Quo Vadis HBW

• Wenn man hier und in der Presse etwas wie die letzten Schlagzeilen liest dann stelle ich mir echt die Frage was aus dem hbw geworden ist?
    Das hat irgendwie nichts mehr mit dem Verein zu tun mit dem ich seit der Regionalliga so mitfiebere.
    Es ist wirklich schade und ich bin mittlerweile der Meinung dass ein Abstieg und damit eine Neuausrichtung der bessere Weg wäre!

Endlich sagt´s mal ein anderer ....

schlmarc
    Da geht es dir genau so wie mir !
    Und mit Illitsch, König, Wilke sind dann auch die letzten "Alt-Gallier" weg .... außer Martin Strobel tut sich noch die 2.Liga an.

:mad: :mad: :mad: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :( :( :( :mad: :mad: :mad:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Hallo,

ich steh da jetzt ein wenig auf dem Schlauch.
    Was wäre denn der bessere Weg für den HBW?
    Die genannten "Alt" Balinger sind leider so von Verletzungen
    geplagt, dass ein Fortführen der Karriere wohl nur bedingt
    möglich ist.
    Also frage ich mich, was soll das?
    Aber eigentlich müßte "Dudel" ja glücklich sein, da er ja schon
    seit Jahren den HBW absteigen sieht und die Chancen dafür diese
    Saison ja mal richtig gut sind.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• ...
    ich hoffe, Herr karrer und Herr Stumpp lesen hier im Forum mit und holen sich ein paar Meinungen ....
    Vielleicht erinner Sie sich und Du als Lochenfuchs Dich auch wie alles vor 10 Jahren so richtig los ging:
    jung, wild, kostengünstig, aus der Region für die Region usw. .... oft sind die alten Werte auch heute noch richtig !!

@ Dudel
    Jetzt sind drei Jahre seit diesem Zitat ins Land gegangen und du bist noch immer nicht weiter. Wach auf! Diese Zeiten sind schon damals mit Slaby, Cho und Ramota verloren gegangen. Selbst beim HBW2 holt man sich inzwischen die Talente überregional zusammen. Wenn du "jung, wild, kostengünstig, aus der Region" wieder erleben willst, geh zum TVW! In irgendwelchen Handball-Bundesligen gibt es das nicht mehr.
    Edit: Und wenn man noch weiter zurückgeht, gab es bei der TSG schon in der Verbandsliga einen George Madegwa, der auch nicht gerade aus dem Ländle kam.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (27. April 2017 um 20:43)

• @ Dudel
    Jetzt sind drei Jahre seit diesem Zitat ins Land gegangen und du bist noch immer nicht weiter. Wach auf! Diese Zeiten sind schon damals mit Slaby, Cho und Ramota verloren gegangen. Selbst beim HBW2 holt man sich inzwischen die Talente überregional zusammen. Wenn du "jung, wild, kostengünstig, aus der Region" wieder erleben willst, geh zum TVW! In irgendwelchen Handball-Bundesligen gibt es das nicht mehr.

Wobei der HBW doch viele Talente aus der Region in den eigenen Reihen hat. Also hier hat doch der Verein hervorragende Arbeit geleistet und leistet sie auch in der Zukunft. Ohne überregionale Hilfe ist es jedoch nicht machbar Bundesliga zu spielen. Wenn ich die Verpflichtungen für die nächste Saison betrachte, so kann man doch sehen, dass wieder mehr auf jüngere Spieler gesetzt wird. Vielleicht hat der Fall Hens etwas in Gang gesetzt.

Im Interview mit Wolfgang Strobel kann man erkennen, dass man auch für die 2. Liga schon gut gerüstet ist. Wenn dann noch die Personalien Spohn und Martin Strobel für 2. Liga geklärt wären, sehe ich den HBW nächstes Jahr im Aufstiegsrennen gut dabei. Noch ist jedoch der Klassenerhalt möglich.

• Martin Strobel hat heute seinen Vertrag beim HBW vorzeitig um 3 Jahre verlängert...mit Gültigkeit auch für die 2. Liga!
    Finde ich prima, ein tolles Zeichen des Kapitäns.

