Muss man Schiedsrichter nicht auch ein bisschen schützen, gerade in der heutigen Zeit ?
Natürlich. Und Ansetzungen, die sie (teilweise schon vor dem Spiel) gezwungenermaßen ins Rampenlicht zerren, tragen dazu eher nicht bei.
Muss man Schiedsrichter nicht auch ein bisschen schützen, gerade in der heutigen Zeit ?
Natürlich. Und Ansetzungen, die sie (teilweise schon vor dem Spiel) gezwungenermaßen ins Rampenlicht zerren, tragen dazu eher nicht bei.
Manchmal muss man die Leute auch vor sich selbst schützen...
Menschen machen nun mal Fehler , mal mehr , mal weniger.
Als ich noch aktiver Fußballer war , kam es gar nicht so selten vor , dass der Schiri nicht da war oder kam um zu pfeifen. Dann hat eben jemand anderes gepfiffen aus dem Verein , wenn alle damit einverstanden waren. Oft war es der Trainer oder ein anderer Verantwortlicher und man ist damit relativ gut gefahren. Ich fand es nur etwas komisch wenn der eigene Trainer gepfiffen hat und dann auch oft gegen seine eigene Mannschaft. Oft hat er aber recht gehabt mit seiner Entscheidung. Wer nie ein Spiel gepfiffen hat oder verpfiffen hat , weiß gar nicht worum es geht... Einige Fehler dürfen aber nicht passieren und wenn sie passiert sind , sollte man dazu auch stehen und sie aufarbeiten. Schulungen usw. helfen da ganz gut.
Aufgebauscht wird oft von der Presse oder den Leuten/Fans denen etwas dann nicht passt..darf man auch nicht vergessen.
Das Problem ist in meinen Augen nach wie vor Juttas „Ins kalde Wasa schmeise“-Ansetzungspolitik.
Mag sein, dass es für einige Gespanne gut ist. Aber vor allem schadet es dem Wasser (Handball), weil es Verunsicherung und Ärger reinbringt.
Und zwei sehr guten Gespannen hat sie z.B. mit mehreren heißen SCM-Spielen in kurzer Zeit nicht gut getan (um es vorsichtig auszudrücken).
Das Problem ist in meinen Augen nach wie vor Juttas „Ins kalde Wasa schmeise“-Ansetzungspolitik.
Mag sein, dass es für einige Gespanne gut ist. Aber vor allem schadet es dem Wasser (Handball), weil es Verunsicherung und Ärger reinbringt.
Und zwei sehr guten Gespannen hat sie z.B. mit mehreren heißen SCM-Spielen in kurzer Zeit nicht gut getan (um es vorsichtig auszudrücken).
Ich warte immer noch auf deine Lösung ?!
Du hängst dich an einzelnen Fehlern auf, in der Gesamtheit sind unsere Schiedsrichter sehr gut.
In welchem Land gibt es annähernd so viele gute Schiedsrichter, die man ohne Bauchschmerzen bei einer WM oder EM einsetzen kann?
Rheiner, meiner Ansicht nach bist du da völlig oldschool unterwegs.
Es müssen auch weniger erfahrene Gespanne Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln.
Allein schon wieder die Ansetzungen beim Final 4 Pokal zeigt doch, dass Jutta halbwegs auf deiner Linie ist
Du hängst dich an einzelnen Fehlern auf, in der Gesamtheit sind unsere Schiedsrichter sehr gut.
In welchem Land gibt es annähernd so viele gute Schiedsrichter, die man ohne Bauchschmerzen bei einer WM oder EM einsetzen kann?
Es geht doch aber nicht darum wie es woanders ist. Es müssen hier genügend (oder zu viele) wichtige Spiele auf hohem Niveau geleitet werden. Ob in Polen, Ungarn oder Schweden die Schiedsrichter gut genug sind, hat auf den Spielbetrieb in Deutschland keine Auswirkungen. Und in der Gesamtheit sind die Schiedsrichter eben nicht sehr gut, sonst würde es nicht so viele Diskussionen geben. Die nehmen nämlich zu. Es muss also was getan werden.
