Frisch Auf Göppingen - HSG Wetzlar

• Frisch Auf jetzt enorm unter Druck es muss ein Sieg her wird aber nicht einfach ... ich sag mal Krampfspiel mit einem knappen dreckigen Heimsieg ....

• ich sag mal Krampfspiel mit einem knappen dreckigen Heimsieg ....

Es muss nicht immer Krampf u. Kampf sein, die HSG hat schon gezeigt, dass sie auch spielerische Elemente auf die Platte bringen kann. :D :D

Und gegen einen deutlichen sauberen Auswärtssieg habe ich aber auch überhaupt nichts ;) ;) ;) ;)

• In Göppingen brennt ja der Baum schon Anfang Dezember lichterloh.

Kritik nimmt nochmals zu | S黡west Presse Online

Aus meiner Sicht gibts zwei Szenarien:

1. Göppingen hat "Eier", kämpft bis zum umfallen und ballert die HSG mit -10 aus der Halle
    2. Der ganze Druck bewirkt genau das Gegenteil, die Schwaben verkrampfen und die HSG spielt ruhig ihren Stiefel runter und gewinnt mit +3

Es überrascht bestimmt keinen, dass ich Szenario 2 vorziehen würde. Wenn dies so Eintritt, wird das wahrscheinlich auch der Sargnagel für Petkovic.

HSG go ahead, make my day

2 Mal editiert, zuletzt von actionjackson (3. Dezember 2013 um 12:46)

• Die Wettquoten auf einen Sieg von Wetzlar liegen bei um die 3.
    Angesichts der derzeitigen Form der Göppinger klingt das für mich schon interessant. Wetzlar hat zwar Auswärts bisher keine Bäume ausgerissen, ist aber angesichts der Form beider Teams dennoch für mich Favorit.
    Generell traue ich den Göppingern das Potenzial locker zu, daheim Wetzlar zu schlagen. Aber ob sie es schaffen, das abzurufen? Die Form sagt eher nein. Anders rum sagte das auch die Gummersbacher Form vorm Spiel eben in Göppingen.
    Wie seht ihr das?

EDIT: Durch den Rausschmiss von Petkovic ist Göppigen aktuell eigentlich unkalkulierbar. Entweder das war ne Befreiung und die Spieler geben nun Gas. Oder die Mannschaft hat (derzeit) einfach generell nicht die Qualität, da ändert auch ein Trainer (kurzfristig) nichts.

Gibt es denn hier wen, der näher dran ist an Göppingen und sagen mag, woran es generell liegt?
    Wurde die Mannschaft überschätzt?
    War Petkovic ausgebrannt oder wurde nicht mehr für voll genommen?
    Oder einfach nur normale sportliche Formschwankungen?
    Bis zu den letzten beiden Spielen was das nun ja nicht soo schlecht. Gegen Mannschaften aus dem breiten Mittelfeld kann man verlieren. Auch daheim. Da würd ich noch nicht generell von einer Krise sprechen wollen. Oder doch?

• Offizieller Beitrag

SteamboatWillie
    Wenn ich Deine berechtigten Fragen halbwegs ordentlich beantworten wollte, würde das ein ziemlich langer Beitrag werden... Deshalb eine Kurzform:
    In Göppingen ist in den letzten 2 1/2 Jahren einiges aus dem Ruder gelaufen, nicht alles hatte mit Petko zu tun, aber vieles. Zu aller erst haben beide Seiten nicht erkannt, dass man aufhören soll wenn es am schönsten ist bzw. solange es noch schön ist. Schlussendlich war das Verhältnis Petko/Frisch Auf! in gewisser Art und Weise ausgelutscht, es fehlten neue Impulse und es wurden immer mehr Tischtücher zerschnitten. Petko hat große Verdienste um Frisch Auf!, war über viele Jahre der richtige Mann am richtigen Ort, aber zum Schluß ging es einfach nicht mehr.

