EHF-Europameisterschaft Dänemark 2014

  • Die EHF hat die offiziellen 28er-Kader vorgestellt.

    Dazu ein Überblick über die Belastung der Top5:

    THW: max. 9/14
    Sjöstrand, Palicka, Ekberg (Schweden), Jicha (Tschechien), Sigurdsson, Palmarsson (Island), Toft Hansen, Lauge (Dänemark), Vujin (Serbien)
    nicht dabei: Klein, Sprenger, Zeitz, Wiencek, Jallouz

    SG: max. 10/15
    Eggert, Svan, Mogensen, Knudsen, Rasmussen (Dänemark), Gottfridsson, Andersson (Schweden), Nenadic, Radivojevic (Serbien), Gustafsson (Island)
    nicht dabei: Wanne, Kaufmann, Heinl, Weinhold, Glandorf

    H$V: max. 8/17
    Lackovic, Duvnjak (Kroatien), Markovic (Serbien), Nilsson (Schweden), Lindberg, Cleverly (Dänemark), Mahé (Frankreich), Canellas (Spanien)
    nicht dabei: Bitter, Flohr, Jansen, Hens, Djordjic, Schröder, Pfahl, Dominikovic, Toft Hansen

    Berlin: max. 7/16
    Petersen, Zachrisson, Nielsen (Schweden), Igropulo (Russland), Jaszka (Polen), Stochl, Horak (Tschechien)
    nicht dabei: Heinevetter, Löffler, Richwien, Christophersen, Thümmler, Wiede, Drux, Romero, Spoljaric

    RNL: max. 11/17
    Landin (Dänemark), Sigurmannson, Petersson (Island), Sesum, Prodanovic, Manojlovic (Serbien), Gorbok (Russland), du Rietz (Schweden), Guardiola, Guardiola (Spanien), Myrhol (Norwegen)
    nicht dabei: Schmid, Stojanovic, Gensheimer, Groetzki, Roggisch, Steinhauser

  • Palicka, Gottfridsson, Markovic sind ebenfalls in den reduzierten Kadern nicht vertreten.
    Dafür fährt Jallouz zur Afrikameisterschaft, Schmid zur WM-Quali (4 LS), Klein, Wiencek, Gensheimer, Groetzki, Roggisch (je 5 LS) und Glandorf, Wiede, Heinevetter (je 2 LS) zur N7.

    THW: 11/14
    SG: 10/15
    HSV: 7/17
    BER: 9/16
    RNL: 14/17

  • Von der SG Gottfridsson nicht für Schweden, aber Karlsson.
    Rasmussen und Cleverly (SG, HSV) auch nicht im engeren Kader für Dänemark (Landin und Green).

    Ich hoffe, alle Spieler kommen gesund zurück, ansonsten freue ich mich darauf, sie in ihren Nationalteams zu sehen. Ich sehe auch die Belastung, denke aber, die Spieler sehen es als eine Art Ehrenamtsaufgabe für ihr Land und die Handballfans und gehen mit Freude dahin! Deshalb finde ich dieses Gegenrechnen, wer wieviele Spieler abstellt unter dem Belastungsaspekt, kontraproduktiv für unsere Sportart!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • We are interested in your experiences! Join a research project and win!
    Do you want to be part of the story? Are you the owner of a smartphone and
    interested in trying out a new App? Then join the MyServiceFellow
    research project at the Men’s EHF EURO 2014. We want you to tell your
    own story of the Men’s EHF EURO 2014. What do you like, what needs to be
    improved? Make notes of your journey during your stay at the Men’s EHF
    EURO 2014. Use a simple smartphone app, which quickly records your
    impressions right at the moment you experience them. It’s simple to use
    and simple to get: Write to project.euro.myservicefellow@gmail.com
    to get more information and your login data for the MyServiceFellow
    App, available for Android and iOS. Don’t forget, every participant has
    the chance to win some interesting prizes!

