Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Die Hand ist gebrochen, das reicht doch erstmal, oder? oder soll man immer nur mitsprechen könne wenn man die genau definierte medizinische Diagnose des Arztes kennt? Dann erübrigen sich solche Diskussionen stets

• Die Hand ist gebrochen, das reicht doch erstmal, oder? oder soll man immer nur mitsprechen könne wenn man die genau definierte medizinische Diagnose des Arztes kennt? Dann erübrigen sich solche Diskussionen stets

Das reicht aber nicht, um beurteilen zu können, wie lange Weinhold jetzt ausfallen wird und ob er die Olympia-Teilnahme damit aufs Spiel setzt. Man kann das als Außenstehender vielleicht nicht gut finden, aber viel mehr eigentlich auch nicht.

Nein nicht die Hand sondern die Mittelhand. Und selbst dies reicht nicht. Gebrochen, angebrochen, Haarriss
    Wie wurde operiert. Metallplatte, Draht
    Je nach Behandlung kann das 4 Wochen bis 3 Monate gehen.
    Ich denke der Betroffene und der Arzt werden das Risiko am besten beurteilen können.

By the way wenn jemand sich in der 7 Minute die Mittelhand bricht spielt er in 8 von 10 Fällen das Spiel zu Ende, da er denkt es ist ne starke Prellung.

• In dem Fall wusste man aber vor dem Spiel genau dass etwas kaputt ist, also ist das ein ganz schlechter Vergleich...und klar war, die Hand ist kaputt und ihn dann spielen zu lassen ist m.E. unverantwortlich...Punkt

• Und der Mannschaftsarzt wusste eben auch genau, was "kaputt" war. Er konnte das Risiko somit weitaus besser beurteilen, als wir. Und auch konnte er schon die folgende Behandlung einschätzen und da macht es eben für die Ausfallzeit einen erheblichen Unterschied, wie diese Behandlung aussieht (siehe Post von Kellox).

• In dem Fall wusste man aber vor dem Spiel genau dass etwas kaputt ist, also ist das ein ganz schlechter Vergleich...und klar war, die Hand ist kaputt und ihn dann spielen zu lassen ist m.E. unverantwortlich...Punkt

Da sieht man mal wie Du dich auskennst. Falls Du noch weiter diskutieren willst mach einen neuen Thread auf Punkt!

• Man braucht kein Mediziner zu sein um beurteilen zu können, dass es ein erhebliches Risiko darstellt wenn man mit gebrochener/angebrochener Hand spielt..wenn Dir meine Meinung nicht passt kann ich es auch nicht ändern, aber ich diskutiere das hier, da es hier zur Sprache gekommen ist...ob es Dir jetzt passt oder nicht

• Zunächst mal zu dem Thema, dass mir von den Vereinen her nur der BHC nicht am Allerwertesten vorbeigehen würde: Ich bin kein BHC-Fan! Das war ich nie. Du wirst mich nie jubelnd über BHC-Tore in der Halle sitzen sehen. Ich bin eher einer der größten Kritiker, was einige Dinge angeht. Für mich selbst ist es sehr positiv einen Erstligisten in der unmittelbaren Nähe zu haben, damit hat es sich aber auch. Zur Nationalmannschaft: Natürlich bin ich da Fan, alles andere fände ich auch etwas komisch, denn ich bin schließlich Deutscher, daher auch Fan der deutschen Nationalmannschaft. Für mich logisch. Und nein, Pegida finde ich nicht gut, bevor das hier missverstanden wird. ;)

