Quo Vadis HBW

• Vertrag mit Julian Krieg wird nicht verlängert, siehe HBW HP
    ein Nachfolger soll in ca. 2 Wochen gefunden werden.... na mal sehen.

Glaub J. Krieg kann mehr als er bei uns zeigen durfte, schade eigentlich.

..."durfte"?
    Wohl eher "konnte"! Für mich eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Mittlerweile ist es auch klar eine Frage der Einstellung, die leider nicht passt...

"Keine Rolle in den Planungen des Anführers (Trainers) der „Gallier von der Alb“ spielt Pascal Hens. Der Weltmeister von 2007 übt nur sporadisch mit dem Team, war auch in dieser Woche wieder beim Arzt. „Er hilft uns nicht weiter“, betont Sigtryggsson, „und muss sich erst wieder heranarbeiten. Möglicherweise über Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft . .“

(Quelle: HBW Vorbericht zum Spiel in Burgdorf)

• Für mich unverständlich was mit ihm seit Jahren los ist. Von einer "Männergrippe" zur nächsten.
    Soll er doch seine Karriere endlich beenden, wenn offensichtlich der Antrieb fehlt.

• Ganz so einfach würde ich das mit Pascal Hens nicht sehen. Ich erinnere daran, dass er in der letzten Halbsaison, die der HSVH noch absolvierte, nochmals gut aufkam. Mag sein, das er sich damals verpflichtet fühlte, für sein Onkelchen noch etwas zu reißen, mag sein, es war sein letztes Strohfeuer, aber er war am damaligen Aufbäumen der Mannschaft nicht unbeteiligt. Und das ist erst ein Jahr her.

Um so beschämender, was er jetzt liefert. Nicht zu glauben, er war einmal ein Hero, der zahlreiche Handballbubis dazu brachte, mit dieser seltsamen Frisur herumzulaufen. Welch tiefer Fall!

Edit:
    Wenn man von Hens spricht, sollte man Matthias Flohr und Davor Dominiković dagegensetzen. An denen sind die Jahre und die HSVH-Geschichte auch nicht spurlos vorüber gegangen, doch beide spielen in der Mannschaft eine gute Rolle, stehen hin und kämpfen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (3. März 2017 um 19:51)

• Das Niveau, das Hens noch im Dezember 2015 hatte, kann eigentlich nicht komplett von heute auf morgen verschwunden sein. Aber vielleicht war die gute Halbserie 2015/16 tatsächlich nur noch mal das letzte Aufbäumen eines ehemals guten Handballers im Spätherbst bzw. Winter seiner Karriere. Die Verletzungsanfälligkeit hatte in den letzten Jahren seiner HSV-Zeit deutlich zugenommen.
    Wobei es in Dänemark es ja noch leidlich lief, aber da war der Weg nach Hamburg aber auch kürzer... Der Wechsel nach Balingen kam für mich überraschend, hier in Hamburg wurde er beim Neuanfang nicht gebraucht, man hat ihn, nach allem was ich weiß, doch ziemlich abgebügelt. Er ist relativ viel in Hamburg bei der Familie, hat einen Nebenjob bei Sky. Mit wie viel Herzblut er noch seinem eigentlichen Beruf nachgeht, lässt sich nur vermuten.

• Das Niveau, das Hens noch im Dezember 2015 hatte, kann eigentlich nicht komplett von heute auf morgen verschwunden sein. Aber vielleicht war die gute Halbserie 2015/16 tatsächlich nur noch mal das letzte Aufbäumen eines ehemals guten Handballers im Spätherbst bzw. Winter seiner Karriere. Die Verletzungsanfälligkeit hatte in den letzten Jahren seiner HSV-Zeit deutlich zugenommen.
    Wobei es in Dänemark es ja noch leidlich lief, aber da war der Weg nach Hamburg aber auch kürzer... Der Wechsel nach Balingen kam für mich überraschend, hier in Hamburg wurde er beim Neuanfang nicht gebraucht, man hat ihn, nach allem was ich weiß, doch ziemlich abgebügelt. Er ist relativ viel in Hamburg bei der Familie, hat einen Nebenjob bei Sky. Mit wie viel Herzblut er noch seinem eigentlichen Beruf nachgeht, lässt sich nur vermuten.

