• Hier die mögliche Relegation... hier verzichten auch schon einige Vereine auf mögliche Spiele! Coburg hat sich gemeldet! Denk aber, dass der HSC Coburg als 1. aufsteigen wird.

Vllt wusste die Mannschaft schon seit längerem davon und hat deswegen in den letzten Wochen spielerisch nachgelassen!?
    Reine Vermutung ;)

• Außer Coburg und Bad Neustadt musste sich diese Saison in der Südstaffel ja niemand damit beschäftigen. Letzte Saison hat Friedberg verzichtet und Horkheim als Zweiter, glaub ich, auch auf die Relegation. Wäre schon echt ein starkes Stück, wenn im Süden zwei Jahr infolge der Meister verzichten würde... Aber ich gehe wie beppo schon davon aus, dass Coburg die nächsten drei Spiele gewinnt und Meister wird. Dann ist das hier alles Makulatur.

Ich bin echt gespannt, wie sich diese offizielle Absage auf den Verein auswirkt. Da kommen ein paar spannende Wochen auf NES zu. Was sagen denn die Forumsteilnehmer aus Bad Neustadt dazu? Ganz ehrlich: Wer von euch hat es vorher schon gewusst? Sind ja doch einige dabei, die nicht nur Fans sind.

• Naja was soll man dazu sagen? Dass es finanziell eng wird die 2. Liga zu stemmen war mir von Anfang an klar. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollten. Es sollte auch jedem bewust sein, dass man jetzt wohl keine guten Karten mehr hat ambitionierte Spieler nach NES zu lotsen. Für jeden Sportler zählt nur der Erfolg und wenn ich Erster werde, dann will ich auch aufsteigen!

Interessant wird es jetzt auch wie potenzielle und auch aktuelle Sponsoren auf diese Ankündigung reagieren. Kann man für 2014/2015 den Etat erhöhen oder ziehen sich jetzt Sponsoren zurück? Wer ist noch gewillt Geld zu geben und "nur" um die goldene Annanas zu spielen? Da wird wohl manch einer sein Engagement überdenken.
    Wie geht es mit der Mannschaft und mit dem Trainer weiter? Auch hier ist wohl mit Veränderungen zu rechnen.

Fakt ist aber auch dass Leistungssport in Unterfranken nur schwer zu bewerkstelligen ist. Beim FC 05 Schweinfurt ist tote Hose (ohne Wolf Möbel wären die Lichter wohl schon aus), Mighty Dogs SW käpfen ums finanzielle Überleben (hier wird aktuell über den Rückzug aus der Eishockey Oberliga diskutiert), die S´Oliver Baskets stehen immer wieder vorm finanziellen Kollaps, in Aschaffenburg geht seit Jahren im Handball & Fussball rein gar nichts und ob die Würzburger Kickers für ihr Projekt "Würzburg in die 3. Liga - Jetzt oder nie!" die benötigten 3,6 Mio € zusammen bringen steht in den Sternen. Der TSV Grossbardorf geht jedes Jahr ans Limit und wenn man sich den Zuschauerschnitt anschaut juckt es fast keinen mehr, der TSV Aubstadt lebt von seinem Gönner (Bauunternehmen).
    Einzige Ausnahme ist hier für mich Rimpar hier wird es interessant wie sie die nächsten Jahre meistern.

• @ R.S.
    Mit der Beschreibung der Situation triffst Du den Nagel auf den Kopf. Sowohl was die Lage in Nes betriftt, als auch mit der Analyse der anderen Vereine in der Umgebung.
    Allerdings hat auch Rimpar in den letzten Jahren Durststrecken gehabt, aber mit Daniel Sauer sitzt da anscheinend jetzt der richtige Mann an den Schalthebeln. Er hat auch S`Oliver an Land gezogen.
    Es bleibt aber die Hoffnung, daß die Sponsoren das Positive sehen und dabei bleiben.
    Aber vielleicht ist ja alles ganz Anders und es kommen wieder entsprechende Leserbriefe, in den behauptet wird, daß das Geld vorhanden ist.
    Zur Erklärung: Nach dem Relegationsverzicht in der letzten Saison wurde in einem Leserbrief die Behauptung aufgesellt, daß die Sponsoren bei entsprechender Nachfrage von Seiten des Vereins ihre Zahlungen aufgestockt hätten. Diese Behauptungen wurden aber nie mit Fakten untermauert.

Komm zurück nach Waldbüttelbrunn, Gary! :ball:

Ganz ehrlich, ich weiß, daß sich Gary in Waldbüttelbrunn sehr wohl gefühlt hat. Aber Bayernliga statt Bundesliga ?????

• Ja, dass da jetzt natürlich einige Leute im Dunstkreis des HSC Bad Neustadt enttäuscht sind, allen voran Trainer und Spieler, ist ja klar. Ich bin aber überrascht, das man das jetzt als neue Entwicklung hinstellt, denn das die Zweitliga-Nummer nicht klappen wird, hat sich doch schon seit Wochen, wenn nicht Monaten abgezeichnet. Das müssen gerade auch der Trainer und die Spieler mitbekommen haben.

