Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

  • Würde ich auch nicht. Bei dem Thema kann man sich schnell die Finger verbrennen.

    Ist aber eigentlich seine Aufgabe als unabhängiger Journalist im Handball!

    Wenn man nur noch die Themen bearbeitet, bei denen man sich nicht angreifbar machen kann, dann gute Nacht.

    Aber wie der Weg zur Zeit ist sieht man ja auch bei DYN an der Bundesliga Herren und speziell bei den Frauen.

    Erlebt man dort ne kritische Berichterstattung bzw bei Interviews kritische Nachfragen und und und...? Nein

    Da wird der Arsch gepudert u.v.m. weil ja alle zusammen in einem Boot sitzen und keiner riskieren möchte, dass er von Person XY kein Interview mehr bekommt.

    Kretzschmar hat es doch wunderbar erzählt, dass bei kritischen Tönen die Spieler sofort WhatsApp schreiben o.ä. !

    Highlight für mich aber andere Sport war , wo während eines Fußballspiels Kommentator Fuss ne Sache bei Deutschland kritisiert hat und Co Trainer Sandro Wagner sofort Fuss WhatsApp geschrieben hat, was das denn soll...

    Ist nur meine Meinung, aber Kommentatoren brauch man nicht ( da sie oftmals eh nicht sagen was sie denken) und bei Interviews ist dies ebenfalls der Fall.

    Die Menschen, die authentisch sind und frei raus reden wie ein Hanning oder Kretzschmar werden halt diskreditiert.

    Nicht umsonst hat Kretzschmar letztens gesagt, er überlegt sich jetzt als Experte 3x ob er das sagt was er gesehen hat oder es doch lieber anders ausdrückt.

    Bankrotterklärung

  • Ohne den Background einer starken internen juristischen Prüfinstanz und dem Wissen um erstklassigen juristischen Beistand sich dieses Themas anzunehmen, ist für Einzeljournalisten quasi Selbstmord. Auch Erik Eggers (sicher ein kritischer Geist) tut so etwas nur in großen Publikationen wie "Spiegel" etc. Aber darum ging es Rheiner ja auch gar nicht. Er wollte lediglich Sascha mal wieder deutlich machen, wie er seine Arbeit zu machen hat. Das kennen alle Schiedsrichter und Fernsehmacher ja schon von Rheiner. Und kümmern sich nicht drum.....

  • Danke für die Rückmeldungen zum Thema Stimmen aus der Mixed Zone. Das ist etwas, womit ich etwas anfangen kann. Im (internationalen) Bereich erscheinen mir die Aussagen übrigens oft klarer.

    Zum Thema Fuhr: Ich habe damals Erik Eggers als Auto des Spiegel-Artikels angefragt, er hat mich an seinen Kollegen verwiesen. Das kam nicht zustande. Die Gründe spielen keine Rolle. Ich kann ja nicht mit mir selbst über das Thema sprechen.

    Zum Thema deutliche Aussagen: Die gibt es bei Kreis Ab so, wie Du sie sonst nirgendwo bekommst. Dafür gibt es unzählige Beispiele.

    Ich freue mich aber sehr über die Diskussion.

    Wäre für euch auch eine Art Q&A bei YouTube etwas? Dann auch mit Bild, nicht nur als Audio-Variante. Da wäre zwar nur ich zu sehen, aber es hätte vielleicht auch eine andere Reichweite. Der Kollege André Voigt macht das im Basketball auf einem sehr hohen Niveau.

  • Ob Youtube eine andere Reichweite hätte, wäre glaube ich fraglich. Die entwickelst du ja nur das du das regelmäßig bedienst, denn wir als deine Hörerbasis werden eher zum Podcast greifen und auf Youtube kennt dich niemand. Das würde ich nur anfangen wenn dir das Spaß bringt, bis sich das lohnt ist da aber glaube ich mehr zusätzliche Arbeit drin als dir lieb ist.

  • Wäre für euch auch eine Art Q&A bei YouTube etwas? Dann auch mit Bild, nicht nur als Audio-Variante. Da wäre zwar nur ich zu sehen, aber es hätte vielleicht auch eine andere Reichweite. Der Kollege André Voigt macht das im Basketball auf einem sehr hohen Niveau.

    Ich brauche YouTube nicht. Ich bin aber auch schon etwas älter...

  • Wäre für euch auch eine Art Q&A bei YouTube etwas? Dann auch mit Bild, nicht nur als Audio-Variante. Da wäre zwar nur ich zu sehen, aber es hätte vielleicht auch eine andere Reichweite. Der Kollege André Voigt macht das im Basketball auf einem sehr hohen Niveau.

