Gast in Episode 90 wird Maximilian Weiß vom Bergischen HC sein. Er ist 27 Jahre alt und wird im Sommer aufhören. Das halte ich doch für eine recht interessante Geschichte. Über Fragen und auch die These der Woche für morgen würde ich mehr sehr freuen. ![]()
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Die natürlichste Frage ist natürlich warum er aufhört? Verletzungsprobleme, andere Lebensplanung?
Eine weitere Frage von mir: Was würde er anderen jungen Handballern empfehlen, wenn sie ihn auf eine Karriere als Profihandballer ansprechen? Worauf kommt es an? Wie wichtig ist eine paralle Berufsausbildung?
-
Hier ist Episode 89:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Thomas Rademacher (u.a. Rheinische Post)
- Christian Stein (handball-world.com)
- Andreas Thiel (u.a. Justiziar der DKB Handball-Bundesliga)
Themen (u.a.):
- Berlin entführt Punkte aus Wuppertal
- BHC gerät im Abstiegskampf unter Druck (ab 7:20)
- Perspektiven für die Füchse (ab 9:09)
- Kiel profitiert von frühem Rot gegen HSV (ab 10:29)
- Wetzlar bleibt Überraschungsteam (ab 14:34)
- Melsungen weiterhin souverän (ab 16:20)
- Fazit zur Hinrunde der Champions League (ab 18:17)
- Andreas Thiel im Interview (ab 24:19)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Andreas Thiel hat sich wieder einmal wohltuend prägnant und sprachlich präzise ausgedrückt. Schöner Beitrag. Insbesondere die Aufklärung zum Lizenztheater war erhellend.
-
Die natürlichste Frage ist natürlich warum er aufhört? Verletzungsprobleme, andere Lebensplanung?
Eine weitere Frage von mir: Was würde er anderen jungen Handballern empfehlen, wenn sie ihn auf eine Karriere als Profihandballer ansprechen? Worauf kommt es an? Wie wichtig ist eine paralle Berufsausbildung?
Und ob Rudi Völler ihn schon angerufen hat, um ihm vorzuwerfen , dass er seinen Sport nie wirklich geliebt hat.
-
Hier ist Episode 90:
Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:
- Thomas Rademacher (u.a. Rheinische Post)
- Christian Stein (handball-world.com)
- Andreas Thiel (u.a. Justiziar der DKB Handball-Bundesliga)
Themen (u.a.):
- Melsungen gewinnt Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen
- Balingen erntet wieder Lob, aber keine Punkte (ab 10:25)
- Finanztheater beim HSV kennt einfach kein Ende (ab 13:46)
- Kiel kann Gruppensieg abhaken (ab 19:38)
- Aktuelle Lage im Bundesliga-Unterhaus (ab 23:22)
- Maximilian Weiß im Interview (ab 35:42)
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Zu Gast in der kommenden Woche ist Svenja Huber vom Thüringer HC. Sie ist, trotz Nominierung für die Weltmeisterschaft, aus persönlichen Gründen aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Fragen? Ich hoffe doch...

-
Danke für den Beitrag über die 2. Liga.
Bei Coburg ist mir ein Fehler aufgefallen, was Brose als Sponsor angeht. Liegt zwar nahe, dass Brose die Coburger sponsort, weil in Coburg der Stammsitz der Firma ist. Brose war zu Beginn des HSC auch Sponsor, aber das hat sich ganz schnell wieder erledigt und ich denke, solange Stoschek lebt, wird Brose keinen einzigen Cent mehr in den Coburger Handball investieren.
Edit: Ich möchte mir auch selbst als Coburger nicht ausmalen, was passieren würde, wenn HUK und Brose den Verein gemeinsam sponsoren würden. Wenn es die beiden Unternehmen darauf ankommen lassen würden, würden sie das Gehaltsgefüge in der HBL auf Dauer sprengen.
-
@capitano
Nichts für ungut, aber da scheinst du mir ein bisschen zu begeistert von deiner Nr.1 sonst nix in Hamburg-These gewesen zu sein. Dein Interviewpartner hat hier quasi die Position von Fitzek mehr als nur ein bisschen verteidigt. Halle gibts keine andere in Hamburg, (aha?), Fitzek ist supertransparent und offen, Liga kann ja reagieren wenn sie Lust hat und mit dem Umstand einer Mannschaft die man so nicht bezahlen kann, muss es auch nicht allzu genau genommen werden...und dann kommt eben deine These die da ganz gut reinpasst.