    Hallo liebes Forum, für meine Masterarbeit am Management Center Innsbruck in Österreich untersuche ich zusammen mit der Europäischen Handball Föderation das Besuchererlebnis der EURO 2014. Zwar ist Deutschland dieses Mal leider nicht dabei, aber vielleicht sind doch ein paar unter euch, die live bei diesem Event mit dabei sind. An diejenigen unter euch möchte ich mich wenden. Wer hätte Lust ein smartphone app in dieser Zeit auszuprobieren? Es ist einfach und schnell zu benutzen, und ihr würdet mir und der Wissenschaft einen großen Gefallen erweisen :) Außerdem gibt es auch noch was zu gewinnen! Bei Fragen oder Interesse wendet euch doch bitte an project.euro.myservicefellow@gmail.com. Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
    Mit Grüßen aus Innsbruck
    Saskia Reurik

    2 Mal editiert, zuletzt von EUROProject (3. Januar 2014 um 15:04)

  • Hallo Saskia!

    ... Zwar ist Deutschland dieses Mal leider nicht dabei, aber vielleicht sind doch ein paar unter euch, die live bei diesem Event mit dabei sind. An diejenigen unter euch möchte ich mich wenden. Wer hätte Lust ein smartphone app in dieser Zeit auszuprobieren? Es ist einfach und schnell zu benutzen, und ihr würdet mir und der Wissenschaft einen großen Gefallen erweisen. ...


    Ich gehe mal davon aus, dass die Sache ernst gemeint ist, und Du den Deutschen nicht unbedingt zeigen möchtest: Wir Österreicher sind dabei und ihr nicht. :hi:

    Ich möchte dem Beteiligungsergebnis nicht vorgreifen, und auch keine Schätzung abgeben, wieviel deutsche Handball-Fan's dich unterstützen werden. Es gab meines Erachtens vor nicht allzu langer Zeit schon mal einen Aufruf bezüglich Handball und einer Bachelor- oder Masterarbeit. Ich glaube, es gab nicht eine einzige Antwort. Natürlich kann auch die Zusammenarbeit per PN ausgehandelt worden sein? Aber, das glaube ich nicht. Aber sollten es wenige oder sogar keine deutschen Handballfan’s sein, die dich unterstützen, dann lässt sich dieser Fakt auch wissenschaftlich verwerten. Ob es dir bei deiner Masterarbeit etwas bringt, sei dahingestellt. Aber vielleicht kannst Du diesen Fakt geschickt in die Arbeit einbauen.?(

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Also gleich vorweg: den Aufruf gibt es auch auf einigen österreichischen Handballseiten, ich glaube, das ist ernst gemeint. Handball befindet sich in Österreich im Aufwind, das 4-Nationenturnier habe ich nur am Rande mitbekommen, war auf Kurzurlaub in Salzburg und u. a. auch beim Skispringen in Bischofshofen (was ist auch da mit den Deutschen los?)- für mich enttäuschend, das da nichts im TV gezeigt wurde, wie ich den Postings im Thread entnehme. Österreich - Ägypten wird morgen aus Krems live in ORF/Sport+ gezeigt, zudem gibt es heuer hier in der Alpenrepublik ein Handballstickeralbum. Glaube aber, dass im Gegensatz zum Skisprung die Handballdominanz Österreichs über Deutschland nur eine Momentaufnahme ist, mittel/langfristig wird sich das wieder ändern. Für Österreich ist es eben schon ein Riesenerfolg, sich sportlich zu qualifizieren, vl noch die Hauptrunde zu erreichen, dann muss man hier zu lande feststellen, dass die (rot-weiss-roten Handball)Bäume nicht in den Himmel wachsen. Für Deutschland wäre so eine Zielsetzung wohl zu gering. SPÄTESTENS bei der WM19 wird Deutschland wieder ganz top aufgestellt sein.
    Jetzt eine Frage an die Handballfans unseres "Lieblingsnachbarn": wie schätzt man Österreich bei der EM heuer ein? Für mich- vorweggenommen- wäre die Qualifikation für die Hauptrunde eine absolut befriedigende Leistung, ein Out kein Beinbruch.
    Dänemark in der Gruppe wird sicher nicht erreichbar sein, Tschechien zur Eröffnung kaum, aber gegen Mazedonien ohne Nase hoch schätze ich die Chancen 50:50. Die sind daheim eine Macht, vor 2 Jahren haben wir gegen sie WM-Play-Off gespielt, dabei keine so schlechte Figur gemacht. MMn Mazedonien sehr von 1-2 Spielern abhängig, Österreich ist da breiter aufgestellt.
    EM-Favorit für mich klar der Veranstalter.

