- Offizieller Beitrag
26.12.13, 17.15
26.12.13, 17.15
Ich denke die Siegchancen stehen bei null.Die Verletztenseuche hat wieder zugeschlagen. Schade ![]()
So auf gehts nach Emsdetten...
Ein letztes mal Konzentration und einen schönen weihnachtlichen auswärtssieg und dann mit der Mannschaft feiern...
Freue mich endlich mal boomhouwer live zu sehen...
Bis nachher in der Halle...
Ich kann mich nur wiederholen,schmeißt endlich den Trainer raus!! Die hirnlosen Wechsel kann ich nicht mehr nachvollziehen ![]()
Ich kann mich nur wiederholen,schmeißt endlich den Trainer raus!! Die hirnlosen Wechsel kann ich nicht mehr nachvollziehen
selbst wenn, ich bezweifle dass wir es uns finanziell leisten können nen trainer rauszuschmeißen, der noch 1 1/2 jahre vertrag hat ![]()
Glaubt ihr wirklich, mit einem anderen Trainer hättet ihr mehr Punkte? Es ist eine Frage der fehlenden Kaderqualität, da hilft auch ein neuer Trainer nicht. Und wer würde sich in dieser Situation überhaupt den Job antun. Himmelfahrtskommando.
Es kann doch nicht sein, dass der Trainer 18 Minuten gebraucht um zu erkennen, was alle in der Halle nach 5 Minuten gesehen haben: die Deckung war viel zu weit von den Angreifern weg. Dazu Thuenemann in der Abwehr ein Totalausfall und Melsungen insgesamt viel zu stark. Daher kam der TVE nie fuer einen Sieg in frage. Meine Meinung : jetzt in der EM -Pause dringend handeln.
Handeln? Ja, Umfeld und Mannschaft so auf den Abstieg vorbereiten, damit es 14/15 keine Katastrophensaison wird, weil überzogene Erwartungshaltung schnell verbrannte Erde hinterlässt. Es gibt Beispiele genug, wo eine chancenlose Erstligasaison erst in den Folgejahren so richtig weh tat. Das muss verhindert werden!
Wichtig ist vor allem, dem Trainer den Rücken zu stärken. Bewusst überspitzt formuliert: Vettel käme mit einem 130 PS-Auto auch nicht unter die ersten 15...
Um im Bild zu bleiben: Bei dieser WM fahren an der Spitze Autos mit über 1000 PS (10 Mios Etat), viele mit 500 oder 350 PS. Wenn man sich dann "nur" einen 130PS-Wagen leisten kann, darf man nicht erwarten, nicht Letzter zu werden, wenn die Teams davor 170, 280 und dann immer mehr PS-Boliden haben. Klar, man kann unter günstigen Umständen mal in die Punkteränge fahren (ein Spiel gewinnen), wenn die vor einem zu viele Fahrfehler machen oder einen Motorschaden erleiden. Aber diese Punkte werden nach 34 Rennen in der Gesamtwertung NIE für Platz 15 reichen. Gut, Chalepo ist nicht Vettel. Er hat aber in Wetzlar und Nettelstedt bewiesen, dass er in der "Formel 1" mitfahren und punkten kann. Der Trainer hat mit Abstand die meiste Erstligaerfahrung beim TVE. Ihn zu wechseln, wäre schon deshalb töricht.
Wenn es in der F1 nicht reicht: Mit dem TVE-Wagen kann man aber sehr erfolgreich eine Klasse tiefer fahren, gegen Wagen mit 100, 70 oder 40 PS. Wenn jetzt nicht Team und Auto demontiert werden... - Also genießt die "Formel 1", freut euch dort mitfahren zu können, macht das Beste daraus und bastelt jetzt schon an sinnvollen Modifikationen (Feintuning - aktuell wirkt es so, als seien einfach irgendwelche Teile im April/Mai zusammengeklatscht worden, ohne sie wirklich zueinander passen oder aufeinander abgestimmt waren - im Gegensatz zu dem 110-PS-Renner aus Neuhausen 12/13) des Autos für die kommende Saison. Der "Pilot" ist jedenfalls gut genug!
Um im Bild zu bleiben: Bei dieser WM fahren an der Spitze Autos mit über 1000 PS (10 Mios Etat), viele mit 500 oder 350 PS. Wenn man sich dann "nur" einen 130PS-Wagen leisten kann, darf man nicht erwarten, nicht Letzter zu werden, wenn die Teams davor 170, 280 und dann immer mehr PS-Boliden haben. Klar, man kann mal kurzfristig einen überholen (ein Spiel gewinnen), wenn der einen Fahrfehler macht oder einen Motorschaden erleidet. Aber nie über die ganze Saison. Gut, Chalepo ist nicht Vettel. Er hat aber in Wetzlar und Nettelstedt bewiesen, dass er in der "Formel 1" mitfahren und punkten kann. Der Trainer hat mit Abstand die meiste Erstligaerfahrung beim TVE. Ihn zu wechseln, wäre schon deshalb töricht.
