilweise ;) ) Die Sachr ist nur, mir hat noch nie jemand gesagt, warum genau Gensheimer einem Team mehr hilft als bspw ein Allendorf. Bevor mir das niemand plausibel und am besten mit Statistik-Belegen erklärt, werde ich meine Meinung zu Gensheimer aich nicht ändern.

• Die (positive) Zuschauerzahl heute in Oberhausen zeigt doch deutlich, dass man bei solchen Turnieren, einen Bogen um Städte (z. B. Dortmund) machen sollte, die von sportlichen Events nur so überfrachtet sind. Beim Supercup im November war Hamburg das Negativ-Beispiel.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Das würde ich ein bisschen relativieren. Also zum einen macht da ein ganz großer Unterschied der Tag aus. Das ist schon ein Unterschied, ob das Freitags ist oder am Wochenende. Da fährt man dann vielleicht auch mal eine viertel bis halbe Stunde länger um einen Sonntagausflug zu machen. Zum anderen: Wie viele Zuschauer waren denn in Dortmund da? In Krefeld waren 5000, in Oberhausen 6000. Das die Westfalenhalle bei einer Kapazität von 12.000 zuschauern nicht ausverkauft ist, ist wohl auch klar.

• Was heißt schon überfrachtet, es kommt auch auf den richtigen Zeitpunkt an. Der Liga-Supercup in Bremen war zum Beispiel ein toller Erfolg, obwohl da ja schon ein bisschen mehr passiert als in Oberhausen. Jetzt am Anfang des Jahres würde sicherlich auch in einer größeren Stadt eine Halle zu füllen sein, sofern man das richtig aufzieht.

Zum Turnier:
    Das war doch alles sehr schön...das einzige was einen irgendwie traurig macht...unserer Gegner in der Em-Quali waren qualitativ wirklich nicht besser, an irgendwelchen strukturellen Problemen liegt es wirklich nicht. Bei der WM-Quali könnten dann auch Kaufmann und endlich auch Djorcic wieder dabei sein...da hat unser Rückraum richtig was zu bieten, bin optimistisch.

• Freundschaft!

ALF, ich muss sagen, du nervst mich. Ich habe mir viel Mühe für die Berechnung der Quoten gemacht und es angeboten, sie jedem zu schicken, der will, da man hier leider keine Open Office datei hochladen kann. Bisher habe ich als Gegenargument auch nur gehört "das ist bullshit" oder "wer effizienz nur an der quote bemisst, erzählt unsinn." schreibe doch mal, was dich an meiner argumentation stört oder woran man sonst bei einem Außenspieler als effizient werten sollte. Ich verstehe nicht, was an meiner Argumentation hinkt. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Das soll Dich ja auch nerven. Wenn Du einmal Blödsinn über irgendwen verbreitest, okay. Wenn Du trotz Argumenten und Fakten dann immer noch den gleichen Blödsinn wieder abläßt, dann helfen scheinbar keine Argumente.

Trotzdem noch einmal: Gensheimer hat in dieser Saison eine Siebenmeterquote von bisher gut 73 Prozent. 75 Prozent ist in etwa der Durchschnittswert bei Strafwürfen. Hätte er also nur einen mehr getroffen, wäre so nah, wie er dem Durchschnittswert überhaupt kommen kann. Wir bewegen uns hier auf jedem Fall nicht im signifikanten Bereich. Desweiteren ist er jetzt in der fünften Saison der erste Siebenmeterschütze seiner Mannschaft. in dieser Zeit hat er eine Quote von über 79 Prozent, vor der Verletzung war er sogar über 80 Prozent. Das ist ein Topwert. In der Saison als er Torschützenkönig war, hatte er eine Siebenmeterquote von knapp 85 Prozent und damit lag er sogar hauchdünn vor Eggert. Zudem hat Gensheimer mit der Nationalmannschaft bei den großen Turnieren von der Außenposition eine Quote erreicht, die etwas über dem langjährigen Durchschnitt aller Spieler bei diesen Turnieren liegt.

Es gibt also überhaupt keinen Hinweis darauf, daß Gensheimer über einen langen Zeitraum betrachtet eine schwache Wurfquote hätte.