Gradmesser ist dann schlussendlich immer der sportliche Erfolg, und auch da ging es die letzten 2 1/2 Jahre leider kontinuierlich nach unten. Dabei waren die Voraussetzungen nach dem ersten EHF-Cup Gewinn perfekt, und auch nach dem zweiten EHF-Cup Sieg (da lief es in der Liga schon nicht mehr so rund) waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen exzellent (der Aussteig von Hauptsponsor EnBW konnte mehr als nur kompensiert werden). Diese Voraussetzungen wurden aber nicht mehr in Leistung umgesetzt und viele Neuverpflichtungen erwiesen sich als personelle Rohrkrepierer.
    Eine ganz entscheidende Zäsur der Ära Petko war allerdings die Verpflichtung von Darko Stanic. Das daraus resultierende Possenspiel und die folgenden, sehr unglücklichen Spielerverpflichtungen waren aus meiner Sicht der Anfang vom Ende von Petko in Göppingen.

Aktuell steht in Göppingen eine Mannschaft auf der Platte, die ganz ohne Frage theoretisch das Potenzial hat um den 8. Platz mitzuspielen, und das ist auch die offizielle Zielsetzung des Vereins für die Saison. Das muss/sollte bei einem Etat von 4,7 Millionen auch möglich sein...
    Wenn man jetzt aber auf die Tabelle schaut, dann ist man davon meilenweit entfernt. Noch schlimmer, man befindet sich ohne wenn und aber im Bereich des Abstigeskampfes. Das, im Zusammenspiel mit vielen anderen Faktoren, geht so in Göppingen aber nicht. Logische Schlussfolgerung war die sofortige Trennung von Petko. Eigentlich hätten sich fast alle gewünscht diese letzte Saison mit Petko anständig über die Bühne zu bringen, das hätte er auch verdient gehabt. Aber es sollte nicht sein, und aus meiner Sicht war die Trennung zum jetztigen Zeitpunkt notwendig und richtig.

Jetzt sind es doch ein paar Worte geworden, welche die Gesamtsituation aber nur ganz grob erfassen können.

• Aus meiner Sicht gibts zwei Szenarien:

1. Göppingen hat "Eier", kämpft bis zum umfallen und ballert die HSG mit -10 aus der Halle
    2. Der ganze Druck bewirkt genau das Gegenteil, die Schwaben verkrampfen und die HSG spielt ruhig ihren Stiefel runter und gewinnt mit +3

Dem stimme ich einfach mal so zu ;)

Ich denke auch, entweder Göppingen Druck zu groß und wir gewinnen oder Göppingen spielt jetzt befreit auf, kämpft und holt sich den Heimsieg klar und deutlich!

Wobei die HSG ja meistens nach einem starken Spiel ein schwaches folgen lässt und nach einem schwachen ein starkes - das letzte Spiel war eher schwach, trotz Sieg gegen Emsdetten - lässt also hoffen auf einen Auswärtssieg, wobei dann im Pokal wieder ein schwaches ... - ach egal, muss ja nicht zwingend stimmen ... :pillepalle: :lol: :D

• Dem stimme ich einfach mal so zu ;)

Ich denke auch, entweder Göppingen Druck zu groß und wir gewinnen oder Göppingen spielt jetzt befreit auf, kämpft und holt sich den Heimsieg klar und deutlich!

Wobei die HSG ja meistens nach einem starken Spiel ein schwaches folgen lässt und nach einem schwachen ein starkes - das letzte Spiel war eher schwach, trotz Sieg gegen Emsdetten - lässt also hoffen auf einen Auswärtssieg, wobei dann im Pokal wieder ein schwaches ... - ach egal, muss ja nicht zwingend stimmen ... :pillepalle: :lol: :D

Doch, Doch....das stimmt bestimmt so :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• In Göppingen brennt ja der Baum schon Anfang Dezember lichterloh.

Kritik nimmt nochmals zu | S黡west Presse Online

Aus meiner Sicht gibts zwei Szenarien:

Es überrascht bestimmt keinen, dass ich Szenario 2 vorziehen würde. Wenn dies so Eintritt, wird das wahrscheinlich auch der Sargnagel für Petkovic.

Mit dem Sargnagel hat es sich mittlerweile erledigt.

Petkovic war ja jahrelang erfolgreicher HSG Trainer, hat in Wetzlar einen guten Namen und noch viele Fans. Eine Eigentumswohnung soll er in Wetzlar auch noch haben, die kann er jetzt ja wieder nutzen, wenn er in der Rital Arena guten Handball sehen will :) .

Unser Revolverblatt hat ihn diese Woche in Verbindung mit der HSG und Gummerbach gebracht. Petkovic hat zumindest den Kontakt zur HSG dementiert. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dieser Trainertypus des "jugoslawischen Napoleons" passt m.E. nicht mehr zur HSG.