Wenn es in der F1 nicht reicht: Mit dem TVE-Wagen kann man aber sehr erfolgreich eine Klasse tiefer fahren. Wenn jetzt nicht Team und Auto demontiert werden...
sehr schön formuliert
Ich möchte mal wissen, woher diese total überzogene Erwartungshaltung in Emsdetten kommt. Man kann doch froh sein, dass man mal ein Jahr Bundesliga spielen kann.
Aber eigentlich ist den beiden vorherigen Kommentaren nichts mehr hinzuzufügen!
@ TuS-N-L: Bei meinen Besuchen in Emsdetten in dieser Saison meine ich aus vielen Gesprächen herausgehört zu haben, dass die allermeisten die Lage realistisch einschätzen und stolz darauf sind, dabei zu sein.
Ansonsten ist das mit der überzogenen Erwartungshaltung kein Dettener Problem, damit haben alle Aufsteiger zu kämpfen. Je weniger Erstligaerfahrung ein Verein hat bzw. je länger die letzte Erstligaserie zurückliegt, desto größer das Problem. Es ist wirklich schwer zu vermitteln, dass Bundesliga "eine andere Sportart" ist (wie groß der Leistungsunterschied zur zweiten Liga ist, finanziell und strukturell). Das gibt dann oft schmerzhafte Erfahrungen, aus denen man aber für die Zukunft lernen kann (z.B. Kronau/Östringen, BHC und auch der TuS)
Es ist keinesfalls eine überzogene Erwartungshaltung bei uns in Emsdetten. Nur wenn ein Verein eine tolle Saison in Liga 2 mit dem Aufstieg krönt, und zudem dann noch weitere Sponsoren ins Boot für den TVE geholt werden konnten so das der Etat des TVE zum höchten Etat wurde, den der TVE jemals hatte, da kann man als Fan mit einer gesunden Portion Eurphorie in die Halle nach Detten fahren. Ich fahre zum Handball um meine Mannschaft gewinnen zu sehen.
Das es sehr schwer wird die Klasse zu halten, war allen klar.
Aber gegen Mannschaften wie Gummersbach, Minden, Lübecke oder Eisenach, sogar gegen den BHC könnten wir mit dem Kader an einem guten Tag egal ob Heim oder Ausswärts gewinnen.
Nur scheinbar gelingt uns das mit diesem Trainer nur selten. Ob es andere besser hinbekommen hätten, weiß ich auch nicht.
Mir war klar das zwischen Liga 1 und 2 Meilen dazwischen liegen, aber das der Abstand soooooooo groß ist war uns in Emsdetten nicht klar. Nun wissen wir es besser.
Wir werden weiterhin die erste Liga in Emsdetten mit vollen zügen Genießen, und das bis zum allerletzten Spieltag!!!
Und hier auch weiterhin rumjaulen wenn uns etwas nicht passt, und damit Basta
TVE Let´s Go
Unabhängig von Lothars exakten Analyse: Es kann doch niemand ernsthaft fordern, einen Trainer mit Vertrag bis Mitte 2015 rauszuwerfen. Besser kann ich Geld nicht verbrennen.
Unabhängig von Lothars exakten Analyse: Es kann doch niemand ernsthaft fordern, einen Trainer mit Vertrag bis Mitte 2015 rauszuwerfen. Besser kann ich Geld nicht verbrennen.
Geld verbrennen??? Doch, durch Misserfolg in Liga 1 und ggf. auch Liga 2 die Sponsoren zu verlieren!!! Der Trainer ist das schwächte Glied, in jeder Sportart!!! Die Verantwortlichen von Balingen machen z.b. alles richtig!!!
ZitatGeld verbrennen??? Doch, durch Misserfolg in Liga 1 und ggf. auch Liga 2 die Sponsoren zu verlieren!!! Der Trainer ist das schwächte Glied, in jeder Sportart!!! Die Verantwortlichen von Balingen machen z.b. alles richtig!!!
Woher nimmst du die Sicherheit für diese Aussage? Ob sie wahr ist oder nicht, wird nicht einmal die Zukunft zeigen können! Schafft es Gaugisch, könnte man sagen, das hätte Brack angesichts des vermeintlich leichtesten Restprogramms der Abstiegskandidaten auch geschafft. Schafft er es nicht, hat es wer verbaselt? Brack? Oder Gaugisch mit dem vermeintlich leichtesten Restprogramm der Abstiegskandidaten? Wie auch immer es für Balingen ausgeht: Ob der Trainerwechsel was gebracht hat, wird immer rein hypothetisch bleiben. Fakt ist aber - unabhängig vom weiteren Saisonverlauf für den HBW- dass der Wechsel Geld kostet! Geld, das man auch z.B. für einen Linkshänder hätte ausgeben können, um die Chancen auf den Klassenverbleib zu erhöhen.