Ich glaube nicht das du das beabsichtigt hast, aber der Beitrag vermittelt schon ein alles andere als kritisches Bild der Lage.
Sonst aber wie immer informativ und unterhaltsam, gefällt mir. -
@capitano
Nichts für ungut, aber da scheinst du mir ein bisschen zu begeistert von deiner Nr.1 sonst nix in Hamburg-These gewesen zu sein. Dein Interviewpartner hat hier quasi die Position von Fitzek mehr als nur ein bisschen verteidigt. Halle gibts keine andere in Hamburg, (aha?), Fitzek ist supertransparent und offen, Liga kann ja reagieren wenn sie Lust hat und mit dem Umstand einer Mannschaft die man so nicht bezahlen kann, muss es auch nicht allzu genau genommen werden...und dann kommt eben deine These die da ganz gut reinpasst.
Ich glaube nicht das du das beabsichtigt hast, aber der Beitrag vermittelt schon ein alles andere als kritisches Bild der Lage.
Sonst aber wie immer informativ und unterhaltsam, gefällt mir.Witzig! Habe gerade den Podcast angehört und genau das gleiche gedacht wie Paul Jonas, bezogen auf das Thema Hamburg!
Genau die gleiche Denkweise, wie es die Verantwortlichen um den H$V an den Tag legen...da merkt man Deinem Gesprächspartner deutlich an, dass er u.a. mit dem H$V Geld verdient! Es geht nicht darum in Hamburg alles schlecht zu reden..aber vielleicht suchst Du Dir beim nächsten mal zum Thema H$V einen objektiveren/kritischeren Gesprächspartner...das ist mir viel zu weichgespült... -
dem weichspülen könnte man ja entgegenwirken....
indem man kritische fragen dazu stellt oder andere fakten auf den tisch legt....
-
dem weichspülen könnte man ja entgegenwirken....
indem man kritische fragen dazu stellt oder andere fakten auf den tisch legt....
Da hast Du Recht...
-
Stefan Flomm hat offen zugegeben, dass er mit dem HSV Geld verdient, das finde ich nicht verwerflich. Er hat auch offen gesagt, dass er es satt hat. Ich habe im Forum auch schon relativ deutlich Meinung bezogen, was den HSV angeht. Aber bitte seht mir nach, dass ich mit einem Hobby, in das ich viel Zeit und Geld stecke, nicht noch mehrere Experten zum gleichen Verein haben kann. Das ist nicht umsetzbar. Wäre großartig, da man so auch immer eine andere Sicht der gleichen Situation hätte, aber ich bediene mich definitiv nicht beim Boulevard und daher ist Stefan meine erste und beste Adresse, was den HSV angeht. Er ist kurzfristig verfügbar und zeitlich sehr flexibel. Das weiß ich sehr zu schätzen und ist ein ganz wichtiger Faktor, damit der Podcast überhaupt funktioniert. Wie ihr auch merkt habe ich nun immer häufiger Takes nur mit einem Gast, weil es terminlich sonst einfach nicht geht...
Hier übrigens mal mein Arbeitsaufwand für die aktuelle Folge: Sonntags irgendwann noch das Spiel der Löwen in Melsungen gesehen (ca. 90 Minuten), dazu dann eine Stunde Vorbereitung, Vorgespräch und Aufzeichnung/Schnitt für den ersten Take. Dito für den zweiten und dritten Take. Gut 90 Minuten für den vierten Take. Upload, Verbreitung bei Facebook, Twitter und hier (inklusive dem Programmieren von Posts bzw. Tweets) gut eine Stunde. Organisation der Gäste im Vorfeld, PM, Newsletter gut eine Stunde. Macht gut sieben Stunden, andere nennen es einen Arbeitstag. Ertrag pro Woche sind im Schnitt 500+ Hörer und Kosten für die Anrufe sowie den Account bei Soundcloud, Fahrten zu Spielen, Übernachtungen, wenn man mal irgendwo bleibt und so weiter. Die Finanzierung der Berichterstattung von der EURO ist bisher nicht gesichert. Damit kann ich durchaus leben, es zwingt mich ja niemand dazu, das zu machen.