Warum habe ich das mit Weinhold so angesprochen und sehe das so kritisch? Der wichtigste Grund liegt auf der Hand, nämlich Scheinheiligkeit. Es wird darüber gesprochen, dass die Spieler völlig am Ende sind, was die körperliche Leistungsfähigkeit angeht. Es wird gejammert, dass der Spielplan zu üppig sei, die ständigen Reisen würden so schlauchen, die harte Bundesliga in jedem Spiel 100 Prozent fordern. Okay, alles schön und gut, das sehe ich exakt genauso. Aber wie gerade in den letzten Jahren beim THW immer wieder Spieler eingesetzt wurden, die eigentlich nie hätten spielen dürfen, das weißt Du selbst sicher am besten. Erkundige Dich mal beim Kollegen Filip Jicha. Wenn da nämlich die Vernunft entschieden hätte, dann würde der heute noch in Kiel spielen. Man hätte dann vielleicht ein, zwei Meisterschaften weniger und eine CL-Final-Four-Teilnahme weniger, aber der gute Mann würde nicht wie ein Häufchen Elend durch die Halle laufen und könnte gefühlt mehr als 20 cm hoch springen. Jetzt wird der gute Steffen als nächster Spieler eventuell verheizt. Es geht doch nicht nur um Olympia, es geht auch darum, inwiefern er in der Lage ist auch in den nächsten Jahren noch vernünftig Handball zu spielen. Man stelle sich vor, er bricht sich die Hand nochmal so unglücklich, dass er eigentlich zum Sportinvaliden wird. Dann will ich nicht wissen, was da los ist. Und ehrlich, wenn ein Barca-Abwehrbrocken auf Dich fällt, da hilft der Verband herzlich wenig. Das weiß ich auch ohne Abschluss eines Medizinstudiums. Es ist gut gegangen. Der Verein hat zuerst an sich gedacht und nur im Entferntesten an den Spieler. Der ist nämlich austauschbar, siehe Filip Jicha. Das können sie gerne alles so handhaben, aber dann sollen sie doch bitte das Gejammer einstellen, was die Belastung angeht (die in der Tat zu hoch ist).

Sorry, wenn ich da so vehement anderer Meinung bin (Du weißt, dass ich das nicht persönlich meine), aber es kann nicht sein, dass man so mit der Gesundheit der Spieler umgeht. Spieler wollen in wichtigen Spielen immer auf der Platte stehen.

Also vorab, ich meine es auch nie persönlich, wenn ich anderer Meinung bin als Du, auch wenn das in letzter Zeit öfter vorkommt. :hi:

Zunächst finde ich es lustig, dass Du Filip Jicha als austauschbar für den THW hinstellst. Jicha hat nämlich zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt den THW "ausgetauscht" als es ihm besser in den Kram passte. Der THW wollt ihn mindestens bis 2017 halten, wenn man das Last-Minute-Angebot ernst nimmt, sogar bis 2019.

Ansonsten hast Du recht, man jammert über die viele Belastung. Aber die rührt eher daher, dass sich die verschiedenen Institutionen (EHF, IHF, HBL, Nationalteams) sich gegenseitig das Leben so schwer machen, dass ein Konsens kaum möglich ist. Und um beim Beispiel Weinhold zu bleiben, der THW musste in einer ganz entscheidenden Saisonphase drei Monate auf ihn verzichten, eben weil er für die Nationalmannschaft seine Knochen hingehalten hat. Egoistisch ausgedrückt wollte man auch mal was von den Ressourcen des Spielers haben, bevor er in die nächste Verletzungspause geht. Das System ist das Problem, nicht wie Spieler (die wie Du zurecht sagst immer spielen wollen) und die Vereine, die das beste daraus machen müssen. Die Vereine sind im Gegensatz zu den Nationalmannschaften Wirtschaftsunternehmen und müssen mit ihren "Human Ressources" auch planen können. Und der Verein hat, da er die Spieler bezahlt (und das im Fall Weinhold nicht zu knapp) in meinen Augen das erste Zugriffsrecht auf die Spieler und es ist nicht hinnehmbar, daß mit dem Zeigefinger auf ihn gezeigt wird, wenn er seine Spieler einsetzt und sie nicht für die Highlights der Nationalmannschaft schonst.

Und im Gegensatz zu Dir und dem einen oder anderen "Hobbydoktor" hier maße ich mir nicht an, zu beurteilen, was geht und was nicht geht. Ich erwähnte hier kürzlich die "Causa Zeitz", der in einem nicht minder wichtigen Spiel, nämlich dem CL-Halbfinale 2013 mit der exakt gleichen Diagnose wie Weinhold ausfiel, obgleich die Verletzung dort schon einige Wochen her war. Da haben sich die Mediziner dagegen ausgesprochen, jetzt im Fall Weinhold dafür. Ich steck da nicht drin, Du auch nicht. Daher finde ich es schon vom normalen Fan mutig, dazu eine dezidierte Meinung zu haben. Von jemandem wie Dir, der aber von sich selbst behauptet, einen journalistischen Auftrag zu haben, erwarte ich da deutlich mehr Zurückhaltung mit öffentlichen Schuldzuweisungen. Ich finde Deinen Podcast nach wie vor unterhaltsam und hör ihn mir oft zumindest in Teilen an. Aber es ist vom journalistischen Niveau leider sehr zurück gegangen. Und was Du vor einiger Zeit hier mal eingeräumt hast, ich damals noch gar nicht so gesehen habe, ist mir die Tage wieder eingefallen. Nämlich dass ein gewisser Kieler Journalist nicht mehr in Deinem Podcast auftreten möchte, weil ihm eben jenes journalistische Niveau nicht bei Dir nicht reicht. Auch wenn Du auf seine Teilnahme pfeifen solltest, würde auch ich es begrüßen, wenn Du Dich wieder mehr so verhalten würdest, dass es Deinen eigenen postulierten Ansprüchen genügt. Just my two cents und nichts für ungut.