  • Mazedonien muss geschlagen werden. Bei denen fällt der komplette RL aus, zudem mit Naumce Mojsovski der Lenker. Somit wird das Spiel noch mehr auf Lazarov ausgelegt werden. Ich glaub nicht, dass Tschechien machbar ist, aber unmöglich ist das nicht. Deren Spiel ist naturgemäßt auf Jicha und Horak ausgelegt, von daher sollten die taktisch ausrechenbarer sein. Am Kreis fällt mir aktuelle kein besonders starker Spieler der Tschechen ein. Nocar dürfte mittlerweile ein Handballgreis sein, wenn er denn noch antritt. Könnte ein spannendes Spiel werden. Die Ösis haben aktuelle ja ganz gute Aussen.

  • Traditionell finden in den ersten Tagen des neuen Jahres in Europa zahlreiche Nationalmannschaftsturniere zur Vorbereitung statt. Ein kleiner Überblick über die Ergebnisse:


    Yellow Cup (Schweiz, 27.-29.12.2013)
    Schweiz - Weißrussland 31:25 (15:17)
    Russland – Ägypten 31:31 (13:12)

    Ägypten – Weißrussland 26:29 (9:11)
    Schweiz - Russland 31:35 (16:19)

    Schweiz - Ägypten 27:28 (13:14)
    Weißrussland – Russland 30:29 (18:14)

    Die Russen beenden das Turnier zwar auf Platz 2, aber im Hinblick auf die EM-Gegner sind die Resultate gegen die "Kleinen" enttäuschend.
    _________________________________________________________________

    Provident Cup (Ungarn, 03.-05.01.2014)
    Ungarn - Tschechien 28:29 (13:15)
    Polen - Weißrussland 28:29

    Ungarn - Weißrussland 31:28 (17:11)
    Tschechien - Polen 23:31

    Ungarn - Polen 23:30 (12-15)
    Tschechien - Weißrussland 32:30

    Ähnlich wie die deutsche Mannschaft sind die Polen mit einer unerwarteten Niederlage gestartet um sich dann mit zwei deutlichen Siegen doch noch den Turniersieg zu sichern.
    _________________________________________________________________

    Torneo Internacional de Espana (Spanien, 03.-05.01.2014)
    Brasilien - Schweden 31:29
    Spanien - Ägypten 32:23

    Schweden - Ägypten 23:21
    Spanien - Brasilien 39:28

    Brasilien - Ägypten 22:22
    Spanien - Schweden 28:22

    Ein eindrucksvoller Turniersieg des Weltmeisters, während ich von den Ergebnissen der Schweden enttäuscht bin.
    _________________________________________________________________

    Golden league (Frankreich, 04.-07.01.2013)
    Frankreich - Katar 29:23
    Dänemark - Norwegen 34:22 (13:15) (Beeindruckende zweite Halbzeit der Dänen)

    Norwegen - Katar 27:34 (Norwegen hat einige Stammspieler geschont)
    Frankreich - Dänemark 28:29

    Frankreich - Norwegen 29:28 (13:14)
    Dänemark - Katar 23:23

    Ein lange ausgeglichenes Spiel gegen Frankreich, der deutliche Sieg gegen Norwegen und ein Unentscheiden gegen Dänemark lassen aufhorschen. Ich bin gespannt, ob Katar bei den Asienmeisterschaften Ende des Monats in Bahrain diese Leistungen bestätigen kann. Da die übrigen asiatischen Nationen in ihrer Entwicklung eher stagnieren, traue ich Katar nach der knappen Finalniederlage 2012 diesmal den Titel zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (8. Januar 2014 um 12:38)


  • Golden league (Frankreich, 04.-07.01.2013)
    Frankreich - Katar 29:23
    Dänemark - Norwegen 34:22 (13:15) (Beeindruckende zweite Halbzeit der Dänen)

    Norwegen - Katar 34:27 (Norwegen hat einige Stammspieler geschont)
    Frankreich - Dänemark 28:29

    Frankreich - Norwegen 29:28 (13:14)
    Dänemark - Katar 23:23

    Ein lange ausgeglichenes Spiel gegen Frankreich, der deutliche Sieg gegen Norwegen und ein Unentscheiden gegen Dänemark lassen aufhorschen. Ich bin gespannt, ob Katar bei den Asienmeisterschaften Ende des Monats in Bahrain diese Leistungen bestätigen kann. ...

