Quo Vadis HBW

• Etwas überraschend, könnte aber passen. Die Abwehr profitiert auf jeden Fall davon, da war der HBW zuletzt doch etwas zurückhaltend, verglichen mit den Zeiten von Litty / Sauer / Strobel. Was den Angriff angeht, ist Flohr wohl die Kombi-Kraft, von der zuletzt die Rede war, um die Zeit bis zu Wagners Genesung zu überbrücken. Mit ihm, Foth und Ilitsch am Kreis wäre das denkbar; das heißt dann aber auch, dass die Verlängerung mit Theuer endgültig vom Tisch ist.
    Was mir aber sowohl links wie rechts immer noch fehlt, sind Shooter von der Qualität Böhm, Nyokas, Vasilakis. Mannschaftliche Ausgeglichenheit oder gute Abwehr hin oder her, irgend jemand sollte in der Lage sein, in einem Spiel auch mal mehr als fünf Torte zu werfen, und dafür waren die drei oder Theuer allemal gut.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich wollte euch mit meiner Nörgelei über Friedrich nicht auf den Sack gehen. Ich wünsche euch, dass er die Erwartungen erfüllt und euch weiterhelfen kann. Aus der zweiten Liga kommen nächste Saison drei starke Aufsteiger, die bereits einen bundesligareifen Kader haben und weiter nachlegen. Wer hier nicht gleichwertig "aufrüstet" zählt schnell zu den Verlierern.

Meiner Meinung nach verliert der HBW mit seinen Abgängen mehr Qualität wie er bisher zugekauft hat, vor allem im Angriff (ein Flohr ist hierfür auch keine Lösung) - mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

HSG go ahead, make my day

• Ich wollte euch mit meiner Nörgelei über Friedrich nicht auf den Sack gehen. Ich wünsche euch, dass er die Erwartungen erfüllt und euch weiterhelfen kann. Aus der zweiten Liga kommen nächste Saison drei starke Aufsteiger, die bereits einen bundesligareifen Kader haben und weiter nachlegen. Wer hier nicht gleichwertig "aufrüstet" zählt schnell zu den Verlierern.

Meiner Meinung nach verliert der HBW mit seinen Abgängen mehr Qualität wie er bisher zugekauft hat, vor allem im Angriff (ein Flohr ist hierfür auch keine Lösung) - mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

Deine Bedenken teile ich. Was da am Saisonende den HBW verlässt, hat jetzt mehr als die Hälfte aller HBW-Tore geworfen. Selbst in einer anderen Mannschaftskonstellation kann ich bislang niemanden sehen, der das ausgleichen könnte. Und das bei der zu erwartenden Stärke der Liga.

• Deine Bedenken teile ich. Was da am Saisonende den HBW verlässt, hat jetzt mehr als die Hälfte aller HBW-Tore geworfen. Selbst in einer anderen Mannschaftskonstellation kann ich bislang niemanden sehen, der das ausgleichen könnte. Und das bei der zu erwartenden Stärke der Liga.

Da kan ich nur zustimmen. Die Abwehr wird sicherlich verstärkt und im Angriff muss noch nachgebessert werden. Ich gebe noch zu bedenken, dass Friedrich, Flohr und Dominikovic nicht mehr die Jüngsten sind. Muskuläre Probleme werden da sicherlich auftreten und bei längeren Verletzungspausen bekommt der HBW dann seine Probleme.

• Nach der Flohr-Verpflichtung sprach Wolfgang Strobel von zwei noch ausstehenden Entscheidungen. Eine Katze ist jetzt aus dem Sack und RL soweit versorgt, welche Position steht jetzt noch an? Mit dem RR mit Krieg / Friedrich bin ich nicht so ganz glücklich, ich denke mit Vasilakis war man dort trotz Alterszipperlein stärker, der war torgefährlicher als beide zusammen, doch noch dringender ist eine Entscheidung für RM. Ich schätze mal, da kommt noch jemand dazu.

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (14. April 2016 um 13:33)

• Jetzt bekommt das Ganze eine Struktur. Das ist der junge Hungrige, den ich mir wünschte. Mit Flohr in der Abwehr kommt Leidenschaft und Erfahrung hinzu. Auf die noch ausstehende Verpflichtung bin ich gespannt. Eine Frage ist noch offen: Gelten diese Verpflichtungen auch für Liga 2?

