1/8-Finale: THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

  • Wieso? So, wie er am Anfang der Saison gefeiert wurde, finde ich das Bashing durchaus gerechtfertigt, solange es selbstverständlich von Beleidigungen absieht.


    Das kam aber auch einzig und allein von Sport1. "Jahrhunderttalent und was nicht alles da aus Kretzsche Mund kam.
    In Kiel war jedem klar, dass er nicht der Weltstar ist, der den amtierenden Welthandballer 1zu1 ersetzt. Ich will da gar nicht alles wiederholen: neue Kultur, neue Sprache, neue Liga usw. Da sind schon ganz andere Kaliber in Kiel gescheitert. Der Junge braucht einfach Zeit.

  • :D Crusty - warst du live vor Ort ??? :D

    Jo. Aber: Flens arena bleibt Flens Arena. Bemerkenswert ist maximal Hein Daddel..... ;)

    Nicht ein einziges Gegenstoßtor, wenn ich mich recht erinnere, Kiel mit vielen Fehlern und mit einem Torwartproblem. Verdienter Sieg bei den RNL, bei denen ich allerdings den gefährlichen Rückraum vermißt habe. Viel zu viel über den Kreis.

    Jetzt darf man auf die Auslosung gespannt sein. Sicher scheint aber schon zu sein, dass es leichter sein wird, an Karten zu kommen.

  • Im Viertelfinale dann RNL - Flensburg und Melsungen - Berlin, wo die Heimmannschaften dann gewinnen.
    Dann kommen die beim DHB ins Schwitzen bezueglich des F4.
    RNL, Melsungen, Wetzlar und Lemgo hätte schon was, nur keine Ausverkauft-Garantie.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ein klasse Spiel!!! Hat richtig Spaß gemacht den großen THW Kiel daheim verlieren zu sehen :D


    Aber darf ich mal Fragen was die lieben Schiedsrichter gepfiffen haben? Wozu gibt es Regeln wenn sie immer wieder anderst gepfiffen werden? Ganz klare Abwehr durch den Kreis? Kein 7 Meter! Spieler läuft durch den Mittelkreis? Tor wird zurückgepfiffen und es gibt keine 2 Minuten! Tätigkeit von Zeitz direkt neben dem Schiedsrichter? Nichts! Beim Konter schupsen? Nur 7 Meter ohne 2 Minuten! Und solche unglaublich klaren Dinge werden nicht gepfiffen! Dann muss man sich nicht wundern das die Halle gegen die Schiedsrichter tobt. Die 2 Kollegen hatte gestern das Glück das alle pfiffe gegen die Löwen gerichtet waren.

    Aber es war trotzdem ein Klasse Spiel vonden Löwen die die Ruhe behalten haben.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Jetzt noch die kommende Runde überstehen und dann holen wir in Flensburg wieder den alten Klassiker raus:" Alle fahrn' nach Hamburg, alle fahrn' nach Hamburg, nur der THW fährt nicht" ;)

  • Tätigkeit von Zeitz direkt neben dem Schiedsrichter


    Tätigkeiten kann es gar nicht genug geben!

    Zu der Szene: Myrhol ist selbst Schuld, wenn er so nah auf Zeitz zu rennt - da hat er nichts zu suchen. Wenn der ihn dann auf die Schulter auflaufen lässt (und noch etwas kontert), dann ist das angemessen.
    Myrhol teilt auch oft genug aus - da muss er auch einstecken können.

    Für mich haben die Schiedsrichter gut gepfiffen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Zu der Szene: Myrhol ist selbst Schuld, wenn er so nah auf Zeitz zu rennt - da hat er nichts zu suchen. Wenn der ihn dann auf die Schulter auflaufen lässt (und noch etwas kontert), dann ist das angemessen.
    Myrhol teilt auch oft genug aus - da muss er auch einstecken können.


    Ob er selbst schuld ist oder nicht. Wieso pfeifen die Schiedsrichter nicht nach den Regeln? Das kann ich nicht verstehn das jeder Scheidsrichter die Regeln anderst auslegt.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Glückwunsch nach Mannheim, war ein geiles Handballspiel.

    Mein Fazit des Abends lautet, ohne Torhüter kann selbst der THW ein Spiel nicht gewinnen. Der THW war von Omeyer "verwöhnt" der Mann war ein Außerirdischer, das aktuelle Torhüter-Gespann fehlt es noch an Konstanz.

  • Aber darf ich mal Fragen was die lieben Schiedsrichter gepfiffen haben? Wozu gibt es Regeln wenn sie immer wieder anderst gepfiffen werden? Ganz klare Abwehr durch den Kreis? Kein 7 Meter! Spieler läuft durch den Mittelkreis? Tor wird zurückgepfiffen und es gibt keine 2 Minuten! Tätigkeit von Zeitz direkt neben dem Schiedsrichter? Nichts! Beim Konter schupsen? Nur 7 Meter ohne 2 Minuten! Und solche unglaublich klaren Dinge werden nicht gepfiffen! Dann muss man sich nicht wundern das die Halle gegen die Schiedsrichter tobt. Die 2 Kollegen hatte gestern das Glück das alle pfiffe gegen die Löwen gerichtet waren.