Fakt ist: Die 2. Handball-Bundesliga ist für den HSC Bad Neustadt derzeit eine Nummer zu groß. Punkt. Und sie wird es solange bleibe, bis es gelingt einen Großsponsor an Land zu ziehen, der einen Großteil des Etats alleine stemmt. Der ist nicht in Sicht, also muss man das Ganze lassen, sonst geht der HSC kaputt. Das ist durchgerechnet, geprüft und von den Verantwortlichen vorausschauend richtig entschieden worden. Es ist schön, das man sich an verantwortlicher Stelle nicht in ein Abenteuer treiben lässt, das bei Abwägung aller Fakten nicht gut gehen kann.

Die Region Main-Rhön ist kein Spielfeld für Leistungssport wie RS weiter oben schon richtig erkannt hat und auch dem HSC wurde in den zurückliegenden Monaten trotz noch nie dagewesener Marketing-Aktivitäten von der heimischen Wirtschaft bis auf wenige Ausnahmen schlicht und einfach die kalte Schulter gezeigt. Die Bereitschaft für Profisport ist hier in der Provinz augenscheinlich nicht vorhanden, das muss man sachlich zur Kenntnis nehmen und die Ambitionen in diese Richtung zu den Akten legen. Schluss.

Zu den Zukunftsaussichten: Man kann sich als Trainer und Spieler auch andere sportliche Ziele setzen als Aufstieg, die Vereinsphilosophie könnte auch anders ausgerichtet sein, als höchstmögliche Liga, denn auch in der 3.Liga wird ansehnlicher und für den HSC bezahlbarer Sport geboten. Weniger ist manchmal mehr und vielleicht sollte man dann damit auch mal zufrieden sein. Mehr geht halt nicht. Zumal die handelnden Akteure auch heute schon finanziell so gut ausgestattet werden, dass man davon zweimal am Tag warm essen kann ...

• Vielleicht hört jetzt endlich mal die Mär auf, dass in Neustadt das Geld auf den Bäumen wächst.

Es wurden in der Vergangenheit, das ging ab dem Abstieg aus der 2. Liga los, jede Menge Fehler gemacht. Es wurde über die Verhältnisse gelebt, ehemalige Vereinsverantwortliche haben den Verein mit 1 1/2 Beinen in den Abgrund geschickt.

Dass der Verein jetzt überhaupt noch in der 3. Liga agieren kann, liegt an Konsolidierungsplänen der letzten Jahre. Der derzeitige Vereinsvorsitzende mag oft kritisiert werden, zum Teil auch zurecht, aber man muss ihm einfach auch mal zu Gute halten, dass ohne ihn der Verein schon längst weg wäre.

Wenn da nur ein Teil der Öffentlichkeit Bescheid wüsste, wie die Zahlen mal aussahen und wie sie jetzt aussehen, würde man auch ein wenig anders denken.

In dieser Saison hat man alles Erdenkliche getan, fast alle Beteiligten außerhalb des angestellten Spieler- und Trainerpersonals sind ehrenamtlich im Verein tätig und opfern jede Menge Zeit, um den Aufstieg auch finanziell zu stemmen und Rahmenbedingungen zu schaffen.

Man hat jedoch damals klipp und klar gesagt: Man ist derzeit auf einem guten Weg, aber wenn es im April nicht reicht, verzichtet man und geht nicht ein absolutes Risiko ein. Und eine Relegationsteilnahme, wie sie wohl jetzt dann auch zur Debatte stünde, wird nicht gemacht, das ist auch seit November allen klar nach der öffentlichen Sponsorenkonferenz.

Der Verein hat gelernt, wie schnell man ganz tief in der Sch... stecken kann. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die 3. Liga für den Verein derzeit das Optimum, und selbst da muss man teilweise wirklich schauen, dass man über die Runden kommt.

Dass das aus sportlicher Sicht für Trainer und Mannschaft ein schwerer Schlag ist, keine Frage. Sportlich will jeder immer das Optimum, sprich weiter hoch.

Nun muss man abwarten, wie es weitergeht.

• Ist vielleicht genau der richtige Schritt den man da gemacht hat, die SGL hat ja auch die "Notbremse" gezogen, die zweite Liga ist sportlich und wirtschaftlich sehr anspruchsvoll, da kann man sich leicht verheben

Sollte NES in der Süd Staffel bleiben freue ich mich auf 2 interessante Duelle...