Es geht doch aber nicht darum wie es woanders ist. Es müssen hier genügend (oder zu viele) wichtige Spiele auf hohem Niveau geleitet werden. Ob in Polen, Ungarn oder Schweden die Schiedsrichter gut genug sind, hat auf den Spielbetrieb in Deutschland keine Auswirkungen. Und in der Gesamtheit sind die Schiedsrichter eben nicht sehr gut, sonst würde es nicht so viele Diskussionen geben. Die nehmen nämlich zu. Es muss also was getan werden.
Ich habe ja Rheiner schon gefragt, was er für Lösungen vorschlägt.
Evtl kannst du ja mal ein paar Punkte nennen..
Aber evtl kann man ja auch mal den Trainern/Spielern etc Schulungen geben, wie das Sozialverhalten auf der Bank/auf dem Spielfeld auszusehen hat.
Denn so wie du eine Zunahme an schlechten Schiedsrichterleistungen siehst, so sehe ich ein immer schlimmer werdendes Sozialverhalten von o.g. Personen...
Auch würde ich mir wünschen, das Vereine strikter gegen eigene Fans vorgehen.
Mit welchem Recht müssen sich Schiedsrichter 60 Minuten übelste Beleidigungen anhören und am Ende ggf noch aus der Halle eskotiert werden...
Ein Besuch in der Halle ist kein Ort, um ggf seinen Frust über sein Leben, Partnerschaft, Job etc. abzuladen.
Wenn Trainer / Zuschauer etc sich mal zivilisierter benehmen könnten, so könnten sich die Schiedsrichter auch besser aufs Spiel konzentrieren.
Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dich 25 Personen aus 1m Entfernung aufs übelste beleidigen?
Hab's mal im anderen Thread fortgeführt und deine Frage beantwortet.
Passt da besser hin.
Handball: Nach Uhr-Panne in Lübeck - So reagiert der ASV Hamm-Westfalen | Handball-World
Zitat
Künftig werden auch die angesetzten Schiedsrichter-Beobachter mit am Tisch des Kampfgerichts sitzen. Auch die Anlage in Lübeck werde nun noch einmal überprüft.
In der kommenden Saison auch Videobeweis in Liga 2
" Künftig werden auch die angesetzten Schiedsrichter-Beobachter mit am Tisch des Kampfgerichts sitzen. Auch die Anlage in Lübeck werde nun noch einmal überprüft. "
Da muss man ja größere Tische aufstellen... So viel Platz haben einige Vereine gar nicht...
Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.
Ich finde, dass wir derzeit ein massives Qualitätsproblem bei den Schiedsrichtern haben. Die nachfolgende Generation hat nicht dieses Niveau, was es bräuchte. Wir hatten gestern Konrad/Cesnik - es war einfach nur grausam. Ja, wir haben verloren, weil wir gegen schwache Stuttgarter die Bälle reihenweise weggeworfen haben und so über weite Strecken einfach noch schwächer waren. Aber schaut euch an, dass der eine SR in der ersten Hälfte Domen Novak wegen einem vermeintlichen Kopftreffer zwei Minuten gibt. Der Ball war noch nicht einmal in der Nähe des Kopfes. Was jeder in der Halle gesehen hat. Zum Glück war der Stuttgarter Torwart so fair und hat den Schiri auf seinen Fehler hingewiesen, so dass er die Zwei Minuten dann zurückgenommen hat. So war aber ihre Attitüde über 60 Minuten. Immer leicht Stuttgartlastig. Schaut Euch das letzte Tor der Stuttgarter an und überlegt, welchen Regelverstoß ihr ahnden würdet. Zu viele Schritte? Kreis betreten? In jedem Fall darf das Tor nicht zählen (was an Sieg oder Niederlage wegen der geringen Restspielzeit nichts geändert hätte). Aber es zählte. Weil die beiden dem allen nicht gewachsen waren.
Wer glaubt, ich könne mich nur aufregen, weil wir verloren haben. Nein! Vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Göppingen hießen die Schiris Kauth/Kolb. Das war auch nicht besser. Keine Linie. Kein Gefühl für Schrittfehler. Und eine Kommunikation mit manchen Spielern, die von der ersten Minute an nur negativ war.