Zudem erklärte Wolfgang Strobel, dass im Falle eines Abstieges, der sofortige Wiederaufstieg das Ziel wäre!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Mit der Niederlage gestern und den Blick auf die restlichen Spiele stehen wir meiner Meinung nach Coburg als zweiter Absteiger vorzeitig fest.... schon bitter... einen drei tore Vorsprung zehn Minuten vor ende noch herzugeben, selbst ein Remis wäre zu wenig gewesen, aber die Mannschaft ist leider nicht Bundesligareif!!!
    Vllt sollten sich die Verantwortlichen sich mal selbst hinterfragen. Wolfgang Strobel bei allem Respekt ist ein RIESEN Spieler gewesen, aber als Geschäftsführer ging es mit dem Verein leider keinen Schritt vorwärts, eher zurück...

• Hallo zusammen :hi: ,

ich möchte gerne einmal meine Einschätzung der Dinge beim HBW niederschreiben. Kann sein dass es so ist, kann aber auch sein, dass ich daneben liege...:

Mannschaft: Die Verantwortlichen haben/mussten vier entscheidende Spieler ziehen lassen. Diese Vier waren für deutlich über 50% aller Treffer verantworlich. Stand der Dinge im Moment haben wir den schlechtesten Angriff in der gesamten Liga, bezogen auf die Anzahl der erzielten Treffer. Wer hätte denn das ausgleichen sollen? Pascal Hens? Ok, war sicherlich anders gedacht als es tatsächlich gekommen ist.
    Das mit Theuerkauf ist auch so eine Sache. Christoph Foth macht einen guten Job. Dennoch hätte man Theuer zusätzlich halten sollen! Ist meine Meinung... Wagner ist eher ein Totalausfall. Zudem wieder einmal kein richtiger Backup für Martin.

Trainer: Macht auf mich einen eher lethargischen Eindruck. Mir fehlt da das Feuer. Das Vorweggehen. In so manchen Situationen musst Du halt auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen und eine klare Ansage machen. Habe ich jedenfalls bis dato so noch nicht erlebt. Hinzu kommen Berichte, dass Teile der Mannschaft mit den Trainingsmethoden und mit taktischen Maßnahmen nicht die Auffassung von Runar teilen. Was soll man dazu sagen?

Geschäftsführer: Er ist meiner Meinung nach nur eine Marionette der Gesellschafter. Oder glaubt irgendjemand tatsächlich, dass er frei in seinen Entscheidungen ist? Bei einem Gespräch im Sommer 2015 hat er uns versprochen, dass die nächste Trommel auf den HBW geht. Viele Trommeln zuvor hatte der Fanclub bezahlt. Als es soweit war kam die Antwort, dass er "erst einmal Rücksprache halten muss und das nicht selber entscheiden kann". Wohlgemerkt: wir sprechen hier über eine Ausgabe von ca. 120 Euro. Eine Ausgabe für einen Kreis derer, die sich - wie viele andere auch - jahrelang den Arsch für den Verein aufgerissen haben. Da kann ich nur drüber lachen.
    Wenn ihr mich fragt, hat er rein garnichts zu entscheiden. Er ist so etwas wie der "Sprecher" des HBW. Mehr nicht! Er ist eine ausführende Kraft... Genau das ist auch der Grund dafür, dass ein Herr Chatton den Verein verlassen hat.

Gesellschafter: Für mich sind da zu viele Leute beteiligt, die keinen handballerischen Sachverstand haben. Sie mögen die Fähigkeit haben, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umzugehen. Sie haben es jedoch nicht geschaft, in elf Jahren Bundesligazugehörigkeit eine (wenigstens) kleine Entwicklung hin zu bekommen. Das wäre das Mindeste gewesen, was ich erwartet hätte. Ich rede hier nicht von utopischen Erwartungen Richtung Mittelfeld oder sonst irgendeinem Scheiss. Aber wenn Du elf Jahre dabei bist sollte es möglich sein die Klasse zu halten!
    Was mich ausserdem wundert ist die Tatsache, dass man in Bezug auf diesen Personenkreis rein gar nichts hört oder liest. Wer hat denn die Mannschaft zusammengestellt? Wer hat denn die wichtigen Entscheidungen getroffen? Wer ist denn mitverantwortlich für die Situation, in der wir stecken? Grosses Schweigen im Walde...