    Meinst du damit den Livefragen-Stream von ihm? Habe ich bisher nur wenig reingeschaut, weil ich jetzt nicht so der Basketballfan bin, aber das könnte eine spannende Ergänzung sein. Muss ja nicht ein, zwei Stunden dauern. Und evtl. kann etwas, was dort zur Sprache kommt, in einer der danach anstehenden Podcast-Folgen aufgegriffen werden, wenn es sich anbietet.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

    Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (23. August 2024 um 18:24)

  • Hier ist der erste Teil der großen HBL-Saisonvorschau:

    Saisonvorschau 2024/25 - Aus der Landeshauptstadt

    Zu Gast in der Ausgabe:

    • Thomas Wagner (Waiblinger Kreiszeitung) zum TVB Stuttgart
    • Stefan Dinse (Neue Presse/HAZ) zur TSV Hannover-Burgdorf (ab 24:13)
    • Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten) zum THW Kiel (ab 46:15)
  • Gute erste Folge!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Hier ist der zweite Teil der großen HBL-Saisonvorschau:

    Saisonvorschau 2024/25 - Fast nur Hessen

    Zu Gast in der Ausgabe:

    • Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine) zur MT Melsungen
    • Dirk Pille (Thüringer Allgemeine) zum ThSV Eisenach (ab 23:59)
    • Volkmar Schäfer (VRM Wetzlar) zur HSG Wetzlar (ab 46:54)
  • Hier ist der dritte Teil der großen HBL-Saisonvorschau:

    Saisonvorschau 2024/25 - Ab in den Norden

    Zu Gast in der Ausgabe:

    • Jörg Hagemann (Lippische Landes-Zeitung) zum TBV Lemgo Lippe
    • Stefan Flomm (Handballwoche/dpa) zum HSV Hamburg (ab 23:30)
    • Timo Fleth (Flensborg Avis) zur SG Flensburg-Handewitt (ab 46:37)

    Zur Info: Die Aufzeichnung aller Gespräche fand bereits vor einigen Tagen statt, weshalb auch der mittlerweile feststehende Wechsel von Jim Gottfridsson nach Szeged noch als wahrscheinlich, aber nicht als final thematisiert wurde.

  • Schöne Folgen wieder. Herr Flomm sollte vielleicht aber ein bisschen vorsichtiger sein wenn er so gegen Melsungen schießt. Das ist schon mehr als nur ein bisschen Glashaus. Das Handball in großen Städten kann ich auch nicht mehr hören. Gibt auch Handball wo man nicht gleich hoch hinaus muss.

  • Zum Thema Handball in Großstädten liegt Flomm doch richtig. Das funktioniert nicht oder nur sehr bedingt!

    Siehe aktuell auch die Situation in Berlin: man spielt die erfolgreichste Saison in der Bundesliga überhaupt und hat in der Saison darauf wirtschaftlich zu kämpfen. Das ist ein Unding! Wurde auch schon im Füchse Thread thematisiert.

    Mit Berlin & Hamburg sprechen wir über die größten Städte Deutschlands.

  • Berlin spielt seit über 15 Jahren erfolgreich Bundesliga und international. Schwer hat man es an vielen Standorten.

    Man sollte bei diesem Argument vielleicht ehrlich sagen was gemeint ist: Deutsche Meisterschaft und CL. Ja, das funktioniert nicht automatisch und mit der Brechstange sowieso nicht.

  • Wen sollen Firmen in Flensburg&Umgebung denn sonst sponsorn wenn nicht die SG ?

    Dazu die zahlreichen Firmen aus Dänemark...

    Berlin hat einfach einen Nachteil diesbezüglich.

    Dafür gibt es aber auch deutlich mehr Firmen. Berlin hat aber nicht die industrielle Stärke von Hamburg.

  • Selbstverständlich. Das Berlin mehr als ein halbes dutzend erfolgreiche (im Sinne von 2.Liga aufwärts) Sportmannschaften in verschiedenen Sportarten hat, ist doch Ausdruck eines extrem starken Standortes für Sport. Konkurrenz kann doch erst dadurch entstehen.

    Hamburg hat hier in der Vergangenheit ebenfalls sehr stark aufgetrumpft. Das die Fussballer oder die Handballer aber so abenteuerlich wirtschaften können ist auch eine Frage des Standortes. So viel Geld kann man anderswo gar nicht verbrennen (vor allem auch auf die Fussballer bezogen).