Was mich aber etwas ärgert ist, dass es den Vereinen so schwer fällt den Podcast zur verbreiten, wenn ihre eigenen Spieler, Trainer oder Funktionäre zu Gast sind. Das passiert quasi nie oder teilweise gar nicht, selbst wenn man darauf hinweist. Als Beispiel sei hier mal der BHC genannt. Max Weiß hat, wie ich finde, wirklich ein paar Dinge gesagt, die man so selten hört. Ich habe dem Pressesprecher keine Mail geschickt, weil es frustrierend ist, wenn man merkt, dass es irgendwie nicht gewollt ist. Auf den sozialen Kanälen des BHC gab es gestern nichts zu lesen, weder bei Facebook, noch bei Twitter. Wäre es möglich gewesen, das mal zu verbreiten? Die Fans könnte es ja durchaus interessieren. Der Arbeitsaufwand, wenn man es tut, liegt für den Verein quasi bei Null. Kosten für den Verein? Keine zusätzlichen. Wenn wir natürlich im Handball nicht in der Lage sind das, was wir sogar kostenlos verbreiten können, nicht nutzen und zusammen versuchen den Handball präsenter zu machen, dann wird es schwer... Kein Problem für mich, zehn Hörer mehr oder weniger sind mir egal. Mir geht es darum ein Produkt zu liefern, von dem diejenigen etwas haben, die es zu schätzen wissen. Aber leider sehen zu viele Leute im hiesigen Handball die Probleme nicht, die wir medial haben. Sport1 zeigt Handball, weil sie nicht jeden Tag Fußball zeigen können, nicht, weil sie Handball zeigen wollen. Die Champions League ist, auch wenn die Übertragungen gut sind, hinter der Bezahlschranke verschwunden. Und einen kostenlosen Podcast verbreiten, der durchaus etabliert ist und viele Infos bietet? Scheint etwas schwierig zu sein. So kommen wir nicht weiter und ich beziehe das nicht auf den Podcast, sondern ich meine das allgemein.
Woran mag das liegen? Vielleicht an fehlender Weitsicht oder gar mangelnder Kompetenz. Vielleicht, weil eben durchaus mal Dinge auch kritisch angesprochen werden. Manchmal zu kritisch? Ich weiß es nicht. Denn: Es ist richtig, die Fragen hätten kritischer sein können. Aber in der Formulierung der Fragen sollte nicht zu viel eigene Meinung stecken, das wurde hier durchaus auch mal moniert. Den passenden Mittelweg zu finden ist nicht immer ganz so einfach. Dir Kritik habe ich aber nicht nur zur Kenntnis genommen, ich nehme sie auch gerne an. Bei der Finanzkrise des HSV in gut einem Jahr werde ich kritischer hinterfragen!
-
Damit das nicht falsch ankommt:
Das was ich geschrieben habe, war keine grundsätzliche Kritik an deiner Arbeitsweise oder deinem Podcast. Ich finde das du es sonst sehr gut schaffst Leuten auch gerade mal interessante Informationen zu entlocken und finde deinen Podcast auch sonst sehr gut und unterhaltsam. Lediglich dieser Teilbeitrag war in meinen Augen nicht so gelungen und ich hatte noch deine Posts im HSV-Thread in Erinnerung. Du willst ja an sich gerne wissen was gefällt und was nicht. Ich würde dir auf jeden Fall ein größeres Publikum wünschen, da er in meinen Augen gute Werbung für den Handball ist. -
Stefan Flomm hat offen zugegeben, dass er mit dem HSV Geld verdient, das finde ich nicht verwerflich. Er hat auch offen gesagt, dass er es satt hat. Ich habe im Forum auch schon relativ deutlich Meinung bezogen, was den HSV angeht. Aber bitte seht mir nach, dass ich mit einem Hobby, in das ich viel Zeit und Geld stecke, nicht noch mehrere Experten zum gleichen Verein haben kann. Das ist nicht umsetzbar. Wäre großartig, da man so auch immer eine andere Sicht der gleichen Situation hätte, aber ich bediene mich definitiv nicht beim Boulevard und daher ist Stefan meine erste und beste Adresse, was den HSV angeht. Er ist kurzfristig verfügbar und zeitlich sehr flexibel. Das weiß ich sehr zu schätzen und ist ein ganz wichtiger Faktor, damit der Podcast überhaupt funktioniert. Wie ihr auch merkt habe ich nun immer häufiger Takes nur mit einem Gast, weil es terminlich sonst einfach nicht geht...