    Aber es war trotzdem ein Klasse Spiel vonden Löwen die die Ruhe behalten haben.

    • Vorraussetzung für einen Siebenmeter als Spielfortsetzung ist eine klare Torgelegenheit des Angreifers. Weshalb Abwehr im Kreis immer mit Strafwurf gleichgesetzt wird ist mir ein Rätsel.
    • Spieler läuft durch den Mittelkreis: Bei der Szene die mir diesbezüglich in Erinnerung geblieben ist wurde der Anwurf der Löwen zurückgepfiffen, weil sich der Rechtsaußen bereits in der gegnerischen Hälfte befand. Somit waren die Rhein-Neckar-Löwen nicht in korrekter Position und das Laufen eines THW-Spielers durch den Anwurfkreis ist keine Behinderung.
    • Die Tätlichkeit von Zeitz war grenzwertig. Aber für den hinter Myrhol stehenden Schiedsrichter war dieses kurze Rausstellen der Schulter wahrscheinlich nicht direkt zu erkennen. Zeitz ist abgezockt genug um zu wissen, wann die Schiedsrichter so etwas sehen und wann nicht.
    • Beim Stoß in den Rücken im Gegenstoß hätte ich eine Zeitstrafe gegeben. Der Stoß mag nicht stark gewesen sein, erfüllt aber die Kriterien für eine Hinausstellung gemäß 8:4 a)
  • - Glückwunsch nach Mannheim zu dem völlig verdienten Sieg in Kiel.

    - Die Torhüterposition beim THW ist leider eine Schwachstelle, die möglichst schon zur kommenden Saison neu besetzt werden muss. Ohne Torhüter sind keine Titel zu gewinnen.

    - Schiedsrichterleistung ist in Ordnung gewesen

    - Die Auszeit von Gudmundsson 10 Sekunden vor Schluss war ziemlich unsportlich.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • ich verstehe nicht was daran jetzt "unsportlich" sein soll......wenn ich auszeiten nehmen darf dann ist es doch logisch dass ich sie auch nehme??? bei der auszeit kommt es doch nicht darauf an ob die dem gegner passt oder nicht?...wenn ich gerade einen "lauf" habe dann passt es mir ja auch nicht wenn der gegner eine auszeit nimmt,oder?

    die auszeit war vielleicht unnötig, aber sicher nicht unsportlich

  • Na, das war ja mal was! :) Ich habe die Löwen selten so konzentriert, so fokussiert gesehen wie gestern. Bis auf ein paar Minuten kurz vor Schluss war das eine total abgezockte Leistung. Landin war stark, aber nicht total überragend. Er hatte aber eine Qualität, die Omeyer immer hatte, nämlich in den ganz entscheidenen Momenten den Ball zu halten. So wie beim Stand von 29:30, als die Kieler eine Chance auf den Ausgleich hatten.

    Richtig stark gestern Alexander Petersson. Satte 8 Tore erzielt, einige gute Anspiele, und in der Abwehr gewohnt bissig und beweglich. Auch sonst war die Abwehr der Löwen sehr gut drauf, das Rückzugsverhalten bei Ballverlusten ebenfalls vorbildlich. Hatte der THW überhaupt einen Treffer aus dem Tempogegenstoß? Kann mich an keinen erinnern, denn Landin hielt z.B. gegen Ekberg.

    Klasse fand ich, wie Andy Schmid gestern das Spiel an sich gerissen hat. Er war Lenker und Denker, mehr Vorbereiter als Torschütze, und bestimmte das Tempo der Angriffe. Überragend! Myrhol am Kreis ungemein wichtig, nicht nur mit seinen Toren sondern auch mit den Räumen, die er für seine Mitspieler schaffen konnte.

    Die Schiedsrichter spielten erfreulicherweise keine Hauptrolle. Hatte nur eine zeitlang in der zweiten Halbzeit die Befürchtung, dass sie ihre Linie verlieren könnten, aber sie haben sich ganz gut gefangen. Die "Schieri, Schieri, hahaha!"-Rufe der Kieler Fans schreibe ich mal eher der Verzweiflung zu angesichts der großen Probleme und Schwächen, die der THW offenbarte. Sehr positiv finde ich die Reaktionen der Verantwortlichen des THW, die den Erfolg der Löwen ohne Wenn udn Aber als verdient ansehen. Und auch im Kieler Forum ist die ganz große Mehrheit dieser Meinung und sucht nicht nach Ausflüchten.

