- Offizieller Beitrag
16.11.13, 15.00
16.11.13, 15.00
Da sich an der Trainersituation nichts verändert hat - wird sich der VFL wieder lächerlich machen und die nächste Niederlage einfahren
Dann nutze den Samstag doch anderweitig. Du mußt ja nicht Handball schauen...
Scheint mal wieder ein Spiel wie so oft zu werden (leider). Starker Kampf, aber gibts ne Belohnung?!
VfL muss zur Pause eigentlich führen, steht aber nur 11:11-Remis. Starke Abwehr, schwacher Angriff (Putics Alleinunterhalter - Schröder und Larsson verletzt). Bult 0/3, Schindler 0/4
14:13 (34.) 14:17 (37.) 17:17 (41.)
Quelle: Anruf aus der Halle
Der SCM gewinnt 23:22.
Der VFL kommt der zweiten Liga wieder einen Schritt näher.
VfL muss zur Pause eigentlich führen, steht aber nur 11:11-Remis. Starke Abwehr, schwacher Angriff (Putics Alleinunterhalter - Schröder und Larsson verletzt). Bult 0/3, Schindler 0/4
Bult ist nicht erstligatauglich - basta! Das war schon mehr als desolat.
Bei Führung in der 2.HZ wurden 100prozentige Chancen reihenweise vergeigt (Santos, v. Gruchalla) und schwups war das Momentum wieder auf Seiten des SCM. Zudem war gerade in der Schlussphase die Magdeburger Abwehr sehr aggressiv und unsere Spieler kamen damit gar nicht mehr zurecht. In den letzten Sekunden gab es nur noch alibihafte Versuche an den Ball zu kommen.
Ich frage mich auch ob das Spiel mit dem zusätzlichen Feldspieler schon einmal geübt wurde. Es bringt m. E. nichts wenn sich dieser Spieler in der Abwehr festwühlt. ![]()
Wir haben exakt 1 effektiven Rückraumshooter, der diese Bezeichnung auch verdient: Barna Putic, auch wenn er teilweise Würfe nehmen muss, wo man die Sinnfrage stellen kann. Er muss den Alleinunterhalter geben.
Nemo sollte in Zukunft auf RM spielen, er hat zumindest Drang zum Tor und schließt auch mal ab. Schindler müht sich, es kommt aber nicht viel dabei herum. Über RR reden wir besser erst gar nicht: Null Torgefahr.
Die Außen fanden in der 2. Hz. nicht statt. Kein Spiel in der Breite.
Lichtlein kann man keinen Vorwurf machen, der Abwehr bei 23 Gegentoren im Großen und Ganzen auch nicht.
Das Spiel wurde durch den uneffektiven Rückraum (bis auf Barna) und das Unvermögen im Überzahlspiel verloren. Vom Kreis ging ebenfalls keine Torgefahr aus.
Letztlich stand dann auch noch der Pfosten im Weg.
Magdeburg reichte eine eher durchschnittliche Leistung zum Sieg.
Was man der Mannschaft definitv nicht unterstellen kann, ist mangelnder Einsatzwille.
Schön, dass sich die Erkenntnis durchsetzt, einen schlechten Kader zusammen gestellt zu haben. Hat nur ja nur ein halbes Jahr gedauert und konnte natürlich auch nie jemand ahnen. Und das beim dem Etat, von dem gerade mal 10% (ist ja jetzt offiziell) in den Abbau der Verbindlichkeiten fliessen. Ich frag mich wirklich, wo für ist der Rest?
Ich kann mit der Niederlage und der Art und Weise gut leben. Die beste Partie die ich in der Schwalbe-Arena gesehen habe. Dazu frag ich mich wie die Gummersbacher es schaffen sich so zu motivieren und in die Halle kommen. Die 3700 lesen sich sehr erfreulich und die Stimmung war super.
Leider schaffte der VfL nicht gegen die wirklichen Gegnern zu punkten.
Ich kann mit der Niederlage und der Art und Weise gut leben. Die beste Partie die ich in der Schwalbe-Arena gesehen habe. Dazu frag ich mich wie die Gummersbacher es schaffen sich so zu motivieren und in die Halle kommen. Die 3700 lesen sich sehr erfreulich und die Stimmung war super.
Leider schaffte der VfL nicht gegen die wirklichen Gegnern zu punkten.
Verstehe ich nicht ganz. Der SCM wäre an diesem Nachmittag absolut schlagbar gewesen. Die 2 Punkte hätten wir sehr gut gebrauchen können. Ich finde es eher schon erschreckend, wie deutlich die Schwachstellen im Kader aufgezeigt wurden. Der Einsatz und der Wille den Kampf anzunehmen war bei alles Spielern deutlich zu erkennen, um so größer wiegen m.E. die besagten Defizite im Rückraum und beim Überzahlspiel.
Das für mich positivste war die AbwehrARBEIT, wenn der Angriff genauso effektiv gespielt hätte, wären die Punkte in Gummersbach geblieben.
Naja, wie die Zuschauerzahlen zu stande kommen, darüber wurde ja schon in einigen Beiträgen geschrieben. Nichts desto trotz war die Stimmung sehr gut - ehrliche Arbeit auf der Platte übeträgt sich halt auf die Tribüne.
Ja Magdeburg merkt man ihr aktuelle Problematik an. Aber wenn du es so siehst hätte man auch Kiel schlagen müssen. Das Spiel hat aber gezeigt, dass Trainer und Spieler zusammen arbeiten können und der Trainer mit taktischen Vorgaben auch Einfluss nehmen kann. Das Spiel wurde in den letzten 10 Minuten verloren. Aber auch wenn der VfL die 2 Punkte gebraucht hätte, ist der SCM keine Konkurrenz zum VfL. Der VfL muss zeigen, dass er kämpfen kann und muss genau diese Einstellung gegen die direkte Konkurrenz umsetzen, da zählt es. Das man im Abstiegskampf steckt muss bei Leuten wie Lichtlein unbedingt verwurzelt sein. Das Team kann nur über den Kampf gewinnen.
