Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Bei den Frauen würde mich ja ein Interview mit Renate Wolf freuen. Sie hat sicherlich im Handball alles gesehen. Als Spielerin (mehrfache deutsche Meisterin, Mit LüLi als einzige deutsche Mannschaft den Europapokal der Landesmeister gewonnen, Jürgen Gerlach als Trainer), als Trainerin und Funktionärin (Leverkusen als "Lebensaufgabe").

Sie kann sicherlich sehr viel über die Entwicklung des Handballs im allgemeinen, aber auch über die sich veränderten Anforderungen über den Umgang mit den Sportlern/Sportlerinnen im leistungsorientierten Sport sagen -> z.B. wäre u.a. Doc Gerlach heute noch erfolgreich? usw.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Vielen Dank, schon mal zwei tolle Ansätze. Logistisch wird der Osten etwas schwierig für mich. Aber ich gucke mal, was sich machen lässt. Es ist natürlich auch eine Frage der Zeit. Ich will aber bei diesen Gesprächen die Gäste auf jeden Fall auch persönlich treffen. Ich freue mich über weitere Vorschläge von euch.

• Bei den Frauen würde ich mir Stine Bredal-Oftedal-"Dahmke" wünschen (auch wenn ihre aktive Karriere jetzt erst vorbei ist) und bei den Männern fände ich mal ein Update-Interview von Lars Christiansen spannend.

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 395

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Timo Fleth (Flensborg Avis)
    • Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • René Miller (Volksstimme Magdeburg)
    • Daniel Haase (TuSEM Essen)

Themen (u.a.):

• Möller ist für Kiel einfach nicht zu packen
    • Flensburg schickt Zebras ins Liga-Mittelmaß (ab 10:30)
    • Witzke hat an der SG-Angel angebissen (ab 16:51)
    • Simic-Show bei MT-Sieg gegen den Meister (ab 20:50)
    • Golla auf dem Weg zurück nach Melsungen (ab 32:53)
    • Magdeburg fehlen Kräfte und Alternativen (ab 34:56)
    • Daniel Haase im Gespräch (ab 46:56)
  • Ich hatte ihn in einer Turniervorschau zu Gast, ich meine 2023, bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Da hat er darüber auch gesprochen. Ich habe aber, bis auf ein Interview der Woche, bis Jahresende die Interviews schon durchgeplant. Da muss ich jetzt mal schauen, was so möglich ist.

Hier noch eine andere Sache. Ende des Jahres läuft die 400. Folge des Podcasts und ich treffe wieder drei Personen aus dem Handball, deren Karriere bereits beendet ist. Ein Interview habe ich schon geführt. Ich freue mich über Vorschläge von euch für eine Person aus dem Männerbereich und eine aus dem Frauenbereich.

Wolfgang Böhme und Christina Rost würde ich sehr spannend finden. Sehr große Persönlichkeiten.

• Mir als geneigtem Hörer stellt sich die Frage, warum bisher aus Eisenach kein Interview der Woche kam, MIr leuchet ein, dass es aus Gründen der Zeiteffizienz einfacher ist Content mit den Buddies aus Flensburg / Kiel zu füllen (der ja auch interessant ist). Aber nachdem wohl klar ist, dass Eisenach auch die zweite Saison übersteht und sogar noch stabiler wird, ist es doch hier an der Zeit, oder?

Ich hätte da als Vorschlag einen konkreten Aufhänger. Die offensive Abwehr wurde schon durchgenudelt in anderen Medien, aber mich interessier,t wie es kam, dass der ThSV im Scouting so erfolgreich ist.

Beispiele: Mengon . mit 20 in der zweiten französischen Liga aufgegabelt. (Billeres, noch nie gehört)

Spikic - Guif Eskilstuna

Snajder 2019 aus karlovac.

Mengon wird immer wichtiger. Spikic in seiner zweiten Saison deutlich stärker.

Kernfrage also: mit welchen Ressourcen im Scouting kann man nach solchen Perlen tauchen und vor allem, wird das in Zukunft so weiter gehen oder sogar noch besser, da wohl fast jeder Diamant in so einer Schlummerliga weiß, wer Eisenach ist.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. November 2024 um 20:23)

• Das kann ich mir gut vorstellen, weil Schweizer Trainer in Eisenach und die Verbindungen Schweiz - Frankreich sind relativ eng (ähnlich D - DK).

• Danke für diesen großartigen Vorschlag, ich bin begeistert, Hier mal eine Erklärung: Wenn ihr mal etwas genauer drauf achtet, fällt euch vielleicht die Zeitlosigkeit vieler Interviews der Woche in den vergangenen Monaten auf. Manche habe ich, wie schon im Vorjahr, im Sommer aufgezeichnet, weil ich so während der Saison Zeit spare. Nun wollte ich das Eisenacher Spiel gegen Melsungen thematisieren und Dirk Pille, mein Experte, schwirrt gerade in der Südsee herum. Ich selbst bin aber schon in Innsbruck und muss sehr gut mit meiner Zeit haushalten. Aufgrund diverser Umstände kann ich das Spiel nur am Rande thematisieren. Diese Idee mit dem Scouting werde ich aber aufgreifen und vielleicht kann ich mit Kaufmann ja in der Pause sprechen, wenn er deutlich mehr Zeit hat als im Liga-Alltag. Niemand wird es besser beurteilen können als er selbst. Alle Interviews der Woche bis zum Jahresende sind schon durchgeplant, auch weitere zeitlose Stücke. Das hat eben mit meiner tagesaktuellen Arbeit zu tun. Ich hoffe im Frühjahr die Zeit und die Ressourcen zu finden, um auch mal in den Osten und nach Minden zu fahren, um dann einige hochspannende Interviews zu führen. Vielen Dank auch für den tollen Austausch hier, ich weiß das sehr zu schätzen. Morgen wird es auch immer eine XXL-Ausgabe geben. Aber es ist eben auch viel los.

