Semper ist der nächste. Herzmuskelentzündung. Gute Besserung
Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)
-
-
Dänemark mag die wenigsten Tore kassiert haben, das muss aber nicht zwangsläufig an der besten Abwehr liegen. Das ist sehr vielschichtig. Der deutsche Mittelblock ist schon gewaltig gut. Und meine These sollte ja auch ein wenig provozieren.

Ja, der deutsche Block ist gewaltig gut, aber du bist halt in deine These "der beste" verliebt. Dänemark hat bei der WM ja nicht hinter verschlossenen Türen gespielt. Das war die Abwehr, konnte man sehen...von wegen zwangsläufig. Ich finde solche Aussagen halt problematisch und verstehe sie in den letzten Jahren von euch Handballjournalisten nicht. Seit 2016 scheint irgendwie im Raum zu stehen das Deutschland sich in erster Linie selbst schlägt, wenn es weniger als Halbfinale ist und ich sehe das im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht. Es gibt mehr als 4 sehr gute Handballnationen und es ist sehr eng. Mal nicht im Halbfinale zu landen ist jederzeit möglich für jede Nation.
Das merkst du wenn du deine weiteren Posts siehst ev. auch selber...ich weiß übrigens auch nicht wie es bei den anderen Topnationen mit Verletzten aussieht, aber gefühlt ist Deutschland unfassbar gebeutelt von Verletzungen. Nur ein etablierter Halbrechter, kein etablierter Mittelmann wird mitkommen und gleichzeitig guckst du dann realitätsunabhängig auf den Spielplan...klar spricht der für Deutschland. Mit ner normal besetzten Mannschaft. Mann kann einfach nicht a feststellen und es dann im weiteren Verlauf der Analyse ignorieren.
Wie gesagt...das ist nicht nur speziell Kritik an dir, sondern an gefühlt 90% der deutschen Handballjournalisten. Ich versteh euch einfach nicht, komplett schizophren.
-
ich sehe es ein bisschen wie den wandel in der gesellschaft...
früher war der kicker das nonplus ultra im fussbalbereich- absolut an fachwissen geknüpft- die nase rümpfend über
die reisserischen schlagzeilen der konkurrenz...
jetzt nehme man den kicker mal die letzten 10 jahre-
deutliches hinwegdriften zu schlagzeilen-vermutungen bis zum erbrechen wie in den billgsten gazetten...
wenn man heute mal die schlagzeilen in einem zeitraum später überprüft, dann treffen doch unter 10% von dem zu,
was für spieler einen club garantiert verlassen, wen sie verpflichtet haben,welcher trainer morgen noch da ist.....im handball zieht das nach...
früher haben etliche wirklich gute fachjournalisten aus dem handballbereich die berichte für die handballmedien
mitgeschrieben - gegen überschaubares salär...
heute...
da vermeldet ein bielefelder "fachjournalist handball" bei einführung der neuen passivregel, dass beabsichtigt ist, grundsätzlich nur
noch 6-8 pässe für einen angriff zuzulassen...ohne jegliche klarstellung bis heute...
da vermeldet ein südeutscher "fachjournalist handball" einen trainerwechsel......
der bis heute nicht stattgefunden hat....ohne jegliche klarstellung bis heute...
da vermeldet ...celje....den wechsel von mertens nach bärlin.....
jeder tratscht es weiter-jeder beruft sich auf....celje.........lach-der musste sein...aber es hat halt auch im handball einzug gehalten, dass erst die erwartungshaltung hochgezogen wird-damit kann man schlagzeilen
machen...1. platz...halbfinale...goldmedaille...
wenns dann nicht klappt, hat man die schlagzeilen zum draufhauen doch vorher schon geschrieben-
und da findet doch am wenigstens eine neutrale aufarbeitung der gründe statt...
da locken dann schlagzeilen wie...streit im team...trainer unfähig....schieiris nicht zu vergessen....
die medienlandschaft hat den handball spätestens für sowas entdeckt, nachdem wir teilweise überragende einschaltquoten hatten....für mich ist hauptrunde tatsächlich ein muss-
alles weitere wie die letzten jahre - kann, aber nicht muss...
der handballgott muss ein bisschen helfen- die leistung muss stimmen von uns... -
Paul: Ich verstehe, worauf Du hinaus möchtest. In der Vorschausendung wird der deutsche Kader nochmal intensiv beleuchtet und dann werde ich darauf nochmal eingehen. Spanien kann man in einem Spiel immer noch schlagen, gerade früh im Turnier. Spannend wird zu sehen sein, inwiefern die DHB-Verantwortlichen an ihren Zielen festhalten.
