Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• sr360 hat einen rss Feed aller Podcasts: podcast

Da konnte ich mir auf dem Smartphone mittels Podcatcher oder im zweifel mittels beliebigem Feedreader die Kreis-ab Folgen raussuchen und direkt lokal speichern.

Das es sowas wie itunes unter android gibt ist auch mir leider nicht bekannt.

• Hier ist Episode 52:

Kreis Ab – Episode 52

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Jörg Hagemann (Lippische Landes-Zeitung)
    • Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke)

Themen (u.a.):

• TBV Lemgo steckt im Abstiegssumpf
    • THW Kiel geht dem Gruppensieg entgegen
    • Rhein-Neckar-Löwen und Flensburg international mit Problemen
    • THC und HCL in der Champions League mit wichtigen Siegen
    • Thüringen schon jetzt in der Liga kaum aufzuhalten
    • Theater um die Vergabe der WM-Wildcard an Deutschland
    • Interview mit Jens Schöngarth

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!

• Uhps, erst spricht der Moderator vom VfL und nennt dann Lemgoer Spieler, und dann redet der Gast darüber, dass der TBV eine neue Philosophie verfolge und man jetzt auf Platz 8 stehe. :nein: Verwirrung pur :lol:

• Ui, das muss ich mir nochmal anhören! Sprechen wir halt in Zukunft nicht mehr über den TBV oder den VfL. :P

;(;(;(;(

Ich möchte auf diesem Wege noch einmal erwähnen, dass ich den Podcast richtig gut finde und sehr gerne höre! Gute Arbeit, weiter so! :respekt::klatschen:

BTW: Ich möchte gerne mal einen Fußballer so eloquent reden hören wie Jens Schöngarth in der letzten Folge. Wird man wohl eher nicht finden. :lol:

• Ich habe Fragen an Heine Jensen:

Bei seinem Amtsantritt hat er bei den weiblichen Auswahlspielerinnen allgemein bemängelt, dass Passqualität und "der dritte Schritt in die Tiefe" nicht gut seinen. Wie sieht er das jetzt?
    Außerdem haben sich Trainerlehrgänge speziell für Mädchentrainer gebildet. Was sagt er zu dieser Entwicklung und inwieweit unterstützt er hier die Vereine/Landesverbände.
    Gibt es konkrete Vorstellungen für eine bessere Ligenstrucktur um die Spitzentalente besser zu fördern (A-Jugendbundesliga verändern etc.)?

Die Notwendigkeit der Ländervergleichsturniere scheint hinterfragt. Was sagt er dazu?

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Noch mal eine Anmerkung zur Folge mit Storm. Ich hab die erst jetzt gehört. Der Ton war extrem dumpf, so dass ich sehr laut aufdrehen musste. Kann man vermutlich nichts machen, aber nur zur Info. Ist natürlich schon interessant wenn man mitkriegt, dass die Fragen hier aus der ecke gestellt werden und wie er reagiert. War recht diplomatisch (Beispiel Etatfrage). Mir ist klar, dass Du in Deiner Position den Teufel tun wirst, um deine Interviewpartner etwas mehr "in die Zange" zu nehmen. Aber vielleicht kann man ja mal nachfragen um ihn vielleicht doch etwas aus der Reserve zu locken. Waren ja trotzdem noch durchaus neue Infos in dem Interview.
    Ansonsten: nur weiter so. Du merkst ja vermutlich wie sich der Userzuspruch entwickelt und auch die Qualität der Interaktion über die sozialen Medien. Meine Theorie ist, dass es sich das auch bei potenziellen Gesprächspartnern rum spricht und Du mit der Zeit und durch das sich entwickelnde Netzwerk nicht mehr so arg Klinkenputzen musst. Vielleicht können wir ja hier auch mal Wünsche zusammenstellen mit Interviewpartner, dann natürlich begründet, warum.
    Nur mal so als Beispiel würde mich in Friesenheim interessieren wie die den Spagat mit den vielen Halbprofis und deren beruflicher Belastung hinkriegen. Beispielsweise Kevin Klier oder eben der Trainer als Gäste. Ich denke, dass sich da spannende Inhalte ergeben können.

• Auf was beziehst Du Dich mit der letzten Frage? Auf die Golden League oder sowas wie das Turnier zuletzt in Umag?