• [u]

Jetzt bekommt das Ganze eine Struktur. Das ist der junge Hungrige, den ich mir wünschte. Mit Flohr in der Abwehr kommt Leidenschaft und Erfahrung hinzu. Auf die noch ausstehende Verpflichtung bin ich gespannt. Eine Frage ist noch offen: Gelten diese Verpflichtungen auch für Liga 2?

Wissen tu ich es nicht, aber mit Blick auf die Tabelle ist davon auszugehen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Jetzt bekommt das Ganze eine Struktur. Das ist der junge Hungrige, den ich mir wünschte. Mit Flohr in der Abwehr kommt Leidenschaft und Erfahrung hinzu. Auf die noch ausstehende Verpflichtung bin ich gespannt. Eine Frage ist noch offen: Gelten diese Verpflichtungen auch für Liga 2?

Davon gehe ich aus. Es wäre sowohl für die Spieler als auch dem Verein fahrlässig, nur Verträge für die erste Bundesliga abzuschliessen.

• doch noch dringender ist eine Entscheidung für RM. Ich schätze mal, da kommt noch jemand dazu.

Beim HBW werden doch beide RL gehen, d.h. diese Position ist wie RM nur einfach besetzt, oder?
    Dann wäre das ja auch eine genauso große Baustelle wie RM. Für RM könnte ich mir Herth oder, bitte nicht steinigen, Kraus bei Euch vorstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es Kraus wichtiger wäre, in der Region zu bleiben als den ein oder anderen Euro mehr zu verdienen. Schließlich weiß man ja seit diesem NADA-Theater, dass er dort ein Haus gebaut hat. Denn wenn bei Euch Leute wie Dominikovic und Flohr spielen, warum dann nicht auch ein Kraus ?

• @ Ortenauer

Ich hole noch mal meine Aufstellung für die nächste Saison wieder nach vorne:

TW: Peter Johannesson
    TW: Tomáš Mrkva
    RR: Julian Krieg
    RR: Lars Friedrich
    RM: Martin Strobel
    RM: ?
    RL: Sascha Ilitsch
    RL: Jan Remmlinger
    RL: Markus Stegefelt
    RL: Davor Dominikovic
    RA: Dennis Wilke
    RA: Yannik Hausmann
    KM: Christoph Foth
    KM: Tobias Wagner
    LA: Yves Kunkel
    LA: Matthias Flohr

Zu RL: Ilisch und Remmlinger sind Einheimische. Ilitsch ist schon sehr lange dabei und wird ja bekannt sein, Er ist ein typischer Allrounder mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Beschreibung beinhaltet. Leider hat er eine lange Verletzungskarriere hinter sich, die ihn auch immer wieder ausgebremst hat. Remmlinger kommt aus dem eigenen Stall und hat schon gelegentlich in der ersten Liga Einsätze gehabt, nächste Saison ist er ganz dabei. Schauen wir mal, wie er sich da weiter entwickelt. Wenn Stegefelt jetzt noch dazu kommt und tatsächlich Shooterqualitäten mitbringt, ist man auf dieser Position komplett.

Auf RM spielt Martin Strobel schon fast die ganze Saison alleine durch, weil Felix König seit Herbst letzten Jahres verletzt ist - eine höchst riskante Sache von einem Einzelspieler so abhängig zu sein. Königs Vertrag läuft nun aus und die Frage ist, ob ihm ein Wiedereinstieg in der ersten Liga gelingen kann. Vielleicht täte ihm eine Zeit in der zweiten Liga mit viel Einsatzzeit und Verantwortung mal ganz gut. Das ist zwar sehr bedauerlich, denn auch er war ein vielversprechendes Eigengewächs, aber in letzter Zeit lief es für ihn nicht so ganz rund. Vielleicht brächte ihm ein Kulissenwechsel neuen Schwung und mit 25 Jahren könnte er nochmals richtig durchstarten.
    Ob Kraus und HBW zusammenpassen weiß ich nicht so richtig, unabhängig von alllen Finanzierungsfragen habe ich da meine Zweifel, und so wie ich meine Balinger kenne bin ich damit nicht alleine. Da sehe ich eher wieder Herth zurückkehren. Aber warten wir's ab, was Wolfgang Strobel aus dem Hut (Geldbeutel) zaubern wird.

