Umfrage: Zweiter Trainerwechsel 2013/2014: Wen erwischt es?

• Verstehe ich da jetzt irgendwas miss, Magdeburg steht trotz grosser Verletztenmisere auf einem ordentlichen 8. Platz und dafür soll jetzt der Trainer gehen??? In magdeburg ticken die Uhren offensichtlich etwas seltsam

Ja, Du verstehst miss. Die Verletzten werden gern als willkomene Ausrede genutzt allerdings haben gerade auch Manager und Kapitän in den letzten Interviews klargestellt, dass diese keine Begründung für die gezeigten Leistungen sind. Das Verhältnis zwischen Manschaft und Trainerteam ist ganz offensichtlich gestört. Die spielerische Entwicklung findet nicht statt. Selbst desolate Leistungen werden schön geredet und die verfehlte Personalpolitik wurde ja schon benannt. Im letzten Jahr hat man mit voller Kapelle das Saisonziel deutlich verfehlt und auch dieses Jahr ist der vor Jahren proklamierte Angriff nach oben nicht zu erkennen.
    Nein, in Magdeburg ticken die Uhren nicht seltsam nur etwas zu langsam. Der nun fällig Schritt hätte im letzten Jahr bereits eingeleitet werden können und der SCM hätte sehr viel Geld gespart und Carstens hätte es weniger Reputation gekostet.

• Ich denke es ist relativ egal ob die Probleme in Magdeburg in erster Linie bei der Verletztenmisere oder schlechtem Verhältnis des Trainers zum Team liegt. Fakt ist eben das Magdeburg mindestens seit Mitte Oktober massiv abbaut und es ist in meinen Augen normal das die Vereinsführung irgendwann reagiert...umgekehrt würde man sie ja auch kritisieren nicht zu reagieren, wenn das noch eine Weile so weitergehen würde...ob es was ändert? Wir werden es sehen.

• Fakt ist eben das Magdeburg mindestens seit Mitte Oktober massiv abbaut ...

ja, aber Oktober 2012. Es ist die logische Konsequenz aus dem seit mehr als einem Jahr anhaltenden Abwärtstrend. Du schreibst es ganz richtig, ab einem bestimmten Punkt sind die Verantwortlichen quasi gezwungen zu handeln.

• Nun vieellicht überschätzt man in Magdeburg auch die Leistungsfähigkeit der Mannschaft...m.E. steht das Team tabellarisch in etwa da wo es mit diesem Kader stehen sollte,,,,,,,an die Top 5 kann man sicher nicht heranreichen...daran wird auch ein neuer Trainer nichts ändern

• Da kann ich nur zustimmen.
    Magdeburg steht mit (in der Summe) mittelmäßigen Spielern im Mittelfeld.

Aber vielleicht hofft man ja auf den "Neue Besen kehren gut"-Effekt

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Da kann ich nur zustimmen.
    Magdeburg steht mit (in der Summe) mittelmäßigen Spielern im Mittelfeld.

Aber vielleicht hofft man ja auf den "Neue Besen kehren gut"-Effekt

berlin hat auch nur einen weltklasse-spieler mehr als wir und schau mal, wo die stehen ;)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Nun, ich weiss nicht welche "Weltklasse-Spieler" du meinst, aber schon der Rückraum ist nominell bei Berlin mit Spielern wie Jaszka, Romero, Horak, Igropulo und Christophersen weit stärker besetzt als der Magdeburger

• berlin hat auch nur einen weltklasse-spieler mehr als wir und schau mal, wo die stehen ;)

Kommt halt darauf an, welche Brille man auf hat - ich trage bei diesem Vergleich im Gegensatz zu dir keine.

Aus meiner Sicht ist, selbst wenn man Jaschka und somit die Position Rückraum Mitte ausklammert, Berlin DEUTLICH stärker als Magdeburg.
    Am deutlichsten sieht man das auf der TW-Position und im Rückraum - außen und Kreis läuft in der Summe auf ein Unendschieden raus

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nun vieellicht überschätzt man in Magdeburg auch die Leistungsfähigkeit der Mannschaft...m.E. steht das Team tabellarisch in etwa da wo es mit diesem Kader stehen sollte,,,,,,,an die Top 5 kann man sicher nicht heranreichen...daran wird auch ein neuer Trainer nichts ändern

Die Leistungsfähigkeit überschätzt bestimmt keiner, aber wenn hier als Positivum herausgehoben wird, dass es Heimsiege gegen Flensburg und Kiel gab, dann muss man aber auch feststellen, dass es gleichzeitig Heimniederlagen gegen Lemgo, Wetzlar, Melsungen und Göppingen gab, die es mit dem Kader nicht hätte geben dürfen.
    Und die Aufgabe von Jungandreas ist es bestimmt nicht, die Top 5 anzugreifen. Einfach mal in die PK reinhören und nicht von JWD Dinge kommentieren, die man nicht beurteilen kann.

Und für alle Fans von Frank Carstens, dem ich persönlich alles Gute wünsche - der Mann ist als Trainer frei, nur ran.

• Freundschaft!

Trainer in MD ist ein echter Schleudersitz. Wieviele hat man in den letzten 10 Jahren durch?

Zieht man die Interimstrainer ab, in etwa so viele wie Flensburg. Magdeburg hatte ab 1999 vier reguläre Trainer, Flensburg seit 1998 vier.

• Nun, ich weiss nicht welche "Weltklasse-Spieler" du meinst, aber schon der Rückraum ist nominell bei Berlin mit Spielern wie Jaszka, Romero, Horak, Igropulo und Christophersen weit stärker besetzt als der Magdeburger

Kommt halt darauf an, welche Brille man auf hat - ich trage bei diesem Vergleich im Gegensatz zu dir keine.

Aus meiner Sicht ist, selbst wenn man Jaschka und somit die Position Rückraum Mitte ausklammert, Berlin DEUTLICH stärker als Magdeburg.
    Am deutlichsten sieht man das auf der TW-Position und im Rückraum - außen und Kreis läuft in der Summe auf ein Unendschieden raus

berlin hat jaszka und heinevetter, wir jurecki (der leider mittlerweile etwas ins alter kommt). romero mag vor seiner zeit in deutschland einer gewesen sein, alle anderen sind nicht stärker. berlin hatte in der vergangenheit einen riesen vorteil: den trainer. und das meine ich nicht uns gegenüber, sondern ligaweit.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zieht man die Interimstrainer ab, in etwa so viele wie Flensburg. Magdeburg hatte ab 1999 vier reguläre Trainer, Flensburg seit 1998 vier.

Das dürfte dann in der Tat guter Durchschnitt sein. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es in MD in den letzten Jahren hektischer war.

Wie dem auch sei: MD ist ein Verein, der im Moment nach seinen Möglichkeiten hinter den ersten 5 eine Rolle spielen kann. Kommen dann noch Verletzungen hinzu, kann es auch weiter nach Unten gehen.

Aber wenn es menschlich oder von der Konzeption nicht mehr klappt, ist auch der Tabellenplatz egal.

• Uwe Jungandreas in der Pressekonferenz sinngemäß (in Ausschnitten gesendet in MDR-aktuel"):

"Was gibt es denn für einen Trainer, der aus dem Osten kommt, schöneres, als dem SC Magdeburg zu trainieren?"

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.