• Zum Turnier:
    Das war doch alles sehr schön...das einzige was einen irgendwie traurig macht...unserer Gegner in der Em-Quali waren qualitativ wirklich nicht besser, an irgendwelchen strukturellen Problemen liegt es wirklich nicht. Bei der WM-Quali könnten dann auch Kaufmann und endlich auch Djorcic wieder dabei sein...da hat unser Rückraum richtig was zu bieten, bin optimistisch.

Wer ist Kaufmann ? Der ist a) nicht richtig fit und b) bedeutend schlechter als zum Beispiel ein Christophersen oder auch ein Steffen Fäth. Vielleicht könnte man auf Kneer verzichten. Der ist zwar nicht wirklich gut, aber ist er auch schlechter als Kaufmann ? Und Djordjic muss sich erst mal beim HSV ins Team spielen. Vorher hat der in der NM nichts verloren.

Ansonsten war das wirklich ein gutes Spiel heute. Allerdings gegen schwache Isländer. Spass gemacht haben wir Tim Kneule und Kai Häfner. Die beiden würde ich im Moment Martin Strobel und Adrian Pfahl vorziehen. Den größten Sprung in der letzten Zeit hat für mich eindeutig Patrick Wiencek gemacht. Der ist, glaube ich, im Moment unverzichtbar.

• al

Trotzdem noch einmal: Gensheimer hat in dieser Saison eine Siebenmeterquote von bisher gut 73 Prozent. 75 Prozent ist in etwa der Durchschnittswert bei Strafwürfen. Hätte er also nur einen mehr getroffen, wäre so nah, wie er dem Durchschnittswert überhaupt kommen kann. Wir bewegen uns hier auf jedem Fall nicht im signifikanten Bereich. Desweiteren ist er jetzt in der fünften Saison der erste Siebenmeterschütze seiner Mannschaft. in dieser Zeit hat er eine Quote von über 79 Prozent, vor der Verletzung war er sogar über 80 Prozent. Das ist ein Topwert. In der Saison als er Torschützenkönig war, hatte er eine Siebenmeterquote von knapp 85 Prozent und damit lag er sogar hauchdünn vor Eggert. Zudem hat Gensheimer mit der Nationalmannschaft bei den großen Turnieren von der Außenposition eine Quote erreicht, die etwas über dem langjährigen Durchschnitt aller Spieler bei diesen Turnieren liegt.

Es gibt also überhaupt keinen Hinweis darauf, daß Gensheimer über einen langen Zeitraum betrachtet eine schwache Wurfquote hätte.

Sag mal liest du meine Beiträge überhaupt? Ich habe größtenteils von der normalen Wurfquote geredet und vom 7m nur an Anfang. Und dazu: Wenn wir bessere Quotisten haben, wieso nicht auch nutzen? Es geht nur um diese Saison und nicht um irgendwas vor 2 oder 3 Jahren und wenn er eine schlechtere Quote hat als andere, dann darf er eben auch nicht werfen und Punkt.

• Also Kaufmann fehlt in der NM zwar noch länger als im Verein, aber wer sich einmal erinnert, weiß das er da Hens verdrängt hatte und vom Spielverständnis ist er seitdem unter Vranjes sicher nicht schlechter geworden, Kanonier ist er ja eh. Ich will auch gar nicht auf Kaufmann pochen, nur ist Rückraum links wirklich eine der Dauerschwachstellen und man muss ihn zumindest ausprobieren, sollte er jemals wieder fit werden.

Beim Petar weiß ich nicht, wie man der Meinung sein kann das er nicht in die NM soll, vor allem wenn Umbruch mit jungen Spielern wirklich ernst gemeint sein soll, kann ein Spieler der schon im dritten Jahr Champions League spielt nicht wirklich erst Stammspieler bei Hamburg werden müssen. Mit der Logik kann man Wiencek ja auch zuhause lassen und wir wissen alle das das Unfug wäre. Aber gut, der Junge muss erstmal eingebürgert werden, aber es las sich schon so als wenn er diesmal eigentlich dabei sein sollte.

