Heiner Brand hat sich doch schon mehrfach negativ über die neue Zusätzlicher-Feldspieler-Regel geäußert. In dem OVZ-Artikel, den Dickmann anspricht, nennt er auch den bzw. einen Grund für die neue Regel:
Neue Handball-Regeln: Auf dem Weg zur anderen Sportart | Kölnische Rundschau
Zitat„Die Regel ist so schnell wie möglich zu ändern. Wir haben ja eigentlich eine attraktive Sportart.“ – Quelle: http://www.rundschau-online.de/24781900 ©2016
Dann fehlt mir aber die direkte Nachfrage, ob er in der Regelkommission des IHF denn einfach überstimmt wurde. Dort sitzt er meines Wissens nach zusammen mit Ramon Gallego und und noch einem anderen.
Die IHF brachte hier ein Statement, dass es eine Arbeitsgruppe zu den Regel gibt. Da saß mit Prause der oberste Schierichef ein weiterer Deutscher drin. Zudem noch Scharoff, welcher meines Wissens nach aktuell Redakteur des handballschiedsrichters ist. Auffällig viele Deutsche bastelten also von offizieller Seite an den Regeln mit.
Brand selbst sagte anlässlich seiner Wahl 2013 hier
folgendes.
ZitatWhat is your opinion on potential rule changes?
Heiner Brand: In my opinion there must be one guideline over all: Handball and handball rules needs to be simple, spectators must understand the rules and the game easily - this is why football is a global success. But we all know that life is not easy for referees, so we have to help them by adapting some rules.
Es gab hier irgendwo eine Meinung, dass der siebte Feldspieler kam aufgrund der Lästigkeit des Leibchens, aufgrund der Aussendarstellung. Klingt einleuchtend aus IHF-Sicht. Wäre mal interessant von Prause, Scharoff oder eben Brand zu erfahren, ob letztlich diese Regel nicht aus der Regelkommission kam.