Im Übrigen sind die beiden Situationen nicht vergleichbar. Balingen ist eine etablierte Erstligamannschaft, inzwischen mit einem Erstligaetat und einer Erstligastruktur. Mit der berechtigten Erwartungshaltung, sicher in der Liga zu bleiben. Mit Deutschlands Trainerausbilder und Handballlehrer Nummer eins auf der Bank, der aufgrund seines herausragenden Fachwissens und seines Muts, unkonventionelle Taktiken anzuwenden, großen Anteil daran hatte, einen kleinen schwäbischen Provinzverein in die Bundesliga zu führen. Und diesen dort - anfangs mit geringsten Mitteln und von ihm (!) ausgesuchten und ausgebildeten "Nobodys" - zu etablieren und zu einer anerkannten Marke ("Gallier von der Alb") zu entwickeln. Letzlich fußt der Balinger Erfolg der vergangenen Jahre ganz sicher auf der Kontinuität auf der Trainerbank.
Der TVE spielt seine erste Bundesligasaison überhaupt. Der Aufstiegstrainer ist abgewandert. Chalepo übernahm spät und hatte - im Gegensatz zu Brack damals - keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr.
Sollte sich deine Befürchtung bewahrheiten und tatsächlich Sponsoren aufgrund des aktuellen Saisonverlaufs abwandern (was ich nicht glaube), läge das nicht am Trainer, sondern an der Kommunikation des Vereins im Vorfeld der Saison: Hüttenberg, Friesenheim und Neuhausen haben ihre Erstligaabenteuer in einer vergleichbaren Ausgangslage letztlich gut überstanden, weil die dortigen Verantwortlichen die Lage realistisch eingeschätzt und Sponsoren und Umfeld im Vorfeld der Saison ob der Chancen auf den Klassenverbleib gleich "reinen Wein" eingeschenkt haben und weil sie nicht nervös geworden sind.
Nein, ich glaube: Würde der TVE seinen Trainer jetzt rausschmeißen, würde sein Nachfolger auch nicht mehr Erfolg haben, denn auch der - wer auch immer er sein würde - kann nicht zaubern. Dann würden die Sponsoren erst recht grätzig, weil der Vertrag noch anderthalb Jahre bezahlt werden müsste und das Geld an anderer Stelle ("Feintuning" für die kommende Saison) fehlen würde. Der Bumerang käme dann spätestens ziemlich genau in einem Jahr...
Zusammenfassend: Chalepo ist nicht das Problem, sondern (sollte man ihn einfach machen lassen und auf seine Erfahrung auch in der Kaderzusammenstellung vertrauen) die Lösung!
Nach meiner Ansicht hat der Trainer keinerlei Bezug zur Manschaft.Die fragenden Blicke zur Bank und das Schulterzucken der Spieler während des Spiels sagen doch alles.Gegen Melsungen zu verlieren ist ok,aber die Frage ist doch wie.Ein Babin bekommt in der 2.Hz gefühlt kann Ball an die Finger und Feschenka schmort auf der Bank
Ragnasson spielt unterirdisch,bleibt aber fast 60 min. auf dem Acker.Halibovic spielt gut und wirft sogar mal Tore,wird aber ausgewechselt.Das geht doch eindeutig auf die Kappe des Trainers.Um neue Spieler zu holen oder den Trainer zu wechseln ist es eh zu spät,da hätte man eher reagieren müssen.Das Thema Klassenerhalt ist durch ![]()
Diese gleiche "Hilflosigkeit" von der Bank hatte man bei Chalepo ja auch am Ende seiner Wetzlarer Zeit ausgemacht. Da war der fehlende Bezug zur Mannschaft offensichtlich. Dass er es als Trainer aber durchaus drauf hat zeigte die zweite Halbserie in Nettelstedt. Da fing es für ihn ja ganz bescheiden an und schon im Februar wurde der Abschied verkündet. Dafür (als lame duck) hat er dann eine sensationelle Rückrunde hingelegt. Letztlich scheint er in Emsdetten ungestört von der Presse seiner Arbeit nachgehen zu dürfen, von daher glaube ich nicht an einen Wechsel. Zu retten ist Emsdetten aus den genannten Gründen eh nicht mehr. Aber die Frage wird schon sein, was passiert nach Saisonende. Vielleicht gilt der Vertrag ja nur für Liga Eins, was ich mal nicht annehme.
ZitatDas Thema Klassenerhalt ist durch
Das ist es, seitdem der Aufstieg feststand....
Das ist es, seitdem der Aufstieg feststand....
Stimmt,das war schon klar.Aber soooo... Ich hoffe das die Verantwortlichen daraus gelernt haben und unter solchen Bedingungen den Schritt 1.Liga nicht noch mal machen ![]()
Stimmt,das war schon klar.Aber soooo... Ich hoffe das die Verantwortlichen daraus gelernt haben und unter solchen Bedingungen den Schritt 1.Liga nicht noch mal machen
Also soll ein Verein lieber den Spielern im Fall eines Aufstiegs ne Nase drehen und sagen: "Danke, dass ihr euch ein Jahr lang dem A.. aufgerissen habt, aber aufsteigen...neee also. Nee". Und so lockt man Sponsoren, Zuschauer und Spieler an. Komische Ideen habt ihr da im Emsland Münsterland.