• Zitat

Wer ist Kaufmann ? Der ist a) nicht richtig fit und b) bedeutend schlechter als zum Beispiel ein Christophersen oder auch ein Steffen Fäth. Vielleicht könnte man auf Kneer verzichten. Der ist zwar nicht wirklich gut, aber ist er auch schlechter als Kaufmann ? Und Djordjic muss sich erst mal beim HSV ins Team spielen. Vorher hat der in der NM nichts verloren.

dass man in Wetzlar noch auf Steffen Fäth kommen kann, leuchtet mir irgendwie ein

aber wie bitte kommst du auf Christophersen?
    wie viele super Spiele hast du von ihm in der Nationalmannschaft spontan im Kopf und kannst du benennen?
    frag mal in Berlin nach, wie oft Christophersen diese Saison bereits gehobenes Bundesliga-Niveau oder gar internationales Niveau zum Besten gegeben hat...

• Sorry, aber Wiencek mit Djordjic zu vergleichen ist hanebüchen. Wiencek ist ein sehr starker Abwehrspieler, der beim aktuellen Tabellenführer im Mittelblock einen Fixplatz hat und was er vorne kann, hat man heute gesehen. Djordjic kann überhaupt keine Abwehr, sein "Auge" ist beschränkt, seine Stärke ist das shooten. Djordjic hat nicht CL gespielt sondern bei einem CL-Teilnehmer gespielt. Und das phasenweise. Nur jung und bummbumm halt ich definitiv für zu wenig für die neue Mannschaft. Laß dem Jungen doch Zeit in Hamburg zu spielen. Die paar Minuten in dieser Saison sind einfach kein Grund für eine Nominierung.

• Zitat

wer genau ist Glanzi?

Genau eure Spieler spielen immer nur überragend. Also haben eurer Meinung nach auch die Trainer und Manager des THW Kiel und von Barcelona keine Ahnung bzw. Sie sind dem Hype erlegen. Das man ihn bei den Löwen in den Himmel hebt aber aus welchem Grund soll das jemand vom THW bzw. Von Barcelona machen? Ist ja auch egal ihr habt eure Meinung und ich habe eine andere. Wir leben ja in einem freien Land. Gott sei Dank tun wir das.

Heuberger ist trotzdem der Falsche und Island nicht mehr das was es war, leider.

• Sorry, aber Wiencek mit Djordjic zu vergleichen ist hanebüchen. Wiencek ist ein sehr starker Abwehrspieler, der beim aktuellen Tabellenführer im Mittelblock einen Fixplatz hat und was er vorne kann, hat man heute gesehen. Djordjic kann überhaupt keine Abwehr, sein "Auge" ist beschränkt, seine Stärke ist das shooten. Djordjic hat nicht CL gespielt sondern bei einem CL-Teilnehmer gespielt. Und das phasenweise. Nur jung und bummbumm halt ich definitiv für zu wenig für die neue Mannschaft. Laß dem Jungen doch Zeit in Hamburg zu spielen. Die paar Minuten in dieser Saison sind einfach kein Grund für eine Nominierung.

Versteh mich nicht falsch, ich wollte hier keinen Leistungsvergleich anstellen, ich bezog mich lediglich auf die Aussage mit dem Stammspieler. Die halte ich nämlich für falsch. Wie willst du einen Umbruch vollziehen, wenn du quasi passiv abwartest das sich einige Spieler bei den Top-Mannschaften durchsetzen? Genau das funktioniert ja in dieser Form offenbar nicht und nach der Logik ist ein Wiencek ebenfalls einer der zuhause bleiben müsste, was wie ich schon sagte Unfug wäre...genauso ist es aber Unfug einen deutschen Djorcic nicht zu berufen? Wer sind wir denn das wir das nicht zumindest mal ausprobieren müssten?

Die Nationalmannschaft kann hier gerade in dieser Phase eine Funktion erfüllen junge Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen...genau das nennt man doch einen Umbruch vollziehen. Nehmen wir Kroatien bei der letzten Wm...mit so einer Mannschaft in ein Turnier zu gehen war und ist riskant, aber das ist ein Umbruch und nichts anderes. Ich habe bei der NM immer das Gefühl das alle nur darüber reden und dann weitermachen wie bisher.

• Wenn man darüber diskutiert ob ein junger Spieler, der eingebürgert wird jetzt Nationalmannschaft spielen soll oder doch etwas später, zeigt dies etwas über den Zustand der eigenen Nachwuchskräfte.