    Zum Thema "Landin zum THW". Denke, der THW wird nach dem gestrigen Spiel seine Bemühung wohl noch intensivieren. Aktuell gehe ich, wie ich das auch bei Gensheimer getan habe, davon aus, dass Landin dem Werben der Kieler nachgeben wird und ab 2015 beim THW steht. Wenn diese Geschichte dann doch so ausgeht wie die mit Gensheimer hätte ich aber absolut nichts dagegen. Kiel ist zwar näher an Dänemark als Mannheim, aber ich habe den Eindruck, dass es Landin auch in Heidelberg richtig gut gefällt. Und er ist ja noch jung; da kann er auch in vier oder fünf (oder acht) Jahren noch nach Kiel gehen. :D

    Noch kurz zur Auszeit von Gudmundsson: ich fand die komplett überflüssig, aber unsportlich würde mir jetzt als Bezeichnung dafür nicht in den Sinn kommen. Vielleicht war Gudmundsson zu sehr im Tunnel und dachte, dass er noch schnell seine dritte Auszeit nehmen müsse.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Freundschaft!

    Irgendwie kann ich mir die Startseite der THW-Homepage gar nicht ohne diesen Kasten vorstellen.

    Bin mal gespannt, gegen wen 2036 verloren wird. ;)

    Frag doch mal in Magdeburg nach, ob dort so ein Kasten installiert wird. Dort geht es auch schon stramm auf die 20 Jahre zu. Und da Magdeburg ja nie wieder ein Heimspiel haben wird, ist der Rekord sogar unangreifbar. :lol:

  • Die Tätlichkeit von Zeitz war grenzwertig. Aber für den hinter Myrhol stehenden Schiedsrichter war dieses kurze Rausstellen der Schulter wahrscheinlich nicht direkt zu erkennen. Zeitz ist abgezockt genug um zu wissen, wann die Schiedsrichter so etwas sehen und wann nicht.


    Ich weiß nicht, ob man das schreiben darf, weil man den Schiedsrichterscheltern in die Karten spielt: aber ich fand das Nichtsehen dieser Tätlichkeit die richtige Entscheidung. ;) Zeitz hatte eh 2 Min. bekommen, Myrhol hat nur ein bisschen geschimpft, die Situation war beruhigt, gut, dass er nicht darauf eingegangen ist.

    ich verstehe nicht was daran jetzt "unsportlich" sein soll......wenn ich auszeiten nehmen darf dann ist es doch logisch dass ich sie auch nehme??? bei der auszeit kommt es doch nicht darauf an ob die dem gegner passt oder nicht?...wenn ich gerade einen "lauf" habe dann passt es mir ja auch nicht wenn der gegner eine auszeit nimmt,oder?

    die auszeit war vielleicht unnötig, aber sicher nicht unsportlich


    Sehe ich auch so, der Grund und der Zeitpunkt für die Auszeit ist egal. Ich hatte auch den Eindruck des Tunnels, dass er die Zeit nicht im Blick hatte. Soll "unsportlich" heißen, dass er die Kieler demütigen wollte? Das ist jetzt keine ernsthafte Unterstellung, oder? :/:

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Bei Ballbesitz, 2 Toren Vorsprung und nur noch 10 Sekunden Spielzeit gehört es sich einfach nicht noch eine Auszeit zu nehmen.Punkt.

    Aber das sollte von meiner Seite auch nur eine Randnotiz sein und sollte nicht zu einem großen Thema hier werden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Richtig stark gestern Alexander Petersson. Satte 8 Tore erzielt, einige gute Anspiele, und in der Abwehr gewohnt bissig und beweglich.


    Ich zitiere mal aus Löwen knacken Kieler Uralt-Serie - Löwen Berichte - Rhein-Neckar Löwen - Sport - morgenweb

    Zitat

    "Es fühlt sich so an, als habe ich das Spiel alleine verloren", sagte er Anfang November nach dem 28:31.
    Doch diesmal war alles anders, er schwang sich zum Anführer auf.
    ...
    "Ich hatte mir vor diesem Spiel unheimlich viel vorgenommen. Umso glücklicher bin ich, dass wir gewonnen haben", sagte der Linkshänder.


    Wahrscheinlich war es wirklich der Grund für den Sieg. Beide Mannschaften haben auf demselben hohen Niveau gespielt wie beim Ligaspiel. Bis auf Petersson, der den Unterschied gemacht hat. Damals viele schlechte Würfe, jetzt alles geklappt.

    Außerdem haben sie sich an die Schlussphase erinnert, wo sie auch 4 Tore vor lagen. Und konnten diesmal mit der Situation besser umgehen.

  • Bei Ballbesitz, 2 Toren Vorsprung und nur noch 10 Sekunden Spielzeit gehört es sich einfach nicht noch eine Auszeit zu nehmen.Punkt.


    Von dieser "Handball-Anstandsregel" habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe in meinem Leben ca. 100 Frauenspiele der 1. bis zur 3. Liga gesehen und ca. 50 Männerspiele (1. bis 2. Liga), aber gestern in der Übertragung von "Sport 1" ist mir dies erstmals "zu Ohren gekommen". Diese Frage meine ich ernst: "Gilt dies nur für Pokalspiele, da es keine Rückspiele gibt oder gilt dies generell". Ich kann mir vorstellen, wenn es in der Endphase der Meisterschaft bezüglich der Tordifferenz "eng" wird, dass man so ein Spiel in dieser Phase auch mit "plus drei" gewinnen möchte. Dafür muss man ja den Angriff entsprechend "durchsprechen". Was ist daran unanständig?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.