Hoffe die Zweite Liga kommt jetzt öfter in die Sendung,wird sich doch der ein oder andere Gesprächspartner finden lassen denke ich.
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Nicht ganz so leicht, weil ich mich da auch nicht so extrem gut auskenne. Ich tue, was ich kann.

-
Hier die aktuelle Ausgabe:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten)
- Harald Betz (Neue Württembergische Zeitung)
- Joel Birlehm (TuS N-Lübbecke)
Themen (u.a.):
- Löwen dominieren das Spitzenspiel deutlich
- Kiel hinkt Ansprüchen meilenweit hinterher (ab 9:09)
- Hüttenberg schockt Göppingen spät (ab 21:48)
- Rolf Brack übernimmt am Hohenstaufen (ab 26:12)
- Joel Birlehm im Gespräch (ab 36:48)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
- Ninja Priesterjahn (Berliner Morgenpost)
- Marek Nepomucky (Rheinpfalz)
- Adalsteinn Eyjolfsson (TV Hüttenberg)
Themen (u.a.):
- Füchse Berlin weiterhin verlustpunktfrei
- Nenadic und Wolff verlassen die Liga (ab 13:24)
- Ludwigshafen weiß zu überraschen (ab 20:01)
- Adalsteinn Eyjolfsson im Gespräch (ab 32:50)
- Markus Götz (Sky Sport)
- Christoph Benesch (Erlanger Nachrichten)
- Martin Albertsen (SG BBM Bietigheim)
Themen (u.a.):
- Magdeburg ringt endlich Leipzig nieder
- Hannover stößt Füchse vom Thron (ab 8:29)
- Nenadic bereitet Berlin Kopfschmerzen (ab 10:11)
- Pekeler mit Weltklasseleistungen in Serie (ab 15:09)
- Kiel bietet weiter spielerische Magerkost (ab 17:18)
- Erlangen enttäuscht in Minden maßlos (ab 21:19)
- Martin Albertsen im Gespräch (ab 34:33)
- Erik Eggers (Handball Inside)
- Erik Schmidt (Füchse Berlin)
Themen (u.a.):
- Reform in der Champions League wirft Fragen auf
- Kiel weiter auf der Suche nach dem Erfolg (ab 16:29)
- Wolff und die Konsequenzen seines Wechsel (ab 19:19)
- Anekdoten und Wissenswertes zum Mythos '78 (ab 21:35)
- Erik Schmidt im Gespräch (ab 31:57)
Per se eine gute Folge. Im Anschluss wäre es natürlich in den nächsten Wochen interessant Vertreter der HBL zu interviewen, denn wie Eggers es beschrieben hat, müssen sie allermindestens einen Plan für den Spielplan haben, im Grunde aber sogar weitreichender reagieren. Es wäre fatal das einfach auszusitzen.
Der einzige Aspekt den ich im Gespräch mit Eggers ein bisschen seltsam fand...ihr seid euch dann schon einig das es "die Clubs" sind die "demokratisch" abstimmen? Ist dieses Club-Forum denn wirklich repräsentativ für die Clubs um solche Aussagen treffen zu können? Den Eindruck habe ich nämlich nicht wirklich, wenn dann gleich darauf vom Mäzen in Kielce gesprochen wird der was bestimmtes will und bekommt. Sind solche Gremien wirklich repräsentativ für den europäischen Handball? Kannst du mal über dieses Forum sprechen?
-
Habe ich heute bereits getan, da ich den Geschäftsführer Gerd Butzeck für die Ausgabe am kommenden Montag interviewt habe. Im Forum Club Handball sind auch einige deutsche Clubs mit dabei, die ebenfalls mit abstimmen. Ich kenne das FCH aus der Vergangenheit relativ gut und pflege zu Gerd Butzeck ein gutes Verhältnis. Insgesamt ist das FCH aber dann doch keine deutsche Vereinigung, aber auch danach habe ich ihn befragt. Anfragen an Spieler und weitere Offizielle sind raus. Das passt ja aufgrund der Länderspielpause ganz gut.
-
Morgen startet die neue Serie "Welthandballer". Ich werde versuchen in wohl eher unregelmäßigen Abständen alle ehemaligen Welthandballer zu interviewen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Da kommen ja dann doch einige zusammen. Mal sehen, was so möglich ist. Zum Auftakt habe ich gut 30 Minuten mit Talant Dujshebaev gesprochen.
-
Ich werde versuchen in wohl eher unregelmäßigen Abständen alle ehemaligen Welthandballer zu interviewen, die der deutschen Sprache mächtig sind.
wenn alle ehemaligen Welthandballer, die auch mal in DE gespielt haben der deutschen Sprache (noch) mächtig sein sollten, hast du in der Tat noch einige Interviews vor dir
Karabatic, Omeyer und Narcisse werden ja derzeit immer noch in deutscher Sprache trainiert, da sollte also noch was übrig sein
Balic hingegen war in seiner Wetzlarer Zeit eher in englischer (und spanischer) Sprache unterwegs, wenn ich mich richtig erinnere
Aber mit Stephan, Fritz, Gille, Duvnjak und Jicha hast du ja noch die ein oder andere sichere Bank in der Hinterhand
-
Zunächst möchte ich mich um die kümmern, die nicht mehr spielen. Daher werde ich bei Narcisse, Karabatic und Duvnjak noch etwas warten müssen. Es soll ja etwas Rückblickendes sein, daher spare ich mir zunächst die aktiven Akteure.
-
Hier ist die erste Ausgabe der neuen Serie "Welthandballer":
Welthandballer - Talant Dujshebaev
- Talant Dujshebaev
Themen (u.a.):
- Die Anfänge in Kirgistan
- Der Neue unter den Großen
- Barcelona als Tor zu Spanien
- Das unrühmliche Ende
- Arbeit mit Stars und Legenden
- Nico Hartung (Wetzlarer Neue Zeitung)
- Gerd Butzeck (Forum Club Handball)
- Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen)
- Uwe Gensheimer (Paris Saint-Germain)
- Bertus Servaas (PGE Vive Kielce)
Themen (u.a.):
- Erlangen schnappt sich Hüttenberger Trainer
- Butzeck zufrieden mit Reform der Königsklasse (ab 14:59)
- Patrick Groetzki im Kurzgespräch (ab 30:06)
- Uwe Gensheimer im Kurzgespräch (ab 33:49)
- Bertus Servaas im Gespräch (ab 36:21)
Sehr interessante Folge mit verschiedenen Blickwinkeln zur CL-Reform!