• Schön, dass du die Idee aufnimmst.Neben kaufmann wäre Nowak oder Witte gleichwertig und vor allem kann man die fragen, wie man denn einen Nachfolger wie Kaufmann scoutet. An dem hängt fast alles und er kann irgendwann weg sein. Gibt es da draußen in der Welt noch Talente, die genauso ticken. Wenn es die gibt, müsste Kaufmann selbst diese ja kennen. Meine These ist, dass Kaufmann einen Trend setzt. Ich habe auch in irgendeinen Interview gelesen oder gehört, dass in Liga zwei mittlerweil die Angriffs 6:0 ohne KL phasenweise von einigen Mannschaften gespielt wird.

Ein anderer interessanter Experte wäre Volker Mudrow. Der hatte seine Meisterschaft mit Lemgo mit der schnellen Mitte gemacht. Das hatte die Konkurrenz eine Saison nicht auf dem Schirm bzw. konnte sich nicht anpassen. Die Eisenacher Taktik liefert nun schon in der zweiten Saison den Edge und kann offenbar nicht so einfach kopiert werden. Ist natürlich komplexer als ne Schnelle Mitte. Aber mudrow wird das vermutlich auch verfolgen und eine interessante Meinung haben können. Auch was die Physis angeht. Schnelle mitte war schon deutlich höherer Anspruch. Abwehr und Angriff für Leute wir Donker,Vistorop, Snajder und Grgic vermutlich auch. (die spielen viel Abwehr und angriff.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. November 2024 um 21:45)

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 396

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Lennart Wilken-Johannes (Dyn Media)
    • Maik Thiele (DAZN/Sportdeutschland.TV)
    • Björn Pazen (freier Journalist)
    • Xenia Smits (HB Ludwigsburg)
    • Moritz Barkow (HB Esch)

Themen (u.a.):

• Handball darf nicht nur Deutsch sein
    • Hannover schlägt mal wieder einen Großen (ab 4:41)
    • Prokop-Sieben ist noch kein Spitzenteam (ab 10:08)
    • Grgic glänzt wieder und weckt Interesse (ab 13:43)
    • Wiegert muss irgendwann Tschüss sagen (ab 20:08)
    • Gummersbach leidet unter den Strapazen (ab 26:34)
    • Sigurdsson widersteht den Kieler Lockrufen (ab 39:43)
    • Norwegen zum Trainerabschied der Favorit (ab 43:05)
    • Konstellation für DHB-Frauen ist günstig (ab 1:03:38)
    • Xenia Smits im Kurzgespräch (ab 1:20:39)
    • Moritz Barkow im Gespräch (ab 1:23:24)
  • Xenia Smits im Kurzgespräch (ab 1:20:39)

Mittlerweile kann man bei jeglichen Interviews aus dem weiblichen DHB Bereich Bullshitbingo spielen. Buzzer bei

- wir schauen nur auf uns, egal wer beim Gegner spielt

- beste Vorbereitung ever

-ganz toller Zusammenhalt

Diesmal recht schnell 2 von 3.

Einfach nur eine Aneinanderreihung von Phrasen.

Du bist doch die nächsten Wochen nah am Team. Kannst du hier noch mal nachhaken?

Der Grund für das bescheidene, wenn auch immer beherrschte Spiel gegen AUT, lag in den vor allem qualitativen Inhalten der Trainingswoche.

Wäre es ein quantitativer Inhalt gewesen, hätte das Sinn ergeben, da Kondition am Ende. So rätsel ich weiter rum. Immerhin bleibt bei mir das Interview dadurch hängen.

• Ich mag Xenia wirklich sehr, eine tolle Spielerin, dazu ist sie mir äußert sympathisch. Aber nicht nur sie redet so, sondern das ganze Team. Ich glaube, dass diese Art der Interviews nicht sinnvoll ist und der Mannschaft nicht hilft. In einem weiteren Interview hat Julia Behnke ähnliche Worte gefunden. Ich werde im Verlaufe des Turniers sicherlich noch tiefer in die Analyse gehen. Der Auftritt gegen Österreich war für mich erschreckend. Es gibt Gründe dafür, aber man darf ruhig ansprechen, wenn etwas nicht gut ist. Das tut niemandem weh. Dass aber die Interviews in der Mixed Zone euch nicht so wichtig sind, sondern die Analyse für euch mehr Bedeutung hat, zeigen die Antworten auf meine Frage rund um die Berichterstattung von Kreis Ab Allez.