Freundschaft!
Das wird wohl ein ganz harter Kampf für den VfL, um diese Saison in der Bundesliga zu überstehen. Normalerweise wäre dieses Spiel kein Muss gewesen, aber in dem angeschossenen Zustand von Magdeburg vielleicht doch. Mal sehen was Eisenach demnächst zu Hause gegen Magdeburg reißt. Ich trauen ihnen einen Heimsieg zu. Und dann hätte der VfL eben doch eine wichtige Chance liegen lassen.
Immerhin, die Einstellung scheint ja zu stimmen.
Der VfL muss zeigen, dass er kämpfen kann und muss genau diese Einstellung gegen die direkte Konkurrenz umsetzen, da zählt es.
Das hat das Team aber nicht gemacht - siehe das Minden-Spiel und in Balingen war der Handballgott ein VfLer, zumindest was den 1 Punkt angeht - um so wichtiger wären gestern die Punkte gegen die angeschlagenen Magdeburger gewesen. Im Unterschied zum VfL hat der SCM Kiel geschlagen.
Leider haben wir gestern die Gunst der Stunde nicht genutzt.
Nun gut, die Einstellung hat gestimmt und die Abwehr hat wenig Fehler gemacht, das ist das einzig positive an dieser vermeidbaren Niederlage.
Wenn ich den Quatsch immer lese, dass man die Punkte nur gegen die direkte Konkurrenz holen muß.
Jeder Punkt ist wichtig, egal gegen wen.
![]()
![]()
![]()
Wenn ich den Quatsch immer lese, dass man die Punkte nur gegen die direkte Konkurrenz holen muß.
Jeder Punkt ist wichtig, egal gegen wen.
Natürlich zählt jeder Punkt....aber die Erwartungshaltung an Punkte ist bei jedem Gegener ne andere. Gegen Magdeburg rechnet man weniger mit Punkten, als gegen Minden. Eine Gute Leistung und keine Punkte ist gegen Magdeburg von der Haltung her nicht so dramatisch als keine Punkte gegen Minden.
Was aber passieren muss, dass die durchaus passable Leistung gegen Magdeburg in die 4-Punkte-Spiele mitgenommen wird. Das war bisher nicht der Fall. Und letztendlich war das Spiel am Samstag, egal wie es ausgegangen ist, Werbung für die Mannschaft. Und das positive ist ja angesprochen wurden und war auch durchaus bundesligatauglich...
Ja bevor einige wieder jedes Wort im Mund umdrehen: Eine Schwalbe macht keinen Sommer und der Angriff war dürftig. Und die Bundesligatauglichkeit entscheidet sich nicht in einem Spiel, sondern über die ganze Saison. Bisher war die auch nicht so vorhanden.
Aber die Niederlage hatte zumindest im Gegensatz zu den vielen Spielen davor endlich mal Akzente, auf denen man Aufbauen kann. Natürlich werden die restlichen Hinrundenspiele noch schwer. In Göppingen sah der VfL immer gut aus, diese Saison wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden, das Spiel gegen Hannover ist auch eins, bei dem man Punkten könnte...aber erwarten tue ich das nicht. Ausschlaggebend wird dann die Rückrunde und der Beginn beim TVE. Zum Klassenerhalt fehlen noch ca. 10-12 Punkte. Gegen wen die geholt werden ist sch... egal. Hauptsächlich aber gegen die direkten Konkurrenten, weil sonst ist dies ein echtes Zeichen von nicht tauglich.
so lange wie auf der Trainerbank nix passiert - werden solche Spiele nie gewonnen !!!! Wenn man sieht wie hilflos Emir da rumsteht und wenn es mal läuft wie unter anderem kurz vor der Halbzeit werden die Spieler gewechselt - sorry da fehlt mir der Verstand
Gegen Magdeburg rechnet man weniger mit Punkten, als gegen Minden
Umso ärgerlicher ist es ja, dass wir die Gunst der Stunde nicht genutzt haben, um die nicht gewonnenen Punkte z.B. gegen Minden zu kompensieren.
![]()
Zitatsorry da fehlt mir der Verstand
Scheinbar... ![]()
Umso ärgerlicher ist es ja, dass wir die Gunst der Stunde nicht genutzt haben, um die nicht gewonnenen Punkte z.B. gegen Minden zu kompensieren.
Das ist wiederum was anderes!
Um nochmal die Trainerdiskussion aufzunehmen und da frag ich dann diejenigen, die den Trainer wechseln wollen:
a) Wer soll es machen?
b) Wie soll es bezahlt werden?
Die einzige Möglichkeit, die ohne viel zusätzliches Geld zu realisieren ist, heißt Sviridenko. Und da scheiden sich bekanntlich auch die Geister.
Die hässliche Aktion mit Gorr hat nicht nur finanziell ein Loch gerissen (Ablösesumme statt monatlicher Beitrag), sondern auch die Zwickmühle erst aufgemacht, in der sich der VfL jetzt befindet.
Egal was man von Kurtagic hält, ist es auf Verdeih und Verderben die einzige Möglichkeit, die der VfL hat. Ein Rücktritt wird es nicht geben.
Es sei denn, es kommt ein neuer Gönner, der die Schatulle aufmacht und einen mittleren bis hohen 6-stelligen Betrag springen lässt und den Trainerwechsel als Vorraussetzung sieht.