Alles in Allem wurden in dieser Saison viel zu viele Möglichkeiten liegen gelassen. Irgendwann rächt sich das eben. Die Würfel sind noch nicht gefallen. Die Tendenz spricht jedoch eine klare Sprache!

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

4 Mal editiert, zuletzt von Schwarzfischer (30. April 2017 um 13:45)

• Ist es nicht noch ein bißchen früh für Abgesänge? Es ist jetzt ein Punkt Rückstand zum rettenden Ufer für den HBW. Sicher, die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts ist mit den jüngsten Ergebnissen nicht gerade größer geworden, aber dennoch ... mit dem Sieg in Hannover habt ihr ja seinerzeit auch nicht gerechnet, es gibst also immer wieder unerwartete Ergebnisse. Von daher ist der Deckel doch noch nicht drauf, oder?

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• gesellschafter :
    da unterliegst du einer täuschung- ein verein sollte ganz viel gesellschafter haben, damit das stammkapital, dass sie einzahlen,
    möglichst hoch ist- realistisch gesehen ist es nach dem einzahlen für den gesellschafter weg.....
    die instanz darüber-die könnte jeder verein in den eigenen verträgen regeln- ist die entscheidende, i.a.r. der beirat.
    dieser gibt aber auch nur direktiven an die gf vor- die dürfen dann in ihrem rahmen (meist im gf-vertrag festgelegt)
    frei entscheiden. ich könnte mir keinen bundesligaverein vorstellen, wo der gf nicht beträge bis zu ein paar 1000 euro
    selbst und/ oder mit unterschrift des 2. gf ausgeben darf.
    allerdings ist es natürlich sache des gf prioritäten zu setzen-wie er sie an die fragesteller weitergibt, obliegt
    sicherlich seinem geschick.
    geschäftsführer :
    siehe oben . und ja-sicher ist er in manchen sachen so eine art sprecher des gesamtvereins für den handball. ich selbst kann mir
    deine darstellung zu wolfgang strobel in keisnter weise vorstellen. eine aufgabe ist sicherlich, manche sachen dipolmatisch
    rüberzubringen. er wird garantiert einen spielraum haben, was er selbst entscheiden kann-dieser wird sicherlich auch
    nicht allzu klein sein. er schlägt dann bedeutende sachen auch dem kontrollgremium -zb.beirat- vor, dies oft mit einem 2.gf
    oder einer 2.person (zb trainer) um sich sachen genehmigen zu lassen, wenn sie zb. einen bestimmten betrag überschreiten-
    auch spielerverträge etc. ich denke, dass in balingen wie in jedem anderen verein vorher eine gewisse abstimmung darüber herrscht, sodaß
    insgesamt deutlich über 90% der vorschläge genehmigt werden.
    trainer :
    das gibts nun in vielen vereinen- wahrnehmung nach aussen ist nicht gleich innenverhältnis. wenn man vorher durch einen
    trainer im fokus stand der offensive pressearbeit gemacht hat und danach einen eher ruhigen, kommt es fast immer zu
    gewissen spannungen. kaum zu beurteilen ob euer trainer nach der relativ kurzen zeit in solch einer schwierigen situation
    gute arbeit geleistet hat oder nicht. gefühlt hat er mit der mannschaft ganz schön viel erreicht......
    mannschaft :
    da fehlt es an qualität- sicherlich. allerdings sind solche vereine wie balingen auf gute transfers angewiesen weil sie eben
    nicht so eine anziehungskraft haben wie andere. bei euch wird der etat recht niedrig sein- also kleine brötchen backen und
    viel glück haben bei neuen spielern. klappt das mal nicht-was ja nun vorkommen kann- wirds halt sehr eng.
    theurkauf ist immer zweischneidig. als positiver spielr zu sehen-aber es wird auch euch nicht verborgen geblieben sein,
    dass er mit seiner art nicht nur freunde unter den eigenen spielern des vereins hat.