Viele Grüße
    :hi:

• Naja, ein Petar Djordjic kann nochmal soviel Serbe sein und eingebürgert werden müssen, aber er hat seine gesamte handballerische Ausbildung und einen Großteil seines Lebens in diesem Land verbracht und spricht akzentfrei deutsch. Das er am Ende für Serbien gespielt hätte, würde nichts dran ändern das er aus der deutschen Nachwuchsarbeit stammt. Unter dem Klischee irgendwelche internationalen Stars einzubürgern versteht man glaube ich etwas anderes.

• Geht das nervige Gensheimer-Bashing mal wieder los..... :rolleyes: Einzige Zustimmung: Ja es gibt bessere 7m-Schützen, übrigens auch bei den Löwen (Schmid). Den Wert eines Spielers kann man aber sicher nur bedingt aus Statistiken ableiten. Beispiel Gensheimer: Gegen Österreich: Macht er den 7m rein ist er der Held, wenn nicht ist er eben für manche hier der A... Gegen die Russen sehr stark (wird natürlich nicht von der Anti-Gensheimer-Fraktion wahrgenommen). Heute sicher mit keiner guten Quote, aber das beeindruckt ihn eben wenig. Dann sucht er eben andere Lösungen, zum Beispiel mehrmals das Einlaufen auf RM mit starken anspielen auf zum Beispiel Winzcek (Tor) oder der lange, risikobehaftete Diagonalpass auf Sellin (Tor). Da ist er eben kalt wie eine Hundeschnauze. Das macht ihn wertvoll. Und ab und an gewinnt er dann auch noch ein Spiel fast alleine. Darum halte ich nicht allzu viel von Statistiken, insbesondere wenn sie selbst gebastelt- also nicht offiziell - sind. Und wenn man schon Statistiken bemühen will, so nehme ich einfach mal offizielle Zahlen aus dieser Saison: Gensheimer 6,75 Tore pro Spiel und damit Platz 4. Eggert, um mal einen Spieler aufzuführen dem man ebenfalls Weltklasse nachsagt 5,85 und damit Platz 9. Bei den Würfen aus dem Feld: Gensheimer 4,5 pro Spiel, Eggert 3,2... ;) Vor Gensheimer damit mit Ausnahme Lindberg (fast die gleiche Quote) nur eine Handvoll Rückraumspieler. Bei 7m-Würfen dagegen klarer Vorteil für Eggert. Ist er deshalb wertvoller? Schließlich sind das halt nicht unbedingt selbst erarbeitete Gelegenheiten... Und was Allendorf betrifft: Sicher spielt er, nicht nur statistisch gesehen, eine saustarke Saison und hätte deshalb mal eine Chance verdient. Letztes Jahr war er übrigens noch weit entfernt von seinem jetzigen Niveau. Aber es ist müssig darüber nachzudenken. Er ist zur Zeit verletzt und steht somit nicht zur Verfügung. Und Marcel Schiller? mit ca. 2 Feldtoren pro Spiel ist er statistisch gesehen keine Alternative. Ihn aufstellen weil er besser 7m werfen kann? :lol: Und als letztes noch: Ich denke, dass der THW genau weis was er tut. Der THW und auch Barcelona waren immerhin bereit viel Geld für Gensheimer auszugeben; sicher nicht um ihn auf die Bank zusetzen. Oder waren sie einfach nur schlecht beraten? Vielleicht sollte SGW-Fan einfach mal den verantwortlichen der Bundesligavereine seine Statistiken schicken um sie vor größerem Flurschaden zu bewahren... :D Übrigens: Bin kein absoluter Gensheimer Fan. Wurde m.E. von Sigurmannsson und Schmid gut vertreten, habe ihn also nicht allzu sehr vermisst. Würde es auch lieber sehen, wenn man Sigurmannsson mehr Einsatzzeiten geben würde.

Und zur N7: Auch heute wieder eine starke Vorstellung mit einem ganzen Sack voll junger, unverbrauchter, hungriger Spieler. Haben sich einige nachhaltig empfohlen. Von Quenstedt über Pekeler, Häfner, Lemke, Wiede... Waren alle gut. Eine wirklich starke Mannschaftsleistung. Hat echt Spaß gemacht da zuzusehen. :)