Die Vermutung, gewonnen aus den Eindrücken die er hier abliefert, ist die, dass für die meisten Balinger ein "Herzblut" bei ihm hier nicht zu erkennen, bzw. nicht (mehr) vorhanden ist!

• 3 Punkte in dden letzten 2 spielen ist sicherlich gut, auch wenn ich mir gegen Coburg mehr erhofft habe. Das nächste Spiel in Stuttgart muss halt doppelt gepunket werden, dann sieht es gar nicht so schlecht aus, denke ich mal.
    Mit Hinblick auf die neue Saison haben wir uns gut verstärkt oder geplant, die Neuverpflichtungen machen Lust auf mehr, denke das W.Strobel so einen Fehler wie hens nicht nochmal macht...

• Quo Vadis HBW ?

Wenn heute Abend nicht ein überzeugender Auftritt gegen die Füchse gelingt (muss kein Sieg sein ...), ist die 1. Liga nach dieser Saison wohl Geschichte.

Wie schon vor einiger Zeit erwähnt (... und dafür geprügelt worden :mad: :mad: ) sollte die Planung bzgl. 2. Liga ganz schnell forciert werden .... und nicht nur Spieler sondern auch das ganze Umfeld muss in Richtung "sofortiger Wiederaufstieg" ausgerichtet werden. Sonst droht der "Neuhausen-Effekt".
    Und es kann auch nicht sein, dass ständig die halbe Mannschaft verletzt ist, da läuft doch was falsch.

:mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Hallo Dudel,

das was du da schreibst wissen alle die sich mit HBW näher befassen; incl. der Vereinsbosse.
    Ich glaube, dass sich diese mit einem Abstiegs-Szenario durchaus befassen, weil befassen müssen.

Woher willst du wissen wie die Planungen aufgebaut sind ?
    Oder bist du so nahe dran?

Es kann in der momentanen Situation genau so laufen wie du meinst, aber genau so kann die Liga gehalten werden.
    Für mich sind die Spiel gg. Lemgo, BHC absolut entscheidend. Gegen Lemgo ist es ein absolutes 4-Punkte Spiel.
    Natürlich sind die Spielverläufe und das Spielverhalten gg. Gummersbach, tw. gg. Coburg und gg. Stgt. durchaus enttäuschend, aber dazwischen liegt dann ein Spiel wie Hannover.
    Dass die Mannschaft mehr kann wie in den letzten Spielen (siehe Hannover) gezeigt, ist für mich klar. Jetzt muss sie das halt auch auf die Platte bringen.

Und die angesprochenen Prügel hast du deiner Wortwahl zu zu schreiben, nicht dem Inhalt.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Quo Vadis HBW ?

Wenn heute Abend nicht ein überzeugender Auftritt gegen die Füchse gelingt (muss kein Sieg sein ...), ist die 1. Liga nach dieser Saison wohl Geschichte.

Wie schon vor einiger Zeit erwähnt (... und dafür geprügelt worden :mad: :mad: ) sollte die Planung bzgl. 2. Liga ganz schnell forciert werden .... und nicht nur Spieler sondern auch das ganze Umfeld muss in Richtung "sofortiger Wiederaufstieg" ausgerichtet werden. Sonst droht der "Neuhausen-Effekt".
    Und es kann auch nicht sein, dass ständig die halbe Mannschaft verletzt ist, da läuft doch was falsch.

:mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad: ?( :mad:

Ach Dudel...der HBW hat jedes Jahr einen Plan B für die 2.Liga in der Tasche, diese "Planung" ist obligatorisch, daher ist nichts anderes als die Fokusierung auf den Klassenerhalt notwendig! Klar wird man gegen Berlin im Normalfall nicht punkten, ändert an der Ausgangslage aber nichts: Der HBW hat den Klassenerhalt (noch) selber in der Hand...das BHC- und Lemgo-Spiel wird uns vermutlich den Weg zeigen...