-
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
TCLIP schreibt ohne Begründung, dass Schiller kein Teamplayer ist. Ohne jegliche Klarstellung bis heute...
-
Für alle, die schon wieder Angst vor einer mehrstündigen Vorschau-Sendung haben, die wird es im Ausmaß des letzten Jahres so nicht geben. Aber an die zwei Stunden sollten es dann doch werden.
Wie immer gibt es falsche Tipps von Björn Pazen. Dann habe ich mir pro Gruppe einen ehemaligen Nationalspieler bewusst auch von kleineren Nationen rausgesucht. Mit denen spreche ich über ihr Team und den Rest der Gruppe. Das sind Conny Wilczynski, Mark Schmetz, Einar Örn Jönsson, Frode Scheie und Manuel Liniger. Und noch ein wenig mehr wird es auch geben.
Dazu kommen dann die täglichen Sendungen. Zunächst aus Trondheim, dann aus Wien und schließlich aus Stockholm. Es wird auch wieder Stimmen aus der Mixed Zone geben. Inwiefern es die Möglichkeit gibt von deutschen Medienterminen Stimmen zu liefern, ist aktuell nicht absehbar. Der DHB schiebt Einzelinterviews seit der Heim-WM leider einen Riegel vor. Andere Nationen sollten sich da aber offener zeigen und dann spreche ich halt mal mit den Niederländern etwas länger, so wie das bei der WM auch schon bei den Serben und Russen der Fall war.
Dazu wird es fast täglich Live-Schalten bei Facebook und Instagram geben. Bei Facebook möchte ich einen Blick auf das allgemeine Geschehen werfen, bei Instagram gibt es dann mal einen Blick auf die Spielorte, Hallen und so weiter, kleine Häppchen für zwischendurch.
-
Im Vorjahr waren es fast vier Stunden, dieses Mal immerhin fast drei, obwohl ich mich kürzer fassen wollte. Aber manche Experten haben eben auch sehr ausführlich geantwortet und es gibt bei der Europameisterschaft auch erstmals sechs Gruppen. Also verplant mal den Abend nicht. Ansonsten nochmal der Hinweis, dass es den Podcast jetzt auch auf Spotify, Deezer und Podigee zu hören gibt.
Kreis Ab – Spezial - Männer-EM 2020 (1)
Gäste und Themen in der aktuellen Ausgabe:
- Björn Pazen (freier Journalist) - zu Daten und Fakten des Turniers
- Nedeljko Jovanonic (ehemaliger Co-Trainer Serbien) - zur Gruppe A (ab 26:21)
- Konrad Wilczynski (ORF) - zu Gruppe B (ab 44:48)
- Mark Schmetz (ehemaliger Nationalspieler der Niederlande) - zu Gruppe C (ab 59:28)
- Frode Scheie (Viasat) - zur Gruppe D (ab 1:20:34)
- Einar Örn Jónsson (Ríkisútvarpið) - zur Gruppe E (ab 1:40:20)
- Manuel Liniger (SRF) - zur Gruppe F (ab 2:02:25)
- Gari Paubandt (Sportdeutschland.tv) - zum deutschen Kader (ab 2:25:18)
-
Ich bleibe dabei was ich zuvor geschrieben habe. Ihr erwähnt das Problem mal kurz und dann sagt ihr realitätsunabhängig alles andere als Halbfinale wäre enttäuschend.
