Umfrage: Dritter Trainerwechsel 2013/2014: Wen erwischt es?

• Offizieller Beitrag

Dritter Trainerwechsel 2013/2014: Wen erwischt es? 67

1. Dr. Rolf Brack (HBW Balingen-Weilstetten) (33) 49%
    2. Emir Kurtagic (VfL Gummersbach) (15) 22%
    3. Goran Perkovac (GWD Minden) (4) 6%
    4. Ghenadij Chalepo (TV Emsdetten) (4) 6%
    5. Adalsteinn Eyjolfsson (ThSV Eisenach) (3) 4%
    6. Alfred Gislason (THW Kiel) (2) 3%
    7. Uwe Jungandreas (SC Magdeburg) (2) 3%
    8. Martin Schwalb (HSV Hamburg) (1) 1%
    9. Niels Pfannenschmidt (TBV Lemgo) (1) 1%
    10. Kai Wandschneider (HSG Wetzlar) (1) 1%
    11. Sebastian Hinze (Bergischer HC) (1) 1%
    12. Dirk Beuchler (TuS Nettelstedt-Lübbecke) (0) 0%
    13. Alexander Knezevic (Frisch Auf Göppingen) (0) 0%
    14. Christopher Nordmeyer (TSV Hannover-Burgdorf) (0) 0%
    15. Michael Roth (MT Melsungen) (0) 0%
    16. Gudmundur Gudmundsson (Rhein-Neckar Löwen) (0) 0%
    17. Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin) (0) 0%
    18. Ljubomir Vranjes (SG Flensburg-Handewitt) (0) 0%

Teil 3...

• Gibt es eigentlich irgendeine Statistik im Handball bezüglich der Frage ob Trainerwechsel etwas "bringen"?...in der Fussball Bundesliga hat man das einmal untersucht, und kam soweit ich weiss zu dem Ergebnis dass nur knapp 40% der Trainerwechsel zu einer tabellarischen Verbesserung führen......oft handelt es sich ja um reinen Aktionismus, nach der Massgabe " soll uns bloss keiner vorwerfen nichts unternommen zu haben"....wenn es in einer Mannschaft nicht läuft ist der Trainer jedenfalls nie alleine schuld, oft ist es auch die verfehlte Personalpolitik bzw. dass die Spieler nicht ihre Leistung abrufen...aber der Trainer ist halt immer das schwächste Glied.....

• Gibt es eigentlich irgendeine Statistik im Handball bezüglich der Frage ob Trainerwechsel etwas "bringen"?...in der Fussball Bundesliga hat man das einmal untersucht, und kam soweit ich weiss zu dem Ergebnis dass nur knapp 40% der Trainerwechsel zu einer tabellarischen Verbesserung führen......oft handelt es sich ja um reinen Aktionismus, nach der Massgabe " soll uns bloss keiner vorwerfen nichts unternommen zu haben"....wenn es in einer Mannschaft nicht läuft ist der Trainer jedenfalls nie alleine schuld, oft ist es auch die verfehlte Personalpolitik bzw. dass die Spieler nicht ihre Leistung abrufen...aber der Trainer ist halt immer das schwächste Glied.....

Hallo,
    es kommt auf den Grund des Trainerwechsels an. Habe ich eine Mannschaft, die mit dem Trainer gar nicht kann, kann ein Wechsel auf dieser Position wahre Wunder erstmal bewirken (siehe Wechsel von Hasanefendic zu Kurtagic). Habe ich eine Mannschaft, die einfach nichts kann und nicht das Potential hat viel besser zu stehen, dann bringt der meistens gar nichts.
    Aber es ist bemerkenswert, dass in Gummersbach sehr oft gegen den Trainer gespielt wird (mal feststellen muss).
    Manchmal bewirkt ein Trainerwechsel auch ein Zeichen an eine schwächelnde Mannschaft, die von einigen doofen Niederlagen schwer angeschlagen ist. Da kann man sagen: Wir machen alle mal einen Neuanfang. (in meinen Augen aktuell bei Göppingen zu sehen).
    Dies kann dann auch zu einem Schub führen.

