Quo Vadis HBW

• Und dann, sollte man den Klassenerhalt schaffen, droht der Umbruch nach dem Umbruch. Aber das ist erst Mal eine andere Geschichte.

Schafft Balingen den Klassenerhalt werden sie wohl die nächsten Jahre nicht mehr absteigen, denn durch die neue Regelung dass nur zwei Vereine absteigen, werden sie es immer schaffen außer es schaffen zwei starke Zweitligisten wie es z.B. Minden, Leipzig oder Erlangen waren, die nächsten Jahre den Aufstieg zeitgleich. :hi: Das dürfte aber sehr unrealistisch sein... Wenn man die aktuelle Lage der Zweitligisten unter die Lupe nimmt.

Blau-Weiß CSG....

• Schafft Balingen den Klassenerhalt werden sie wohl die nächsten Jahre nicht mehr absteigen, denn durch die neue Regelung dass nur zwei Vereine absteigen, werden sie es immer schaffen außer es schaffen zwei starke Zweitligisten wie es z.B. Minden, Leipzig oder Erlangen waren, die nächsten Jahre den Aufstieg zeitgleich. :hi: Das dürfte aber sehr unrealistisch sein... Wenn man die aktuelle Lage der Zweitligisten unter die Lupe nimmt.

Dann strengen wir uns doch nochmals an ... :cool:

Nein, ich glaube deinen Zukunftsprognosen nicht. Vereine wie der HBW sind und bleiben Kellerkinder und werden immer um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Der Handball unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von der gesellschaftlichen Realität, auch hier geht die Schere immer weiter auf. Dorfvereine aus strukturschwachen Gegenden werden es zunehmend schwerer haben zu bestehen. Auch ohne dass alle die Bobs dran drehen müssten, geht der Trend zum Metropolhandball. Selbst wenn uns zunächst mal FC Bayern-Handball erspart bleibt, in absehbarer Zeit wird Hamburg wieder oben mitmischen. Leipzig ist schon voll dabei und selbst Erlangen wird sich halten, denn es kann eine Bevölkerung ansprechen, bei der allein die Zahl der Studententen die Einwohnerzahl Balingens übertrifft, abgesehen von seinem Fundus an potenten Sponsoren. Offenbar wird das HBW-Dilemma seit Langem bei der erfolglosen Sponsorensuche und in der Frage eines Hallenneubaus. Da tut sich nichts, weil der Verein dabei allein gelassen ist. Die Stadt Balingen muss sich selbst in Zeiten der Hochkonjunktur verschulden um die Bausünden der 70ger zu korrigieren und um seine Schulgebäude den neuen Brandschutzrichtlinien anzupassen, der Landkreis plagt sich mit der Frage einer Zentralklinik herum, obwohl die Bauarbeiten beim Vorläufer kaum beendet sind. Realität ist, hast du nicht regelmäßig mindestens 4000 Zuschauer in der Halle und keine Fackelmänner oder Brauns in der Hinterhand wirst du mittelfristig in der ersten Liga nicht überleben. So lächerlich es ist, aber ohne seine vielen Helferlein (wie dem Fleischkäsverkäufer :lol: ) und die Dummheit einiger Akteure in anderen Vereinen wäre der HBW schon weg vom Fenster - und das ist nicht tiefgestapelt.

Nachtrag zur Personalsituation:

In den heutigen ZAK-Beiträgen z.B. hier kann man für die auslaufenden Verträgen schon ziemlich deutlich die Richtung erkennen.
    Zitat: "... allerdings laufen noch eine ganze Reihe von Verträgen aus. Und jetzt wird es schwierig für Strobel, schließlich passen einige Spieler nicht in das Konzept von Sigtryggsson, andere blieben hinter den Erwartungen zurück oder haben gesundheitliche Probleme. Und so wartet der langjährige Balinger Kapitän erst einmal die kommenden Wochen ab.
    „Der Februar wird für einige ein ganz entscheidender Monat“, betont der 33-Jährige. Namen nennt er natürlich keine – braucht er auch nicht. „Wir stehen natürlich mit Sascha Ilitsch in einem engen Austausch“, macht Strobel dabei eine Ausnahme. Alle weiteren Personalien lässt der Manager unkommentiert, „möchte keine falschen Erwartungen wecken“, wie er es formuliert..."

Im Interview (Bezahlschranke) sagt Sigtryggsson: "...Damit der Abstieg in der kommenden Saison kein Thema mehr ist, brauchen wir zwingend Verstärkungen auf beiden Halbpositionen sowie konstantere Leistungen im Torhüterbereich..."

