Vorrunde HG Saarlouis

• Seit nunmehr 3 Jahren sehe ich die Spiele der HG Saarlouis und beschäftige mich mit dem Geschehen auf dem Spielfeld und auch ein wenig mit dem Umfeld. Die Vorrunde ist gespielt und die Mannschaft steht, wie viele Handballkenner es vorausgesagt haben, auf einem Abstiegsplatz. Und dies mit den meisten Gegentoren aller Vereine der 2. Bundesliga.Zum großen Teil verursacht - neben der bereits von mir beschriebenen Torwartschwäche - durch eine mit Backovic falsche und unverständliche Verpflichtung eines Spielers - wie bereits in den vergangenen Jahren ebenfalls geschehen - , der großmundig als slowenischer Nationalspieler angekündigt die Verstärkung sein sollte. Ein Mann der mit seinen 33,5 Jahren vorher ein ganzes Jahr auf Grund einer schwerwiegenden Verletzung kein einzges Spiel bestritten hat. In der Folge in der Vorrunde als Abwehrchef betitelt viel zu langsam, unbeweglich und oftmals ohne Überblick agierte und sich im Angriff als totaler Ausfall entpuppte. Somit spielte der Rückraum die Vorrunde lediglich nur auf der Position RM doppelt besetzt. Und dort mit Grgic, der mit seinen in Kürze 37 Jahren den Handballzenit längst überschritten hat und bei seinen Einsätzen kaum Akzente setzen konnte. Dazu auf RR mit Riganas ein Spieler, der in seinen Leistung sehr schwankend war. Ausgenommen Krings auf RM der nach einigen Anlaufschwierigkeiten bisher eine ausgezeichnete Rolle spielte. Ja dann auch noch die Position RL. Der als Handballspieler ungewöhnlich begabte 17 jährige Tim Suton 60 Minuten lang als alleiniger Unterhalter. Sollte hier vielleicht der Gedanke eine Rolle gespielt haben, dass Tim Suton ohne Konkurenz spielen sollte, um ihn mit aller Macht zu fördern ? Dies machte sich zwar für Tim Suton als Spitzenreiter der Torschützenliste bemerkbar, war jedoch für die Entwicklung der Mannschaft nicht förderlich. Somit bin ich wieder bei der Fehlbesetzung des Rückraums. Auch frage ich, was wäre denn gewesen, wenn sich Tim Suton ernsthaft verletzt hätte ? Wahrscheinliche Antwort: dann hätte man...Ach ja. Da war ja auch noch die Verpflichtung von Walz, der gerade der A-Jugend entwachsen, Entlastung am Kreis bringen sollte. Und es kam wie es kommen musste. Walz zog sich bereits in einem Vorbereitungsspiel eine schwerwiegende Verletzung zu und kurz darauf Rechtsaußen Leist ebenso. Jetzt ging das große Jammern los. Die Mannschaft sei ja durch die langwierige Verletzung der beiden enorm geschwächt. Wem sollte denn hier die Hose mit der Zange zugeknöpft werden ? Nicht der Ausfall dieser beiden schwächte die Mannschaft, sondern die seit Rundenbe- ginn viel zu geringe und mangelhafte Besetzung des Rückraums. Die Folge einer fatalen Fehleinschätzung wenn nicht sogar einer fachlichen Unkenntnis des verantwortlichen Managers. Wenn jetzt in Winterpause nicht möglichst rasch Verstärkung für den Rückraum verpflichtet wird oder kann, wird der Gang in die 3.Liga eventuell nur durch einen wie im verganenen Jahr geschehen verminderten Abstieg zu vermeiden sein. Trotz allem drücke ich die Daumen, dass sich das Blatt im kommenden Jahr zun Guten wenden wird.

• Bleib ruhig, ich verfolge die HG auch seit ein paar Jahren, als angeheirateter Saarländer. Die Jungs schaffen das, notfalls schieben die Dado Grgic auf das Parkett in der Stadtgartenhalle. Aber einige Personalentscheidungen waren nicht im Sinne des Handballs im Saarland. Ingars Dude nach Frankreich ??

• Hallo und schöne Grüße aus Saarlouis, verfolge die HG Saarlouis schon zu "Saargold" Zeiten, auch nach der Zusammenarbeit mit DJK Roden ging es in der "alten Regionalliga" lange Zeit immer gegen den Abstieg.
    Der stetige Aufschwung ist eindeutig mit Dado Grgic verbunden, mit seiner Verpflichtung wurde die HG zur Regio Spitzenmannschaft, schaffte dann im 3. Anlauf den Aufstieg, die Klasse konnte in der 2 gleisigen 2. Buli relativ locker gehalten werden, 1 Jahr später das "Herzschlagfinale gegen Hüttenberg", mit einer Superleistung vermasselte man Hüttenberg den Aufstieg, schickte Aue in Liga 3 und in 2 spannenden Relegationsspielen gegen Leutershausen schaffte man die Quali für die eingleisige 2. Liga, und konnte diese bis heute halten.
    In Saarlouis wurde eine regelrechte Handballeuphorie ausgelöst, weil es immer stetig bergauf ging,das es dadurch auch immer schwieriger wird dieses Niveau zu halten wollten viele nicht wissen oder hören.
    Die finanziellen Voraussetzungen sind auch im Saarland nicht einfach so mal eben zu erbringen, das sollten sich einige der Nörgler mal vor Augen führen.