ich finde, dass balingen mit der langen zeit in der bundesliga ganz viel geschafft hat.
    ein argument, dass man nach 11 jahren die bundesliga halten müsste, erkenne ich überhaupt nicht und halte
    es für den völlig falschen ansatz.

und...
    lassen wir uns überraschen wer drin bleibt....chancen hat balingen doch noch genug

• Ist es nicht noch ein bißchen früh für Abgesänge? Es ist jetzt ein Punkt Rückstand zum rettenden Ufer für den HBW. Sicher, die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts ist mit den jüngsten Ergebnissen nicht gerade größer geworden, aber dennoch ... mit dem Sieg in Hannover habt ihr ja seinerzeit auch nicht gerechnet, es gibst also immer wieder unerwartete Ergebnisse. Von daher ist der Deckel doch noch nicht drauf, oder?

Halte einen "Abgesang" für verfrüht, da gebe ich Dir recht...allerdings braucht es schon ein kleines Wunder wenn Du aus den Spielen gegen Leipzig, RNL, Erlangen, FAG, SGFH und THW (4 Heimspiele) noch wenigstens 5-6 Punkte holen musst. Daheim gegen Leipzig ist die erste Chance das "Wunder" in Schwung zu bringen...bin gespannt...

• Denke auch, dass es für einen Abgesang zu früh ist. Die Karten stehen jedoch richtig schlecht. Aber wer sich im Skat auskennt, sollte jedoch wissen, dass man auch mit einer schlechten Karte noch ein Spiel gewinnen kann. Ob es dann noch reicht ist fraglich.

Über die internen Verhältnisse eines Vereines kann man als Außenstehender nur spekulieren und daran möchte ich mich nicht beteiligen. Fakt ist, dass man viele Abgänge mit Potenzial hatte und dass man mit Verletzungen auch richtig Pech hatte. Zum anderen zog sich der Hauptsponsor zurück und wir wissen alle, dass Geld auch Tore schießt. Dies sind alles Faktoren, mit denen Wolfgang Strobel und die Mannschaft zurecht kommen musste. Die jetzige Lage war nur stückweise vorhersehbar. Die Neuverpflichtungen machen für mich Mut, soweit ich es beurteilen kann. Ich gehe auch bei einem Abstieg zuversichtlich in das nächste Handballjahr.

• Schwarzfischer: Man muss das Ganze auch mal in Relation sehen. Dass Balingen bisher stets den Klassenerhalt geschafft hat war ein sportliches Wunder. Man hat die kleinste Halle der Liga und den zweikleinsten Etat. Da ist es einfach nur logisch, wenn es irgendwann mal wieder runter geht.

Soweit in Ordnung. Was das Ganze für mich sehr schmerzlich macht ist die Tatsache, dass die Möglichkeit(en) da waren/da sind. Das ist es, was mich enttäuscht. Hoffe dennoch auf das "Balinger Wunder 2017" :hi:

• ..so nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand.

Was ist aus eurer Sicht notwendig um alle nochmals auf das Ziel Klassenerhalt zu fokussieren.?

- Trainerwechsel für die letzten Spiele? Ein Heißmacher wäre nicht schlecht, Runar macht auf mich nicht den Eindruck als könnte er hier vorausgehen..
    - Davor und Hens wieder integrieren? Wenn die fit(und willig) sind dann ist es Schwachsinn in der aktuellen Situation auf die beiden zu verzichten
    -..... usw.

eure Meinung?

• ..so nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand.

Was ist aus eurer Sicht notwendig um alle nochmals auf das Ziel Klassenerhalt zu fokussieren.?

- Trainerwechsel für die letzten Spiele? Ein Heißmacher wäre nicht schlecht, Runar macht auf mich nicht den Eindruck als könnte er hier vorausgehen..
    - Davor und Hens wieder integrieren? Wenn die fit(und willig) sind dann ist es Schwachsinn in der aktuellen Situation auf die beiden zu verzichten
    -..... usw.

eure Meinung?

Runar ist der "ruhigere" Typ...aber er ist gut und die aktuelle Situation hat mit ihm nichts zu tun!