Hier übrigens mal mein Arbeitsaufwand für die aktuelle Folge: Sonntags irgendwann noch das Spiel der Löwen in Melsungen gesehen (ca. 90 Minuten), dazu dann eine Stunde Vorbereitung, Vorgespräch und Aufzeichnung/Schnitt für den ersten Take. Dito für den zweiten und dritten Take. Gut 90 Minuten für den vierten Take. Upload, Verbreitung bei Facebook, Twitter und hier (inklusive dem Programmieren von Posts bzw. Tweets) gut eine Stunde. Organisation der Gäste im Vorfeld, PM, Newsletter gut eine Stunde. Macht gut sieben Stunden, andere nennen es einen Arbeitstag. Ertrag pro Woche sind im Schnitt 500+ Hörer und Kosten für die Anrufe sowie den Account bei Soundcloud, Fahrten zu Spielen, Übernachtungen, wenn man mal irgendwo bleibt und so weiter. Die Finanzierung der Berichterstattung von der EURO ist bisher nicht gesichert. Damit kann ich durchaus leben, es zwingt mich ja niemand dazu, das zu machen.
Was mich aber etwas ärgert ist, dass es den Vereinen so schwer fällt den Podcast zur verbreiten, wenn ihre eigenen Spieler, Trainer oder Funktionäre zu Gast sind. Das passiert quasi nie oder teilweise gar nicht, selbst wenn man darauf hinweist. Als Beispiel sei hier mal der BHC genannt. Max Weiß hat, wie ich finde, wirklich ein paar Dinge gesagt, die man so selten hört. Ich habe dem Pressesprecher keine Mail geschickt, weil es frustrierend ist, wenn man merkt, dass es irgendwie nicht gewollt ist. Auf den sozialen Kanälen des BHC gab es gestern nichts zu lesen, weder bei Facebook, noch bei Twitter. Wäre es möglich gewesen, das mal zu verbreiten? Die Fans könnte es ja durchaus interessieren. Der Arbeitsaufwand, wenn man es tut, liegt für den Verein quasi bei Null. Kosten für den Verein? Keine zusätzlichen. Wenn wir natürlich im Handball nicht in der Lage sind das, was wir sogar kostenlos verbreiten können, nicht nutzen und zusammen versuchen den Handball präsenter zu machen, dann wird es schwer... Kein Problem für mich, zehn Hörer mehr oder weniger sind mir egal. Mir geht es darum ein Produkt zu liefern, von dem diejenigen etwas haben, die es zu schätzen wissen. Aber leider sehen zu viele Leute im hiesigen Handball die Probleme nicht, die wir medial haben. Sport1 zeigt Handball, weil sie nicht jeden Tag Fußball zeigen können, nicht, weil sie Handball zeigen wollen. Die Champions League ist, auch wenn die Übertragungen gut sind, hinter der Bezahlschranke verschwunden. Und einen kostenlosen Podcast verbreiten, der durchaus etabliert ist und viele Infos bietet? Scheint etwas schwierig zu sein. So kommen wir nicht weiter und ich beziehe das nicht auf den Podcast, sondern ich meine das allgemein.
Woran mag das liegen? Vielleicht an fehlender Weitsicht oder gar mangelnder Kompetenz. Vielleicht, weil eben durchaus mal Dinge auch kritisch angesprochen werden. Manchmal zu kritisch? Ich weiß es nicht. Denn: Es ist richtig, die Fragen hätten kritischer sein können. Aber in der Formulierung der Fragen sollte nicht zu viel eigene Meinung stecken, das wurde hier durchaus auch mal moniert. Den passenden Mittelweg zu finden ist nicht immer ganz so einfach. Dir Kritik habe ich aber nicht nur zur Kenntnis genommen, ich nehme sie auch gerne an. Bei der Finanzkrise des HSV in gut einem Jahr werde ich kritischer hinterfragen!
Ich kann deinen "Frust" schon nachvollziehen. Die fehlende Verbreitung über die Vereine liegt unter anderem wahrscheinlich daran, dass sie immer noch Leute in den Pressestellen haben die sich nicht sonderlich für soziale Medien interessieren und ihre Vereinsinfos nur verteilen "weil man da ja präsent sein muss" und vielleicht auch ein Stückweit weil man allgemein nur die "offiziellen" Informationen (von HBL, Presse, usw.) verteilen möchte.
Tu mir einen Gefallen lass dir die Lust am Podcast nicht nehmen. Ich höre in sehr gerne und die 500+ anderen auch und das ist wichtig. Ich finde du machst das richtig gut!