Mir sind zwar auch einige Transfers nicht ganz plausibel, allerdings fehlt mir hier das Insiderwissen.
    Wir könnten dieses Jahr Yves Kunkel super gut gebrauchen, was da aber genau gelaufen ist weiß ich nicht.
    Ich hätte auch Ingars Dude gehalten, allerdings konnte niemand voraussehen das Peter Walz sich schon in der Vorbereitung so schwer verletzt, und Peter Walz wird von vielen Experten als eines der größten Talente im Saarland angesehen.

Die schwere Kritik an unseren Torhütern kann ich im Fall von Milosevic vielleicht noch einigermaßen verstehen, bei unserem "Dicken" aber absolut gar nicht. Darek hat uns in den letzten Jahren mit geradezu unglaublichen Paraden den ein oder anderen Punkt gerettet. Er ist ein "Saarlouiser Bub", und ihm keine Lust oder Söldnertum zu unterstellen finde ich einfach nur lächerlich.

Es wird für die HGS dieses Jahr so schwer wie nie die Klasse zu halten, ich sehe im Moment auch nur Rimpar als Mannschaft die man vielleicht noch abfangen kann, alle anderen müssten schon richtig einbrechen um noch richtig unten rein zu rutschen.

Der Kader ist sicherlich zu klein, das wissen auch die Verantwortlichen, aber Geld ausgeben das man nicht hat ist ein Weg in die Sackgasse. Altenkessel und Niederwürzbach lassen grüßen.

An uns Fans wird es jetzt liegen die "Rumpftruppe" in der Rückrunde nach Kräften zu unterstützen, verdient haben es die Jungs allemal, denn kämpfen bis zum umfallen tun Sie ja immer, ich denke das ist unbestritten.

In diesem Sinne auf geht s HG, auf geht s.

• Hallo Andreas-H, hallo Saar Lodri,
    schön dass es noch wenn auch nur sehr wenige Handballanhäger-und hier sogar offentsichtlich einen echten Saarlouiser- gibt, die in diesem Forum über den Handball im Allgemeinen und über gie HG Saarlouis im Besonderen mit diskutieren.

@ Andreas-H
    ich nehme an, dass deine Feststellung - notfalls schieben die den Dado Grgic auf das Parkett - nicht ganz ernst gemeint ist. Denn wenn er geschoben werden müsste, würde er der Mannschaft mit Sicherheit überhaupt nicht nützen. Doch so dramatisch ist es nun ja ncht. Meine Aussage war, dass er kaum Akzente setzen konnte.

@ Saar Lodri
    es ist mit Sicherheit schön, sich an Erfolge in der Vergangenheit zu erinnern. Doch diese bringen den Verein bezw. die Mannschaft heute nicht weiter. Auch die Tatsache dass Darek ein Saarlouiser Bub ist, hat mit Leistung zunächst einmal nichts zu tun. Wobei man über seine Leistung durchaus verschiedener Meinung sein kann.
    Dass es, wenn es bergauf geht, in der Sache und mit der Schaffung der finanziellen Voraussetzungen schwieriger wird, brauchen wir nicht zu diskutieren. Doch gerade deswegen ist doch ein vernünftiges und wohl überlegtes Gebahren in den Spielertransfers noch wichtiger. Du hast es selbst angesprochen. Ein Yves Kunkel hätte der Mannschaft mit Sicherheit wesentlich mehr gebracht als die unsinnige Verpflichtung von Backovic. Warum habe ich bereits geschildert. Auch darf ich in diesem Zusammenhang an die schwierigen finanziellen Verhältnisse erinnern.
    Im Falle Walz wollte man vielleicht - und das halte ich der Vereinsführung zu Gute - nicht den Fehler "Kunkel" machen und einen weiteren talentierten Spieler ziehen lassen. Und da Walz am Kreis spielen sollte bezw. wird, gehe ich einfach mal davon aus, war Dude zuviel. Doch auch in diesem Zusammenhang spielt für mich die Verpflichtung von Backovic eine nicht unwesentliche, unrühmliche Rolle. Im Übrigen frage ich auch einmal, welche Rolle spielt denn bei den Verpflichtungen der Trainer ?
    Dass du mich durch meine wie ich finde durchaus sachlichen und fachlichen Äußerungen ohne persönliche Angriffe als Nörgler betrachtest - und nur so verstehe ich deine entsprechende Aussage - entschließt sich mir nun aber überhaupt nicht. Kritk zu akzeptieren bezw. zu ertragen, scheint auch deine Sache wie auch die der Vereinsführung nicht zu sein.

Nichts desto trotz äußere ich nochmals meine Hoffnung, dass sich das Blatt im kommenden Jahr wenden wird.