Außerdem wird wohl Mitte kommender Woche der dritte Neuzugang aus Liga 2 präsentiert.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (5. Februar 2017 um 00:16)

• Aber kann denn Handball in Metropolen im unteren Drittel der Liga überhaupt dauerhaft fumktionieren? Braucht es da nicht die Dorfvereine?

In meinen Augen eine gute Frage. Meines Erachtens nur, wenn die Liga deutlich ausgeglichener wird. D.h. dass es z.B. nicht von vornherein 1-3 "sichere" Abstiegskandidaten gibt und 1-3 Mannschaften den Titel unter sich ausmachen.

• Im Interview (Bezahlschranke) sagt Sigtryggsson: "...Damit der Abstieg in der kommenden Saison kein Thema mehr ist, brauchen wir zwingend Verstärkungen auf beiden Halbpositionen sowie konstantere Leistungen im Torhüterbereich..."

Bei allem Respekt vor dem, was Balingen jedes Jahr auf's Neue wieder auf die Beine stellt, tue ich mir schwer damit, mir ein Szenario vorzustellen, in dem der Abstieg "kein Thema" sein soll. Trotz reduzierte Absteigerzahl muss es erstmal gelingen, 2 Teams hinter sich zu lassen. Lübbecke ist sicher kein "klassischer" Aufsteiger von der Stärke her, das wird kein Selbstläufer.

Dazu dürfte das Budget des HBW ja nach wie vor keine großen Sprünge zulassen. Pascal Hens war sicher ein unglücklicher Griff: Sollte medial wohl was bringen, aber sportlich war's ein Reinfall. Hoffentlich hat der nicht allzu viel gekostet. Das Geld hätte man besser investieren können. Aber gut, hinterher weiß man immer mehr.

Ich dachte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) der Johannesson wurde mal nachverpflichtet, weil man mit den damaligen Keepern (Ristanovic und Asanin?) nicht zufrieden war. Jetzt scheint er auf der Kippe zu stehen.

Nur, mal ganz ehrlich: was für starke Keeper und Halbspieler (links und rechts) sind denn für Balingen realistisch? Wirklich helfen könnten doch nur Spieler, die so gut sind, dass sie auf jeden Fall eine gewiss Leistung bringen. Und diese Spieler kosten halt auch, bzw gehen nicht zu einem Kellerkind. Und alle anderen Spieler sind doch genauso ein Wagnis wie Hens oder Johanesson - kann klappen, aber eben auch nicht.

• Bei allem Respekt vor dem, was Balingen jedes Jahr auf's Neue wieder auf die Beine stellt, tue ich mir schwer damit, mir ein Szenario vorzustellen, in dem der Abstieg "kein Thema" sein soll. Trotz reduzierte Absteigerzahl muss es erstmal gelingen, 2 Teams hinter sich zu lassen. Lübbecke ist sicher kein "klassischer" Aufsteiger von der Stärke her, das wird kein Selbstläufer.

Dazu dürfte das Budget des HBW ja nach wie vor keine großen Sprünge zulassen. Pascal Hens war sicher ein unglücklicher Griff: Sollte medial wohl was bringen, aber sportlich war's ein Reinfall. Hoffentlich hat der nicht allzu viel gekostet. Das Geld hätte man besser investieren können. Aber gut, hinterher weiß man immer mehr.

Ich dachte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) der Johannesson wurde mal nachverpflichtet, weil man mit den damaligen Keepern (Ristanovic und Asanin?) nicht zufrieden war. Jetzt scheint er auf der Kippe zu stehen.

Nur, mal ganz ehrlich: was für starke Keeper und Halbspieler (links und rechts) sind denn für Balingen realistisch? Wirklich helfen könnten doch nur Spieler, die so gut sind, dass sie auf jeden Fall eine gewiss Leistung bringen. Und diese Spieler kosten halt auch, bzw gehen nicht zu einem Kellerkind. Und alle anderen Spieler sind doch genauso ein Wagnis wie Hens oder Johanesson - kann klappen, aber eben auch nicht.

Der HBW wird immer um den Abstieg spielen, solange sich die finanziellen Möglichkeiten nicht deutlich verbessern. Dies finanzielle Verbesserung kann letztlich nur durch eine größere Halle oder/und durch einen starken Sponsor realisiert werden...beides aktuell nicht in Sichtweite!

Realistisch sind in Balingen immer Spieler die Talent haben und viele Spielanteile zur Weiter- oder Neuentwicklung brauchen. Wenn man sieht was für richtig gute Spieler der HBW schon alles hatte die davor nicht den Durchbruch geschafft hatten, oder eben junge Talente die hier gereift sind, dann sieht man das der HBW für viele Spieler schon eine interessante Station sein kann! Mann denke mal an einen Robert Weber, Stefan Kneer, Martin Strobel, Kai Häfner, Gutbrot, Herth, Nyokas, Lobedank, Puhle, Böhm,...da war schon was dabei.
    Und auch jetzt hat der HBW wieder viele junge talentierte Spieler im Kader die sich mit vielen Spielanteilen entwickeln und ich denke das wird zukünftig noch stärker die Ausrichtung sein...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (8. Februar 2017 um 17:13)

• Schnellstmöglich einen Torwart nachverpfllichten und johannesson in die 2. Mannschaft.
    Wie sollen wir mit so einem Torwart die Liga halten?