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (21. Mai 2016 um 21:34)

• Mit Kraus darf man wirklich sehr skeptisch sein. Neben dem finanziellen Teil muss man vor allem seine launenhafte Spielweise sehen. Gegen den HBW zauberte er meistens. Der Mann kann absolute Weltklasse sein, aber nur wenn er will und da liegt sein Problem.

• Ich wollte nur wissen, wie das HBW-Umfeld zu dem Thema steht. Ideal wäre Kraus sicher nicht, da man dann ja einen weiteren Angriff-/Abwehr-Wechsel hätte. Laut EllaK-Aufstellung seid Ihr bis auf RM durch mit der Planung für nächste Saison. Was ist mit Dominikovic und Theuerkauf?

• An Dominikovic hat der HBW Interesse, da er mithilft, die bisher offensive Balinger Abwehr auf eine 6-0 umzustellen. Nach so vielen Jahren ist das ein längerer Lernprozess und man ist dabei auf einem guten Weg. Wie man aber in den letzten Spielen, wo er verletzungsbedingt ausfiel, gesehen hat, klappt es ohne ihn noch nicht so richtig. Wie weit man in den Vertragsgesprächen ist, weiß ich allerdings nicht.
    Mit Theuerkauf geht es ein wenig hin und her. Zunächst kam vom Verein die Ansage, dass keine Vertragsverlängerung anstünde. Inzwischen hat er aber ein paar sehr gute Spiele absolviert und ist als Kämpfernatur und Stimmungsmacher auch ein wenug Publikumsliebling. Hinzu kam, dass der neue KM Tobis Wagner einen Kreuzbandriss erlitt. Darum bot der Verein wohl wieder Gespräche an. Dabei muss man allerdings wissen, dass Theuerkauf für Balinger Verhältnisse eher ein Großverdiener ist, und er sich auch sicher nicht für die Möglichkeit zweite Liga binden lässt. So sind nun mit der Verpflichtung Flohrs vom Verein neue Fakten geschaffen worden, denn dieser kann - wie Sascha Ilitsch- auch KM spielen, mindestens bis Tobias Wagner einsatzfähig sein wird. Das spricht eher dafür, dass Theuerkauf am Saisonende gehen wird.

• Für die Region und auch den HBW war die heutige Besetzung des Witschaftsministerium in Baden-Württemberg sicher nicht von Nachteil...denke da speziell an die neue Halle :cool:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Für die Region und auch den HBW war die heutige Besetzung des Witschaftsministerium in Baden-Württemberg sicher nicht von Nachteil...denke da speziell an die neue Halle :cool:

In diese Richtung geht auch meine Hoffnung.

• Frank Bergemann verlässt den HBW zum Saisonende. Es bleibt beim Feuerwehreinsatz.
    Das wäre dann der achte Abgang zum Saisonende neben Christoph Theuerkauf, Fabian Böhm, Olivier Nyokas, Alexandros Vasilakis, Niklas Ruß, Matej Asanin und Manuel Frietsch. Wahrlich schon ein Umbruch!

Ich vermute mal, dass wenn die Nichtverlängerung des Trainervertrages vom Verein ausging, es darauf hinweist, dass Bergemann nur eine Lücke füllte und der HBW an einem Trainer dran ist, dem der Wechsel mitten in der Saison zu früh kam.
    Mal sehen, wie lange man spekulieren muss!

• In die Schweiz, stand gestern in Handballworld im Zusammenhang mit dem Wechsel von Branimir Koloper.

Branimir Koloper verl鋝st ThSV Eisenach

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Danke für die Info :hi: ..also wie einst auch die SGler Engels ( jetzt im Saarland) und Ullrich ins Land der Eidgenossen....hoffen wir dass ihn das weiterbringt, nachdem es beim HBW am Ende leider nicht mehr so geklappt hat