Viele Grüße
    :hi:

• Ich hätte Rolf Brack einen schöneren Abschied aus Balingen gewünscht, denn er hat jahrelang sehr sehr gute Arbeit geleistet. Für mich ist er trotzdem der beste deutsche Trainer in der Bundesliga. Aber dieser vorzeitige Abschied deutete sich schon seit einigen Wochen schon ab.

Mal sehen, wie es in der Schweiz laufen wird, vielleicht erreicht er mit der Schweiz mal eine EM oder WM.

GWD Minden ist mein Verein!

• Das hätte ich auch getippt - ist es bei dir Wissen oder auch nur Meinung?

Also da mir schon vor dem Spiel des SCM bekannt war, dass diese Entscheidung so gefallen ist und Brack in der Winterpause durch Gaugisch ersetzt wird, ist es mehr als nur meine Meinung! 100% wissen ist natürlich immer so eine Sache...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich glaube nicht, dass sich mit Gaugisch viel ändern wird. Die Mannschaft wird sich nicht plötzlich zu Balletttänzern entwickeln u. das Kämpfen mit allen Mitteln verlernen.

Schade, dass Dr. Brack so geht, ich hätte ihm gewünscht, die Saison noch durchziehen zu können. Aber wenn der Erfolg ausbleibt, hilft auch der siebte Feldspieler nicht mehr.

• Ich glaube nicht, dass sich mit Gaugisch viel ändern wird. Die Mannschaft wird sich nicht plötzlich zu Balletttänzern entwickeln u. das Kämpfen mit allen Mitteln verlernen.

Schade, dass Dr. Brack so geht, ich hätte ihm gewünscht, die Saison noch durchziehen zu können. Aber wenn der Erfolg ausbleibt, hilft auch der siebte Feldspieler nicht mehr.

Das glaube ich aber schon!
    Ich denke, dass irgendwie kein richtiger Draht mehr zw. Brack und der Mannschaft oder der Mannschaft und Brack (wie auch immer man will) da war. Gaugisch ist ein ganz anderer Typ...mit neuen Ideen, der das Umfeld und viele der Spieler gut kennt...eher der "Kumpel" und weniger
    der "Autoritäre"...jemand der die Spielfreude zurück bringt! Denke das passt...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (27. Dezember 2013 um 21:51)

• ...jemand der die Spielfreude zurück bringt! Denke das passt...

Da bin ich deiner Meinung. Die "Spielfreude" wird mMn unterschätzt. Soweit es mir in Erinnerung ist, waren es die Kieler, die zwei trainingsfreie Tage hatten u. danach den Gegner in Grund u. Boden spielten.

Egal, ob Gaugisch was ändert, ich hoffe, dass ihr die Kurve kriegt u. der 1. Liga erhalten bleibt. :hi:

• 'Aber wir haben am Tabellenende der Bundesliga eine Konkurrenzsituation wie nie zuvor. Der Bergische HC ist kein gewöhnlicher Aufsteiger, der BHC hat jetzt schon reichlich Punkte.'
    ... so Brack über die Ursache der Misere.

Ganz richtig. Die einfache Regel drei nach oben in Liga 1 und sogleich wieder runter passt nicht mehr. Mit Erlangen und Bietigheim kommen weitere finanziell interessante Mannschaften eventuell nach oben. Da wird es die nächsten etablierten erwischen. Weiterhin wird an der Spitze der 1.Liga das Geld auch knapper, u.a. dank der 'bärenstarken' Leistungen unserer NM der Männer.

• Also ich habe gestern Erlangen in Hüttenberg gesehen und muss sagen, dass die es sehr schwer haben werden. Ausser Ole Rahmel, Stochl im tor und vielleicht noch Nikolai Link würde da kaum einer bei einem Erstligisten unterkommen. Ich glaube auch nicht, dass da groß Geld in der Hinterhand ist.