Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Mannschaft A liegt 10 Sekunden vor Schluss mit einem Tor hinten und ist nicht im Ballbesitz. Mannschaft A weiß ganz genau, dass sie unter normalen Umständen nicht mehr im Ballbesitz sein wird. Die einzige Möglichkeit wäre ein Siebenmeter für den Gegner.

Den Siebenmeter kann man dann noch 2-3 Sekunden mindestens verzögern. Zudem ist er zu einer großen Wahrscheinlichkeit im To, was dann die Entscheidung wäre. Und wenn der Schütze schlau ist, wirft er den Ball so knapp über das Tor, dass der Torwart mindesten fünd Sekunden braucht, um ihn von hinter dem Tor wieder ins Spiel zu bringen und bevor er den Mittelkreis überquert hat, ist die Zeit um. Es wäre also ein ziemlich verzweifelter Versuch von Mannschaft A, das Spiel mit einer so vagen Chance noch zu drehen, aber garantiert eine Spielsperre für den foulenden Spieler zu riskieren. Davon ab hat bislang jede Regel noch irgendwelche neuen Spielräume eröffnet, die die Regelmacher beim Ausdenken nicht in gezogen hat.

• Sascha, bitte erkläre den Markus Götz doch, dass nicht der Feldschiedsrichter entscheidet bei strittigen Situationen, sondern beide gemeinsam sich auf eine Lösung einigen müssen. In den letzten Spielen von Markus Götz hat er es wiederholt gesagt.

Manfred Prause:
    Welche Regeln im Handball sieht er im Moment am kritischsten?

Warum wird in Hallen mit lauter Atmosphäre (gerade in Osteuropa) gefühlt tendenziell eher für die Heimmannschaft gepfiffen?

Was macht eine gute Schiedsrichterleistung für ihn aus?

• 2) Mannschaft A liegt 10 Sekunden vor Schluss mit einem Tor hinten und ist nicht im Ballbesitz. Mannschaft A weiß ganz genau, dass sie unter normalen Umständen nicht mehr im Ballbesitz sein wird. Die einzige Möglichkeit wäre ein Siebenmeter für den Gegner.
    Lädt diese neue Regel nicht geradezu ein, brutale Fouls kurz vor Schluß zu begehen.

Die neue Regel zieht hier doch gar nicht. Es geht doch bei der neuen Regel um die Situation, dass der Ball ins Spiel gebracht werden kann. Also wenn schon, dann einen Spieler, der einen Freiwurf ausführen möchte, klammern und am Abspiel hindern. Das sollte eine rote Karte mit Bericht und 7m geben. Aber da reichen 10 Sekunden nicht mehr aus. Also sagen wir 20 Sekunden.

• Hier ist Episode 87:

Kreis Ab – Episode 87

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (handball-world.com)
    • Markus Götz (Sport1)
    • Manfred Prause (IHF)

Themen (u.a.):

• Kiel mit wichtigem Auswärtssieg
    • Füchse fehlen die Alternativen (ab 9:18)
    • Lübbecke droht der Ausverkauf (ab 11:50 bzw. 13:30)
    • Viertelfinale im Pokal ausgelost (ab 14:42)
    • Manfred Prause im Interview (ab 18:23)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Man könnte vielleicht schon das ein oder andere Zwischenfazit ziehen. Wie wird beispielsweise der neue Champions League Modus nun von den Experten bewertet, nach dem jetzt schon fast die Hälfte der Gruppenphase vorbei ist. In der Liga kann man die positiven und negativen Aspekte der bisherigen Runde genauer unter die Lupe nehmen.

• Hier ist Episode 88:

Kreis Ab – Episode 88

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Erik Eggers (Handball Inside)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Nadja Nadgornaja (Borussia Dortmund)
    • Sven-Sören Christophersen (TSV Hannover-Burgdorf)

Themen (u.a.):

• Deutschland gewinnt letzten Supercup
    • Vergabe der nächsten Weltmeisterschaften (ab 11:44)
    • Transfer-Neuigkeiten aus Kiel (ab 13:05)
    • These der Woche (ab 14:03)
    • Kurze Rückkehr zum Supercup (ab 16:20)
    • Vierkampf in der Frauen-Bundesliga (ab 20:02)
    • Thüringen lässt international Federn (ab 23:30)
    • DHB-Pokal mit interessanten Spielverläufen (27:10)
    • Nadja Nadgornaja im Kurz-Gespräch (ab 28:13)
    • 28er-Kader für WM in Dänemark steht (ab 33:09)
    • Einmalige Erfolgsserie geht zu Ende (ab 37:33)
    • Sven-Sören Christophersen im Interview (ab 40:32)

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung:
    Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren!