Hast Du das letzte Heimspiel überhaupt gesehen?
    Was Hens da (wie in fast allen Spielen zuvor ebenfalls) abgeliefert hat war eine Frechheit...er geht nicht in die Abwehr rein, verweigert nahezu jeglichen Wurf, ganz egal wie hoch und frei er in der Luft ist und bringt uns dann nach der Wurfverweigerung mit seinen unkoordinierten Abspielen auch noch den Konter, bzw. den Gegentreffer ein! Absolut richtig ihn in der 2. Hz. nicht zu bringen, das Spiel lief dann besser. Hens kann man meiner Meinung nach nur noch für nen einzelnen Wurf/Freiwurf bringen, wo er ausschließlich für diesen Wurf als Shooter agiert, ansonsten besser nicht einsetzten! Und was genau mit Davor war wissen wir nicht...aber das Thema ist durch, daran lässt dich nichts mehr ändern.

Wenn überhaupt, dann bringt ein Mentaltrainer vielleicht noch was, denn an der Psyche sind wir diese Saison sehr oft gescheitert.
    Letztlich muss es aber das Team jetzt in den letzten Spielen selber machen, ohne personelle Hilfe von außen! Und im Zweifel gehts halt leider dann in die 2.Liga, was klar war, dass das irgendwann kommt, sofern der HBW finanziell nicht aufrüsten kann...und das konnte er eben nicht!

Wir stehen zur Wand, ja...ob wir da nochmals weg kommen wage ich zu bezweifeln...aber zumindest möchte ich vom Team den Versuch dazu erkennen können...

2 Mal editiert, zuletzt von oko (2. Mai 2017 um 13:33)

• Runar ist der "ruhigere" Typ...aber er ist gut und die aktuelle Situation hat mit ihm nichts zu tun!

Na ja. Ich messe einen Trainer schon an seinen Entscheidungen, an seiner Aufstellung, an seiner Fähigkeit zu motivieren, an seiner Fähigkeit Spieler weiter zu entwickeln und natürlich an seinen Ergebnissen. Wohlwissend, dass diejenigen die auf dem Feld stehen die entscheidenden Akteure sind... Von da her sehe ich das schon ein wenig differenzierter.

Ansonsten sehe ich genau zwei Möglichkeiten: Leipzig und Göppingen! Aber selbst wenn das gelingen sollte - was durchaus angezweifelt werden darf - wird es eng bzw. nicht reichen. Und sollte irgendjemand innerhalb des Vereins oder Mannschaft die aktuelle Situation nicht verinnerlicht haben, so ist auch mit einem Mentaltrainer oder sonst irgendwas nichts mehr zu erreichen. Da hilft höchstens noch eine teambildende Massnahme, wo sich jeder dermaßen einen reinleeren darf um sich anschliessend mal so richtig auszukotzen :D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfischer (2. Mai 2017 um 21:20)

• Das Torverhältnis ist nicht mehr zu retten. Aber wenn noch 4 Punkte geholt werden, sehe ich durchaus noch Chancen. Ich glaube den anderen Mannschaften zittert auch die Hand, sonst hätte Gummersbach nicht die Punkte in Coburg liegen lassen. Mund abputzen und sich voll auf die nächsten Spiele konzentrieren. Es ist nichts mehr zu verlieren und da sehe ich durchaus noch Licht am Horizont.

• Ich gehe jetzt mal weg vom eigenen Spiel heute Abend.
    Aber viel besser hätte es nicht laufen können!
    Mit einem Sieg und nur noch das zählt am Samstag gegen Göppingen ist man wieder weg vom abstiegsplatz.
    Zunächst aber wenn möglich gegen Erlangen alles reinwerfen was man hat und vielleicht auch noch was mitnehmen.
    Mittlerweile glaube ich sogar wieder an den Klassenerhalt!

• Ich gehe jetzt mal weg vom eigenen Spiel heute Abend.
    Aber viel besser hätte es nicht laufen können!
    Mit einem Sieg und nur noch das zählt am Samstag gegen Göppingen ist man wieder weg vom abstiegsplatz.
    Zunächst aber wenn möglich gegen Erlangen alles reinwerfen was man hat und vielleicht auch noch was mitnehmen.
    Mittlerweile glaube ich sogar wieder an den Klassenerhalt!

Gut, dann sind wir jetzt schon zu zweit.