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (28. April 2014 um 19:56)

• Man kann den Verantwortlichen aus Bad Neustadt zu dieser Entscheidung nur gratulieren.
    Dass diese Entscheidung zunächst Kritik im sportlichen Umfeld des HSC auslöst ist nachvollziehbar. Es scheint mir auch sinnvoller in der 3.Liga eine erfolgreiche Saison zu spielen, die Fans zu verwöhnen und halt den einen oder anderen Leistungsträger an 2. oder 1.Ligisten abzugeben.
    Ich bin sicher der HSC ist in der 3.Liga gut aufgehoben und wird auch in der kommenden Saison ein gute Rolle spielen. Auch Friedberg hat nach dem Abgang von Leistungsträgern am Ende der letzten Saison aktuell wieder festen Boden unter den Füssen.
    Die Ursache für diese Entwicklungen in den 3. Ligen und der 2. Liga ist nur bedingt am fehlenden Interesse der Sponsoren festzumachen. Verursacher für diese Entwicklung war letztlich die Entscheidung des DHB eine eingleisige 2.Liga einzuführen. Ich kann mir vorstellen, dass unter den früheren Voraussetzungen (2-gleisige 2.Buli ) mehr Vereine sich die 2.Liga hätten leisten können.
    Nochmals Respekt vor der „unpopulären“ Entscheidung der Verantwortlichen des HSC! Es könnte ein Beispiel für andere Vereine sein. Vielleicht liest man dann weniger über Insolvenzen während der Saison, was für die restlichen Vereine der jeweiligen Staffel meistens zusätzliche Kosten bedeutet.

• Aber vielleicht ist ja alles ganz Anders und es kommen wieder entsprechende Leserbriefe, in den behauptet wird, daß das Geld vorhanden ist.
    Zur Erklärung: Nach dem Relegationsverzicht in der letzten Saison wurde in einem Leserbrief die Behauptung aufgesellt, daß die Sponsoren bei entsprechender Nachfrage von Seiten des Vereins ihre Zahlungen aufgestockt hätten. Diese Behauptungen wurden aber nie mit Fakten untermauert.

Andreas-H
    Liebe macht bekanntlich blind :lol:

Interessant wäre es wie viel Euronen zu den veranschlagten 150.000 €
    gefehlt haben. "Weit entfernt..." ist ja auch wieder keine klare
    Aussage.

• Man höre und staune in WÜwurden 3,6 Mio. € "gesammelt".

Die fehlen dann aber wieder an einer anderen (sportlichen) Ecke. Aber wie es ausschaut brauchen die Basketballer in der nächsten Saison nicht mehr soviel Geld.

Andreas-H

Liebe macht bekanntlich blind :lol:

Anscheinend vor allem in der Kfz-Branche. Aber den Brief haben zwei unterschrieben, da sollte man doch meinen, daß wenigstens ein Auge funktioniert, denn: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Zurück zum Thema

Offensichtlich gelten alle Verträge auch für die nächste Saison. Ausstiegsklauseln gibt es wohl auch keine. Wenn nichts Besonderes passiert bleibt die Mannschaft im Kern zusammen, wie es aussieht wird es einen namhaften Abgang geben.

• ob die aussage, 2 spieltage vor ende so gut war!

die mannschaft der neustädter hat was enormes geleistet.
    auch wenn es am ende nicht mit dem titel klappen sollte, hat man die chance duch die relegation aufzusteigen.

ok es ist nachvollziehbar, wenn ein verein, diesen schritt geht und nicht hoch will, weil es ein finanzielles risiko ist, doch ich als spieler käme mir verarscht vor.

genau aus diesen grund kann es jetzt gut sein, das die mannschaft keinen bock mehr hat und sich in den letzten beiden spielen nicht mehr ansträngt, denn für was?

ich als verantwortlicher vom verein hätte noch abgewartet, bevor ich entgültig sachen, gut gemacht jungs doch wir wollen nicht in die 2 liga.
    die spieler geben alles und haben sicher den anspruch und das ziel, dann auch hoch zu wollen und den lohn zu ernten und wenn es über die 2 chance die relegation ist.

ich denke das war ein schuss nach hinten und es werden viele spieler dem hsc neustadt den rücken kehren und in den letzten beiden spieler nicht voll mit elan spielen.

schade eigentlich!!!

• ich denke das war ein schuss nach hinten und es werden viele spieler dem hsc neustadt den rücken kehren und in den letzten beiden spieler nicht voll mit elan spielen.

Im Allgemeinen könnte man es meinen. Aber in der jetzigen Situation könnte ich mir vorstellen das die Mannschaft alles gibt, um zu zeigen wie gut sie sind. Punktgleich oder sogar Meister, das ist doch ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt. Sie können dann von sich sagen wir sind so gut wie die hoch gehandelte Truppe aus Coburg, trotz des viel kleineren Kaders.

• ich als verantwortlicher vom verein hätte noch abgewartet, bevor ich entgültig sachen, gut gemacht jungs doch wir wollen nicht in die 2 liga.
    die spieler geben alles und haben sicher den anspruch und das ziel, dann auch hoch zu wollen und den lohn zu ernten und wenn es über die 2 chance die relegation ist.

Ich würde mich als Spieler aufregen, wenn diese Entscheidung kommuniziert würde nachdem man die Relegation erreicht hat! Aus Gründen der Fairness war diese Entscheidung der Mannschaft mitzuteilen.

Als Spieler würde ich weiterhin alles für den Erfolg geben.