    ?(?(?( (irgendwie verstehe ich das nicht!)

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Ich bin gespannt, ob Katar bei den Asienmeisterschaften Ende des Monats in Bahrain diese Leistungen bestätigen kann. Da die übrigen asiatischen Nationen in ihrer Entwicklung eher stagnieren, traue ich Katar nach der knappen Finalniederlage 2012 diesmal den Titel zu.


    Auf jeden Fall! Als Hamburger habe ich mich letzten Sommer an den Computer gesetzt und beim Super Globe umständlich den Livestream des katarischen Fernsehens angeguckt (der NDR wurde ja mit horrenden Übertragungsgebühren leider abgeschreckt). :rolleyes:

    Egal. Jedenfalls sahen mir die beiden einheimischen Clubs dabei überhaupt nicht wie Fallobst aus (auch wenn man nicht nur die ausländischen Spieler betrachtet). Und vor dem Hintergrund der WM nächstes Jahr wird offenbar auch mächtig und sinnvoll in Training und Entwicklung der eigenen Handballer investiert (das Einkaufen/Einbürgern ausländischer Spieler wurde zudem ja auch erschwert). Momentan sind die etwa auf dem Niveau der 2. HBL. Und das kann sich noch steigern.


  • War ein Zahlendreher. (Beim Spielplan auf der Verbandsseite und der Webseite von der ich das Ergebnis habe war die Ansetzung vertauscht.)

    Danke für den Hinweis. Ist behoben. :hi:

    @ Arcosh
    Danke für die Zusammenstellung.
    Nach dem schlechten Sonderheft der HB-Woche geht ja diese Zusammenstellung "runter wie Öl". :klatschen:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Also gleich vorweg: den Aufruf gibt es auch auf einigen österreichischen Handballseiten, ich glaube, das ist ernst gemeint.


    Ja, keine Verarsche, wie es hier irgendwo stand - das wurde auch von dem Ticketanbieter verbreitet.

    Frage an die Moderatoren:
    kann man die inzwischen mehrfach vertetenden Themen zur EM 2014 in ein Unterforum zusammenpacken, also entweder Internationale Wettbewerbe oder in Nationalmannschaft? Ist sonst so unübersichtlich, finde ich jedenfalls. ?(
    Bei dem Thema NM ist man wohl seinerzeit davon ausgegangen, dass die deutschen in den intern. Großturnieren immer anwesend sind? Eigentlich ist die EM heuer dort ja deplatziert? :)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Bei dem Thema NM ist man wohl seinerzeit davon ausgegangen, dass die deutschen in den intern. Großturnieren immer anwesend sind? Eigentlich ist die EM heuer dort ja deplatziert? :)


    Reisen die anderen Teilnehmer nicht mit ihren Nationalmannschaften an? ;) Das Unterforum "Internationale Wettbewerbe" habe ich persönlich bislang immer mit Vereinswettbewerben assoziiert.


    Ein Unterforum zur EM (wie bislang bei EM- und WM-Turnieren die Regel) wäre sicherlich hilfreich :hi:

  • Reisen die anderen Teilnehmer nicht mit ihren Nationalmannschaften an?


    Das ist ein Argument (über das ich auch schon vorher sinniert hatte und ich natürlich in keiner Weise chauvinistisch nur die deutschen NM als erwähnenswert erachte), aber beim durchscrollen der Themen dort, ging es wohl ausschließlich (bis auf die letzten zur EM 2014) nur um die deutschen NM, deshalb schloss ich mich diesem "deutschen" Trend an. ;)
    Wo es steht, ist mir gleich, als eigenes Unterforum wäre nett! :)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • @hbl76:
    Gemäß Meldung des Veranstalters sollen alle 47 EM-Spiele auf dem Youtube-Kanal der EHF live gestreamt werden und als On-Demand-Video zur Verfügung stehen. Natürlich wird es geoblocking geben, aber wo ein Wille da ein Weg und zur Not werden von den einschlägigen Lastern haufenweise Streams herunter fallen.