Rheiner Danke für Deinen Einwand. Was ist das für eine Ansetzungspolitik? Zum Duell Erlangen gegen Berlin heute diese beiden Schiedsrichter zu schicken, deren Namen ich gerade nicht parat habe, ist eine Frechheit gegenüber beiden Mannschaften. Hier geht es um Abstieg und Meisterschaft. Und dann kommen diese beiden unerfahrenen Unparteiischen. Warum?
Warum dürfen vom Dorff/vom Dorff nach ihrem Offenbarungseid bei Göppingen - Flensburg sowie bei Berlin - Hamburg immer weiter jedes Wochenende pfeifen?
Das sind Fragen, die mal gestellt werden müssen. Wer kümmert sich um die Ausbildung? Wie laufen Feedbacks ab? Frau Ehrmann-Wolf blockt immer alles ab und sagt alle anderen sind schuld - aber niemals ihre Schützlinge. Wenn etwas schlecht war, dann muss es auch benannt werden.
Man muss doch auch Schiedsrichter kritisieren dürfen. Es muss immer sachlich sein. Aber dieses in Watte packen und darauf hindeuten, wie schwierig dieser Job ist, hilft doch nicht. Bundesliga-Handballer zu sein, ist auch schwierig. Trotzdem werden sie kritisiert, wenn sie schlecht spielen.
Die meisten Bundesligaspieler verdienen auch mehr als Schiedsrichter und diejenigen die so auffällig sind, dass sie eventuell stark kritisiert werden, verdienen ein Spitzengehalt. Was kriegen den Schiedsrichter?
Meinetwegen sind fast alle Schiedsrichter objektiv scheiße, kann man ja als These aufstellen. Nur frage ich mich was es bringen soll dann auf die draufzudreschen. Ich würde diesen Beruf jedenfalls nicht ausüben, wenn ich mir sowas über Jahre anhören müsste und "Beruf" muss man da schon in Anführungszeichen setzen. Viel fordern und nichts kriegen.
Und schon sind wir an diesem Punkt, der immer benannt wird: Wir müssen doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte still sein und keine Kritik.
Ich weiß nicht, wie hoch die Spesen liegen. Gerne kann man da noch etwas erhöhen, wenn das das Problem ist. Ich glaube aber, dass man auch überlegen muss, ob die Ausbildung richtig gut ist. Ob immer die nach oben kommen, die auch nach oben kommen sollten. Ob die interne Kommunikation immer zielführend, also auch mal konstruktiv kritisch ist. Das sind alles Dinge, die ich nicht bewerten kann. Ich sehe nur das Endergebnis. Und da finde ich, dass ein deutliches Qualitätsproblem zu beobachten ist. Und wenn ich mir die Kreis ab Folge zu Gemüte führe, dann glaube ich, dass bei den SR-Verantwortlichen das Problem noch nicht einmal gesehen wird.
Übrigens nicht bei allen. Wir haben weiter richtig gute Schiedsrichter, aber das, was nachkommt, macht mir Sorgen.
Und noch was zum Thema Ansetzung: Ich sah eben, dass Baumgart/Dinges in der 2. Liga eingesetzt wurden. Das ist ein Gespann, die sehe ich gerüstet für Erlangen - Berlin. Die haben eine ganz andere Souveränität. Warum die das (sicherlich auch brisante) Derby Minden - Lübbecke pfeifen musste und man zwei Greenhorn nach Erlangen schickt, ist mir ein Rätsel.
Und da finde ich, dass ein deutliches Qualitätsproblem zu beobachten ist.
Aus meiner Sicht ist problematisch, dass die Qualität der Schiedsrichter nicht mit der stetigen Entwicklung der Liga Schritt hält. Selbst Schulze/Tönnies hatten die letzten 6 Monate ziemlich viele schlechte Spiele.
Aber liegt die Bewertung nicht auch daran, dass man jetzt alle Spiele sehen kann?
Und wenn die Schiedsrichter häufiger den Videobeweis bemühen, dann geht der ganze Spielfluß flöten.
Wenn ich die Tipps beim Spiel Erlangen gegen Berlin ansehe, dann haben die wenigstens mit einem knappen Ergebnis gerechnet. Junge Schiedsrichter einsetzen; wenn nicht in solchen Spielen, wann dann?