• Ach Dudel...der HBW hat jedes Jahr einen Plan B für die 2.Liga in der Tasche, diese "Planung" ist obligatorisch, daher ist nichts anderes als die Fokusierung auf den Klassenerhalt notwendig! Klar wird man gegen Berlin im Normalfall nicht punkten, ändert an der Ausgangslage aber nichts: Der HBW hat den Klassenerhalt (noch) selber in der Hand...das BHC- und Lemgo-Spiel wird uns vermutlich den Weg zeigen...

Genau so ist es, wie oko es schreibt. An einen Auswärtssieg beim BHC kann ich nicht so recht glauben. Denke aber, dass der eine oder andere Heimsieg schon noch möglich ist. So lange die Mannschaft an sich selbst glaubt, ist noch etwas drin.

• An einen Auswärtssieg beim BHC kann ich nicht so recht glauben. Denke aber, dass der eine oder andere Heimsieg schon noch möglich ist. So lange die Mannschaft an sich selbst glaubt, ist noch etwas drin.

Na dann am besten gleich heute Abend anfangen.
    Ansonsten kommen noch Leipzig, FAG, Flensburg Kiel. Natürlich auch Lemgo, aber das ist sowieso ein Muss.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Die alte Regel, dass die Aufsteiger meistens auch die Absteiger waren gilt nicht mehr. Finanzstarke Neulinge wie Leipzig, Erlangen und mit Einschränkung auch Stuttgart haben die Spielregeln in der Handball Bundesliga deutlich verschoben. Das der HBW absteigt, ist für mich nur noch eine Frage der Zeit und das liegt nicht an der tollen Arbeit, die der Verein jedes Jahr leistet und ich absolut respektiere!

Solange der HBW nicht signifikant das Budget hochzieht (Stichwort grössere Spielstätte) um sich an dem Wettrüsten beteiligt zu können, bleibt immer "nur" auf die Jugend und die "Alten und Kranken" zu setzen und das geht dann irgendwann in die Hose.

Ich denke nicht, dass dem Management hier ein Vorwurf zu machen ist, kleines Budget bedeutet immer mehr Risiko bei der Kaderplanung (z.B. Hens). M.E. wird der HBW diese Saison noch nicht absteigen, da sehe ich eher den BHC und TBV als potentielle Kandidaten.

HSG go ahead, make my day

• Dann duerfte die Abstiegsgefahr die kommenden Jahre bei nur noch 2 Absteigern eher sinken...fur naechste Saison sehe ich uebrigens keinen der von Dir genanten finanzstarken Aufsteiger aus Liga 2...der 2. und 3. duerften eigentlich sofort wieder runtet

• Eure Posts/Meinungen in aller Ehren. Ihr habt ja auch Recht!!! Aber ich darf nochmal über den Stand der Dinge informieren: die Mannschaft zeigt überwiegend erschreckend schwache Leistungen. Sogar zu Hause. Ich gehe davon aus, dass wir mindestens noch 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen sollten. Legt man jetzt die gezeigten Leistungen der letzten Wochen/Monate zugrunde, bekomme ich Angst. Von den "machbaren" Heimspielen (Lemgo und Leipzig) rechne ich mit max. 2 Punkten. Das bedeutet, dass wir ausgerechnet auswärts den Sack zumachen müssten. Wo bitteschön sollen wir denn gewinnen. Zumal der HBW nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt ist (diplomatisch formuliert).
    Überraschungen gibt es immer wieder. Auch ich hoffe nach wie vor. Aber auf die Idee zu kommen, dass wir ausgerechnet mit irgendwelchen Auswärtssiegen die Klasse halten, halte ich für zu vermessen!!!
    Ach ja, noch was: Stand der Dinge im Moment haben wir die zweitschlechteste Abwehr und den schlechtesten Angriff. Zahlen lügen nicht! Ist für mein Dafürhalten eine sehr ungünstige Kombination und eine VIEL zu grosse Hypothek. Gehe davon aus, dass wir runter gehen, leider!