PS: Wen meinst Du mit "immer wieder" im Kontext mit Spielern, die der THW angeblich verheizt hat? Außer Duvnjak letzten Herbst mit seinem Knöchel fällt mir keiner ein.

• Das "immer wieder" ist nicht zwangsläufig auf den THW bezogen. Aber auch ein Christian Sprenger, ähnlich wie ein Kim Ekdahl bei den Löwen oder Holger Glandorf in Flensburg, sind zu einem Zeitpunkt aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, als sie locker noch sportlich dazu in der Lage waren, diesen Teams teilweise massiv weiterzuhelfen. Das liegt auch daran, dass die Clubs, die wie Du richtig sagst darauf auch ein Recht haben, sie einsetzen, wo es nur geht. Ob das aber dauerhaft sinnvoll ist, das weiß ich nicht. Übrigens kam die Diagnose, wie lange er ausfällt, nicht von mir, sondern von Ferndoktor Christian Stein. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ein großes Risiko einer erneuten Verletzung besteht, da ja eine Vorverletzung vorliegt. Dabei bleibe ich. Ist man schon angeschlagen, dann ist es deutlich wahrscheinlicher, dass man sich richtig verletzt. Ich denke, dass Du mir da zustimmst. Was das Niveau der Sendung angeht, dass sehe ich nicht ganz so extrem wie Du, allerdings sei erwähnt, dass ich seit fast drei Monaten noch einen weiteren, sehr zeitintensiven Podcast betreibe. Das in einer Sportart, in die ich mich noch ein wenig einarbeiten muss. Das lässt etwas weniger Zeit für Kreis Ab. Der Grund, warum damals gewisse Journalisten, die übrigens nicht mehr in dieser Funktion tätig sind (kann man an der Stelle dann ja mal genauso hinterfragen), nicht mehr an der Sendung teilnehmen wollten, war übrigens völlig absurd. Das ist aber ein Thema, das ich Dir lieber gerne persönlich erkläre.

• Aber wie gerade in den letzten Jahren beim THW immer wieder Spieler eingesetzt wurden, die eigentlich nie hätten spielen dürfen, das weißt Du selbst sicher am besten.

Das "immer wieder" ist nicht zwangsläufig auf den THW bezogen.

Also, für mich hört es sich aber genauso an. ;)

Aber auch ein Christian Sprenger, ähnlich wie ein Kim Ekdahl bei den Löwen oder Holger Glandorf in Flensburg, sind zu einem Zeitpunkt aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, als sie locker noch sportlich dazu in der Lage waren, diesen Teams teilweise massiv weiterzuhelfen.

Sei mir nicht böse, aber oben war das Thema von Spielern, die Deiner Meinung nach vom THW verheizt wurden. Mit den Beispielen, die Du jetzt aufzählst, weichst Du meiner Rückfrage insofern aus, daß Du das Thema auf Spieler lenkst, die eher in der Nationalmannschaft verheizt wurden und sich daher von dort zurückgezogen haben, um sich auf die Vereine, also ihren Broterwerb für möglichst lange Zeit konzentrieren zu können.