Wir vom Fanclub teilen deinen Podcast fast immer und er wird auch bei uns sehr gut angenommen.
-
Danke Markus für die Unterstützung, das hilft definitiv und ich weiß das auch zu schätzen. Und nein, Paul, ich habe das auch nicht falsch aufgefasst. Ich wollte nur mal darlegen, wie es so aussieht. Das passte einfach gerade gut zum Thema. Es gibt übrigens in der Liga auch Pressesprecher, die man vier Tage vorher in der Halle um ein Interview bittet, die dann als Erinnerung eine Mail wünschen, die am nächsten Tag bekommen, dann aber einfach nicht reagieren.
Sehr lobend hervorheben möchte ich an dieser Stelle aber mal die Kollegen aus Melsungen, Mannheim und Leipzig. Wenn alle so flexibel wären und aufgeschlossen, dann wäre der Liga sehr geholfen!
-
Er hat auch offen gesagt, dass er es satt hat.
Das ist irgendwie bezeichnend für das ganze Dilemma mit dem "Sportjournalismus". Man hat bei Deinen Gästen meistens den Eindruck, dass ihre Berichterstattung irgendwo zwischen Hofberichterstattung, inoffizieller Vereinsvertretung und naivem Fansein stattfindet. Und ich glaube nicht, dass das an Deiner Gästeauswahl liegt. Dann kommt eben sowas wie bei Flomm heraus, der die Situation einfach schönredet und den Verein als systemimmanent erklärt, anstatt sich dahinter zu klemmen und der wirklich entscheidenden Frage nachzugehen. Und die lautet: "Wie kann es überhaupt sein, dass der HSV die Lizenz bekommen hat?" Denn da passiert doch gerade nichts akutes, unvorhersehbares? Dann muss das Ganze doch schon in den Lizenzunterlagen ersichtlich gewesen sein, oder (noch schlimmer?) man hat falsche Unterlagen eingereicht. Solange sich da keiner hinterklemmt und es lieber "satt hat", verweigert sich der Journalismus seiner Aufgabe als 4.Gewalt. Und dann wird immer weiter herumgemauschelt und Vetternwirtschaft betrieben werden. -
Für mich persönlich ist es egal, da ich kein Vor-Ort-Berichterstatter im eigentlichen Sinne bin und damit auch kein Geld verdiene. Für die Gäste ist das schon so eine Sache. Am Montag ist aber Björn Pazen wieder dabei und der nimmt gerade in Richtung Nationalmannschaft selten ein Blatt vor den Mund. Ich bin gespannt, es rumort gewaltig. Ich hoffe, dass meine Gäste da etwas deutlicher werden dieses Mal.
-
Hallo Capitano, ich sehe deinen Podcast als Bereicherung an, weiß, dass eine ganze Menge Enthusiasmus dahinter steckt, der großen Respekt entgegengebracht werden sollte. Es müsste mehr Projekte in dieser oder ähnlicher Richtung geben! Allerdings habe ich manchmal auch Grummeln im Bauch. Es gibt Fakten, Aussagen und ähnliches, die passen nicht zusammen. Beispiel: Du willst "objektiv" berichten, was theoretisch nicht möglich ist, da du selber die Gesprächspartner händelst beziehungsweise die Themen bestimmst und Blickwinkel beeinflusst. Da passt das Dilemma mit Stefan Flomm super rein. Du betonst immer, dass dein Engagement rein enthusiastisch ist, hättest aber bei der letzten Weltmeisterschaft (wie viele andere auch) in die Röhre geguckt, wenn dieses ominöse Angebot nicht gewesen wär'. Jetzt suchst du Sponsoren für die nächste Europameisterschaft. Jedenfalls habe ich immer den Eindruck, dass da Dinge im Raum schweben, die niemand wissen darf, dass deine Sendung non plus ultra sei. Ich schrieb "Eindruck". Das können andere ganz anders sehen. Doch wenn diese Attitüde nicht wär', wenn du dich vielleicht breiter aufstellst, mit gewissen Dingen offener umgehst, dann würde die Qualität deines Projektes (aus meiner Sicht) noch steigen. Versteh' mich richtig: Das würde ich Jammern auf hohem Niveau nennen. Sportliche Grüße
-
Danke für Deine Nachricht, Geige. Gerne nehme ich zu einigen Aussagen von Dir Stellung. Was die objektive Berichterstattung angeht gebe ich Dir in Teilen Recht. Ich versuche aber einigermaßen flächendeckend meine Gäste auszuwählen. Allerdings werde ich vermeiden Schreiber des Boulevards einzuladen. Die sind vielleicht kritischer, aber im Endeffekt nur auf die Schlagzeile aus. Nun könnte man sagen, dass ich das auch bin, wenn man mir böse gesinnt ist, stimmt aber definitiv nicht. Ich denke das erkennt man auch daran, dass ich nicht nur Spieler aus Kiel, Flensburg, Hamburg und Berlin im Interview der Woche begrüße. Allerdings, das muss ich auch offen zugeben, ist es bei diesen Vereinen nicht so leicht an Gesprächspartner zu kommen, weil es dort anders zugeht als bei anderen Clubs. Dazu sei erwähnt, dass auch nicht jeder, der schreibt, auch gerne spricht. Manche Kollegen sträuben sich da immens. Das erlebe ich immer wieder. Da niemand Geld bekommt bin ich auch auf die Kollegen angewiesen, die Zeit und Lust haben, gleichzeitig aber auch eine gewisse Kompetenz mitbringen. Finde erstmal wen, der wie vergangene Saison in Friesenheim oder Bietigheim tätig ist, um sich dazu ausreichend äußern zu können. Da relativiert sich das mit der Auswahl der Gäste schon wieder.