• Ich habe Andreas Thiel (andere nennen ihn den Hexer) für ein Interview angefragt. Es kann relativ schnell zur Aufzeichnung kommen. Es kann aber auch erst in zwei, drei Wochen zum Gespräch kommen. Aber haut eure Fragen mal raus, bevor es zu spät ist! :)

Vorab an die Uwe-Jünger, bitte Blutdruck wieder runterfahren, es geht mir nicht um den Vorfall an sich, aber meine Frage an Andreas Thiel bezieht sich auf seine Reaktion auf die Geschichte mit Gensheimer und Toft Hansen. Er wurde sinngemäß zitiert mit der Aussage, nach dem Vorfall in der 15. Minute hätte RTH ja noch 45 Minuten Zeit gehabt, sich zu revanchieren und dann hätte die Sache ja auch gut sein können.

Frage: Sieht er das immer noch so? Ruft er Spieler allen Ernstes dazu auf, ungeahndete Tätlichkeiten im Spielverlauf mit Revanchefouls selber zu "ahnden"? Wie bringt er das zum einen mit dem Grundsatz des Fairplay zusammen und zum anderen mit seiner Tätigkeit als Justiziar, wo er für die Einhaltung von Regeln (vereinfacht ausgedrückt) zuständig ist? Fürchtet er keinen schlechten Einfluss auf die Jugendklassen, wenn diese Einstellung durch einen Offiziellen kundgetan wird?

• Andreas Thiel hatte sich im Handballmagazin damals zu Filip Jichas Facebookkommentar bzgl. dem Foul von UG an RTH ausgelassen. Hat er auch zu Jichas Abgang beim THW eine Meinung?
    Wie sieht er die Position des neuen DHB-Präsidenten? Erwartet er in zwei Jahren bei der Turnusgemäßen Wahl wiederum ein heftiges Hauen und Stechen?

• Fragen an Andreas Thiel:

Was würde er am derzeitgen Handballspiel ändern?

Was sind die rechtlichen Sachverhalte um die er sich beim DHB kümmert?

Gibt es rechtliche Möglichkeiten um gegen den aufgeblähten Rahmenspielplan der EHF/IHF vorzugehen für die deutschen Mannschaften?

Wer ist momentan der beste deutsche Torhüter für ihn? Was sagt er zu Silvio Heinevetter und seiner Art mit Gegenspieler und Schiedsrichter umzugehen? Muss er von den Schiedsrichter härter bestraft werden?

Allgemeine Fragen:

Wie ist der Neuzugang des SCM zu bewerten? Warum setzt man trotz Verletzungssorgen nicht auf Saul? Wechselt Geir Sveinsson zu wenig durch bzw. vertraut er seiner Bank nicht?

• tralow: Ich habe zuletzt nach der Geschichte mit Rojewski versucht die Kollegin Beck zu erreichen, was mir nicht gelungen ist. Ich bin aber dran an dem Thema, nur sollte ich das wirklich jemanden fragen, der nah dran ist am SCM.

Was Kretzsche betrifft ist das etwas schwieriger. Ich werde ihn fragen, ob er mal eine Ausnahme macht, sobald ich ihn das nächste Mal sehe. Das sollte Anfang Dezember der Fall sein.

• Ich würde ihn auf die Lizenzposse beim HSV Handball ansprechen. Drt gab es dann beim Schiedsgericht eine 180 Grad Wende. Was ist damals schief gelaufen und wie betrachtet er die Situation jetzt?

• Zur Abwechselung könntest du ihm auch eine Frage zur Frauenbundesliga stellen. Vielleicht, wen er am Ende vorne sieht? Auf jeden Fall sollte der Frauenhandball auch im nächsten Podcast nicht zu kurz kommen. ;)

• ich hatte leider zu spät mitbekommen, dass du wieder Markus Götz an der Strippe hattest. Schade, es hätte mich doch interessiert, ob Sport 1 sich um die Spiele der Handball-EM ohne deutsche Beteiligung kümmert bzw kümmern darf. Sascha, du hast ihn das nicht zufällig im Vorgespräch gefragt?
    Im übrigen vermisse ich nach wie vor eine offizielle Mitteilung der ÖR über deren Übertragung der deutschen Spiele. Weil bislang nach wie vor nur diese rudimentäre Ankündigung für die Werbekunden vorliegt, ist das für mich noch immer mit großer Vorsicht zu genießen.