Ich kann doch aber nicht junge Schiedsrichter einsetzen, nur damit sie Erfahrung sammeln, sie aber noch nicht so weit sind?!? Was ist das für eine Herangehensweise. Trainer stellen Spieler ja auch nur auf, wenn sie der Meinung sind sie seien gut genug. Ich habe das Erlangen-Spiel gegen die Füchse ja kommentiert und wäre es eine größere Produktion mit mehr Kameras gewesen, dann wären einige Einschätzungen noch ganz anders ausgefallen. Die Schiedsrichter waren dem Spiel nicht gewachsen, das war echt nicht gut. Zuletzt habe ich Göppingen gegen Flensburg kommentiert, auch da war es horrend. Und ja, es mag daran liegen, dass wir deutlich mehr Spiele sehen können. Aber hey, das ist doch jetzt gar nicht der Punkt. Es geht um das Niveau und das ist nicht gut. Sich offen der Kritik zu stellen und die Fehler einzusehen, das wäre übrigens mal gut und würde von Stil zeugen. Das würde der ganzen Diskussionen auch viel Pfeffer nehmen. So regen sich viele einfach nur noch auf, und zwar zurecht.
Freundschaft!
Für mich stellt sich auch die Frage, ob wir das mit der Schiedsrichterqualität einfach auch stärker sehen als früher, weil man jedes Spiel sehen kann.
Ich stimme dir ja bei allem zu, capitano19.
Aber du hattest Jutta Ehrmann-Wolf mehrfach zu Gast.
Und du hattest Kay Holm (Lehrwart) zu Gast.
Dann frag doch mal kritisch nach, wenn sie bei dir sind.
Du lässt die reden und reden und reden - ohne kritisch nachzuhaken.
Die mussten sich bisher nicht der Kritik stellen, weil ihr Handballmedien kaum kritisiert habt!
Erst durch Bild/Sportbild ist es anders.
Ich kann doch aber nicht junge Schiedsrichter einsetzen, nur damit sie Erfahrung sammeln, sie aber noch nicht so weit sind?!? Was ist das für eine Herangehensweise. Trainer stellen Spieler ja auch nur auf, wenn sie der Meinung sind sie seien gut genug. Ich habe das Erlangen-Spiel gegen die Füchse ja kommentiert und wäre es eine größere Produktion mit mehr Kameras gewesen, dann wären einige Einschätzungen noch ganz anders ausgefallen. Die Schiedsrichter waren dem Spiel nicht gewachsen, das war echt nicht gut. Zuletzt habe ich Göppingen gegen Flensburg kommentiert, auch da war es horrend. Und ja, es mag daran liegen, dass wir deutlich mehr Spiele sehen können. Aber hey, das ist doch jetzt gar nicht der Punkt. Es geht um das Niveau und das ist nicht gut. Sich offen der Kritik zu stellen und die Fehler einzusehen, das wäre übrigens mal gut und würde von Stil zeugen. Das würde der ganzen Diskussionen auch viel Pfeffer nehmen. So regen sich viele einfach nur noch auf, und zwar zurecht.
Hast du diese beiden Schiedsrichter schon vorher gesehen? Und wenn ja, wie war dein Eindruck?
Wenn nein, dann denke ich, kann man an einem Spiel nicht beurteilen, ob sie einen schlechten Tag hatten oder dass sie grundsätzlich noch nicht gut genug sind.
Weiterhin halte ich an meiner Meinung fest, dass bei einem solchen Spiel nicht nur erfahrene Schiedsrichter eingesetzt werden müssen.
Ich habe nur die letzten drei Minuten gesehen und kann deshalb nicht sagen, ob die beiden eine Mannschaft benachteiligt haben. Wie hast du es gesehen?
Und schon sind wir an diesem Punkt, der immer benannt wird: Wir müssen doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht. Also bitte still sein und keine Kritik.
Kritik ist fein, aber es geht weit darüber hinaus. Und wenn du wirklich glaubst das Schiedsrichter im Verhältnis zur ihrer öffentlichen Angriffsfläche bezahlt werden bzw. so gut das es fein ist sie fertigzumachen, dann hast du keinen Realitätsbezug bzw. Unkenntnis über ihre Vergütung. Mir ist klar das dich dieser Punkt nervt, aber allein das du "Spieler werden doch auch kritisiert" aufmachst, sagt einem doch alles.