Richtig, bei der letzten Weltmeisterschaft wäre ich unter gewissen Umständen nicht dabei gewesen. Dennoch habe ich in der Zeit ja mit Kreis Ab dort kein Geld verdient, nicht einen Cent. Daher kann ich das nicht ganz so stehen lassen. Und richtig, für die Europameisterschaft in Polen suche ich noch einen Sponsor. Aber nicht, um mich selbst damit zu bereichern, sondern um die anfallenden Kosten (Anreise und Unterkunft) zu decken. Von Verpflegung spreche ich gar nicht, denn zuhause müsste ich ja auch essen. Was kostet das circa? Anreise mit dem Auto ungefähr 250 Euro alles zusammen (Benzin und Maut), eine sehr günstige Unterkunft für Wroclaw für Vorrunde und Hauptrunde (500 Euro, kochen kann man da aber nicht). Da sind wir dann bei 750 Euro und es fehlt dann noch eine Unterkunft für Krakau. Runden wir mal auf, dann sind wir bei 1000 Euro. Ich finde es nicht verwerflich, wenn ich dann einen Sponsor suche. Ja, das ist bisher Hobby, aber als reiner Fan würde ich nicht zum Turnier fahren, das muss ich auch sagen. Und ich bin großer Handballfan.
Daher meine Frage an Dich: Was schwebt da genau im Raum? Ich gehe doch offen mit der Thematik um. Vielleicht kannst Du das daher etwas konkretisieren. Und nein, meine Sendung ist nicht das Nonplusultra, aber ich finde, dass sie ein Mehrwert für alle Handballfans darstellt. Wären finanzielle Mittel vorhanden, die monatlich im vierstelligen Bereich liegen, dann wäre es aber möglich etliche Dinge zu optimieren. Wie ist das gemeint? Es könnte Geld in besseres technisches Equipment investiert werden. Das würde dann zum Beispiel die Tonqualität deutlich verbessern. Ich selbst war zum Beispiel nicht zufrieden mit der Qualität im ersten Take der aktuellen Sendung. Aber es kostet so viel, dass ich das nicht bezahlen kann und will. Breiter aufstellen würde ich mich gerne, aber dazu habe ich oben schon etwas geschrieben. Klar, ich könnte selbst mehr vor Ort sein. Aber auch das kostet Geld. Die Wege in Deutschland sind nicht gerade kurz.
Hier mal ein Beispiel, weil ich es gerne machen würde: Ich arbeite gerade noch daran, dass ich kommenden Mittwoch nach Flensburg fahre. Von dort ist es quasi ein Katzensprung, um nach Kolding zu kommen, wo die deutschen Frauen spielen. Die spielen samstags, also für Donnerstag und Freitag wieder nach Solingen zurückfahren oder im Norden bleiben? Kommt finanziell auf das exakt Gleiche raus. Sonnstags spielt dann Kiel zuhause gegen Veszprem. Sicher auch eine nette Gelegenheit für ein paar O-Töne. Mache ich das alles so wie beschrieben, dann lande ich bei bestimmt 500 Euro an Kosten. So, offener geht es nicht, ich bin gespannt auf eure Kommentare.

-