Also, welche Spieler wurden beim THW "immer wieder" eingesetzt, obwohl sie nicht spielen durften? ;)

Was das Niveau der Sendung angeht, dass sehe ich nicht ganz so extrem wie Du, allerdings sei erwähnt, dass ich seit fast drei Monaten noch einen weiteren, sehr zeitintensiven Podcast betreibe. Das in einer Sportart, in die ich mich noch ein wenig einarbeiten muss. Das lässt etwas weniger Zeit für Kreis Ab. Der Grund, warum damals gewisse Journalisten, die übrigens nicht mehr in dieser Funktion tätig sind (kann man an der Stelle dann ja mal genauso hinterfragen), nicht mehr an der Sendung teilnehmen wollten, war übrigens völlig absurd. Das ist aber ein Thema, das ich Dir lieber gerne persönlich erkläre.

Gerne doch. Und schön, daß Du indirekt einräumst, die Qualität zu vernachlässigen. Ist ja auch keine Anklage, Du verdienst damit ja soweit ich weiß kein Geld und wir haben da keinen Anspruch drauf. Aber als Handballfan und Zuhörer schadet das Feedback sicher auch nicht.

• Hier ist Episode 111:

Kreis Ab – Episode 111

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Uwe Semrau (Sport1)
    • Mark Hegedüs (Timeout Magazine)
    • Nikolai Link (HC Erlangen)

Themen (u.a.):

• Kiel nicht zu stoppen, Löwen straucheln, Flensburg hofft
    • Balingen quasi durch, auch Stuttgart wohl gerettet (ab 11:11)
    • Dreifachbelastung beim Kommentator (ab 13:19)
    • Metzingen trauert, Bukarest triumphiert (ab 15:55)
    • Rio macht sich bereit für die Spiele (ab 25:53)
    • Nikolai Link im Gespräch (ab 28:34)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Hier ist Episode 112:

Kreis Ab – Episode 112

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Erik Eggers (Handball Inside)
    • Christian Stein (handball-world.com)
    • Herbert Müller (Thüringer HC)

Themen (u.a.):

• Flensburg wird zum Schrecken von Kiel
    • Abstiegskampf scheint entschieden (ab 11:07)
    • Thüringer HC stellt Titelrekord ein (ab 13:35)
    • Göppingen gewinnt den Europapokal (ab 22:10)
    • Erneuter Blick auf den Tabellenkeller (ab 25:29)
    • Herbert Müller im Gespräch (ab 26:09)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Der gute Erik Eggers irrt: 2 mal hintereinander hat die SG bis vorgestern noch nie in Kiel gewonnen......

• Brauchst ihm nicht ausrichten. Er vertut sich zwar was den Zeitraum angeht, aber 2003 und 2004 haben wir jeweils in Kiel gewonnen und damit hintereinander, sagte zunächst meine Erinnerung und bestätigt mir zumindest auch die Wikipedia gerade. Überhaupt gabs da insgesamt nen ziemlich langen Zeitraum ohne Niederlage gegen die Zebras. War ja auch ne recht erfolgreiche Zeit damals. ;)

Aber Eggers höre ich eh immer gerne. Tolle Folge mal wieder.

• Mich würde mal ein Interviewpartner von der EHF interessieren mit Fragen in die Richtung:

- wie zufrieden ist die EHF mit dem neuen Modus in der CL?
    - welche Verbesserungspotentiale werden für kommende Saison gesehen?
    - wie reagiert die EHF auf die mögliche Weltliga?
    ...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Brauchst ihm nicht ausrichten. Er vertut sich zwar was den Zeitraum angeht, aber 2003 und 2004 haben wir jeweils in Kiel gewonnen und damit hintereinander, sagte zunächst meine Erinnerung.

Stimmt, Das waren die "goldenen Jahre" zwischen 2002 und 2005 als man den THW fast immer dominierte. Also Abbitte an Erik Eggers. Aber die Scroll Funktion auf HW ist leider nicht so ganz einfach zu bedienen.... ;)

• Freundschaft!

Ich richte es ihm aus und werde ihn eine Strafgebühr entrichten lassen. :D

Das wäre ich vorsichtig. :hi:

18.11.2003 1. BL THW Kiel - SG Flensburg-H. 29:31
    24.02.2003 1. BL THW Kiel - SG Flensburg-H. 32:33

• Mich würde mal ein Interviewpartner von der EHF interessieren mit Fragen in die Richtung:

- wie zufrieden ist die EHF mit dem neuen Modus in der CL?
    - welche Verbesserungspotentiale werden für kommende Saison gesehen?
    - wie reagiert die EHF auf die mögliche Weltliga?
    ...

Mal sehen, was sich da rund um das Final Four organisieren lässt.