• Die Verpflichtung von Saldatsenka ist für mich ne Riesenüberraschung. Ein riesiges Torhütertalent. Weiss jemand wie lange der Vertrag läuft?

Zur Vertragsdauer wurde bisher nichts gesagt! Warum bist Du so überrascht?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Der HBW und seine Torhüter, das scheint mir schon ein eigenes Kapitel!
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der HBW bei den Keepern kein so gutes Händchen hat, abzulesen an einer recht hohen Fluktuation (imho).
    Manche waren schnell wieder weg, weil finanzkräftigere Vereine auf sie aufmerksam wurden,. Mehrere begannen irgendwann zu schwächeln und brauchten den Druck durch eine Nachverpflichtung und bei anderern klemmte es von vorne herein. Interessant, dass einige Ehemalige sich jetzt bei anderen Erstligisten zu halten vermögen.
    Jedenfalls scheint mir die Liste für zehn Jahre Erstliga unverhältnismäßig lang und ich weiß nicht einmal, ob sie komplett ist.

Jürgen Müller
    Milos Slabý
    Milan Kosanovic
    Sven Grathwohl
    Christian Ramota
    Gerrie Eijlers (... dachte ich mir doch, dass noch einer fehlt)
    Nikola Marinovic
    Ivan Zoubkoff
    Matthias Puhle
    Martin Ziemer
    Milos Putera
    Nikolas Katsigiannis
    Radivoje Ristanovic
    Matej Asanin
    Peter Johannisson
    Tomáš Mrkva
    Und jetzt Viachaslau Saldatsenka

Dann kommen noch die Kurzzeit-Nothelfer dazu:
    Nándor Fazekas
    Bastian Rutschmann

Und die "Dritten" vom HBW2 :
    Paul Bar
    Karim Ketelaer
    Jonas Baumeister

Meine Hoffnung: Mit dem Neuen wird es besser! ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (19. Februar 2017 um 22:17)

• Betrachte Deinen Kommentar mal als "Satire"!

Betrachte Deinen Kommentar mal als "Satire"!

Satire ??

Wer das heutige Spiel gesehen hat, weiß was man nach diesem Auftritt tun sollte !!!
    Das war erbärmlich - taktisch, spielerisch und leider auch kämpferisch ....

:pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Hallo Zusammen,

ich hätte echt nicht gedacht, dass ich in diesem Leben noch mal mit Dudel einer Meinung bin.
    Aber obwohl mir seine z.T. drastische Ausdrucksweise nicht zusagt, so muss ich zugeben, dass
    der Begriff "erbärmlich" gestern auf den gesamten HBW vom Torwart bis zum Trainer und zurück
    zutrifft.
    Ausnehmen kann man evtl. den neuen Torhüter, der noch zu wenig mit der Mannschaft trainiert hat.
    Aber ansonsten, ein Kühn wird über 60 Minuten zum Tore schiessen eingeladen, man spielt völlig
    unvariabel, läßt gute Leute auf der Bank versauern usw.
    Ich war in den vergangenen Jahren selten so angefressen.
    Aber nächstes Saison werden die Dauerkarten billiger, wenn wir dann in der 2. Liga spielen sollten.
    Es wäre halt an der Zeit eine Reaktion zu zeigen.
    Mal sehen.

Freundliche Grüße :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Im Angriff hat man anfangs Hasenhandball gesehen. Erst als die Messe gelesen war, ging es schneller in die Tiefe. Im Rückraum fehlt der Druck und dann kommen noch einfache Fehler hinzu, die den Gegner zum Kontern einladen. Hier kann sich ein Torhüter wenig auszeichnen. Kampfeswille war vorhanden, man hat aber die Angst vor dem Verlieren bemerkt, gerade wenn man freistehend vor dem Torhüter die Kugel nicht im Netz unterbringt, das mehrmals vorkam. In der Abwehr frage ich mich, warum ein Kühn so viel Freiheiten bekommt.
    Nicht aufgeben, positiv denken, vielleicht passieren noch Wunder.

• Ich hätte ihn ja gerne wieder beim VfL gesehen. Aber man hat ja Hermann (vorschnell) verpflichtet, den ich spielerisch nicht unbedingt für besser halte.