Ohne Käs und ohne Speck hat das Leben keinen Zweck :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzfischer (29. März 2017 um 21:04)

• Dann duerfte die Abstiegsgefahr die kommenden Jahre bei nur noch 2 Absteigern eher sinken...fur naechste Saison sehe ich uebrigens keinen der von Dir genanten finanzstarken Aufsteiger aus Liga 2...der 2. und 3. duerften eigentlich sofort wieder runtet

Genau das schrieb ich vor einigen Wochen hier. Schafft der HBW den Klassenerhalt dann hat man gute Chancen auf weitere Bundesliga Jahre. Im Augenblick sehe ich in der 2 . Liga die nächsten Jahre keine finanzstarken Aufsteiger, mit Ausnahme Coburg evtl. nächstes Jahr und irgendwann den HSV.

Blau-Weiß CSG....

• Eure Posts/Meinungen in aller Ehren. Ihr habt ja auch Recht!!! Aber ich darf nochmal über den Stand der Dinge informieren: die Mannschaft zeigt überwiegend erschreckend schwache Leistungen. Sogar zu Hause. Ich gehe davon aus, dass wir mindestens noch 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen sollten. Legt man jetzt die gezeigten Leistungen der letzten Wochen/Monate zugrunde, bekomme ich Angst. Von den "machbaren" Heimspielen (Lemgo und Leipzig) rechne ich mit max. 2 Punkten. Das bedeutet, dass wir ausgerechnet auswärts den Sack zumachen müssten. Wo bitteschön sollen wir denn gewinnen. Zumal der HBW nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt ist (diplomatisch formuliert).
    Überraschungen gibt es immer wieder. Auch ich hoffe nach wie vor. Aber auf die Idee zu kommen, dass wir ausgerechnet mit irgendwelchen Auswärtssiegen die Klasse halten, halte ich für zu vermessen!!!
    Ach ja, noch was: Stand der Dinge im Moment haben wir die zweitschlechteste Abwehr und den schlechtesten Angriff. Zahlen lügen nicht! Ist für mein Dafürhalten eine sehr ungünstige Kombination und eine VIEL zu grosse Hypothek. Gehe davon aus, dass wir runter gehen, leider!

Zahlen lügen nicht...sind aber letztlich auch nur die halbe Wahrheit. Du kannst wenig Tore schießen und bei Niederlagen viele Tore kassieren...wenn Du dann aber die entscheidenden Spiele mit 1 Tor gewinnst, hast Du zwar trotzdem den schlechtesten Angrff und die zweitschlechteste Abwehr, für den Klassenerhalt reicht es aber trotzdem! Wenn Du heute in der Halle warst, dann hast Du gesehen dass es doch noch Hoffnung gibt, man muss die Leistung nur auch in den kommenden Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe abrufen...

• Wenn man hier und in der Presse etwas wie die letzten Schlagzeilen liest dann stelle ich mir echt die Frage was aus dem hbw geworden ist?
    Das hat irgendwie nichts mehr mit dem Verein zu tun mit dem ich seit der Regionalliga so mitfiebere.
    Es ist wirklich schade und ich bin mittlerweile der Meinung dass ein Abstieg und damit eine Neuausrichtung der bessere Weg wäre!

• Leider ist nun dieser eine Punkt gegen Lemgo wohl weg und die Möglichkeit weiter Punkte zu holen werden immer geringer. Es wurden gegen Gummersbach, Coburg und Lemgo zuhause keine Siege eingefahren und das wird wohl am Ende ausschlaggebend sein. Jetzt heißt es kämpfen bis zum letzten Spieltag und schauen was dabei rauskommt. Das Wasser steht jetzt aber an der Unterkante der Oberlippe.