Das ist übrigens doppelt faul, weil ihr euch selbst damit ein hinterher eindreschen wie es 2018 passiert ist, gleich mal erlaubt. Verantwortung gegenüber der eigenen Prognose wird es wieder nicht geben.
Ich hoffe natürlich das es gut läuft für Deutschland, aber mal nur Favoriten erwähnt: Spanien, Kroatien, Deutschland....zwei Halbfinalplätze. Ja, die Chance ist da. Aber dieses Halbfinale oder nix ist nicht nur respektlos gegenüber diesen beiden anderen Teams sondern einfach auch eine Aussage die keiner wirklich mit Argumenten unterfüttert hat.
Ich habe nicht gehört: Deutschland ist stärker als Spanien und Kroatien (die so gut wie lange nicht besetzt sind im Rückraum) weil..... Dieses Argument muss aber gemacht werden um zu dieser Halbfinalaussage zu kommen.
Tut mir leid, ich kritisiere deinen Podcast nicht oft, aber das nervt mich seit 2017 in all deinen Vorschauen, so informativ sie auch sonst sind.
-
ZitatAlles anzeigen
Björn Pazen (freier Journalist) - zu Daten und Fakten des Turniers
Nedeljko Jovanonic (ehemaliger Co-Trainer Serbien) - zur Gruppe A (ab 26:21)
Konrad Wilczynski (ORF) - zu Gruppe B (ab 44:48)
Mark Schmetz (ehemaliger Nationalspieler der Niederlande) - zu Gruppe C (ab 59:28)
Frode Scheie (Viasat) - zur Gruppe D (ab 1:20:34)
Einar Örn Jónsson (Ríkisútvarpið) - zur Gruppe E (ab 1:40:20)
Manuel Liniger (SRF) - zur Gruppe F (ab 2:02:25)
Gari Paubandt (Sportdeutschland.tv) - zum deutschen Kader (ab 2:25:18)
ganz starkes Teil. bin zwar noch lange nicht durch, aber schon interessant mal was von ehemaligen Profis wir jovanobic, schmetz oder jonsson zu hören. -
Paul: Kritik ist willkommen, jederzeit. Nur so kann sich das Format verbessern. Ich erwarte einen Halbfinaleinzug, weil es, bei allem Respekt für die möglichen Gegner in der Hauptrunde, darum geht ein Mal Spanien oder ein Mal Kroatien zu schlagen (sofern das Dreierduell dann nicht unglücklich verloren wird). Bei den Ambitionen und dem vorhandenen Kader sehe ich das als sehr realistisch an.

-
Nun, bei der momentanen Besetzung im Rückraum sehe ich das Deutsche Team nicht zwingend als Favoriten gegen Spanien und Kroatien. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er will.
-
Ich bleibe dabei was ich zuvor geschrieben habe. Ihr erwähnt das Problem mal kurz und dann sagt ihr realitätsunabhängig alles andere als Halbfinale wäre enttäuschend.
Das ist übrigens doppelt faul, weil ihr euch selbst damit ein hinterher eindreschen wie es 2018 passiert ist, gleich mal erlaubt. Verantwortung gegenüber der eigenen Prognose wird es wieder nicht geben.
Ich würde es sogar auf ein generelles Problem des deutschen Sportjournalismus erweitern. Dieses sinnlose hochreden oder hochschreiben von deutschen Sportlern ohne Realitätsbezug unter völliger Ausblendung der objektiven Faktenlage, respektive Favoritenkonstellation, kotzt mich schon seit Ewigkeiten an und es wird gefühlt immer schlimmer.
Immer gern auch noch kombiniert mit dem "herausstellen" von Einzelnen, die dann das Gesicht der Sportart sein sollen, boah ey, mich nervt das fürchterlich.
Das dann gern folgende Draufhauen bei einer realistischerweise aber erwartbaren nicht so heroischen Leistung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. -
Also, damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Der Einzug ins Halbfinale ist keine sichere Nummer. Spanien ist sehr stark, Kroatien auch, noch dazu vor vielen eigenen Fans in Wien. Beide sind aber in einem einzelnen Spiel schlagbar und der Wahrscheinlichkeit nach sollte es für das Halbfinale reichen, sofern man eines der beiden Teams schlägt.