Velimir Petkovic: »Zehn Jahre ist eins zuviel« - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Der Ausgang des Spiels ist aus meiner Sicht völlig offen.

http://www.swp.de/goeppingen/spo…art5589,2343291

Ein Faktor ist sicherlich, ob Rnic spielen kann. Laut dem SWP Artikel ist das aber noch nicht klar. Laut Wandschneider ist Göppingen Favorit :cool: .

Coach erwartet Wetzlarer Explosion gegen Göppingen - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

2 Mal editiert, zuletzt von actionjackson (6. Dezember 2013 um 13:06)

• Ist das aus HSG Sicht ein gewonnener oder eher ein verlorener Punkt?

Der Gewinner war wohl wieder einmal die Umstellung auf die kroatische 5:1 am Ende 2.HZ mit einem anschliessenden 5:0 Lauf für uns. Dann alle Vorteile auf unserer Seite und anstatt 25:23, dann der Ausgleich zwei Sekunden vor Schluss.
    Fäth alles überragend mit 11 Toren und einer sehr guten Torwartleistung von Wolf.

Aber um die anfängliche Frage zu beantworten, wer bis zur 50 Minute mit -4 zurück liegt, darf sich m.E. auf jeden Fall über einen Punkt freuen :) .

• Offizieller Beitrag

actionjackson hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, trotzdem noch ein paar ergänzende Anmerkungen meinerseits. Frisch Auf! endlich wieder auf einem besseren Weg, auch wenn es am Ende "nur" zu einem Punkt gereicht hat. Da war eine ganz andere Körpersprache zu sehen, und in der ersten Halbzeit war das von Göppinger Seite richtig gut, da waren die Gäste mit dem 15:11 zur Halbzeit eigentlich noch ganz gut bedient (obwohl sie nicht wirklich schlecht gespielt haben). In der zweiten Halbzeit dann ein verändertes Spiel, Wetzlar auf Augenhöhe, der Abstand pendelte aber weiter zwischen 2 und 4 Toren und Göppingen hat es mehrfach versäumt sich deutlicher abzusetzen, da 6-7 Großchancen nicht verwertet werden konnten. Da stand dann allerdings auch ein großartig haltender Andreas Wolff im Kasten der HSG. Schlußendlich war Wolff dann auch einer der entscheidenden Faktoren, die Wetzlar beinahe noch auf die Siegerstraße gebracht hätte. Die anderen waren zum einen die 5:1 Deckung mit Balic auf der Spitze, mit der FAG nicht wirklich zu recht gekommen ist (Balic spielt das mit seiner Routine einfach genial, er macht zwar als Indianer nicht viel, konnte auch keinen direkten Ballgewinn verbuchen, er steht aber so gekonnt im Weg herum dass der Gegner ein echtes Problem mit dem Spielfluss bekommt, ganz besonders wenn es ein Gegner wie gestern Göppingen ist, dem aus den letzten Wochen die Sicherheit und das Selbstvertrauen im Angriffsspiel fehlt). Zum anderen ein Steffen Fäth in Galaform, der unter den Augen von Martin Heuberger eine sehr deutliche Grußadresse in Sachen Nationalmannschaft geschickt hat.

Aber ich will nicht nur die wirklich guten Gäste loben, sondern auch feststellen dass es auch auf Göppinger Seite sehr positive Aspekte gegeben hat. Im Angriff Kneule und Kraus ständig gefährlich und mit Zug zum Tor, insgesamt ein wesentlich flüssigeres Angriffsspiel als zuletzt. Dazu eine viel agilere und wachere Abwehr mit zwei guten Torleuten (Prost und Marinovic), die dann aber in der zweiten Halbzeit im Schatten von Wolff auf der Gegenseite gestanden haben. Mit einer beseren Chancenverwertung hätte das gestern zu 2 Punkten für Göppingen gereicht, so war es am Ende aber wenigstens ein, in der Schlußminute glücklich zustande gekommener, Punkt, der psychologisch wichtig war um am Ende nicht wieder mit ganz leeren Händen dazustehen.

Mit etwas Abstand würde ich sagen, die Zuschauer wurden sehr gut unterhalten und beide Mannschaften haben einen Punkt gewonnen!