Multifunktionsarena in Essen?

  • Artikel aus der Neuen Ruhr Zeitung, 20.09.2002

    ,,Englischer Investor arbeitet an einer Machbarkeitsstudie für eine Multifunktionshalle mit 12 300 Plätzen. Erste Ergebnisse sollen bis Ende des Jahres vorliegen.

    Drei Jahre ist es her, dass die Idee einer Sport-Arena in Essen zu den Akten gelegt wurde, jetzt flammt der Plan an anderer Stelle, mit neuen Akteuren und geänderter Stoßrichtung wieder auf: Nach NRZ-Informationen trägt sich ein Londoner Investor mit dem Gedanken, auf dem Brachgelände des einstigen Grugastadions eine Multifunktionshalle für 12 300 Besucher zu errichten, ergänzt durch ein Hotel mit 250 Zimmern und 800 Stellplätze. Ob die Groß-Arena, deren Architekturkonzept von der kanadischen Firma Stadium Consultance International (SCI) stammt, eine Chance auf Verwirklichung hat oder schon im Ideenstadium scheitert, wird sich in den nächsten Monaten zeigen: Die Investoren haben dem Vernehmen nach die Berater von Andersen Corporate Finance mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt, deren Ergebnisse zum Jahresende vorliegen dürfte. Bis dahin, so heißt es, wolle man auch nicht mit anderen Interessenten über die Vermarktung des Areals verhandeln. Unbeschadet davon halten Viterra und Bilfinger Berger an den Plänen für einen fünfgeschossigen Bürokomplex nebenan mit 35 000 Quadratmetern Bürofläche fest. Die Wohnbaupläne längs der Moritzstraße liegen dagegen wegen der schwierigen Marktlage vorerst auf Eis. (woki)"

    Was meint ihr dazu?
    Für den TUSEM wäre das super, zu dem der beschriebene Standort keinen Kilometer südlich von der Grugahalle liegt (eine Minute mit der U-Bahn).
    Allerdings glaube ich, dass das nicht verwirklicht wird...schade eigentlich... :(

  • Für den TuSEM sicherlich toll. Nur weiß ich nicht, ob sich eine Halle in Essen neben der Arena in Oberhausen und der Westfalenhalle in Dortmund auch anderweitig nutzen ließe. Da ist bestimmt ein Überangebot vorhanden.

  • ja, seh ich genauso.
    würde die halle denn überhaupt mal ansatzweise voll werden ? was habt ihr denn sonst für nen zuschauerschnitt ?

  • Zitat

    Original von matz
    ja, seh ich genauso.
    würde die halle denn überhaupt mal ansatzweise voll werden ? was habt ihr denn sonst für nen zuschauerschnitt ?

    Ich glaube nicht, daß der Handball das Problem sein wird. Sondern die sonstige Nutzung der Halle. Man sieht es ja auch in Köln an der Kölnarena. Wenn es der dort gut gehen würde, wären die Gummersbacher nie in die Halle gekommen. Die waren froh über die zusätzliche Nutzungsmöglichkeit. Zum Glück war es auch auslastungstechnisch kein Problem.

  • ja, ich weiß ja nicht, wieso die die halle überhaupt bauen wollen...
    also für handball is die gruga sicher ausreichend, und für alles andere (sonstiger sport, konzerte, messen, ...) gibt es in der region nun wirklich genug hallen, aber summer hat ja schon geschrieben, dass das wohl eh nicht verwirklicht werden wird

  • Ja an der markttauglichheit der Halle wirds wohl scheitern...
    mit dem Zuschauerschnitt: dieser war in den letzten Jahren immer steigend, im letzten waren es ca. 3700 Zuschauer pro Spiel. Aber mit ein bißchen Reklame und vor allem Erfolge kann die ja voll werden, gegen Lemgo waren es in der Arena Oberhausen ja schließlich auch fast 10000 Zuschauer. Aber es wurde ja von der Stadt auch angedacht mitten in der Innenstadt am Berliner Platz eine reine Ballsporthalle zu bauen (für ca. 5500 Zuschauer). Allerdings wusste keiner wer aus dem TUSEM da vielleicht noch spielen kann...

  • Also ich glaube auch nicht wirklich an den Bau der Halle und ich denke auch das es schon an den Kosten scheitern wird.Aber das wäre echt zu schön um wahr zu sein. :)

    [WT]be happy !!!!!!!!!!!!! [/WT] :hi:

  • Die SPD-Ratsfraktion hat sich bereits gegen dieses Projekt ausgesprochen, denn wenn wirklich die Ballsporthalle auf dem Berliner Platz gebaut werden soll und eine Schwimmarena im Grugapark (quatsch, wenn ihr mich fragt) ist eine Multifunktionsarena überflüssig. Man sollte aber sehen, dass man dann aber keine Ballsporthalle braucht. Und die Schwimmarena ist überflüssig, ist doch lächerlich daran zu denken, dass die Olympiade 2012 nach Rhein-Ruhr kommt und auch wenn nicht ist das für normale Schwimmveranstaltungen (auch für z.B. eine EM) viel zu groß denke ich.

  • Das hört sich für den TuSEM doch schon mal ganz gut an!!! Dann hättet ihr jedenfalls eine große Halle in die ihr als Hauptmieter reingehen könnt!!! Dann müsst ihr auch nicht so oft in andere Hallen ausweichen.

    #Zusammen1Ziel

  • Das mit der Ballsporthalle am Berliner Platz , 5500 Leute sollen da rein passen, am Berliner Platz ist aber auch noch in der Planungsphase, aber in Essen hat man ja zwischendurch immer n paar wilde Träume :lol: .
    Ich glaube, dass es in nächster Zeit erstmal gar nichts gibt.

  • Zitat

    Original von Summer85
    ...noch in der Planungsphase, ...
    Ich glaube, dass es in nächster Zeit erstmal gar nichts gibt.

    Das ist ja fast immer so. Die Planung solcher Projekte zieht sich immer jahrelang hin. Die Arena in Wetzlar war auch schon vor 3 Jahren schon geplant, und erst jetzt scheint es langsam mit dem Bau loszugehen. Bis dann alles fertig ist, vergehen auch noch mal knapp 2 Jahre.

    Wenn zumindest eine der in Essen geplanten Hallen dann wirklich kommt, dann wäre das für den Tusem schon mal super: Man muss dann ja nicht einmal in so eine Riesenhalle (ü.10.000) völlig umziehen - vielleicht bleibt der Tusem ja auch in der kleineren Halle, hat aber dann den Vorteil, dass andere Veranstaltungen, die bisher die Grugahalle belegten, evtl. in der größeren Halle stattfinden. Wenn mehr Hallen-Angebot da ist, dann ist die Terminsituation einfach unproblematischer.

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!