Ja, es fehlen einige wichtige Akteure. Der Kader ist aber in der Konstellation gut genug, um das Halbfinale zu erreichen. Wenn vorher ausgegeben wird, dass man vielleicht zum Finalwochenende will, dann wird auch wieder gemeckert. Ein Einzug ins Halbfinale ist machbar, da kann es keine zwei Meinungen geben. Finde ich.
Es freut mich aber, dass auch die Aussagen der Experten dazu führen, dass hier diskutiert wird.

-
Machbar ist auch der Titel. 2016 sind wir auch arg bebeutelt ins Turnier gegangen und mussten da sogar nochmal tauschen.
Aber wie verkauft man das ganze und wie bewertet man die Wahrscheinlichkeit des möglichen Eintritts???
Das letzte Beispiel für viel journalistischen Mummenschanz im Zusammenhang mit Handball ist noch gar nicht so lange her. Die Damen-WM. Da waren wir eigentlich auch schon im HF, mindestens.
Aber man könnte auch die Skispringer nehmen oder im Sommer die Leichtathleten, es ist Wurscht. Dieses permanente Aufgebausche und Überhöhen zieht sich bei jedem Großereignis durch die Berichterstattung. Deutschland, Deutschland über alles...... kann man ja machen, aber es sollte vielleicht etwas besser mit der tatsächlichen sportlichen Situation überein passen. Ich bin sehr dafür, dass die Sportjournalisten ruhig Partei ergreifen, das machen andere schließlich auch und viel penetranter, aber bitte eine(n) unter vielen oder ein Team unter vielen nicht immer zum Favoriten erklären, nur weil man sonst den Piefke nicht vor die Glotze bekommt. -
sinnloses hochreden oder hochschreiben....
findet in deutschland im gegensatz zu ganz vielen anderen nationen sicherlich noch in einem erträglichen
rahmen statt-
da gibts nationen, wo es mehr als eine tägliche sportzeitung gibt-
da gibts nationen, wo im schneesport schon der 2. platz immer zu wenig ist-
da gbits etliche nationen, wo das wetten und wettgebaren schon wesentlich mehr und intensivere tradition als
bei uns hat- dort wird oftmals im "vorsport" erwartet, dass viel intensiver etwas gepusht wird...ansonsten wird sich das gros doch einig sein-
hauptrunde pflicht-
möglichst halbfinale-
mit viel glück noch etwas mehr-
wenigstens insgesamt guter handballsport und kein desaster like zagreb & co-
keine verletzten-ob nun wm-em oder hbl....
sein eigenes phlegma bzgl. einzelner spieler wird der ein oder andere eh nicht ablegen können -
Hier die erste Sendung direkt von der Europameisterschaft:
Kreis Ab – Spezial - Männer-EM 2020 (2)
- Ruwen Möller (Flensborg Avis) zum deutschen Spiel
- Patrick Zieker (TVB Stuttgart) ab 8:09
- Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen) ab 9:44
- Kai Häfner (MT Melsungen) ab 11:55
- Bobby Schagen (TBV Lemgo Lippe) ab 13:49
-
Hier die nächste Sendung zum Turnier:
Kreis Ab – Spezial - Männer-EM 2020 (3)
- Bart Ravensbergen (HSG Nordhorn-Lingen)
- Gedeon Guardiola (Rhein-Neckar Löwen) ab 7:16
- David Schmidt (TVB Stuttgart) ab 12:41
-
Hier die nächste Sendung zum Turnier:
Kreis Ab – Spezial - Männer-EM 2020 (4)
- Daniel Neuhaus (ARD-Hörfunk) zum deutschen Spiel
- Julius Kühn (MT Melsungen) ab 9:30
- Johannes Bitter (TVB Stuttgart) ab 11:46
- Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf) ab 13:55
- Francois-Xavier Houlet (beIN Sports France) ab 15:47
-