-
Was ich nicht verstehe, wer Forum Club Handball autorisiert hat, für alle Vereine zu sprechen? Oder spezifischer, für welche Vereine gilt die Verpflichtung Nationalspieler abzustellen?
-
Das ist eben auch das Problem das ich damit habe. Ich habe keinen Zweifel das dieses Forum das beste gibt um die zusammengeführten Interessen europäischer Spitzenclubs zu vertreten bzw. den kleinsten gemeinsamen Nenner davon. Ich glaube auch das sie damit ziemlich erfolgreich sind.
...aber vertreten sie wirklich die Clubs? Den sechsten der dänischen Liga oder den vierten in einer der polnischen Divisionen oder auch nur den spanischen Vizemeister?
-
Sehr interessante Folge mit verschiedenen Blickwinkeln zur CL-Reform!

Freut mich zu hören. Für mich ist es vielleicht die beste Folge bisher überhaupt. Aber ich bezweifle, dass außer mir bisher jemand jede Folge gehört hat, von daher kann ich das leicht behaupten.

Das Forum Club Handball vertritt nur die europäischen Spitzenclubs. Es gibt ein System, um sich dafür sozusagen zu qualifizieren. Das oritentiert sich am sportlichem Erfolg. Und ganz ehrlich, warum sollte der Sechste der dänischen Liga entscheiden, wie die Champions League ausgetragen wird? Das betrifft eben nicht alle Clubs.
-
Freut mich zu hören. Für mich ist es vielleicht die beste Folge bisher überhaupt. Aber ich bezweifle, dass außer mir bisher jemand jede Folge gehört hat, von daher kann ich das leicht behaupten.

Das Forum Club Handball vertritt nur die europäischen Spitzenclubs. Es gibt ein System, um sich dafür sozusagen zu qualifizieren. Das oritentiert sich am sportlichem Erfolg. Und ganz ehrlich, warum sollte der Sechste der dänischen Liga entscheiden, wie die Champions League ausgetragen wird? Das betrifft eben nicht alle Clubs.
Das hat aber auch für alle nicht vertretenen Clubs den großen Nachteil, daß die Clubs, welche im Moment vertreten sind, alles daran setzen werden um dabei zu bleiben und damit nur ihre eigenen Interessen vetreten.
Wer das Glück hat gerade dabei zu sein, schöpft das "große" Geld ab und wer gerade nicht dabei ist hat damit auch kaum Chancen aufzusteigen. -
Wieso sollte er das nicht tun dürfen? Clubvertretung ist wie du es richtig sagst in der Realität eine Sache der Spitzenclubs, ist im Fußball auch nicht anders, aber letztendlich wird auch immer kommuniziert das man die Interessen der Clubs gegen die Verbände vertreten würde, was man faktisch nicht tut. Man vertritt im Zweifel nicht mal die Interessen der eigenen Ligen.
Ich finde da sollten gerade Sportjournalisten häufig kritischer sein, was sie leider meist nicht sind. Damit bist nicht zwangsläufig du gemeint, aber ich glaube du verstehst was ich damit sagen will.
-
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst, stelle aber kurz mal eine Gegenfrage: Warum sollte das Forum Club Handballs, jetzt mal als Beispiel, die Interessen von Gummersbach, Minden oder Hüttenberg vertreten?
-