Die Vergleichsturniere der Bundesländer der Jugendauswahlkader. Häufig ist es so, dass die meisten Spielerinnnen und Spieler eines Kaders aus dem Internat kommen und noch ein paar aus ein, zwei Vereinen dazu. Da spielen sie sowieso "fast" in einer Mannschaft. Da kann man sich dann überlegen, ob man dann noch die Vergleichsturniere braucht.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Noch mal eine Anmerkung zur Folge mit Storm. Ich hab die erst jetzt gehört. Der Ton war extrem dumpf, so dass ich sehr laut aufdrehen musste. Kann man vermutlich nichts machen, aber nur zur Info. Ist natürlich schon interessant wenn man mitkriegt, dass die Fragen hier aus der ecke gestellt werden und wie er reagiert. War recht diplomatisch (Beispiel Etatfrage). Mir ist klar, dass Du in Deiner Position den Teufel tun wirst, um deine Interviewpartner etwas mehr "in die Zange" zu nehmen. Aber vielleicht kann man ja mal nachfragen um ihn vielleicht doch etwas aus der Reserve zu locken. Waren ja trotzdem noch durchaus neue Infos in dem Interview.

Das mit dem Ton merke ich leider dann schon in dem Moment, wo ich mit der Aufzeichnung beginne. Bei diesem Gespräch wusste ich sofort, dass es an der finalen Qualität dadurch leiden wird. Wer mit einen Telefonhub kaufen möchte, sehr gerne. :D Das ist nur leider extrem teuer. Gerne würde ich auch in einem Radio-Studio sitzen, aber für ein Null-Budget-Projekt hole ich tontechnisch schon das Maximum raus. Bei manchen Gästen ist es übrigens auch leichter mal nachzuhaken. Viele kenne auch mein Gesicht aus der Halle, Theo Storm war aber beim Auswärtsspiel des THW in Wuppertal beim BHC zwei Tage vor der Aufzeichnung leider nicht vor Ort. Das hätte sicherlich nochmal etwas geändert.

Ansonsten: nur weiter so. Du merkst ja vermutlich wie sich der Userzuspruch entwickelt und auch die Qualität der Interaktion über die sozialen Medien. Meine Theorie ist, dass es sich das auch bei potenziellen Gesprächspartnern rum spricht und Du mit der Zeit und durch das sich entwickelnde Netzwerk nicht mehr so arg Klinkenputzen musst. Vielleicht können wir ja hier auch mal Wünsche zusammenstellen mit Interviewpartner, dann natürlich begründet, warum. Nur mal so als Beispiel würde mich in Friesenheim interessieren wie die den Spagat mit den vielen Halbprofis und deren beruflicher Belastung hinkriegen. Beispielsweise Kevin Klier oder eben der Trainer als Gäste. Ich denke, dass sich da spannende Inhalte ergeben können.

Oft ist es vielmehr eine Frage der Zeit, ob ich es hinbekomme und auch der Gast Zeit hat. Ich habe schon etliche generelle Zusagen, wie von Torsten und Achim Jansen (Handball-Brüder im Vergleich), Carsten Lichtlein, Bob Hanning, Uwe Schwenker oder Magnus Wislander. Ich freue mich aber jedes Mal sehr, wenn von euch Fragen und Ideen kommen. Im Endeffekt mache ich das nicht nur, weil mir das extrem viel Spaß macht, sondern damit ihr als Hörer auch einen Mehrwert davon habt. Gerne greife ich Thematiken wie die mit den Halbprofis auf. Längere Interviews sind ja auch gerade mit Spielern von Teams aus dem unteren Tabellendrittel eher schwer bis gar nichts zu bekommen.

Äußert in diesem Beitrag jederzeit eure Wünsche und Vorschläge. Das ist für mich sogar deutlich leichter, denn so kann ich auch eure Kreativität jedes Mal mit einfließen lassen, was mir persönlich ein großes Anliegen ist! Für mich ist es außerdem auch eine große Hilfe, wenn man den Link bei Facebook liked und teilt oder den Tweet retweetet. Das macht sehr viel aus und ist für euch nur ein kurzer Klick. Für jegliche Mithilfe bin ich sehr dankbar.

Auch wenn die Frauen-EM thematisch nicht jeden von euch vom Hocker hauen wird, hoffe ich doch, dass ich mit dem morgen erscheinen Special ein paar von euch begeistern kann. Ich werde auch vor Ort sein und die verschiedenen Eindrücke so gut wie möglich zu schildern versuchen, auch wenn in der Zeit der Männerhandball etwas kürzer kommt. Aber ich denke, dass ein Turnier immer vorgehen sollte.

• Hier ist die erste Vorschau zur Frauen-EM 2014:

Kreis Ab – Spezial - Frauen-EM 2014 (1)

Zu Gast in der ersten Vorschau:

• Heine Jensen (Bundestrainer)
    • Clara Woltering (Buducnost Podgorica)
    • Marlene Zapf (TuSsies Metzingen)
    • Anja Althaus (Vardar Skopje)

Themen (u.a.):

• Entwicklung der Nationalmannschaft
    • Anforderungen an die Spielerinnen
    • Perspektive für das Turnier
    • Einschätzungen der Konkurrenz

Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!

Achtung: Kreis Ab gibt es jetzt auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren. Viel Spaß mit dieser neuen Möglichkeit die Sendung zu hören!